• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube wird keine Verschwörungstheorie-Videos mehr empfehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wäre mir neu. :O
Bis auf die eine Klage aus der nichts wurde. Hast du da genauere Infos?

Aber waren wir nicht eben noch bei Verschwörungstheorien? Was hat das mit Konservativen zu tun?

Na die Theorie ist halt, dass Google und Facebook sich gegen sie verschworen haben. :-D
 

Na hoffentlich nicht.

Der Typ ist so voll gepumpt mit Drogen, dass er sich wahrscheinlich am nächsten Tag nicht mal daran erinnern konnte. Die Pupillen sind so groß wie Untertassen ^^
 
Meine liebste Verschwörungstheorie ist ja, das die Amis nie auf dem Mond gewesen wären. Die kann man ja sooo leicht widerlegen. Man erinnere sich - 1969 - mitten im kalten Krieg, atomares Wettrüsten zwischen Nato und Sowjetunion, Wettrennen um die erste Mondlandung. Radarpeilung ist schon lange erfunden. Was glaubt ihr, was los gewesen wäre, hätten die Sowjetsn festgestellt, dass die Funkwellen nicht vom Mond, sondern von irgendwo im Amiland gekommen wäre? Die Amis hätten sich über Jahre Hohn und Spott gesichert. Weiter Gegenbeweise eigentlich nicht nötig, oder glaubt jemand tatsächlich, die Amis hätten die Sowjets bestochen und die hätten sich so einen politischen Seitenhieb entgehen lassen?
 
Das wäre mir neu. :O
Bis auf die eine Klage aus der nichts wurde. Hast du da genauere Infos?

Aber waren wir nicht eben noch bei Verschwörungstheorien? Was hat das mit Konservativen zu tun?

Es gibt einen konzertierten Angriff in allen San Francisco basierten großen Tech-Unternehmen um konservative und libertäre Stimmen zu unterdrücken und zu bannen. Hier ein paar Beispiele:
https://americanlookout.com/leaked-emails-show-google-engineer-tried-to-censor-terrorist-republican-marsha-blackburn/
https://gizmodo.com/former-facebook-workers-we-routinely-suppressed-conser-1775461006http://
Weitere Beispiele ist das Patreon Debakel, PayPal bannt Leute für politische Ansichten (und nicht nur "Nazis"), Twitter bannt und schattenbannt Konservative. Als gute und sorgfältige Quelle würde ich dir Tim Pool empfehlen
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
americanthinker scheint konservativ zu sein, gizmodo ist jedoch links, nur dass du weißt wo die verlinkten Quellen herkommen. Tim Pool ist links-libertär.

Und bevor du jetzt mit "das sind Privatunternehmen, die dürfen das" kommst, überlege mal, welche Macht diese Unternehmen haben, welchen gigantischen Einfluss auf Informationsfluss und Austausch. Erst haben sie die Rechtsextremen gebannt, dann die Shitposter, jetzt gehen sie gegen "Verschwörungstheoretiker" vor. Wann wirst du dran sein? Und außerdem:
https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/diverses/Wahre-Verschwoerungstheorien/story/26337873
Nur weil es "Verschwörungstheorien" sind, heißt es noch lange nicht, dass sie unwahr sind. So etwas gehört nicht gebannt, unterdrückt oder sonstwie unsichtbar gemacht, sowas gehört mit Fakten widerlegt, egal ob Holocaustleugner, oder Flat-Earth oder Chemtrail-Spinnereien.
Und ganz zum Schluss, so als Sahnehäubchen, ist Redefreiheit ein Menschenrecht. Die deutschen Gesetze sind in der Hinsicht sowieso eine Perversion.
 
Meine liebste Verschwörungstheorie ist ja, das die Amis nie auf dem Mond gewesen wären. Die kann man ja sooo leicht widerlegen. Man erinnere sich - 1969 - mitten im kalten Krieg, atomares Wettrüsten zwischen Nato und Sowjetunion, Wettrennen um die erste Mondlandung. Radarpeilung ist schon lange erfunden. Was glaubt ihr, was los gewesen wäre, hätten die Sowjetsn festgestellt, dass die Funkwellen nicht vom Mond, sondern von irgendwo im Amiland gekommen wäre? Die Amis hätten sich über Jahre Hohn und Spott gesichert. Weiter Gegenbeweise eigentlich nicht nötig, oder glaubt jemand tatsächlich, die Amis hätten die Sowjets bestochen und die hätten sich so einen politischen Seitenhieb entgehen lassen?

