• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[zu Maybrit Illner vom 26.3.] ...wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Mothman am 30.03.2009 10:42 schrieb:
Nein, das Problem hast du beim Zerlegen. Genauso, wie mit der aktuellen Regelung. Sieht man ja am aktuellen Fall. Der Vater hat die Regeln nicht beachtet und schon machts "bumm" und 13 Menschen sind tot.

na ja- aber das liesse sich doch zumindest im schützenverein sehr einfach konrollieren.
schütze xy hat seinen bolzen nicht abgegeben ---> anzeige.
das wird ganz schnell routine, alleine schon deshalb, weil vermutlich eh jeder schütze seine waffe nach dem schiessen zerlegt.

dann kommt die polizei und macht noch hin und wieder kontrollen, was wohl sehr viel einfacher möglich wäre, als bei millionen von einzelnen haushalten.
das sähe ich jetzt noch das geringste problem.
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

DAVON REDE ich doch die ganze Zeit: Von den massenhaft Waffen zu hause, bei Papa im Schrank. Die kann doch keiner kontrollieren! Das sind doch die Waffen, die bisher zur Gefahr wurden.
Kann mir niemand erzählen, dass der Vater seine 20-30 Waffen zerlegt aufbewahren will. Das macht keiner. Zum Reinigen werden die zerlegt und danach wieder zusammengesetzt.

EDIT: Darüber hinaus kann so ein Bolzen auch mal verschwinden oder den könnte man sich unter Umständen auch irgendwoher besorgen. Dann hat man sein fehlendes Teil.

Ne, man bräuchte imo schon irgendwas Personalisiertes.
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Mothman am 30.03.2009 10:54 schrieb:
DAVON REDE ich doch die ganze Zeit: Von den massenhaft Waffen zu hause, bei Papa im Schrank. Die kann doch keiner kontrollieren! Das sind doch die Waffen, die bisher zur Gefahr wurden.
Kann mir niemand erzählen, dass der Vater seine 20-30 Waffen zerlegt aufbewahren will. Das macht keiner. Zum Reinigen werden die zerlegt und danach wieder zusammengesetzt.

EDIT: Darüber hinaus kann so ein Bolzen auch mal verschwinden oder den könnte man sich unter Umständen auch irgendwoher besorgen. Dann hat man sein fehlendes Teil.

Ne, man bräuchte imo schon irgendwas Personalisiertes.

*mööp*

Waffenersatzteile, die die Funktion der Waffe direkt beeinflussen, also z.B. der Verschluß als Ganzes, sind genauso schwierig zu bekommen, wie die Waffen selbst.
Für diese Funktionsteile muss genauso eine entsprechende Bevollmächtigung vorgelegt werden, sonst bekommt man gar nichts.

Und wenn Du mir jetzt mit dem Argument kommst, ein geschickter Schlosser könnte die evtl. einfach "nachbauen", naja, muss der gar nicht, der kann ohne größere Probleme dann auch eine Replika, oder eine Schreckschuß umarbeiten...
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Was einzeln lagert, kann auch einzeln verloren gehen, oder nicht?! Ich habe ja nicht gesagt, dass man sich seinen Verschluss oder sonstwas auf dem Flohmarkt um die Ecke kauft.

Wie gesagt: Solange die Komponente "Mensch" mit im Spiel ist, gibt es keine Sicherheit. Beispiele gibt es doch genug.

Ich will ja jetzt hier auch kein System durchsetzen. Im Grunde ist es mir egal, weil ich weder mit Schusswaffen, noch mit Jugendlichen zu tun habe (außer in diesem Forum^^).
Aber ich denke, dass das Gerede von "zerlegt und getrennt lagern" nur ein Alibi ist und das im Endeffekt sowieso nur ein Teil korrekt einhalten würde.
Würde jeder die aktuellen Gesetze streng einhalten, wäre es ja auch nicht zu dem Amoklauf gekommen (zumindest 100% nicht in der Form).
Du siehst also, dass, solange der Mensch täglich ein Teil des Sicherheitssystems ist und täglich (oder wöchentlich oder wie auch immer) seinen Teil zur Sicherheit beitragen muss, wird es immer zum Missbrauch und Fehlern kommen.

