ElNonsk am 17.03.2007 12:32 schrieb:
Ich stelle deshalb die Gegenfrage: Kannst du mir jemanden zeigen, der, ohne „indoktriniert“ worden zu sein (um es mit deinen Worten zu sagen), zum Atheisten oder Agnostiker wurde?
Natürlich: Jedes Neugeborene ist erst mal Atheist. Jeder Mensch, der ganz ohne soziale Kontakte aufwuchs, ist Atheist.
Deshalb habe ich ja so darauf gepocht, dass man sich von den herkömmlichen Vorstellungen eines „Beweises“ trennt. Und wir haben dann auch entsprechend lange darüber diskutiert, oder etwa nicht?
Dir scheint aber entgangen zu sein, dass diese deine Sichtweise in diesem Thread noch immer nicht allgemein akzeptiert ist. Hieran krankt dein "Beweis" nach wie vor. Der Punkt der Wiederholbarkeit ist noch immer nicht entkräftet. Es bleibt ein Rest an Unterschiedlichkeit der beiden Wissenschaftsbereiche.
3. Eigentlich hatte ich nur deshalb von den Gottesbeweisen gesprochen, weil TheSinner, der bis jetzt nicht mehr aufgetaucht ist, behauptet hatte, dass es keine gäbe.
War das so? Ich weiß es nicht mehr. Aber ja: Es gibt ja auch keine Gottesbeweise, die die Bezeichnung Beweis verdient hätten. Alles Bisherige hier im Thread hatte entweder logische Fehler oder hatte keine Intersubjektivität.
Mir aber dann zu unterstellen, dass ich versuchen würde, Mitglieder der PCGames-Community zu „indoktrinieren“ oder ihnen meine Gedanken aufzuzwingen, ist absoluter Blödsinn und grenzt fast an eine absichtliche Verleumdung.
Moment! Das war dann ein Missverständnis. Was meine Enttäuschung und Erbostheit hervorrief, war nur das Niveau deines Textes, der halt genauso gut auch zum Missionieren von Naturvölkern geeignet wäre, nicht aber zum Überzeugen logisch denkender Mitteleuropäer. Ich wollte dir keine missionierende Absicht dahinter unterstellen, aber ich fand's irgendwie bezeichnend, dass nicht mehr dabei heraus kommt, wenn ein Christ versucht Gott zu beweisen.
ElNonsk am 17.03.2007 13:36 schrieb:
Da wollte mir aph aber nicht glauben, dass eine Theorie v. a. dann akzeptiert wird, wenn sie „schlicht“, „schön“ oder, um es mit deinen Worten zu sagen, „pragmatisch“ ist.
Also wirklich ... schlicht/schön und pragmatisch sind nicht dasselbe.
Es ging um Anwendbarkeit, nicht um Schönheit.
Da kann ich dir aber als Katholik zum einen ganz einfach dagegenhalten, dass nur die Kirche die Bibel auslegen kann/darf. *gg*
Zum anderen kann diese Argumentation auch auf jedes andere historische Schriftstück angewendet werden. Dort könnte ja auch jeder „etwas anderes lesen“. Dass dem nicht so ist, dafür sorgt (hoffentlich) die Geschichtswissenschaft. Im Falle der Bibel wäre dies die Theologie.
Wieso sollte das nur die Theologie sein können? Nur weil sich eine Wissenschaftsdisziplin ausschließlich eines Themas annimmt, bedeutet das nicht, dass andere Wissenschaftler das nicht mehr dürfen oder nicht kompetent dafür sind. Das wäre ja, als würde man nur noch jenen erlauben die DNA zu untersuchen, die von der Evolutionstheorie überzeugt sind. Nein nein ... gerade wenn es um Gegentheorien geht, musst du abweichende, nicht christliche Analysen der Bibel zulassen - gerade wenn es dir um ein annähernd wissenschaftliches Herangehen geht.
ElNonsk am 17.03.2007 13:02 schrieb:
Darf ich das umkehren und sagen: Man kann nicht behaupten, dass Logik zum Atheismus und Agnostizismus führt?
Doch: Wenn man sich dem Grundsatz verpflichtet, nur zu glauben, was man sieht.