hach ja Mondlandung, die ist eigentlich Symtphomatisch für alle Verschwörungsgeschwurbel wo man merkt wie wenig Ahnung einer hat von Technik, Physik, Fotografieren
Ich habe hier ein Buch das sich mit dem Apollo Guidance Computer beschäftigt und das erste Kapitel beginnt damit, dass erstmal über Rechenleistung geredet wird, weil viele einfach keine Vorstellung haben von Geschwindigkeit und naja, wer mal Kerbal Space Program gespielt hat käme auch weniger auf die Idee zu behaupten man könnte nie zum Mun fliegen, da es eben nicht so viel Rechenenergie braucht um zu wissen dass man nur zu einem Bestimmten Punkt, in einem bestimmten Winkel für X Sekunden gas geben muss

Btw,: Die Mondlandungslügelüge kam von einem rechten Flatearther und so kann man sich ja auch immer noch seine täglichen Lügen von den Nazis von Infowars abholen wenn man nicht mehr den schwachsinn auf YT zu sehen bekommt
 
Da freut sich der Deutsche wieder, er muss noch weniger selber denken.

ach naja, seien wir doch mal ehrlich, aber seit wann sind die am Denken interessiert die sich sowas anschauen
Siehe der Blödsinn um den 11. September und das Kerosin nie so heiß werden kann das Stahl schmilz ... ist ja nicht so das man beim Schmieden Werkstücke schmilzt um die Formbar zu machen
 
Nur weil es "Verschwörungstheorien" sind, heißt es noch lange nicht, dass sie unwahr sind. So etwas gehört nicht gebannt, unterdrückt oder sonstwie unsichtbar gemacht, sowas gehört mit Fakten widerlegt, egal ob Holocaustleugner, oder Flat-Earth oder Chemtrail-Spinnereien.
Und ganz zum Schluss, so als Sahnehäubchen, ist Redefreiheit ein Menschenrecht. Die deutschen Gesetze sind in der Hinsicht sowieso eine Perversion.

Holocaustleugnern kommt man nicht mit Fakten sondern einer 5 jährigen Freiheitsstrafe. Punkt, Schluss aus und Ende.
Und das mit der Meinungsfreiheit: Die wird beim Holocaust leugnen (zu recht) ausgehebelt da die Würde der damaligen Opfer verletzt wird (Artikel 1 und so).
 
So ein absoluter Schwachsinn ! Das alleine ist für mich schon wieder eine Verschwörung, Youtube muss gebannt werden. Wo bleibt da die freie Meinungsäußerung, und das in Zeiten von'Fake News. So ist das richtig, immer auf die kleinen, und außerdem woher wollen die wissen das manche Dinge nicht doch so passiert sind, oder gar Wahr oder falsch sind . Prima Youtube'weiter machen, find ich jedenfalls nicht richtig .
 
Gibt es denn bei entsprechenden Verschwörungstheorien unumstößliche Gegenfakten? Oder ist das "nur" die nach bisherigen(!) Erkenntnissen beste Theorie(!), die die meisten Ungereimtheiten beseitigt?
Wenn man wirklich objektiv vorgeht, ist es mitunter nur Letzteres.
In der Regel gibt es die, ja. Zumindest für die beliebtesten Verschwörungstheorien (BRD GmbH, Chemtrails, Flat Earth usw.). ^^


Daher ist das Zensieren von Alternativmeinungen und -theorien mindestens kritisch zu sehen, denn auch doofe und falsche Theorien bereichern den wissenschaftlichen Diskurs.
Fraglich ist in diesem Zusammenhang auch, wer denn nach welchen Kriterien entscheidet, was nun eine solche "Verschwörungstheorie" ist und was nicht.
Die meisten Verschwörungstheoretiker sind keine Wissenschaftler oder hochgebildete Menschen. Da kannst du keinen wissenschaftlichen Diskurs erwarten. :-D

Viele Verschwörungstheorien sind dennoch leicht zu widerlegen (flache Erde vs. Photos verschiedener(!) internationaler Mächte aus diversen Blickwinkeln auf die Erde oder Chemtrails, die uns umbringen sollen, um die Macht von "denen da oben" zu vergrößern ... wofür sie eigentlich möglichst viele Menschen brauchen müßten, die sie dann in ihrem Sinne lenken können. Was wiederum schlecht geht, wenn alle tot sind ... :B).
Chemtrails sollen uns ja nicht umbringen, sondern uns manipulieren und unsere Gedanken kontrollieren. :B
 