Außerdem: Wieso "*mööp*" ?
Kann man sich auch noch normal ausdrücken. Ich "mööpe" dich doch auch nicht an. ;)

EDIT: Also die Tatsache, dass Waffenteile genauso schwierig (oder ähnlich) zu besorgen sind, wie die Waffen selbst, schadet meiner Argumentation nicht im Geringsten.
Denn wenn mit den Regeln nicht richtig umgegangen wird, dann nutzen die besten Regeln nichts.
Da muss dann eben etwas her, was idiotensicher ist. Wo der Mensch noch so unvorsichtig sein kann ... wie er nunmal manchmal ist. Und dann passiert nicht gleich ein Unglück. Nur darum geht es.
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Bonkic am 30.03.2009 10:48 schrieb:
na ja- aber das liesse sich doch zumindest im schützenverein sehr einfach konrollieren.
schütze xy hat seinen bolzen nicht abgegeben ---> anzeige.
Das ist ja schön und gut. Nur folgendes Problem. Robert Steinhäuser z.B., (der Amokläufer von Erfurt) war selbst Mitglied eines Schützenvereins. Wenn so jemand dann solch eine Tat begehen will, nimmt er seine Waffe trotzdem einfach mit, inklusive Bolzen oder was auch immer. Das wird dann bemerkt und zur Anzeige gebracht. Das dürfte dem Täter in diesem fall aber reichlich egal sein......
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

El_Cativo am 30.03.2009 15:02 schrieb:
Bonkic am 30.03.2009 10:48 schrieb:
na ja- aber das liesse sich doch zumindest im schützenverein sehr einfach konrollieren.
schütze xy hat seinen bolzen nicht abgegeben ---> anzeige.
Das ist ja schön und gut. Nur folgendes Problem. Robert Steinhäuser z.B., (der Amokläufer von Erfurt) war selbst Mitglied eines Schützenvereins. Wenn so jemand dann solch eine Tat begehen will, nimmt er seine Waffe trotzdem einfach mit, inklusive Bolzen oder was auch immer. Das wird dann bemerkt und zur Anzeige gebracht. Das dürfte dem Täter in diesem fall aber reichlich egal sein......
Genau. Bei jemandem, der Amok läuft nutzen doch Regeln nichts. Man muss dafür sorgen, dass ein potenzieller Amokläufer keine scharfe Waffe in die Hand bekommt, bzw. mit dieser nichts anfangen kann.
- Denn Amoklauf ganz verhindern geht nicht.
- Die Waffengesetze gewährleisten keine Sicherheit, weil sich eben nicht alle Sportschützen daran halten.
- Einen Amokläufer hält sich nicht an Gesetze oder Regeln


Also muss man die Möglichkeit des unautorisierten Schießens schlicht und ergreifend eliminieren.
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Mothman am 30.03.2009 14:56 schrieb:
Außerdem: Wieso "*mööp*" ?
Kann man sich auch noch normal ausdrücken. Ich "mööpe" dich doch auch nicht an. ;)

Denn wenn mit den Regeln nicht richtig umgegangen wird, dann nutzen die besten Regeln nichts.
Da muss dann eben etwas her, was idiotensicher ist. Wo der Mensch noch so unvorsichtig sein kann ... wie er nunmal manchmal ist. Und dann passiert nicht gleich ein Unglück. Nur darum geht es.

Da hast Du natürlich recht. Tut mir leid, dass "möp" war nicht böse gemeint.
;)

Ansonsten kann ich Dir prinzipiell beipflichten.

EDIT:

- Ein Amokläufer hält sich nicht an Gesetze oder Regeln

vs.

Also muss man die Möglichkeit des unautorisierten Schießens schlicht und ergreifend eliminieren.

