• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube wird keine Verschwörungstheorie-Videos mehr empfehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
a) es ging um Volksverhetzung und Holocaustleugnung in Parteiprogrammen. Was hat jetzt eine aus dem Ruder gelaufene Demo-Veranstaltung damit zu tun? Ohne Verknüpfung zu entsprechenden volksverhetzerischen Aussagen eines Redners: nichts.
b) Du schreibst das so, als ob ganz Deutschland nur wegen dieses einen Tages der Meinung wäre, Sachsen wäre recht(sextrem)er als der Rest von Deutschland. Aber das geht doch schon mindestens seit 2015 so.
Klar geht das schon länger so, weil die Journaille gerne hetzt.
paar Stichwörter: Clausnitz,
Jap, das war Scheiße.
"Sie haben mich ins Gesicht gefilmt, das dürfen sie nicht" (Dresden),
Der Mann hatte Recht, hat auch nichts mit Rechtsextremismus zu tun.
Pegida Aufmärsche (Dresden)
Ebenfalls kein Rechtsextremismus. Wärst du hier mit Legida gekommen, hätte ich dir zugestimmt.
Wenn man die NSU noch mit hinzunimmt, schon seit Jahrhundertbeginn.
Die Wurzeln des verbreiteten Rechtsextremismus in Ostdeutschland liegen in den 90ern, genauso wie der NSU. Ist aber auch nicht schlimmer als westdeutsche Geschichten (GLADIO, Wehrsportgruppe Hoffmann, SS-Veteranen, Nazis in Nachkriegsdeutschland uvm.)
Mööp, falsch.

Solche Straftaten werden bundesweit nach dem PMK Definitionssystem geordnet (siehe Antwort zu 4.). Wie du in der Antwort auf eine kleine Anfrage der AfD entnehmen kannst (siehe erste Tabelle), gibt es dort verschiedene Spalten ua. für "ausländische" und "religiöse Ideologie".
Mööp, zweifelhaft. Seit 2008 wird das so gezählt: https://www.focus.de/politik/deutschland/rechtsextremismus-so-viele-straftaten-wie-nie_aid_361205.html
Seit Januar 2008 würden bundeseinheitlich auch Fälle, in denen der Täter nicht zweifelsfrei feststeht, zu den Straftaten gezählt. Die Zahl der rechtsextremistisch motivierten Gewalttaten lag den Angaben zufolge bis Mitte Dezember bei 965.
Diese Antwort wieselt ganz geschickt drum herum.
Eine Antwort aus dieser kleinen Anfrage möchte ich noch hervorheben:
In Sachsen-Anhalt wurden im Zeitraum von 2015 bis Juni 2018 "zu [...] antisemitischen Straftaten [...] insgesamt 167 Tatverdächtige ermittelt. Die Tatverdächtigen besitzen ausnahmslos die deutsche Staatsangehörigkeit."
Erstens sagt Staatsangehörigkeit null über die politische Motivation, zweitens erleben das Juden selbst ganz anders:
https://uni-bielefeld.de/ikg/daten/JuPe_Bericht_April2017.pdf
Wenn ich sagen würde:
"Die Juden (Türken, Sinthi/Roma, Ausländer, Zigeuner, Flüchtlinge, etc ad inf) klauen uns die Arbeitsplätze und sacken sich unser schwerverdientes Geld ein." ist das erstmal tatsächlich nur eine Meinung.

Wenn ich das allerdings im Rahmen einer aufstachelnden Rede vor versammelten Pegidioten oder Anhängern der rechtsextremistischen AfD sage und zu einem "Kampf" dagegen aufrufe (selbst wenn dieser nur politisch legal gemeint ist ;))dann grenzt das an Volksverhetzung und dann ist mein Anliegen auch nicht mehr, meine Meinung zu sagen, sondern die Zuhörerschaft anzustacheln, diese Meinung zu übernehmen und möglicherweise nehme ich dabei sogar in Kauf, daß diese darauf basierend Gewalttaten gegen von mir durch das aufgebaute Feindbild definierte Personen unternehmen - von denen ich mich im Anschluß sofort distanziere. So hatte ich das natürlich nie gemeint. ;)
Ich will hier nicht irgendwelche Parteien verteidigen, aber die AFD ist nicht rechtsextremistisch, und Buzzfeed zu zitieren um das zu "beweisen" ist in etwa so ehrlich wie die Compact zu zitieren um zu beweisen, dass die SPD linksextremistisch ist. Ich möchte hier noch anmerken, dass ich davon überzeugt bin, dass in der AFD Rechtsextremisten auch auf hohen Posten sitzen. Macht aber die Partei nicht rechtsextremistisch, und anscheinend verlassen immer mehr dieser Gestalten die AFD.
 
Das Thema ist Verschwörungstheorien bei Youtube. Das betrifft dann auch das Thema Meinungsfreiheit, was klar auch lokale Berührungspunkte hat, weil solche Beispiele halt greifbarer sind.
Aber macht nicht wieder einen Pegida-Thread daraus. Bisschen Zurückhaltung in der Hinsicht? =)
 
Kann man da irgendwo was einstellen?
Ich glaube nicht. Youtube merkt sich halt deine Sehgewohnheiten und liefert entsprechend Videos teils auch nur Artverwandte. Aber gerne drücken sie dir auch mal irgendwelche Videos auf die gar nichts damit zu tun haben und das sehr penetrant bis man es endlich anklickt damit es nicht zum 10 mal auf meiner Startseite landet. :-D
Oder du müsstes alle Kanäle die Penn & Teller Videos liefern abonnieren und evtl. die Glocke drücken damit du sie regelmäßig auf der Startseite hast, kommt natürlich auch drauf an wie hoch der regelmäßige Output der Kanäle ist.
 
Hab jetzt ein paar Posts entfernt. Diskussion zu Meinungsfreiheit, spannend.
Aber nicht die Abwärtspirale die wir hier schon endlos hatten. In der Hinsicht, nope. :|

Bissi schwierig das zu trennen. Ein Satz provoziert den nächsten. Wie beim Tennis. Tiebreak?
Deswegen nochmal meine Bitte. Gegenseitiges Pegida geflame? Nicht hier.
 
Hab jetzt ein paar Posts entfernt. Diskussion zu Meinungsfreiheit, spannend.
Aber nicht die Abwärtspirale die wir hier schon endlos hatten. In der Hinsicht, nope.

Ist klar ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück