Zu 1: Nein, eben nicht. Nur wenn der Satz "Die Natur kennt nur das Überleben des Stärksten!" gilt, kann man den von dir genannten Schluss machen (wurde z. T. auch so gemacht -> siehe Hitler).mercury123 am 03.02.2006 19:49 schrieb:ElNonsk am 03.02.2006 18:37 schrieb:Nur so nebenbeimercury123 am 03.02.2006 17:44 schrieb:In meinen Augen ergänzt die Evolutionstheorie unseren Glauben nicht, sondern greift ihn vielmehr an. Ich glaube nicht an Aussagen von renomierten Evolutionbiologen wie z. B. neulich in der NZZ auf die Frage, ob es in der Natur so etwas wie Glück gäbe: " Vergessen Sie es. Glück ist keine Kategorie der Evolution. Die Natur kennt keine Romantik. Die Natur kennt nur das Überleben des Stärksten."![]()
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es nur eine falsche Interpretation der Theorien Darwins war, oder er selbst in diesem Punkt falsch gelegen ist. Die Behauptung "Die Natur kennt nur das Überleben der Stärksten" ist naturwissenschaftlich nicht haltbar. Vielmehr sollte es heißen: "Nur der Anpassungsfähigste überlebt!"
Das ist eine reine Definitionsfrage. Unter stark kann man auch angepasst verstehen. "Die Natur kennt nur das Recht des am meisten Angepassten" ist ebenso inakzeptabel. Dann könnte man ja argumentieren, dass es im Sinne der Natur ist Schwache und Behinderte umzubringen, da diese zweifellos schlechter an das Leben angepasst sind.
Die Einwände Trickmasters gegen die Evolutionstheorie aus christlicher Sicht, stehen immer noch unangefochten im Raum. Aus meiner Sicht widerlegen sie logisch und nachvollziehbar, weshalb die Evo-theorie und Bibel eben doch kaum auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen sind. Mich würde interessieren, was du dazu zu sagen hast.
Unter "angepasst" versteht man auch gegenseitige Hilfe, die vor allem beim Menschen, aber auch bei Tieren und Pflanzen zu finden ist (-> siehe Symbiose). Übrigens machen wir hier überhaupt den Fehler, moralische (für uns Christen auch religiöse) Entscheidungen, die eigentlich in den Bereich der Religion/Philosophie (je nach Sichtweise) gehören, auf das naturwissenschaftliche Gebiet zu übertragen.
Zu 2: DocHoliday scheint mir schon sehr gut auf diese Argumentation geantwortet zu haben. Ich selbst habe da immer noch Gottesfrage in dem Thread zu klären (und dann die Evolutionstheorie und noch was, ach ich hab es schon vergessen *g*). Mir persönlich scheint es wichtiger, zuerst dieses Frage zu klären, als über solche "innerchristliche" Probleme zu streiten -> Ich habe halt lieber Grundsatzdiskussionen
Ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung. Ich werde später schon auch noch etwas zu diesem Problem schreiben (Oh nein, schon wieder ein Versprechen gemacht. Jetzt lassen wir es aber mal mit den neuen Themen und versuchen mal mit einem fertigzuwerden
)

.gif)