• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP Neuinstallation alternative zur Treiberdiskette und Treiber einbinden (nLite)

jusTm3

Stille/r Leser/in
Hi

Folgende Problemstellung:
Ich will auf deinem System WinXP installieren - sata Treiber von nöten. Wenn ich sie jedoch mit nLite oder dergleichen in die Windows installation einbinde (SP2) dann will der wärend des Setups lauter dll und tausen andere Dateien haben, die nicht auf der CD sind.

Hab dann auch ein bisschen gegooglet - die Dateien sind alle im SP2 drin: SP2 mit winRAR entpackt auf CD gepackt und dem Ding zum fressen gegeben, ging.
Dann wollte er wieder Dateien haben, diesmal vom Framework (seltsam) hab ich ihm auch gegeben, aber irgendwann wollte er Dateien haben die weder ich aufm Zweitrechner, noch google in seiner Datenbank hatte.

Andere Variante probiert:
Diskettenlaufwerk hab ich nicht als USB-Floppy muss herhalten - 'F6', Treiber ausgewählt, nur bei der installation sagt er dann auf einmal:

'Legen sie den Datenträger mit der Beschriftung ... in Laufwerk A: ein.'

gesoffen? - is doch drin, keine Reaktion! :pissed:

Jetzt suche ich nach einem Verfahren die Treiber ohne Programme einzubinden. Wenn ich nämlich im BIOS auf IDE umstelle wird alles schön sauber installiert - will ich aber nicht, will SATA..!
Deshalb darf an der CD mit Programmen nichts verändert werden, weil er sonst wieder diese Dateien sucht - Fragt mich nicht warum..

Hoffe mir kann geholfen werden.

mfg

was für ein board hast du denn? bis du sicher, dass man treiber per F6 einbinden muss? halbwegs neue boards beauchen das nicht, die treiber sind im chipsatz, und wenn die winCD SP2 ist, geht das wie bei ner IDE platte: installation starten, KEIN "treiber einbinden" per F-taste und dann kommst du irgendwann zu der wahl, auf welche platte/partition du installieren willst.

Ja, treiber müssen eingebunden werden, wenn ich nicht F6 drücke und die treiber von usb diskettenlaufwerk, oder mit ner cd einbinde, dann kommt ein bluescreen, kurz bevor man seine installationsplatte wählt. lauf kennung bzw. fehlernummer oder was da auch immer im bluescreen steht ist dieser bs auf das nichtvorhanden von sata treibern zurückzuführen - sagt google jedenfalls, was auch sinn machen würde, denn mit treibern hab ich den screen nicht.

jedoch bringt mich das nicht weiter :/

jusTm3 am 19.09.2008 20:03 schrieb:
Ja, treiber müssen eingebunden werden, wenn ich nicht F6 drücke und die treiber von usb diskettenlaufwerk, oder mit ner cd einbinde, dann kommt ein bluescreen, kurz bevor man seine installationsplatte wählt.
nochmal: du muss gff. GAR NIX "einbinden", einfach nur die win XP-CD mit möglichstSp2 drauf einlegen und immer nur "weiter", bis man dann aussucht, wohin installiert weren soll. hast du das mal versucht? ohne nlite, nur XP+SP2.

was für ein board hast du denn?

und bei DDR2-RAM kann es sein, dass es daran liegt: wenn das mehr als 1,8V laut hersteller hat, dann musst du das im BIOS selber einstellen. ansonsten kann es evtl. probleme geben.

jusTm3 am 17.09.2008 22:44 schrieb:
Jetzt suche ich nach einem Verfahren die Treiber ohne Programme einzubinden. Wenn ich nämlich im BIOS auf IDE umstelle wird alles schön sauber installiert - will ich aber nicht, will SATA..!
Deshalb darf an der CD mit Programmen nichts verändert werden, weil er sonst wieder diese Dateien sucht - Fragt mich nicht warum..

Hoffe mir kann geholfen werden.

mfg
Mh, so habe ich das noch nicht erlebt.
Wenn man mit nLite das WinXP um die SATA-Treiber (Textmode) ergänzt, dann funzt da bei mir immer, ohne nachträgliches Bibliotheken zuführen.
Du solltest, wenn Du schon mit nLite arbeitest auch gleich das SP3 mit einbinden.

Herbboy am 19.09.2008 20:07 schrieb:
jusTm3 am 19.09.2008 20:03 schrieb:
Ja, treiber müssen eingebunden werden, wenn ich nicht F6 drücke und die treiber von usb diskettenlaufwerk, oder mit ner cd einbinde, dann kommt ein bluescreen, kurz bevor man seine installationsplatte wählt.
nochmal: du muss gff. GAR NIX "einbinden", einfach nur die win XP-CD mit möglichstSp2 drauf einlegen und immer nur "weiter", bis man dann aussucht, wohin installiert weren soll. hast du das mal versucht? ohne nlite, nur XP+SP2.

Klar - wie ich oben auch schon geschrieben hab, wenn ich nichts einbinde und nicht F6 drücke kommt ein bluescreen :/
Ich hab ein laptop acer 5930, kp was für ein board das ist ;) - jedoch sind das die standartspannungen beim arbeitsspeicher.

SP3 hab ich auch schon mal probeweise eingebunden, dann fragt er auch nach irgendwelchen dateien, die nicht zu finden sind .. habs auch schon mit xpISO bulider und Windows Unattended CD Creator probiert - das gleiche ..

einglück gibt DVD-RWs xD

ach so: laptop!

gibt es denn von acer überhaupt offiziell treiber für XP? wenn nein, dann kann es sein, dass du eh nur vista zum laufen bekommst.

evtl. mal hier fragen: http://www.notebookjournal.de/forum/

Eisenhertz am 20.09.2008 04:55 schrieb:
Boote mal von Diskette

hmm .. das könnte noch mal ne alternative sein, winxp bootdisk runterladen - und von selbiger booten..

support für XP gbit es natürlich nicht, jedoch zum laufen komme ich es ..
jedenfalls im IDE modus .. aber das mit der bootdisk probier ich noch mal aus - danke dafür!

das ist richtig - aber das möchte ich eigenltich nicht :)

habs jetzt aber anders gemacht: hab mir ne cd mit integreirten treibern gemacht, hab dann solage gewartet, bis er am anfang des kopierforgangs die treiber auf die festplatte kopiert hat und dann einfach das dvd-laufwerk aufgemacht und meine orginalen reingelegt. hat gefunzt!

danke trotzdem für die hilfe ..

Zurück