Ich glaube ein grundlegender Fehler ist es, das Verschwörungszeug als Theorie zu bezeichnen. Echte Theorien sind von vielen Seiten nachgeprüfte Aussagen. [...]
Wenn schon, dann sind es Verschwörungsthesen. ;)
Wikipedia sagt:
Eine Theorie ist im Allgemeinen eine durch Denken gewonnene Erkenntnis im Gegensatz zum durch Erfahrung gewonnenen Wissen.[...]
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Bezeichnung Theorie oftmals mit der unbewiesenen These gleichgesetzt.

Im wissenschaftlichen Bereich sieht das anders aus, aber die meisten Verschwörungstheoretiker sind ja keine Wissenschaftler und haben auch keine solchen als typisches Publikum. ;)

Ich sehe da einen Unterschied: Galileo hat nicht einfach etwas behauptet.
Am Anfang jeder Theorie steht erstmal eine Behauptung.

zB bei der Relativitätstheorie: "Die Lichtgeschwindigkeit ist überall konstant" ist zuerst einmal eine Behauptung, eine Idee gewesen, wie man ein bestimmtes Phänomen besser erklären kann. Danach muß man sich natürlich damit auseinandersetzen, was diese Behauptung für Auswirkungen hat, ob es Gegenexperimente gibt etc

Und ganz zum Schluss, so als Sahnehäubchen, ist Redefreiheit ein Menschenrecht. Die deutschen Gesetze sind in der Hinsicht sowieso eine Perversion.
Aha. Wieso das?
Du darfst hierzulande keine Beleidigung, Rufmord, Verleumdung und Holocaustleugnung betreiben. Das war's im Prinzip.

Was man durchaus kritisieren könnte: wie nicht-staatliche Organisationen mit der Meinungsfreiheit umgehen, wenn zB jemand bei YouTube aus den Empfehlungen gestrichen wird, weil er Verschwörungstheorien verbreitet. ;)
Da müßte der Staat ggfalls mal genau hinschauen, ob in dieser Größenordnung noch das Hausrecht gilt, oder ob das schon eher den Aspekt eines öffentlichen Raumes hat. Schließlich ist YouTube trotz dailymotion, vimeo & Co ja immer noch die ungekrönte No.1 der Video Plattformen im Netz.

Im realen öffentlichen Raum (zB auf dem Marktplatz deiner Stadt) kannst du aber jederzeit straffrei deine Meinung sagen. Und das ist de facto Meinungsfreiheit.

Holocaustleugnern kommt man nicht mit Fakten sondern einer 5 jährigen Freiheitsstrafe. Punkt, Schluss aus und Ende.
Und das mit der Meinungsfreiheit: Die wird beim Holocaust leugnen (zu recht) ausgehebelt da die Würde der damaligen Opfer verletzt wird (Artikel 1 und so).
Aha. Und wie paßt das damit zusammen, daß ich völlig ungestraft Vergewaltigungen, Kindesmißbrauch, Verstümmelungen etc leugnen darf?

Und vor allem: Was bringt das?
Die Personen, die eine Holocaustleugnung aussprechen wollen, werden dies auch unmißverständlich klarmachen, selbst, wenn sie sich um den konkreten Ausspruch sprachlich herummanövrieren.
Diejenigen sind bei einer Abschaffung des Gesetzes leichter zu identifizieren und in ihren Privatversammlungen gehört das wahrscheinlich eh "zum guten Ton", ab und zu zB als "Running Gag" mal den Holocaust zu leugnen.

Das klingt jetzt zwar hart mit der Formulierung als "Running Gag", aber sowas passiert schneller als man manchmal denkt. In unserer WoW Gilde (die ansonsten zu 95% frei von politischen Themen ist) war letztens der Begriff "umhitlern" im TS ein Running Gag (als Synonym für "zergen").

Ich bin dafür, daß diejenigen, die sowas sagen wollen, das auch sagen dürfen sollen, einfach aus den Gründen
a) Meinungsfreiheit
b) Ineffektivität
c) Idioten leichter erkennbar
d) bei anderen Straftaten verbietet man ja (außerhalb der Gerichtsverhandlung & Co) auch nicht, daß irgendwer das Verbrechen leugnet.

