• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[zu Maybrit Illner vom 26.3.] ...wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

ich will jetzt wirklich nicht auch noch mit dem killerspieler vs. waffennarren- quatsch anfangen und mal ganz ab davon, dass es eigentlich über ganz andere dinge diskutiert werden müsste, etwas, betreffend herrn schünemann mal wieder (va), möchte ich doch noch zum thema sagen:

als es um die waffengesetze ging, da liess er mit sich reden und argumentierte sogar halbwegs fundiert, erzählte von der jugendarbeit in schützenvereinen etc etc (ob man seine meinung im einzelnen teilt, ist wieder was anderes) - beim thema "böse spiele" hingegen, hat (nicht nur) er sofort rot gesehen: "kettensägen, gemetzel- alles verbieten!" "das braucht doch keiner".

diese art der argumentation ist wirklich erbärmlich, ich würde mich schämen mit solch einem geballten unwissen in einer talk show aufzutauchen.

und was mich, gerade im zusammenhang damit, auch immer stört, ist die tatsache, dass eigentlich nie mal wirklich sauber die bereits geltende gesetzeslage in deutschland erklärt wird.
da wird "killerspiel", "keine jugendfreigabe", "indiziert" kunterbunt durcheinandergeworfen, so dass der gemeine zuschauer am ende nur noch weniger versteht, als ohnehin schon.
wenig hilfreich ist da natürlich ein armseliger spielervertreter in der runde (und clanmanager- na toll...), dessen zweiter satz lautet "die usk indiziert ja auch". :S

und wie kann der junge denn aussagen wie "schiessspiele senken erwiesenermassen die tötungshemmung dauerhaft" unwidersprochen stehen lassen.
da hätte ich mir doch ganz schnell mal die quelle präsentieren lassen und schon wär der gute mann kräftig ins schlingern gekommen.
aber nein, das lässt man einfach so stehen- dass das publkum von so was beeindruckt ist, wundert mich dann gar nicht mehr.
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Rabowke am 27.03.2009 10:53 schrieb:
eine Waffe mit Munition ist nunmal gefährlich und gefährliche Dinge sollte man eben sicher lagern, auch wenn es kostenintensiv ist.

Eine Schusswaffe ist nicht gefährlich. Der Besitzer *kann* es sein.
Tut mir leid, aber ich muss für die Waffenbesitzer hier echt eine Lanze brechen:

Es gibt in Deutschlands Privathaushalten ca. 10 Millionen legale Waffen.
Alle ihre Besitzer verfügen grundsätzlich über entsprechende Führungszeugnisse, geprüfte Sachkenntnisse und beweisen kontinuierlich einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Waffen.

Amokläufe dagegen sind Einzelfälle. Will man Jäger und Sportschützen deswegen unter Generealverdacht stellen, nur weil ab und an so ein tragisches Unglück passieren kann?

Wenn ja, dann lässt es sich genauso bei Computerspielen argumentieren:

Millionen spielen diese, aber eine Handvoll Amokläufer wird durch diese zu ihrer Tat animiert -
also für alle verbieten, hmm? :rolleyes:

EDIT:

Bei uns im Verein gibt es auch eine "Altherrengarde", die auch auf den "Computerspiele verbieten" Zug aufgesprungen ist.
Ich konnte sie (die meisten jedenfalls) überzeugen, dass das genauso eine vorurteilsbeladene "Hexenjagd" ist, wie gegen die Schützenvereine.

Aber grundsätzlich ist es menschlich, sich für solche unerklärlichen Exzesse einen Sündenbock zu suchen.
Bei mir ist es übrigens der "Turbokapitalismus" und die "Kälte der Gesellschaft"... :rolleyes:
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Spassbremse am 27.03.2009 11:03 schrieb:
Rabowke am 27.03.2009 10:53 schrieb:
eine Waffe mit Munition ist nunmal gefährlich und gefährliche Dinge sollte man eben sicher lagern, auch wenn es kostenintensiv ist.

Eine Schusswaffe ist nicht gefährlich. Der Besitzer *kann* es sein.
Tut mir leid, aber ich muss für die Waffenbesitzer hier echt eine Lanze brechen:

Es gibt in Deutschlands Privathaushalten ca. 10 Millionen legale Waffen.
Alle ihre Besitzer verfügen grundsätzlich über entsprechende Führungszeugnisse, geprüfte Sachkenntnisse und beweisen kontinuierlich einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Waffen.

Amokläufe dagegen sind Einzelfälle. Will man Jäger und Sportschützen deswegen unter Generealverdacht stellen, nur weil ab und an so ein tragisches Unglück passieren kann?

Wenn ja, dann lässt es sich genauso bei Computerspielen argumentieren:

Millionen spielen diese, aber eine Handvoll Amokläufer wird durch diese zu ihrer Tat animiert -
also für alle verbieten, hmm? :rolleyes:

ich geb dir in jedem punkt vollkommen recht.
aber auch, wenn wir beide das thema schon mal hatten, so muss ich die frage doch wieder stellen:
rechnen wir die schusswaffe aus einem "amoklauf" raus, was wäre dann?

und das ist, für meine begriffe, die einzig entscheidende frage diesbezüglich.
auch wenn es von mir aus zynisch ist zu behaupten, dass 2 opfer "besser" sind als 10.

das geht jetzt kein bisschen gegen sportschützen oder sonstwen und ich bin mir auch der tatsache bewusst, dass es weit mehr illegale waffen in deutschland gibt und man sowieso niemals absolute sicherheit haben kann.

es konnte mir bis jetzt noch kein mensch einen vernünftigen grund liefern, weshalb ein privatmann, eine scharfe waffe im hause haben sollte.

und noch mal zur lagerung:
meine kenntnis von waffen rührt nur und ausschliesslich von der bw- zeit her.
und da ist es nunmal bekanntlich so, dass man jede waffe in einzelteile zerlegen kann.
ich vermute mal (korrigier mich bitte), dass das für jede andere schusswaffe ebenso gilt?
warum kann man dann- wurde auch schon öfter erwähnt- nicht nur teile im schützenhaus (oder sonstwo) einlagern?
gegenargument ist doch, wie gestern gehört, immer, dass die gefahr eines einbruchs im schützenhaus zu gross wäre.
sehe ich zwar ohnehin nur bedingt ein, aber mit der nur teilweisen lagerung wäre dieses "problem" sofort aus der welt, oder nicht?
was spräche denn ernsthaft dagegen?
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Skyte02 am 26.03.2009 23:20 schrieb:
Bonkic am 26.03.2009 23:14 schrieb:
richtig übel ist, wie erwartet, der gute herr schünemann.
keine ahnung von nix...traurig. :rolleyes:
und der herr dagobert...

Ich bin gespannt wann ich das erste Mal erleben darf dass ein Politiker nicht von "mit Kettensägen Arme und Beine absägen, Punkte fürs töten, Frauen vergewaltigen" und anderem Spricht. Haben die überhaupt ansatzweise einen Plan von der Materie oder leiern die immer nur das herunter, was ihre Berater ihnen sagen und womit man am meisten Stimmen fängt?
In welchem Spiel läuft man mit einer Kettensäge herum, wo gibts Punkte fürs töten?
Welches Spiel hatte der Politiker eigentlich auf seiner CD dabei? Hätte mich mal interessiert?
Und klar dass der das Waffenhobby verteidigt, schließlich hängen zig Millionen Wählerstimmen daran. Das man mit Waffen REAL töten kann, da wird großzügig drüber hinweggesehen.
Politiker, meist nur Lobbyismus-geschädigte Leute.
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Spassbremse am 27.03.2009 11:03 schrieb:
Rabowke am 27.03.2009 10:53 schrieb:
eine Waffe mit Munition ist nunmal gefährlich und gefährliche Dinge sollte man eben sicher lagern, auch wenn es kostenintensiv ist.
Eine Schusswaffe ist nicht gefährlich. Der Besitzer *kann* es sein.
Schlussendlich wird der Besitzer aber erst durch eine Schusswaffe in die Lage versetzt 'gefährlich' zu sein.

Ich will doch hier überhaupt nichts verbieten oder gar den Sport als solches verbieten, ganz im Gegenteil: ich hab bloss darauf hingewiesen das ich der Meinung bin, dass Munition als Standard nichts in einem privaten Haushalt zu suchen hat.

Das man gerne Ausnahmegenehmigungen erteilen darf, wie z.B. bei Leistungsportlern, Jägern etc. steht nicht zur Diskussion.