Seh' nur ich da einen Widerspruch?
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Spassbremse am 30.03.2009 15:11 schrieb:
Da hast Du natürlich recht. Tut mir leid, dass "möp" war nicht böse gemeint.
;)
Kein Ding.

Seh' nur ich da einen Widerspruch?
Also ich sehe keinen.
Klar, wenn jemand mit seiner eigenen registrierten Waffe Amok läuft .. das wird man nie verhindern können. Aber wenn man eben das angesprochen Fingerabdrucksystem oder ähnliches einführen würde, dann würde das verhindern, dass jemand, der nicht autorisiert ist mit der entsprechenden Waffe schießen kann. Das hätte in Deutschland schon so einige Bluttaten verhindert.
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Mothman am 30.03.2009 15:16 schrieb:
Also ich sehe keinen.
Klar, wenn jemand mit seiner eigenen registrierten Waffe Amok läuft .. das wird man nie verhindern können. Aber wenn man eben das angesprochen Fingerabdrucksystem oder ähnliches einführen würde, dann würde das verhindern, dass jemand, der nicht autorisiert ist mit der entsprechenden Waffe schießen kann. Das hätte in Deutschland schon so einige Bluttaten verhindert.

Unser Haupttresor im Verein hat z.B. einen Fingerprint - Scanner - und nur insgesamt 5 Personen (ich übrigens nicht) haben Zugang.

Grundsätzlich wird schon auf ein Höchstmaß an Sicherheit geachtet, sofern es sich irgendwie realisieren lässt.
Ich werde übrigens auf unserer nächsten Vorstandssitzung diesen Freitag den Vorschlag, bestimmte Waffenteile "einzulagern" (wird z.B. bei den Luftgewehren u. -pistolen schon gemacht, die Kartuschen werden normal auch zentral gelagert) einmal in die Runde werfen, mal schauen, wie die Reaktion darauf ausfällt. ;)
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Also ich kann nur sagen, dass die ganze Diskussion über die sogenannten Killerspiele einfach lächerlich ist. ich selbst spiele auch gern mal einen Ego-Shooter, habe nich im geringsten den Drang jemanden zu töten oder irgendjemanden auf welche Art und Weise aich immer zu quälen oder so.

Fakt ist, dass der Amokläufer von Winnenden psychisch nicht ganz zurechnungsfähig war. Und dann lag dort auch noch zufällig eine waffe unbeaufsichtigt und vor allem unverschlossen in der Gegend rum xX, was aber auch nichts geändert hätte, wäre sie weggeschlossen gewesen, da der Täter die kombination kannte. Ich selbst übe die japanische Schwertkampfkunst Iai-Do aus und besitze auch ein Übungsschwert, das laut Waffengesetz nicht als waffe, sondern als Sportgerät eingestuft wird, da es stumpf ist. Jedoch befindet sich dies, wenn es sich nicht im training im Einsatz befindet in einem Waffenschrank, der verschlossen ist und somit niemanden zugänglich ist, da nur ich einen Schlüssel besitze. Das ist verantwortungsvoller Umgang mit solhen Dingen.

Und zuletzt will ich auch scharf anmerken, dass ich mir von niemanden verbieten lassen würde Ego-Shooter zu spielen, sei es auch der Staat. Lomisch finde ich auch, dass man so etwas vermehrt aus deutschland und den USA hört. Was ist mit dem Rest der Welt??? :-o
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Da war doch gestern wieder irgendeine Schießerei im Gericht. Also wieder der Zugang zu Waffen. Und dann immer dieses Abschieben von Verantwortung durch unsere Politiker indem sie auf Killerspiele hinweisen. Zur letzen Beitrag sie nich was zur USA in sachen"Killerspiele"gesagt: Vor 4-5 Wochen habe ich einen Beitrag in der "Zeit" gelesen der besagte das Untersuchungen des FBI ergeben hättn das Killerspiele nichts mit den Katastrophen an den Schulen zu tun hätte. Ich weiß bloß nicht mehr genau in welcher Woche das geschrieben wurde.
 
Zurück