• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Ronin ist das Assassin's Creed Japan, auf das all gewartet haben - und richtig gut!

Daniel Link

Redakteur
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
1.403
Reaktionspunkte
27
Es fällt mir schwer mich zu 100 % auf das Spiel zu freuen, weil ich nicht nicht glaube dass es das bessere Ghost of Tsushima ist, aber dennoch gut in diese Richtung geht. Wenn in der Überschrift ein Vergleich zu Assasins Creed gezogen wird anstatt zu Ghost of Tsushima, schreckt mich das dann aber doch eher ab.
 
Vorab gesagt, ich habe den Vorgänger Nioh nie gespielt, aber dafür Sekiro.

Ich habe eben mal kurz in ein Let's Play geschaut und da hat mich Rise of the Ronin bereits in den ersten Minuten verloren. Zu viele Tastenkombinationen beim Kampf, zu viel Frauenpower und *würg* Quest Marker.

Ich bevorzuge ein anspruchsvolles aber simples Kampfsystem wie bei From Software und vor allem erwarte ich von einem Samurai Game ein möglichst authentisches Feeling. Wozu auch gehört, dass es die gesellschaftlichen Verhältnisse der damaligen Zeit abbildet und da waren Frauen weder Clanchefs noch Schwertschmiede. Die Quest Marker hingegen erinnern übelst an Assassins Creed. Abgerundet wird der Eindruck durch den schlechten Score (76) auf Metcritic.
 
Als Ghost of Tsushima rauskam, haben einige japanische Entwickler neidisch kommentiert wie toll sie es finden, dass das Spiel auch ältere/erwachsene Protagonisten darstellen darf. In Japan ginge das nicht, weil der Markt halt die jungen Schönlinge will.

Und siehe da: Rise of the Ronine hat junge Schönlinge mit fabulösen J-Pop-frisuren.
Mich stößt das komplett ab. Es holt mich total aus der Immersion raus.

Das ist gleich doppelt schade, da ich die Zeitperiode in der es spiel viel interessanter finde als Ghost's Hochmittelalter oder AC: Reds Spätmittelalter.
 
Rise of the Ronin war bisher immer "nice to have" und wird es wohl auch bleiben. Da bleib ich doch erstmal bei Dragon's Dogma 2, das ich ab morgen daddeln werde.
 
Also irgendwie passt der Text für mich nicht zur Wertung. Wenn ich die ganzen Kritikpunkte lese wie, weniger Komplex als Nioh, schwache Grafik, technische Probleme etc., liest sich das für mich wie eine 6/10. Die 8/10 finde ich da schon sehr überraschend.
 
Ich finde das Spiel Klasse! Wer das Genre liebt, kommt hier sehr auf sein Kosten! Aber die Technischen Probleme nerven schon ein wenig! Zb kann man Tipps nicht ausschalten und der zeigt mir aufm Bildschirm die ganze Zeit an, dass ich mit ○ Galoppiere und mit L3 vom Pferd absteige .. das geht nicht weg! Immer wenn ich auf mein Pferd steige, kommt diese Pop up Nachricht unten in der Ecke .. und das Fenster ist
nicht gerade klein! -.-* mein Rat .. wartet noch ein wenig! Wenigstens so lange bis die kleinen Fehler behoben sind ..
Ich finde das Spiel Klasse! Wer das Genre liebt, kommt hier sehr auf sein Kosten! Aber die Technischen Probleme nerven schon ein wenig! Zb kann man Tipps nicht ausschalten und der zeigt mir aufm Bildschirm die ganze Zeit an, dass ich mit ○ Galoppiere und mit L3 vom Pferd absteige .. das geht nicht weg! Immer wenn ich auf mein Pferd steige, kommt diese Pop up Nachricht unten in der Ecke .. und das Fenster ist
nicht gerade klein! -.-* mein Rat .. wartet noch ein wenig! Wenigstens so lange bis die kleinen Fehler behoben sind ..
 
Nicht mein Spiel.
Denke ist ein riesen Fehler Micky Maus Spiele zu machen, statt weiter auf den hardcore RPGs zu bleiben. Hatte vorher alle Spiele von Team Ninja gespielt und ich denke, dieses werde ich überspringen
 
Zurück