Aber der normale Familienvater, der alle zwei Wochen in den Schützenverein fährt und dort schießt braucht einfach keine Munition zu Hause.

Ich frag mich wirklich ernsthaft, warum diese mMn leicht umzusetzende Forderung auf soviel Kritik stößt. :-o :confused:
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Rabowke am 27.03.2009 10:53 schrieb:
Ich kann die Argumente von Bremse verstehen, trotzdem sehe ich z.B. durchaus die Notwendigkeit seitens des Gesetzgeber den Besitz von Munition, als Beispiel, zu beschränken und diese wirklich nur im Schützenverein zu lagern und das unter Aufsicht.

.

Das ist leider nicht praktikabel, die Gründe dafür wurden in der Sendung eigentlich schön erklärt.
Für jede Waffe braucht man spezielle Munition, ein guter Schütze wird überhaupt nur mit "seiner" ganz speziellen Munition schießen, da ein einziger Schuss schon Sieg oder Niederlage bedeuten kann. da wird das sichere und getrennte Lagern(soll ja keiner rankommen und manipulieren können) von zig Munitionsarten in einem Tresor ein kleines Problemchen. Zudem fahren die guten Schützen sehr oft zu Wettschießen und Meisterschaften. Wie soll das funktionieren, wenn seine Munition im zentralen Bunker gelagert ist? Er müsste die Munition ja dann abholen und im Auto mit zum Wettbewerb nehmen, was den Sinn einer zentralen Lagerung ja wieder ad absurdum führen würde.
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

ich witzig, in jeden forum gibbet die gleiche diskussion und nie wird ne lösung gefunden, woran das wohl liegt ? :-D
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Karnivour am 27.03.2009 11:26 schrieb:
ich witzig, in jeden forum gibbet die gleiche diskussion und nie wird ne lösung gefunden, woran das wohl liegt ? :-D

Deswegen heißts ja auch Diskussionsforum und nicht Lösungsforum. :-D
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

TheChicky am 27.03.2009 11:24 schrieb:
Für jede Waffe braucht man spezielle Munition, ein guter Schütze wird überhaupt nur mit "seiner" ganz speziellen Munition schießen, da ein einziger Schuss schon Sieg oder Niederlage bedeuten kann.
Ich sprach nicht ohne Grund von Ausnahmen bei z.B. Sportlern.
Ich bezweifel jedoch ganz stark, dass tatsächlich mehr als 10% aller Mitglieder in Schützenvereinen Sportler sind bzw. die, die einen Waffenschein und Waffen zu Hause haben.

Wenn es hierüber eine verlässliche Zahl gibt, lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Der Großteil sind Leute, die das als Hobby betreiben und hier greift meine Frage von oben: warum sollte so jemand Munition zu Hause lagern dürfen. Es gibt für mich keinen plausiblen Grund dafür.

da wird das sichere und getrennte Lagern(soll ja keiner rankommen und manipulieren können) von zig Munitionsarten in einem Tresor ein kleines Problemchen. Zudem fahren die guten Schützen sehr oft zu Wettschießen und Meisterschaften.
Siehe oben ... des Weiteren, wie wärs mit einer Reformierung des Sports? ;)

Ich verstehs nicht, warum es keine Wettkampfmunition gibt. Aber da will ich mich auch nicht einmischen.
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Fiffi1984 am 27.03.2009 11:29 schrieb:
Karnivour am 27.03.2009 11:26 schrieb:
ich witzig, in jeden forum gibbet die gleiche diskussion und nie wird ne lösung gefunden, woran das wohl liegt ? :-D

Deswegen heißts ja auch Diskussionsforum und nicht Lösungsforum. :-D

Es wird für sowas auch nie eine Lösung geben. Das Phänomen Amoklauf ist so selten und so komplex... meinetwegen sollen die alle Killerspiele und alle Waffen verbieten.
Ob es im Schnitt weniger Amokläufe gibt bezweifle ich. Die Ursachen sind ganz andere.
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

meinetwegen können die ballerspiele nicht verbieten .. ich hab noch nicht alle Battlefield Bad Company Trophys :-D
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

anjuna80 am 27.03.2009 11:13 schrieb:
In welchem Spiel läuft man mit einer Kettensäge herum,
Heavy Metal Fakk 2, Doom 1-3, in Serious Sam hat man eine Kreissäge, in Half Life 2 Sägeblätter ...

wo gibts Punkte fürs töten?
In jedem Spiel mit Deathmatchmodus.

Außerdem in WoW, Painkiller, Overlord, Assassin's Creed, Diablo 2, Super Mario Brothers, Left 4 Dead, Lego Star Wars, ja, selbst in dem (zu recht) ab 10 Jahren freigegebenen "The Maw" ...

Als "Punkte" habe ich hierbei folgendes gezählt:
- XP oder Highscore Punkte pro erledigtem Gegner
- hinterlassene "Seelen" oder Punkte, die man einsammelt => man wird also für "Morde" am Gegner belohnt
- Statistiken à la "3/15 Gegnern besiegt"
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

anjuna80 am 27.03.2009 11:35 schrieb:
Es wird für sowas auch nie eine Lösung geben. Das Phänomen Amoklauf ist so selten und so komplex... meinetwegen sollen die alle Killerspiele und alle Waffen verbieten.
Ob es im Schnitt weniger Amokläufe gibt bezweifle ich. Die Ursachen sind ganz andere.

Also ohne Schusswaffen würde das Amoklaufen jedenfalls deutlich schwieriger werden... ;)
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

TheChicky am 27.03.2009 11:45 schrieb:
Also ohne Schusswaffen würde das Amoklaufen jedenfalls deutlich schwieriger werden... ;)
Wurfmesser, Pfeil und Bogen, kleine selbstgebastelte Bomben, aufs Töten dressierte Tiere, lebensbedrohliche Chemikalien in Trinkwasser Anlagen, Äxte, Kettensägen, Wasserwerfer mit Säure gefüllt, Schwerter, Autos, explodierende Tanklaster, ...

Wer WILL, findet auch einen Weg.
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Worrel am 27.03.2009 11:42 schrieb:
anjuna80 am 27.03.2009 11:13 schrieb:
In welchem Spiel läuft man mit einer Kettensäge herum,
Heavy Metal Fakk 2, Doom 1-3, in Serious Sam hat man eine Kreissäge, in Half Life 2 Sägeblätter ...
Stimmt, aber ich meinte eher das explizite Zerteilen der Gegner durch Abschneiden der Gliedmaße, da das von den informierten Politikern immer wieder angeführt wird.
Bei Doom geht ja nur die Säge nach unten und der Gegner kippt um. Naja, auch schon schlimm genug, viellecht bin ich auch nur zu abgestumpft.


wo gibts Punkte fürs töten?
In jedem Spiel mit Deathmatchmodus.

Außerdem in WoW, Painkiller, Overlord, Assassin's Creed, Diablo 2, Super Mario Brothers, Left 4 Dead, Lego Star Wars, Arcade Spiele, ja, selbst in dem (zu recht) ab 10 Jahren freigegebenen "The Maw" ...
Stimmt :)
Nur wenn das durch die Talkshows geistert, stellt man sich immer vor dass bei CoD ein Zähler oben mitrattert der für einen Kill 25 Punkte gutschreibt und für einen Kopfschuss 50. Und so verstehen das glaub ich auch der nichtspielende Zuschauer.
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

TheChicky am 27.03.2009 11:45 schrieb:
anjuna80 am 27.03.2009 11:35 schrieb:
Es wird für sowas auch nie eine Lösung geben. Das Phänomen Amoklauf ist so selten und so komplex... meinetwegen sollen die alle Killerspiele und alle Waffen verbieten.
Ob es im Schnitt weniger Amokläufe gibt bezweifle ich. Die Ursachen sind ganz andere.

Also ohne Schusswaffen würde das Amoklaufen jedenfalls deutlich schwieriger werden... ;)

jup, wenn die alle mit armbrüsten losrennen würden, wäre es sicher ein weniger tragisches spektakel ...
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Worrel am 27.03.2009 11:52 schrieb:
TheChicky am 27.03.2009 11:45 schrieb:
Also ohne Schusswaffen würde das Amoklaufen jedenfalls deutlich schwieriger werden... ;)
Wurfmesser, Pfeil und Bogen, kleine selbstgebastelte Bomben, aufs Töten dressierte Tiere, lebensbedrohliche Chemikalien in Trinkwasser Anlagen, Äxte, Kettensägen, Wasserwerfer mit Säure gefüllt, Schwerter, Autos, explodierende Tanklaster, ...

