Streng genommen müsste man tatsächlich also auch gesetzlich regeln, dass man schwere Straftaten nicht leugnen darf, weder als Außenstehender, noch als Beschuldigter.
Das Leugnen in einem Rahmen, der den Betroffenen tangiert, ist ja schon gesetzlich verankert. Siehe Rufmord.
Im weiteren Sinne ist das aber sogar der Fall, wenn auch nicht auf der Ebene, wie es die Holocaustleugnung ist. Wenn ein Kind missbraucht wird und ohnehin schon psychische Schäden davon trägt und es kommt jemand an, der ganz klar seine Zweifel äußert, was dem Kind noch mehr Schaden zufügt, stünde das zumindest unter Verleumdung und Verleumdung kann mit Freiheitsstrafen geahndet werden.
a) Ist Verleumdung nicht nur, wenn man jemandem was vorwirft, was dieser nicht getan hat?
b) Gibt es ja durchaus Fälle, in denen Vergewaltigungen und Mißbräuche von den "Opfern" erfunden wurden - es muß also möglich sein, daß ggfalls öffentlich anzuzweifeln
c) Und auch bei Kindern tritt der Rufmord zu
Und die Holocaustleugnung selbst ist nicht nur gegen die Würde der Betroffenen, sondern auch eine völlige Falschinformation. Inwieweit die Zahlen der Ermordeten nun tatsächlich korrekt sind, kann ich ja nun nicht sagen, aber es gibt ja nach wie vor Zeitzeugen, die den Holocaust belegen können. Zeitzeugen, die selbst betroffen waren, Angehörige Betroffener waren oder selbst mit gemacht haben. Meine (mittlerweile verstorbene, aber bis zu ihrem Tod geistig völlig gesunde) Urgroßmutter war Zeitzeugin und die wurde ja wohl kaum dafür bezahlt, Falschinformationen über den Holocaust zu verbreiten.
Wie viele Tode konnte deine Urgroßmutter denn konkret bezeugen?
Darüber geht ja die Argumentationsschiene der HC Leugner: Daß die Zahl nicht so groß war, wie es heute in den Geschichtsbüchern steht. Daß man durchaus Orte und Zeitzeugen finden kann, wo viele Menschen in Lagern den Tod fanden, wird ja selbst der stärkste HC Leugner nicht in aller Gänze ausschließen.
Aber selbst wenn Youtube als "öffentlicher Raum" gelten sollte, ist er ja noch lange kein rechtsfreier Raum.
Sicher nicht, da gelten dann ja trotzdem noch Gesetze gegen Beleidigung, Rufmord, Volksverhetzung und HC Leugnung.
Aber da kann halt keiner eingreiden und dir verbieten , eine Verschwörungstheorie zu verbreiten.
Jetzt aber mal ernsthaft... es gibt, meines Wissens nach, ohnehin keine Chemikalie, die dazu in der Lage ist, Menschen in einem solchen Maß zu manipulieren, wie Chemtrail-Verschwörungstheoretiker glauben.
Klar, weil wir ja schon künstlich dumm gehalten werden und solche Informationen streng geheim sind.
Und man muss sich ja nichtmal im Detail mit Flugzeugtechnik auskennen, um zu erkennen, dass diese Theorien völliger Schwachsinn sind.
Warum? Rein theoretisch könnte man doch durchaus aus Flugzeugen irgendeine Chemikalie ablassen ...
Auch wenn etwas Sinn macht, also schlüssig klingt, muss es ja nicht automatisch wahr und richtig sein.
Nun ja, aber gerade viele wissenschaftliche Theorien funktionieren doch nach dem Prinzip: Es macht Sinn und klingt schlüssig; dann werden Experimente durchgeführt, die die Theorie bestärken oder widerlegen; die Theorie wird angepasst usw
Abgesehen davon... Letztlich ist derjenige in der "Beweispflicht", der die Behauptung aufstellt. Das war schon immer so. Und Beweise gibt es für Chemtrails und andere Verschwörungstheorien nicht.
Einen Beweis gab es für die Relativitätstheorie iirc auch nicht.
Die basiert im Grunde auf dem Kern der konstanten Lichtgeschwindigkeit und wurde in Experimenten als bis dato passendste Theorie bestätigt.
Beweisen kann man aber im Prinzip nur das, was man durch reine Mathematik berechnen kann. Sobald man Physik mit hinein bezieht, könnte es immer sein, daß uns noch unbekannte Kräfte das Experiment beeinflussen.
Ich als gebürtiger Amerikaner, mit chinesisch-japanisch-afroamerikanischen Wurzeln, dessen Eltern jüdische gebürtige Immigranten Syrien waren und zum Islam konvertiert sind, während meine Großeltern indische Wurzeln hatten, bin als Transgender ja sowieso der Meinung, dass die Deutschen total doof, intolerant und viel zu weiß sind.
Ach, das machst du doch nur, um öfter Weihnachten, Lichter- und Zuckerfest, Chanukka etc feiern zu können.
