• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2 Milliarden Euro - Merkel hat uns verkauft

davidian2000 am 26.12.2005 19:35 schrieb:
dann mein neues lieblingszitat:
"Aber das ist der Preis, den wir gerne bereit sind zu bezahlen für das große Werk der historischen Einigung Europas" thomas steg (stellv. propagandabeauftragter)

fand ich auch toll - erinnert irgendwie an

Lord FARQUAAD schrieb:
. Some of you may die. But it's a sacrifice I am willing to make.


noch witziger finde ich aber, wie die union ihre politik schön redet:

Unions-Finanzexperte Steffen Kampeter schrieb:
Es sei aber unredlich, daraus einen erheblichen Anstieg gegenüber den Vorjahren zu konstruieren. So habe der deutsche Beitrag Ende der 90er Jahre höher gelegen. 2004 sei der Nettobeitrag zwar mit rund 8,5 Milliarden Euro relativ niedrig gewesen

soso. die zahlungen waren hoch, solange kohl kanzler war und sind n paar wochen nach der amtsübernahme durch merkel schon wieder hoch....



zu den 2milliarden: die stellen schon eine spürbare steigerung der neuverschuldung dar.

zu den "neuen märkten":
aktuell versuchen wir noch spanien, süditalien, griechenland,... soweit hochzusubeventionieren, dass sie mehr waren denn arbeitsplätze aus deutschland beziehen. imho hätte man das vielleicht erstmal beenden sollen, ehe man neue abkassierer in die eu holt, die auch so schon nicht gerade dafür bekannt war, dass sie zuwenig mitglieder hätte, um eine einfache, sinnvolle, effiziente verwaltung zu gewährleisten.

zu den (steinkohle)subventionen: wenn man da kürzt, muss man vielleicht nicht soviel auf den hartzIV empfängern rumreiten - hat aber auch umso mehr von denen.
 
Micha2 am 26.12.2005 21:56 schrieb:
jediknight1 am 26.12.2005 21:26 schrieb:
Loosa am 26.12.2005 19:53 schrieb:
Ich muß zugeben ich kann kaum abschätzen was dieses ziehmlich umfassende System EU für Vor- und Nachteile für D hat.
Wir zahlen viel und kriegen etwas weniger. Wenn man nur die Zahlen auf den Schecks anschaut. Rechtssicherheit, friedliche Koexistenz mit den Nachbarn, offener und gemeinsamer Markt, ... sind aber etwas schwieriger in Zahlen zu fassen.
Die Deutschen verzichten, die Briten verzichten etwas mehr, die Franzosen verzichten etwas weniger, und die neuen Staaten bekommen auch weniger als gehofft.

Sich um das Wohl im eigenen Lande zu bemühen in allen Ehren, aber eine Gemeinschaft funktioniert nicht, wenn jeder immer nur fordert. Ist doch in einer Beziehung genauso.

Das Merkel bei der Konferenz so hochgelobt wurde hat mich zwar überrascht und fand ich etwas übertrieben, aber der entzsetzte Aufschrei wegen den 2 Mrd. ist das auch. Immerhin bewegt sich jetzt wieder was in der EU.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sie das mit der EU-Verfassung deixeln will.


Die Briten und Franzosen verzichten nicht. So dumm kann nur eine deutsche Regierung sein. Da wird für jeden Mist im Ausland Geld rausgeworfen und hier verhungern und erfrieren die deutschen.
Mein Vorschlag: Keine Entwicklungshilfe für korrupte oder kriegerischen Staaten wie es in Afrika üblich ist. Wer Krieg macht, kann auch arbeiten!
informieren!!!!!!!!!!!!!! dringenst!!!!!!!!!!!!!!! klingt ja echt blöd, was du hier so von dir gibst.
ich nehm mal an, um deinen hauptschulabschluss siehts nicht besonders gut aus.

sorry, für diese harten worte. aber deine meinung ist zum :$

Was die Deutschen erfrieren ? Noch keinen gesehen und auch noch von keinem im Radio/ Fernsehen gehört.
@Entwicklungshilfe: Schon mal bedacht, dass es zu Teilen auch heute schon so ist ? Nur leider untergräbt China diese Initiative. Ich denke aber , man sollte in der Entwicklungshilfepolitik einen ganz neu beginnen. Leider ist es teilweise so , dass Länder wie Simbabwe nicht von Entwicklungshilfe profitieren. Es gibt leider nur einen Profiteur: Robert Mugabe. Dieser baut dann schöne neue Villen. Dahinter steht aber sicher nur der Gedanke die Bauindustrie anzukurbeln :B .
 