Wer WILL, findet auch einen Weg.
... der mit deutlich mehr Aufwand verbunden ist als wenn man zu Papa ins Schlafzimmer geht, unter dem Kopfkissen eine Baretta hervor holt und an den Schrank mit Munition geht und sich die Taschen vollpackt.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum gerade du solche Beispiele bringst. Jeder hier weiss, dass es absolut unmöglich ist, solche Tragödien zu verhindern ... es geht nicht.

Was aber möglich ist, die Möglichkeiten zu verringern.

Es gibt ein uraltes Sprichwort: Gelegenheit macht Diebe. Umso niedriger die Einstiegsschwelle, umso höher das Risiko das etwas passiert.
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Rabowke am 27.03.2009 10:53 schrieb:
MiffiMoppelchen am 27.03.2009 10:33 schrieb:
Oh mann, die Waffenlobby, ihre Sympathisanten und die "intelligenten" Argumente. Dezentrale Waffenlagerung ist besser/sicherer. Sorry, aber das ist für heute schon der grösste Müll, den ich lesen durfte. Danke, für den erheiternden Schubs in den Tag.
Man kann ja ruhig anderer Meinung sein, aber so ein Schützenverein ist, auch wenn es einige ungern hören, genauso "Hobby" wie unser Computer und die Spiele.

Jeder soll dem fröhnen wozu er Lust und Laune hat.
Natürlich will ich niemandem vorschreiben, was das Hobby sein soll, aber es bedarf durchaus einer Regelung, was es eben NICHT sein sollte. Waffen sind nunmal kein Spielzeug.

Wilfried Schmickler hat letztens bei "Mitternachtsspitzen" schon gesagt, wieso können die Leuts nicht mit Pfeile auf Ballons werfen, warum müssen es Schusswaffen sein. Er, wie ich, können das nicht nachvollziehen. Wir haben ja auch keinen Hirnschaden und verherrlichen den Umgang mit der Waffe. Spass am Schiessen... Oje, oje. Da muss ich einfach polemisch werden bzw besser bleiben, weil man da mit intelligenten Argumenten nichts reissen kann. Feuer kann man schliesslich auch mit Feuer bekämpfen. ;)
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Rabowke am 27.03.2009 11:55 schrieb:
Es gibt ein uraltes Sprichwort: Gelegenheit macht Diebe.
Also das Sprichwort halte ich in diesem Zusammenhang für völlig unangebracht :rolleyes:
Ist er also deiner Meinung nach zum Amokläufer geworden, weil sein Vater Waffen hatte ? Bestimmt nicht. Die meisten Amokläufer planen ihre Taten lange Zeit im voraus. Da ist dann die Waffenbschaffung nur ein Schritt.
Umso niedriger die Einstiegsschwelle, umso höher das Risiko das etwas passiert.
Also bitte, man läuft nicht mal so eben einfach aus "Gelegenheit" amok. wer sowas macht hat erstens, gewaltige persönliche Probleme und zweitens, eine extremes Maß an Entschlossenheit. Die Waffenbeschaffung stellt sich so jemandem bestimmt nicht in den Weg...
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Worrel am 27.03.2009 11:52 schrieb:
TheChicky am 27.03.2009 11:45 schrieb:
Also ohne Schusswaffen würde das Amoklaufen jedenfalls deutlich schwieriger werden... ;)
Wurfmesser, Pfeil und Bogen, kleine selbstgebastelte Bomben, aufs Töten dressierte Tiere, lebensbedrohliche Chemikalien in Trinkwasser Anlagen, Äxte, Kettensägen, Wasserwerfer mit Säure gefüllt, Schwerter, Autos, explodierende Tanklaster, ...

Wer WILL, findet auch einen Weg.

Natürlich gibts Wege. Aber ohne Schusswaffen in kürzester Zeit 2 Dutzend Menschen gezielt umzubringen, wie der letzte Amokläufer, dürfte sich mit deinen aufgeführten Methoden durchaus als äußerst schwieriges und aufwändiges Unterfangen erweisen ;)
 
Zurück