ruyven_macaran am 27.12.2005 17:59 schrieb:
crackajack am 27.12.2005 16:37 schrieb:
Na und!
Überlegt mal kurz.
War da nicht ein kleines Ereignis Mitte des letzten Jahrhunderts?
Waren Deutschland und Österreich nicht die agierenden Länder?
Wurden aufgrund von diesem "Fauxpass" die jetzt neu hinzugekommenen Länder nicht von der ehem. UdSSR etwas unterdrückt und konnten daher europäischne Standards nicht halten?
nö.
der "fauxpas" mag den standard in diesen ländern nicht gerade gehoben haben, das unterdrückende regime in der su war aber schon vorher an der macht und expansionsbestrebungen gab es auch schon früher. (für ein gar nicht mal sooo abwegies szenario "europa ohne hitler, nur mit stalin" empfehle ich c&c2)
und die isolierung des ostblockes ist auch weniger auf deutschland und österreich sondern primär auf udssr und usa zurückzuführen.
Was wäre wenn ist meist uninteressant. Fakt ist wir haben den Krieg ausgelöst, ob jetzt Stalin sowieso seinerseits über Europa rennen wollte oder nicht und ob wir damit nicht sogar besser dran gewesen wären ist alles hypothetisch.
Ich mag hypothetische Betrachtungen für die Zukunft, aber aus der Vergangenheit kann man imo nur das tatsächlich Geschehene herauslesen.
Ich hoffe mal deine Aussage beinhaltet nicht, dass Hitler, mit seinem/unserem Krieg gegen die Welt, nur den Kommunismus aufhalten wollte.
abgesehen davon stellt sich -wie üblich- hier natürlich die frage nach der sippenhaft bzw. welche ansprüche nachfahren an nachfahren überhaupt stellen können bzw. in wie weit die durch die erfolgten reparationsleistungen (ich verweise an gewisse territorialverluste) nicht schon teilweise beglichen wurde.
Ach so natürlich! *an die Stirn schlag*
Territorialverluste gleichen das Leben von ein bis zwei Juden aus. Waren es vielleicht sogar mehr? Man weiß es nicht.
Die gesamte Menschheit befindet sich auf einem einzigen Planeten und das dieser von einigen Völkern vollkommen ausgebeutet wurde/wird und die anderen "schwächeren" Völker gleich mit, interessiert wohl keinen?
Die Summe die die EU den neuen Ländern zugesteht ist doch lächerlich und wenn man bedenkt wieviel EU-Gelder in irgendwelchen Konten "verschwinden" bzw. wie sehr die gesamte deutsche/ österr. Bundespolitik und die EU ihre Gesetze fast schon lediglich auf Großkonzerne ausrichtet, ist das Ganze sowieso nur ein Tropfen auf den heißen Stein.