Ich könnte ja beispielsweise völlig straffrei behaupten, daß die RAF keinen einzigen Menschen umgebracht hätte. Das war bestimmt alles Springer Propaganda. ;)
 
In der Regel gibt es die, ja. Zumindest für die beliebtesten Verschwörungstheorien (BRD GmbH, Chemtrails, Flat Earth usw.). ^^
Was für einen Fakt gibt es denn, der Chemtrails widerlegt?
(Und jetzt komm nicht mit irgendwelchen technischen Bescheinigungen oder Plänen von den Flugzeugfirmen, die sind doch natürlich alle gefaket ;))


Die meisten Verschwörungstheoretiker sind keine Wissenschaftler oder hochgebildete Menschen. Da kannst du keinen wissenschaftlichen Diskurs erwarten. :-D
Auch nicht-Wissenschaftler können von Wissenschaftlern gehört werden und wenn dann auch nur ein Aspekt der Theorie tatsächlich Sinn macht, kann dieser so ggfalls den Wissenschaftler auf eine Idee bringen, die er sonst nicht gehabt hätte. ;)

Chemtrails sollen uns ja nicht umbringen, sondern uns manipulieren und unsere Gedanken kontrollieren. :B
Ach quatsch, das ist doch gar nicht wahr!

RXKoie8.png
 
Sehe ich auch so. Die ganze Deutschenfeindlichkeit zum Beispiel oder die hetze gegen den weißen Mann.

Was redet ihr da . Natürlich sind Lügen & Rassismus auch ne Meinung . Alles ist eine Meinung sobald man sich dazu äußert . Auch wenn es etwas nicht gutes ist, ist es trotzdem eine Meinung, jeder weißt das, da braucht man nicht drumrum zu reden
 

WTF?

Die ersten 20 Sekunden hab ich kein Wort verstanden bis auf "Dämonen", dann habe ich verstanden, daß sein "Sprechstil" = Rumschreien ist und mein INteresse, auch nur eine Silbe weiter zuzuhören war in den Negativbereich gerutscht.

So was schauen sich Leute echt ganz an ...?

Dazu fällt mir nur eine Refrainzeile von Fraktus ein:
"All die armen Menschen"
 
Wir erinnern uns an'Olli Dittrich & Wigald Boning'. Zwei Stühle - Eine Meinung . Das war der Shitstorm der damaligen Woche, und Mind.zur hälfte wenn nicht mehr frei erfundene erzählungen, wenn man so will'Lügen. Ich glaube die hätten die Überschrift anders nennen sollen . Naja'was solls
 
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Bezeichnung Theorie oftmals mit der unbewiesenen These gleichgesetzt.[/I][/Indent]

Im wissenschaftlichen Bereich sieht das anders aus, aber die meisten Verschwörungstheoretiker sind ja keine Wissenschaftler und haben auch keine solchen als typisches Publikum.

Das ist ja auch die Idiotie beim Thema Evolutionstheorie in den USA. Weil es ja nur eine Theorie ist, glauben so manche, dass sie deshalb nichts wert ist. Oder halt nur eine Meinung. Dabei wurde sie, seit Darwin die These aufstellte, immer und immer wieder überprüft und nachgewiesen. :rolleyes:
Wie du sagst, allgemeiner Sprachgebrauch vs. wissenschaftliche Bedeutung.
 
Ich bin dafür, daß diejenigen, die sowas sagen wollen, das auch sagen dürfen sollen, einfach aus den Gründen
a) Meinungsfreiheit
b) Ineffektivität
c) Idioten leichter erkennbar
d) bei anderen Straftaten verbietet man ja (außerhalb der Gerichtsverhandlung & Co) auch nicht, daß irgendwer das Verbrechen leugnet.

Ich könnte ja beispielsweise völlig straffrei behaupten, daß die RAF keinen einzigen Menschen umgebracht hätte. Das war bestimmt alles Springer Propaganda. ;)

Ja gut, aber die Meinungsfreiheit endet genau da, wo die eigene Meinung anderen Schaden zufügt. Und mit Schaden sind hier nichtmal zwangsläufig psychische Traumata gemeint oder körperliche Schäden. Sondern auch ganz schlicht der Tatbestand der Beleidigung, der Volksverhetzung und der Menschenwürde. Streng genommen müsste man tatsächlich also auch gesetzlich regeln, dass man schwere Straftaten nicht leugnen darf, weder als Außenstehender, noch als Beschuldigter. Im weiteren Sinne ist das aber sogar der Fall, wenn auch nicht auf der Ebene, wie es die Holocaustleugnung ist. Wenn ein Kind missbraucht wird und ohnehin schon psychische Schäden davon trägt und es kommt jemand an, der ganz klar seine Zweifel äußert, was dem Kind noch mehr Schaden zufügt, stünde das zumindest unter Verleumdung und Verleumdung kann mit Freiheitsstrafen geahndet werden.

Und die Holocaustleugnung selbst ist nicht nur gegen die Würde der Betroffenen, sondern auch eine völlige Falschinformation. Inwieweit die Zahlen der Ermordeten nun tatsächlich korrekt sind, kann ich ja nun nicht sagen, aber es gibt ja nach wie vor Zeitzeugen, die den Holocaust belegen können. Zeitzeugen, die selbst betroffen waren, Angehörige Betroffener waren oder selbst mit gemacht haben. Meine (mittlerweile verstorbene, aber bis zu ihrem Tod geistig völlig gesunde) Urgroßmutter war Zeitzeugin und die wurde ja wohl kaum dafür bezahlt, Falschinformationen über den Holocaust zu verbreiten. :B

Inwieweit nicht-staatliche Institutionen da nun ihr Hausrecht ausüben dürfen, indem sie nach eigenem Ermessen Kommentar X oder Video Y sperren und löschen, steht auf einem anderen Blatt. Aber selbst wenn Youtube als "öffentlicher Raum" gelten sollte, ist er ja noch lange kein rechtsfreier Raum. Dass da nun Verschwörungstheorien gesperrt oder zumindest nicht mehr empfohlen werden, halte ich selbst auch für fragwürdig, auch wenn ich Verschwörungstheorien in der Regel für völlig bekloppt halte.

Was für einen Fakt gibt es denn, der Chemtrails widerlegt?
(Und jetzt komm nicht mit irgendwelchen technischen Bescheinigungen oder Plänen von den Flugzeugfirmen, die sind doch natürlich alle gefaket ;))
Öhm...ähm... technische Bescheinigungen und Pläne von Flugzeugfirmen!!11einseinself

:B

Jetzt aber mal ernsthaft... es gibt, meines Wissens nach, ohnehin keine Chemikalie, die dazu in der Lage ist, Menschen in einem solchen Maß zu manipulieren, wie Chemtrail-Verschwörungstheoretiker glauben. Und man muss sich ja nichtmal im Detail mit Flugzeugtechnik auskennen, um zu erkennen, dass diese Theorien völliger Schwachsinn sind.

Auch nicht-Wissenschaftler können von Wissenschaftlern gehört werden und wenn dann auch nur ein Aspekt der Theorie tatsächlich Sinn macht, kann dieser so ggfalls den Wissenschaftler auf eine Idee bringen, die er sonst nicht gehabt hätte. ;)
Auch wenn etwas Sinn macht, also schlüssig klingt, muss es ja nicht automatisch wahr und richtig sein.

Abgesehen davon... Letztlich ist derjenige in der "Beweispflicht", der die Behauptung aufstellt. Das war schon immer so. Und Beweise gibt es für Chemtrails und andere Verschwörungstheorien nicht. Beispielsweise lässt sich die "BRD GmbH"-Theorie auch ganz leicht widerlegen, wenn man mal fünf Minuten Google benutzt. :B

Ach quatsch, das ist doch gar nicht wahr!

RXKoie8.png
Futurama hat es erkannt. Nach ein paar Jahren entwickeln sich aus den Partikeln, die sich durch die Chemtrails in und auf unsere Köpfe setzen, solche Parasiten.

Sehe ich auch so. Die ganze Deutschenfeindlichkeit zum Beispiel oder die hetze gegen den weißen Mann.
Ich als gebürtiger Amerikaner, mit chinesisch-japanisch-afroamerikanischen Wurzeln, dessen Eltern jüdische gebürtige Immigranten Syrien waren und zum Islam konvertiert sind, während meine Großeltern indische Wurzeln hatten, bin als Transgender ja sowieso der Meinung, dass die Deutschen total doof, intolerant und viel zu weiß sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück