• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP hängt beim Start nach Neuinstallation

MikeSunShine

Anwärter/in
XP hängt beim Start nach Neuinstallation

Windows bleibt manchmal beim Hochfahren im Bildschirm mit dem XP-Logo und dem blauen Balken hängen. Habe ein neues Mainboard in den Rechner eingebaut und deshalb alles neu installiert. Bei der Installation gab es keine Fehler oder sonstige Probleme. Den Arbeitspeicher habe ich mit Memtest86 geprüft das brachte aber auch nichts ist alles Okay! Hardware-Probleme zeigen sich ja normal besonders bei der Windowsinstallation, deswegen versuche ich hier mein Glück!

Sämtliche Treiber sind aktuell und ordnungsgemäß installiert. Außer Windows, Sp2 und Winzip ist noch nichts anderes drauf. Im Gerätemanger sind keine Gerätekonflikte.

Mittlerweile macht sich Verzweiflung breit da es schon das zweite Board ist was ich probiere und der Fehler ist immer der Selbe.

Was kann ich tun...?

AW: XP hängt beim Start nach Neuinstallation

MikeSunShine am 20.11.2006 22:35 schrieb:
Windows bleibt manchmal beim Hochfahren im Bildschirm mit dem XP-Logo und dem blauen Balken hängen. Habe ein neues Mainboard in den Rechner eingebaut und deshalb alles neu installiert. Bei der Installation gab es keine Fehler oder sonstige Probleme. Den Arbeitspeicher habe ich mit Memtest86 geprüft das brachte aber auch nichts ist alles Okay! Hardware-Probleme zeigen sich ja normal besonders bei der Windowsinstallation, deswegen versuche ich hier mein Glück!

Sämtliche Treiber sind aktuell und ordnungsgemäß installiert. Außer Windows, Sp2 und Winzip ist noch nichts anderes drauf. Im Gerätemanger sind keine Gerätekonflikte.

Mittlerweile macht sich Verzweiflung breit da es schon das zweite Board ist was ich probiere und der Fehler ist immer der Selbe.

Was kann ich tun...?

vielleicht mal ZUERST SP2 draufmachen, kann gut sein, dass manche treiberversionen das schon vorraussetzen.

Was kann ich tun...?
Ein drittes Board ausprobieren?
:ugly:
Hast du auch brav vorher alle defragmentiert? Sonst kann es eigetl. nur an der Hardware liegen. Was soll denn softwareseitig nicht funktionieren bei einem frisch installierten System auf eine komplett formatierten Platte?
Achja.... und sowas hatte mal ne Freundin von mir. Da haben wir das sysetm 3 mal neu installiert.... versch. Treiber etc.... nix hat geholfen. Immer wieder (bei frisch installiertem WinXP auf formatierter HDD) hat sich der PC beim hochfahren aufgehängt.
Dachte Ich: Wahrscheinl. HDD im Arsch: Also PC aufgeschraubt. HDD Kabel ab gemacht, HDD bissl' doof angesehen, nix kapiert also HDD wieder drangemacht und die Kabel fest reingesteckt....... seitdem funzt alles 100%. Es wr wohl ein lockeres HDD Kabel. :oink: :ugly: Und das nach der ganzen Arbeit erst probiert, aber wie soll man da auch drauf kommen :confused:

Da der Fehler auch nach auswechseln des MoBo nicht zu beseitigen war, müsste man *eigentlich* auf einen Hardwaredefekt einer Komponente schliessen.

Die Frage ist nun:

Bleibt Windows einfach hängen, oder 'verabschiedet' es sich mit einem "BSod" (blauer Bildschirm)?

Für einen "BSoD" könnten RAM, CPU, Festplatte oder Treiber verantwortlich sein.

Wenn das System 'einfriert', RAM, CPU, Lüfter oder das NT.

In Deinem Fall würde ich mal die Verkabelung, auch die Stromanschlüsse bes. für CPU und MoBo und alle Lüfter kontrollieren.

Und wenn Du die Möglichkeit dazu hast, das NT mal austauschen...
...spez für den Fall wenn keine Fehlermeldungen, weder vom BIOS noch von Windows generiert werden.

Was kann ich tun...?
Hast Du zufällig 2 Festplatten drin? 1 IDE und 1 SATA...?
Das hat bei mir mal gehörig Ärger gemacht. WXP SP2 will nämlich nur dann problemlos auf die SATA-Platte kopiert werden, wenn die IDE während der Inst. abgeklemmt ist. Man muss sogar ganz sicher gehen und das IDE-Kabel vom MoBo trennen. :ugly:

Kommt dann die IDE wieder ins Spiel, ist i.d.R. alles wieder feini fein.

Ich würde auch sagen, dass das Problem nicht im MoBo liegt, sondern von etwas verursacht wird, das sich sonst noch im PC befindet.

Er friert ein beim Hochfahren!

Das Board haben wir getauscht weil das alte MSI K8T Neo FIS2R nicht mehr richtig startete! Es lief kurz an dann gingen alle Lüfter aus und es blieb vorm Bios hängen! Lag wohl an einer defekten Leiterbahn weil Lüfterkabel durchgescheuert--Fehler behoben. Jetzt ASUS K8N.

Ist es nicht so dass eine Fehler- und Bluescreenfreie Windowsinstallation mit deffektem CPU, Ram nicht möglich ist?? Mal ehrlich?? Er hat nur manchmal Probleme beim Start, nach einem bis zwei Neustarts läuft alles wieder normal. bis es dann wieder auftritt. Das is doch komisch...

Netzteil hab ich auch schon vermutet, aber es ist ein Enermax mit 365 Watt in der alten Kiste das wurde nie gefordert! Geht sowas kaputt??

Sys: 3200+ Clawhammer, ASUS K8N, 2GB Kingston-Ram, Asus Radeon 9600 XT 128 MB, 2x Samsung 80GB Sata150 in Raid 0, DVD-Brenner, DVD-Rom, Enermax 365 Watt Netzteil

Zitat:
"Ist es nicht so dass eine Fehler- und Bluescreenfreie Windowsinstallation mit deffektem CPU, Ram nicht möglich ist?"
I.d R. nicht...
- Darum auch meine Frage, betr. aufgetretene "BSoD".

Nicht zu Verallgemeinern, aber eher wahrscheinlich:

"BSoD" >Hardwaredefekt, Treiberproblem
"Schwarzer Bildschirm" (einfrieren) >NT

Zitat:
"Netzteil hab ich auch schon vermutet, aber es ist ein Enermax mit 365 Watt in der alten Kiste das wurde nie gefordert! Geht sowas kaputt?"
Spez. wenn ein NT an seiner Kapazitätsgrenze betrieben wird, altern die entsp. Komponenten schneller und dementsprechend sinkt auch dessen Leistungsfähigkeit.
Das- und andere Ursachen können zu dessen Versagen (Defekt) führen.

Typische Symptome:

- Kleinere Probleme, das System zu starten.

- Zuerst bei fordernden Games 'einfrieren', später auch im normalen Windowsbetrieb.

- System kann praktisch nicht mehr gestartet werden.

Haben ein Benchmark laufen lassen um ein Belastung zu simulieren, aber alles lief einwandfrei. Haben auch nochmals alle Treiber geprüft. Alles lief super bis wir nach einem Microsoft Update neustarteten da blieb er wieder hängen! Wenn das Netzteil so anfällig ist steigt es doch eher beim Betreiben eines Benchmarkprogramms aus als beim Windowsstart...oder??

Wieso werden die Festplatten aus dem Raidverbund wie ein USB-Gerät mit dem Symbol "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste angezeigt?? Das is doch Quatsch...??

Wie ich schon erwähnt habe, wird ein 'angeschlagenes' NT bei grosser Belastung (3-D Games, Benchmarking) eher versagen als im normalen Windowsbetrieb.
- Aber wie ich auch schon erwähnt habe, man kann nichts verallgemeinern. Diese Startprobleme könnten-, müssen aber nicht zwingend, mit dem NT zusammenhängen...

Wie wurde das RAID erstellt?
Mit PATA oder SATA Festplatten?

SATA Festplatten sind gemäss deren Spezifikation "Hot-plug" fähig. D.H. man sollte sie im laufenden Betrieb an- und abstöpseln können.
Darum wird bei SATA Festplatten das "Hardware sicher entfernen" Symbol in der Taskleiste eingeblendet.

Grundsätzlich hast Du recht, bei einem RAID-Verbund macht dies absolut keinen Sinn!

Um das Problem event. etwas einzugrenzen:

- Im "Geräte-Manager" nochmals genau nachschauen, dass unter "SCSI- und RAID-Controller" der richtige Kontroller mit dessen Treiber aufgelistet wird.

- Unter "Laufwerke" sollte das RAID-Array korrekt aufgführt sein, z. B. "Promise 2+0 Stripe/RAID0 SCSI Disk Device".

- Die "Ereignisanzeige" mal nach protokollierten Problemen überprüfen.

- In der "Datenträgerverwaltung" nachschauen, ob die Partitionen korrekt angezeigt werden.

MikeSunShine am 21.11.2006 22:12 schrieb:
...Wieso werden die Festplatten aus dem Raidverbund wie ein USB-Gerät mit dem Symbol "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste angezeigt?? Das is doch Quatsch...??
...ist jetzt noch eine IDE-Platte im PC oder nicht? *push*

unterseebotski am 22.11.2006 12:05 schrieb:
MikeSunShine am 21.11.2006 22:12 schrieb:
...Wieso werden die Festplatten aus dem Raidverbund wie ein USB-Gerät mit dem Symbol "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste angezeigt?? Das is doch Quatsch...??
...ist jetzt noch eine IDE-Platte im PC oder nicht? *push*
ne keine mehr drin! nur DVD Rom und Brenner! Hab ich aber schon geschrieben!!

Konnten den Fehler jetzt noch mehr eingrenzen! Er tritt nur auf wenn ein Programm oder ein Update einen Neustart verlangt! Beim Neustart friert er dann ein!

Treiber alle die aktuellsten naja NF 3 Nvidia 5.11 eben!

Zurück