Na und!

Überlegt mal kurz.
War da nicht ein kleines Ereignis Mitte des letzten Jahrhunderts?
Waren Deutschland und Österreich nicht die agierenden Länder?
Wurden aufgrund von diesem "Fauxpass" die jetzt neu hinzugekommenen Länder nicht von der ehem. UdSSR etwas unterdrückt und konnten daher europäischne Standards nicht halten?
Geht es Ö oder D im Vergleich zum ehem. Ostblock schlecht?
Also SCHNAUZE! :finger:

Die Umverteilung des westlichen Reichtums Richtung Osten ist ja allerhöchste Zeit.
Die Förderungen für die neuen Mitgliedsländer seien doppelt so hoch, wie die Marshall-Hilfe für Europa nach dem zweiten Weltkrieg. Damit habe sich Europa einen riesigen "Entwicklungsplan" gegeben.
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=eu&id=526928
Und das ist imo endlich mal etwas, worin ich einen Sinn der EU erkennen kann.
Sicherlich sollte an der Durchführung noch "gefeilt" werden, aber der Ansatz passt. Es "verschwindet" ja immer noch viel zu viel.

zur Info für die Ösis:
Österreich wird brutto etwa 250mio€ jährlich mehr zahlen. 2,3mrd statt 2,05mrd€
Netto wird sich der Betrag aber fast verdoppeln. von 350 auf ca. 620mio€.
Und 2007 bis 2013 erhöht sich der Nettobeitrag auf durchschnittlich 860mio€ http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=eu&id=526971
 
crackajack am 27.12.2005 16:37 schrieb:
Na und!

Überlegt mal kurz.
War da nicht ein kleines Ereignis Mitte des letzten Jahrhunderts?
Waren Deutschland und Österreich nicht die agierenden Länder?
Wurden aufgrund von diesem "Fauxpass" die jetzt neu hinzugekommenen Länder nicht von der ehem. UdSSR etwas unterdrückt und konnten daher europäischne Standards nicht halten?

nö.
der "fauxpas" mag den standard in diesen ländern nicht gerade gehoben haben, das unterdrückende regime in der su war aber schon vorher an der macht und expansionsbestrebungen gab es auch schon früher. (für ein gar nicht mal sooo abwegies szenario "europa ohne hitler, nur mit stalin" empfehle ich c&c2)
und die isolierung des ostblockes ist auch weniger auf deutschland und österreich sondern primär auf udssr und usa zurückzuführen.

abgesehen davon stellt sich -wie üblich- hier natürlich die frage nach der sippenhaft bzw. welche ansprüche nachfahren an nachfahren überhaupt stellen können bzw. in wie weit die durch die erfolgten reparationsleistungen (ich verweise an gewisse territorialverluste) nicht schon teilweise beglichen wurde.
 
crackajack am 27.12.2005 16:37 schrieb:
Na und!

Überlegt mal kurz.
War da nicht ein kleines Ereignis Mitte des letzten Jahrhunderts?
Waren Deutschland und Österreich nicht die agierenden Länder?
Wurden aufgrund von diesem "Fauxpass" die jetzt neu hinzugekommenen Länder nicht von der ehem. UdSSR etwas unterdrückt und konnten daher europäischne Standards nicht halten?
Geht es Ö oder D im Vergleich zum ehem. Ostblock schlecht?
Also SCHNAUZE! :finger:

Die Umverteilung des westlichen Reichtums Richtung Osten ist ja allerhöchste Zeit.
Die Förderungen für die neuen Mitgliedsländer seien doppelt so hoch, wie die Marshall-Hilfe für Europa nach dem zweiten Weltkrieg. Damit habe sich Europa einen riesigen "Entwicklungsplan" gegeben.
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=eu&id=526928
Und das ist imo endlich mal etwas, worin ich einen Sinn der EU erkennen kann.
Sicherlich sollte an der Durchführung noch "gefeilt" werden, aber der Ansatz passt. Es "verschwindet" ja immer noch viel zu viel.

zur Info für die Ösis:
Österreich wird brutto etwa 250mio€ jährlich mehr zahlen. 2,3mrd statt 2,05mrd€
Netto wird sich der Betrag aber fast verdoppeln. von 350 auf ca. 620mio€.
Und 2007 bis 2013 erhöht sich der Nettobeitrag auf durchschnittlich 860mio€ http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=eu&id=526971

Ehrlich gesagt kümmert mich der Osten recht wenig. Was hab ich davon, dass wir jetzt Milliarden an € den Osten geben und die Wirtschaft dadurch schneller abwandert als schon bisher? Darin sehe ich absolut keinen Sinn! Ich finde die Erweiterung der EU hätte warten sollen. Die Mitgliedstaaten waren nicht bereit dafür neue Staaten. Besonders Deutschland nicht! Alle Politiker reden und reden nur. Wir alle sollen den Gürtel enger schnallen. Nur wenn man so mit unseren Steuergeldern umgeht, dann ist das blanker HOHN. Was bringen mir Reden von Politikern, wenn ich hinterher keinen Arbeitsplatz habe? Richtig nichts und es sieht sehr düster aus und zwar für alle! China ist die größte Gefahr für alle demokratischen Länder und unserer Märkte! Jetzt höre ich schon die ersten Gegenrufe … Informieren bitte! Dringend Informieren! Und nicht die Bild lesen, die ist definitiv keine Zeitung die auch nur ansatzweise vernünftige Informations-Recherche betreibt. ;)

Aber am meisten graust mich schon die nächste Episode vom Bund der Steuerzahler … oh wei, oh wei … diese Unmengen an Geldverschwendungen … Brücken in die Landschaft zu setzten, die dort keiner braucht oder die tollen ICE-Trassen die in 20 Jahren erst fertig sind und dann wieder renoviert werden müssen obwohl sie noch nicht einmal, ja richtig nicht einmal benutzt worden sind … das schmerz sogar noch mehr als die 2 Mrd. € die aber auch sinnvoller hätten eingesetzt werden können (Bildung? Forschung? Infrastruktur?). Na ja was soll es. Ändern wird sich leider so schnell nichts an der Situation und die Steuerschlupflöcher … argh … ! :$
 
Silenttitan am 27.12.2005 18:32 schrieb:
Ehrlich gesagt kümmert mich der Osten recht wenig. Was hab ich davon, dass wir jetzt Milliarden an € den Osten geben und die Wirtschaft dadurch schneller abwandert als schon bisher? Darin sehe ich absolut keinen Sinn! Ich finde die Erweiterung der EU hätte warten sollen. Die Mitgliedstaaten waren nicht bereit dafür neue Staaten. Besonders Deutschland nicht! Alle Politiker reden und reden nur. Wir alle sollen den Gürtel enger schnallen. Nur wenn man so mit unseren Steuergeldern umgeht, dann ist das blanker HOHN. Was bringen mir Reden von Politikern, wenn ich hinterher keinen Arbeitsplatz habe? Richtig nichts und es sieht sehr düster aus und zwar für alle! China ist die größte Gefahr für alle demokratischen Länder und unserer Märkte! Jetzt höre ich schon die ersten Gegenrufe … Informieren bitte! Dringend Informieren! Und nicht die Bild lesen, die ist definitiv keine Zeitung die auch nur ansatzweise vernünftige Informations-Recherche betreibt. ;)
Warum soll China eine Gefahr für die Demokratie darstellen ? China birgt nur eine Gefahr: die Wirtschaft. Diese könnte unter Umständen nach fern ost auswandern. Das könnte laut einer Statistik im schlimmsten Fall 1,6 millionen Arbeitsplätze in D kosten. Um gegenzusteuern müssten wir uns diese Arbeitsplätze aus anderen Industriestaaten holen. Aber zurück zum Thema. 1,6 Millionen Arbeitslose mehr wären nicht schön aber würden sie unsere Demokratie gefährden ? Ich denke NEIN .
Zur Osterweiterung: Auch diese hätte die EU schultern können. Ich ( und einige andere ) sprechen immer wieder von der Streichung von Subventionen ( 160.000.000.000 € fließen in D. nach Schätzungen des Kieler Weltwirtschaft-Instituts ). Alleine die Agrarsubventionen machen einen gigantischen Teil des EU-Haushaltes aus.
btw: zu China: ich weiß noch , dass irgendwer hier in der Com mal sagte, dass China am kranken Bankenwesen zu grunde gehen wird. Aber die Zahlen sprechen eine andere Sprache. In 25 Jahren sind 400 Milliarden durch die Bänke in marode Staatsbetriebe geflossen. In Deutschland fließen in 3 Jahren so viel Subventionen.

Aber am meisten graust mich schon die nächste Episode vom Bund der Steuerzahler … oh wei, oh wei … diese Unmengen an Geldverschwendungen … Brücken in die Landschaft zu setzten, die dort keiner braucht oder die tollen ICE-Trassen die in 20 Jahren erst fertig sind und dann wieder renoviert werden müssen obwohl sie noch nicht einmal, ja richtig nicht einmal benutzt worden sind … das schmerz sogar noch mehr als die 2 Mrd. € die aber auch sinnvoller hätten eingesetzt werden können (Bildung? Forschung? Infrastruktur?). Na ja was soll es. Ändern wird sich leider so schnell nichts an der Situation und die Steuerschlupflöcher … argh … ! :$

Ganz meine Rede !
 
Ich habe zwar keine Ahnung um was es geht, aber 2 Milliarden Euro Verlust ist für Deutschland ein klacks. Deutschland ist immer noch einer der reichsten Länder der Welt. Deutschland geht so schnell nicht unter.
 
yarrak-hassan am 27.12.2005 19:56 schrieb:
Ich habe zwar keine Ahnung um was es geht, aber ...
:rolleyes: :S

ich denke, dass es nicht sooo schlimm war, denn sonst hätten wir die nächste zeit gar keine einigung und die EU könnte man dann ganz vergessen...
 
Stef1811 am 27.12.2005 16:30 schrieb:
Micha2 am 26.12.2005 21:56 schrieb:
jediknight1 am 26.12.2005 21:26 schrieb:
Loosa am 26.12.2005 19:53 schrieb:
Ich muß zugeben ich kann kaum abschätzen was dieses ziehmlich umfassende System EU für Vor- und Nachteile für D hat.
Wir zahlen viel und kriegen etwas weniger. Wenn man nur die Zahlen auf den Schecks anschaut. Rechtssicherheit, friedliche Koexistenz mit den Nachbarn, offener und gemeinsamer Markt, ... sind aber etwas schwieriger in Zahlen zu fassen.
Die Deutschen verzichten, die Briten verzichten etwas mehr, die Franzosen verzichten etwas weniger, und die neuen Staaten bekommen auch weniger als gehofft.

Sich um das Wohl im eigenen Lande zu bemühen in allen Ehren, aber eine Gemeinschaft funktioniert nicht, wenn jeder immer nur fordert. Ist doch in einer Beziehung genauso.

Das Merkel bei der Konferenz so hochgelobt wurde hat mich zwar überrascht und fand ich etwas übertrieben, aber der entzsetzte Aufschrei wegen den 2 Mrd. ist das auch. Immerhin bewegt sich jetzt wieder was in der EU.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sie das mit der EU-Verfassung deixeln will.


Die Briten und Franzosen verzichten nicht. So dumm kann nur eine deutsche Regierung sein. Da wird für jeden Mist im Ausland Geld rausgeworfen und hier verhungern und erfrieren die deutschen.
Mein Vorschlag: Keine Entwicklungshilfe für korrupte oder kriegerischen Staaten wie es in Afrika üblich ist. Wer Krieg macht, kann auch arbeiten!
informieren!!!!!!!!!!!!!! dringenst!!!!!!!!!!!!!!! klingt ja echt blöd, was du hier so von dir gibst.
ich nehm mal an, um deinen hauptschulabschluss siehts nicht besonders gut aus.

sorry, für diese harten worte. aber deine meinung ist zum :$

Was die Deutschen erfrieren ? Noch keinen gesehen und auch noch von keinem im Radio/ Fernsehen gehört.
@Entwicklungshilfe: Schon mal bedacht, dass es zu Teilen auch heute schon so ist ? Nur leider untergräbt China diese Initiative. Ich denke aber , man sollte in der Entwicklungshilfepolitik einen ganz neu beginnen. Leider ist es teilweise so , dass Länder wie Simbabwe nicht von Entwicklungshilfe profitieren. Es gibt leider nur einen Profiteur: Robert Mugabe. Dieser baut dann schöne neue Villen. Dahinter steht aber sicher nur der Gedanke die Bauindustrie anzukurbeln :B .
ehrlich gesagt, versteh ich nicht ganz auf was du hinaus möchtest. das mit simbabwe kann schon sein. deswegen ist der schwarze in seinen slams keine faule sau.
 
yarrak-hassan am 27.12.2005 19:56 schrieb:
Ich habe zwar keine Ahnung um was es geht, aber 2 Milliarden Euro Verlust ist für Deutschland ein klacks. Deutschland ist immer noch einer der reichsten Länder der Welt. Deutschland geht so schnell nicht unter.
endlich mal einer der sich nicht für einen der ärmsten hält, nur weil er sich keine E-klasse leisten kann ;)
 
Micha2 am 27.12.2005 20:11 schrieb:
ehrlich gesagt, versteh ich nicht ganz auf was du hinaus möchtest. das mit simbabwe kann schon sein. deswegen ist der schwarze in seinen slams keine faule sau.

Habe ich gesagt das Schwarze in Slams faule Schweine sind ? Nein ich glaube nicht. Robert Mugabe ist der Herrscher über Simbabwe ER war nicht Sinnbild für einen Schwarzen oder so. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht reicht irgendwelchen Ländern Geld zu geben. Man sollte lieber darauf achten , dass das Geld zweckmäsig verwendet wird.
 
Stef1811 am 27.12.2005 22:02 schrieb:
Micha2 am 27.12.2005 20:11 schrieb:
ehrlich gesagt, versteh ich nicht ganz auf was du hinaus möchtest. das mit simbabwe kann schon sein. deswegen ist der schwarze in seinen slams keine faule sau.

Habe ich gesagt das Schwarze in Slams faule Schweine sind ? Nein ich glaube nicht. Robert Mugabe ist der Herrscher über Simbabwe ER war nicht Sinnbild für einen Schwarzen oder so. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht reicht irgendwelchen Ländern Geld zu geben. Man sollte lieber darauf achten , dass das Geld zweckmäsig verwendet wird.


Mugabe ist an dem Hunger doch Schuld. Wer hat denn die Weißen Farmer vertrieben? Nun Wird da nichts gemacht und alle haben keine Lebensmittel. Darum sollte da keine Entwicklungshilfe hin.
 
Stef1811 am 27.12.2005 19:53 schrieb:
Warum soll China eine Gefahr für die Demokratie darstellen ? China birgt nur eine Gefahr: die Wirtschaft. Diese könnte unter Umständen nach fern ost auswandern. Das könnte laut einer Statistik im schlimmsten Fall 1,6 millionen Arbeitsplätze in D kosten. Um gegenzusteuern müssten wir uns diese Arbeitsplätze aus anderen Industriestaaten holen.

Oh es gibt wirklich noch diese Leute, die noch denken das China keine gefahr ist :haeh: Also da fangen wir mal an, dass alle ausländischen Unternehmen ihre Technologie mit China bzw dem zugewiesenen chinesischen Partner teilen müssen. Naja aber VW, Airbus, Daimler-Chrysler und Siemens sind auch sehr, sehr unwichtig für deutschlands Wirtschaft. Wenn die dann den Technologievorsprung verspielt haben brauchen die ja auch keine Angst zu haben, dass der tolle Partner für den Bruchteil von dem, was ein Produkt aus made in Germany kostet, bei uns einfällt. Das sehen wir ja gerade mit der Textilindustrie aus der EU die fast komplett vom eigenem Markt weggeschwemmt wurde, nur weil China den Import bzw Export erhöht hat. Darauf hin musste die EU ein Importverbot verhängen was aber nicht für immer hält .... Ach ja, dazu wäre noch zu sagen das ein großer Teil der neuen EU-Länder genau davon leben und Italien, Frankreich auch. China will nicht nur Billigware produzieren sondern auch High-Tech-Waren. So wie das China jetzt macht, haben wir in 8 - 12 Jahren genau das Problem mit der Hightech-Industrie, wenn nicht sogar früher und von der Forschung mal ganz zu schweigen. :-o

Aber zurück zum Thema. 1,6 Millionen Arbeitslose mehr wären nicht schön aber würden sie unsere Demokratie gefährden ? Ich denke NEIN .
Zur Osterweiterung: Auch diese hätte die EU schultern können. Ich ( und einige andere ) sprechen immer wieder von der Streichung von Subventionen ( 160.000.000.000 € fließen in D. nach Schätzungen des Kieler Weltwirtschaft-Instituts ). Alleine die Agrarsubventionen machen einen gigantischen Teil des EU-Haushaltes aus.
btw: zu China: ich weiß noch , dass irgendwer hier in der Com mal sagte, dass China am kranken Bankenwesen zu grunde gehen wird. Aber die Zahlen sprechen eine andere Sprache. In 25 Jahren sind 400 Milliarden durch die Bänke in marode Staatsbetriebe geflossen. In Deutschland fließen in 3 Jahren so viel Subventionen.

Nutzen die Chinesen nicht einen kleinen Trick für ihren billigen Yuan? Hab da mal was gelesen, dass die den nicht so stark aufwerten wie normalerweise üblich. ;)
 
jediknight1 am 27.12.2005 23:02 schrieb:
Stef1811 am 27.12.2005 22:02 schrieb:
Micha2 am 27.12.2005 20:11 schrieb:
ehrlich gesagt, versteh ich nicht ganz auf was du hinaus möchtest. das mit simbabwe kann schon sein. deswegen ist der schwarze in seinen slams keine faule sau.

Habe ich gesagt das Schwarze in Slams faule Schweine sind ? Nein ich glaube nicht. Robert Mugabe ist der Herrscher über Simbabwe ER war nicht Sinnbild für einen Schwarzen oder so. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht reicht irgendwelchen Ländern Geld zu geben. Man sollte lieber darauf achten , dass das Geld zweckmäsig verwendet wird.


Mugabe ist an dem Hunger doch Schuld. Wer hat denn die Weißen Farmer vertrieben? Nun Wird da nichts gemacht und alle haben keine Lebensmittel. Darum sollte da keine Entwicklungshilfe hin.

Habe ich das nicht gesagt ? Ich würde den Leuten aber nicht die komplette Entwicklungshilfe streichen. Die Armen in den Slums können doch nichts für ihren Herrscher. Man sollte diesen Menschen helfen und nicht den Herrscher das Geld geben.
 
Stef1811 am 27.12.2005 22:02 schrieb:
Micha2 am 27.12.2005 20:11 schrieb:
ehrlich gesagt, versteh ich nicht ganz auf was du hinaus möchtest. das mit simbabwe kann schon sein. deswegen ist der schwarze in seinen slams keine faule sau.

Habe ich gesagt das Schwarze in Slams faule Schweine sind ? Nein ich glaube nicht. Robert Mugabe ist der Herrscher über Simbabwe ER war nicht Sinnbild für einen Schwarzen oder so. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht reicht irgendwelchen Ländern Geld zu geben. Man sollte lieber darauf achten , dass das Geld zweckmäsig verwendet wird.

das geld wird auch zweckmäßig eingesetzt. diesem mugabe gibt bestimmt keine hilfsorganisation geld. sie muss vielleicht eingeständnisse machen, um an die ärmsten mit ihren hilfslieferungen heranzukommen, aber unterstützen tut sie mugabe garantiert nicht. wer so etwas erzählt hat einfach zuviel matsch in der birne. sorry für diese ausdrucksweise, aber du bist damit garantiert nicht gemeint ;)
dein vorheriges posting kam nur etwas verwirrend rüber. es klang mehr, als ob es nicht direkt auf mein posting geantwortet war.
mich kotzen halt nur solche typen an, die die ärmsten der armen mit irgendeinen diktator unter einen hut stecken. jahrzehnte lang hat die westliche welt ihren nutzen aus den rohstoffen afrikas gezogen. dabei wurden eben auch mal gleich ein militantes regime mit unterstützt. hauptsache wir bekamen unser Öl,Edelsteine;Eisenerz und und und.
wer will hier schon für seinen kakao 20€ bezahlen? ne banane für 10?
wenn wir schon 2€ fürs kilo bezahlen sollen, befürchten die meisten in deutschland gleich den weltuntergang.
solche menschen sind in meinen augen einfach nur dumm >:| .
haben halt zuviel bildzeitung gelesen. da geht die welt ja auch einmal wöchentlich unter :$

da werden mal 200.000.000 locker gemacht, was jeden deutschen gerade mal mit 25€ belastet, und die hilfgelder müssen dann gleich mal 1jahr für halb afrika reichen. und wir, die mal eben jedes jahr(laut steuerzahlerbund) um die 30.000.000.000. verschwenden, regen uns über solche kleinen summen auf.
 
ruyven_macaran am 27.12.2005 17:59 schrieb:
crackajack am 27.12.2005 16:37 schrieb:
Na und!

Überlegt mal kurz.
War da nicht ein kleines Ereignis Mitte des letzten Jahrhunderts?
Waren Deutschland und Österreich nicht die agierenden Länder?
Wurden aufgrund von diesem "Fauxpass" die jetzt neu hinzugekommenen Länder nicht von der ehem. UdSSR etwas unterdrückt und konnten daher europäischne Standards nicht halten?

nö.
der "fauxpas" mag den standard in diesen ländern nicht gerade gehoben haben, das unterdrückende regime in der su war aber schon vorher an der macht und expansionsbestrebungen gab es auch schon früher. (für ein gar nicht mal sooo abwegies szenario "europa ohne hitler, nur mit stalin" empfehle ich c&c2)
und die isolierung des ostblockes ist auch weniger auf deutschland und österreich sondern primär auf udssr und usa zurückzuführen.
Was wäre wenn ist meist uninteressant. Fakt ist wir haben den Krieg ausgelöst, ob jetzt Stalin sowieso seinerseits über Europa rennen wollte oder nicht und ob wir damit nicht sogar besser dran gewesen wären ist alles hypothetisch.
Ich mag hypothetische Betrachtungen für die Zukunft, aber aus der Vergangenheit kann man imo nur das tatsächlich Geschehene herauslesen.
Ich hoffe mal deine Aussage beinhaltet nicht, dass Hitler, mit seinem/unserem Krieg gegen die Welt, nur den Kommunismus aufhalten wollte.
abgesehen davon stellt sich -wie üblich- hier natürlich die frage nach der sippenhaft bzw. welche ansprüche nachfahren an nachfahren überhaupt stellen können bzw. in wie weit die durch die erfolgten reparationsleistungen (ich verweise an gewisse territorialverluste) nicht schon teilweise beglichen wurde.
Ach so natürlich! *an die Stirn schlag*
Territorialverluste gleichen das Leben von ein bis zwei Juden aus. Waren es vielleicht sogar mehr? Man weiß es nicht.

Die gesamte Menschheit befindet sich auf einem einzigen Planeten und das dieser von einigen Völkern vollkommen ausgebeutet wurde/wird und die anderen "schwächeren" Völker gleich mit, interessiert wohl keinen?

Die Summe die die EU den neuen Ländern zugesteht ist doch lächerlich und wenn man bedenkt wieviel EU-Gelder in irgendwelchen Konten "verschwinden" bzw. wie sehr die gesamte deutsche/ österr. Bundespolitik und die EU ihre Gesetze fast schon lediglich auf Großkonzerne ausrichtet, ist das Ganze sowieso nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
crackajack am 29.12.2005 08:18 schrieb:
ruyven_macaran am 27.12.2005 17:59 schrieb:
crackajack am 27.12.2005 16:37 schrieb:
Na und!

Überlegt mal kurz.
War da nicht ein kleines Ereignis Mitte des letzten Jahrhunderts?
Waren Deutschland und Österreich nicht die agierenden Länder?
Wurden aufgrund von diesem "Fauxpass" die jetzt neu hinzugekommenen Länder nicht von der ehem. UdSSR etwas unterdrückt und konnten daher europäischne Standards nicht halten?

nö.
der "fauxpas" mag den standard in diesen ländern nicht gerade gehoben haben, das unterdrückende regime in der su war aber schon vorher an der macht und expansionsbestrebungen gab es auch schon früher. (für ein gar nicht mal sooo abwegies szenario "europa ohne hitler, nur mit stalin" empfehle ich c&c2)
und die isolierung des ostblockes ist auch weniger auf deutschland und österreich sondern primär auf udssr und usa zurückzuführen.
Was wäre wenn ist meist uninteressant. Fakt ist wir haben den Krieg ausgelöst, ob jetzt Stalin sowieso seinerseits über Europa rennen wollte oder nicht und ob wir damit nicht sogar besser dran gewesen wären ist alles hypothetisch.
Ich mag hypothetische Betrachtungen für die Zukunft, aber aus der Vergangenheit kann man imo nur das tatsächlich Geschehene herauslesen.
Ich hoffe mal deine Aussage beinhaltet nicht, dass Hitler, mit seinem/unserem Krieg gegen die Welt, nur den Kommunismus aufhalten wollte.
abgesehen davon stellt sich -wie üblich- hier natürlich die frage nach der sippenhaft bzw. welche ansprüche nachfahren an nachfahren überhaupt stellen können bzw. in wie weit die durch die erfolgten reparationsleistungen (ich verweise an gewisse territorialverluste) nicht schon teilweise beglichen wurde.
Ach so natürlich! *an die Stirn schlag*
Territorialverluste gleichen das Leben von ein bis zwei Juden aus. Waren es vielleicht sogar mehr? Man weiß es nicht.

Die gesamte Menschheit befindet sich auf einem einzigen Planeten und das dieser von einigen Völkern vollkommen ausgebeutet wurde/wird und die anderen "schwächeren" Völker gleich mit, interessiert wohl keinen?

Die Summe die die EU den neuen Ländern zugesteht ist doch lächerlich und wenn man bedenkt wieviel EU-Gelder in irgendwelchen Konten "verschwinden" bzw. wie sehr die gesamte deutsche/ österr. Bundespolitik und die EU ihre Gesetze fast schon lediglich auf Großkonzerne ausrichtet, ist das Ganze sowieso nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
man weis es schon sehr genau. nach heutigen wissenschaftlichen stand, wird von 6 Millionen umgebrachten juden ausgegangen. selbst die vorsichtigsten schätzungen gehen von mindestens 5,1Millionen aus.
allein in auschwitz kamen 1 Millionen juden um.
 
Micha2 am 29.12.2005 11:37 schrieb:
crackajack am 29.12.2005 08:18 schrieb:
ruyven_macaran am 27.12.2005 17:59 schrieb:
abgesehen davon stellt sich -wie üblich- hier natürlich die frage nach der sippenhaft bzw. welche ansprüche nachfahren an nachfahren überhaupt stellen können bzw. in wie weit die durch die erfolgten reparationsleistungen (ich verweise an gewisse territorialverluste) nicht schon teilweise beglichen wurde.
Ach so natürlich! *an die Stirn schlag*
Territorialverluste gleichen das Leben von ein bis zwei Juden aus. Waren es vielleicht sogar mehr? Man weiß es nicht.
man weis es schon sehr genau. nach heutigen wissenschaftlichen stand, wird von 6 Millionen umgebrachten juden ausgegangen. selbst die vorsichtigsten schätzungen gehen von mindestens 5,1Millionen aus.
allein in auschwitz kamen 1 Millionen juden um.
Das war eig. als rethorische Frage gedacht. Ich wollte damit keinesfalls die von dir genannten Zahlen, die allgemein bekannt sein sollten, bezweifeln.
Weiters habe ich ganz bewußt keine 1 bis 2 mio. geschrieben, sondern 1 bis 2. Weil selbst wenn es nur so Wenige gewesen wären finde ich das Aufwiegen von Menschenleben (es geht ja auch zusätzlich um die im Krieg auf beiden Seiten Gefallenen) mit "Reparationsleistungen" unangebracht.
 
Zurück