• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM: Enemy Unknown im Test - Die neue Referenz im Taktik-Genre

Ich kann vlt. weiterhelfen.
Danke dir. Das war das Problem. :B
Aber warum zur Hölle sortieren die die Spielstände nicht chronologisch? So muss man immer zu seinem aktuellen mühsam hinscrollen. Da ich nen Savegame-Fanatiker bin und nach jeder kleinsten Situation abspeicher, kommt da schnell was zusammen.

Danke dir. Das war das Problem. :B
Aber warum zur Hölle sortieren die die Spielstände nicht chronologisch? So muss man immer zu seinem aktuellen mühsam hinscrollen. Da ich nen Savegame-Fanatiker bin und nach jeder kleinsten Situation abspeicher, kommt da schnell was zusammen.

Weil sie nach Zeit (also Speicherzeitpunkt) sortiert werden. Und zwar Minutengenau. Sprich: Wenn du in einer Minute drei Mal speicherst, ist das nicht mehr chronologisch sortiert.

Weil sie nach Zeit (also Speicherzeitpunkt) sortiert werden. Und zwar Minutengenau. Sprich: Wenn du in einer Minute drei Mal speicherst, ist das nicht mehr chronologisch sortiert.
Also bei mir ist da aber einiges durcheinander. Ein ganze Weile stimmt es und dann schiebt sich auf einmal nen alter Spielstand dazwischen. :B

Egal, zumindest weiß ich jetzt, wie ich meinen Spielstand finde, auch wenns lästig ist.

EDIT:
Ich weiß glaube ich woran es liegen KÖNNTE. Ich hab gestern nämlich gestern schon per VPN ein paar Stunden früher gestartet. Heute dann ohne VPN gestartet. Die Spielstände von gestern schieben sich nämlich dazwischen. Also vielleicht kommt er darauf irgendwie nicht klar. Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe keinen Bock auf Steamzwang und habe mir daher die PS3 Version gekauft, da ich auf das Spiel nicht verzichten wollte.

Der Grund ist das ich mich auch einmal kurz zum Schwierigkeitsgrad Unmöglich melden wollte. Die Kritik von anderne in Foren ist zum Teil schon durchaus berechtigt.

Ich habe die Klassiker UFO und Xcom gespielt und finde schwere Spiele auch toll.

Zu Unmöglich kann man nur sagen das er einierseits echt schon fast Unmöglich ist und auch ein wenig Unmöglich in dem Sinne von (das kann doch nicht deren ernst sein).

Bei Unmöglich fällt erstmal das Tutorial ab und auch der Standort kann nicht ausgewählt werden. Die erste Einführungsmission wo man im Grunde genommen mit der XCom beweisen muss das sich das Projekt lohnt ist bereits Knüppelhart gewesen.

Ich habe ca. 3 Stunden dafür gebraucht. Am Start hast du es mit Deinem Loserteam gleich mal mit 8 Sektoiden zu tun. = normale Soldaten die sofort in Panik verfallen. Keine Deckung in der Mission und viele Autos.

Doch schon die blose Masse wäre unmöglich und wirklich sehr sehr schwer. Hinzu kommt leider (und was von vielen auch bemängelt wird) das die Soldaten alle einen Malus bekommen auf Schaden und Kritische Trefferchance und die Aliens in diesen Punkten alle einen Boni bekommen. Normal sieht es so aus das ein Sturmsoldat mit Shotgun nen Alien normalerweise niederstreckt. Da sieht es nun aber leider so aus

Soldat 1: Verfeht
Soldat 2: Trifft tötet das Alien nicht.
Soldat 3: Trifft und tötet das Alien
Soldat 4: Aufpass-Modi

Alien1: Verstärkt Alien 3
Alien 2: Flankiert schiesst und tötet Soldat 2
Alien 3: zerschiesst Deckung
Alien 4: geht in Sichtlinie von Soldat 4, dieser verfehlt und das Alien tötet dann Soldat 4
Alien 5: zieht in Flanke
Alien 6: zieht in Flanke
Alien 7: verstärkt Alien

Soldat 1: in Panik
Soldat 3: in Panik

Alien 1: erschiesst nun Deckungslosen Soldat 1
Alien 2: Flankiert und erschiesst Soldat 2

Dieser Zustand ist leider sehr normal. Auch wenn ne Waffe wie Shotgun 80% Trefferchance hat + 25% Krits und du dem direkt im Rücken stehst, ist noch nicht gesagt das ein Sektoid mit 4 Gesundheit stirbt. Bei Unmöglich hast Du Glück wenn das mal passiert.

Ich spiele trotzdem weiter, aber wollte nur mal loswerden das es wirklich Super-Super-Hart ist.

Noch mal am Rande sei erwähnt das ich es jetzt in im 2ten Einsatz schon mit 16 Sektoiden zu tun habe. Zum Glück wurden 3 meiner Leute um die erste zugeteilte Klasse aufgerüstet,
aber treffen und töten sind immer noch Scharfschütze Soldat im Nahkampf oder MG sehr schwer.

Sehr interessante Ausführungen über die Unmöglich-Schwierigkeit

Gestern hab ich ebenfalls die erste Mission auf Unmöglich angetestet. Mein lieber Schwan, hart isser wirklich. Aber wenn man oft genug speichert und lädt und die richtigen Taktikten anwendet ist es zumindest möglich. Konnte die 8 Sektoiden bezwingen und nur einen Soldaten verlieren. Der Vorteil: Die anderen drei sind sofort aufgestiegen. Aber das war vielleicht ein Überlebenskampf... Allein die Tatsache, dass Sektoide 4 HP haben und die eigenen Soldaten ebenfalls nur 4 Trefferpunkte, ist endlos bitter.

Na dann freue Dich mal auf Deine nächste Mission. Da bin ich schon seit gestern am Grübeln. Ähnliche Ausgangslage wie bei Dir. Nur wie gesagt das Du am Anfang aus 3 Missionen wählen musst 2x sehr schwer und einmal schwer. Und nun auf die doppelte Anzahl an Aliens triffst. Am Ende haben die nicht gewählten Länder Gleich volle Panik und alles ist Rot auf Alarm.

Zudem kommt noch der Faktor hinzu, das es mit den HPs nichts heissen muss. Auch wenn Du mit einem Scharfschützengewehr reintheoretisch 5 Schaden machst, kannst du trotzdem nur meistens 2 bei den Aliens abziehen, da die Deckung auch angerechnet wird wenn der Rücken des Aliens z.b. frei ist. (so war es bei mir zumindest)

Ich bin mal gespannt, wann jemand das Spiel auf Impossible Ironman erfolgreich durchspielt. Laut Aussage der Entwickler von vor einigen Monaten ist das bisher weder ihnen noch irgendeinem der Testspieler gelungen. :-D

Oha! Also Ironman auf Unmöglich denke ich ist wikrlich unmöglich.

Wenn ich alleine bedenke wie oft ich in der ersten Mission nochmal neu Laden musste um einen kompletten Wipe zu vermeiden.

Hinzu zu diesen ganzen Schwierigkeiten die ich in der Mission habe, kommen ja natürlich noch auf dem Schwieirgkeit Unmöglich im Taktikmodus der Station die Satellitenangriffe Mikromanagment und ich muss dafür sorgen das nicht mehr als 8 Staaten vom Xcom Projekt abspringen.

Meiner Ansicht nach ist Ironman im Modus Unmöglich = Unmöglich. Außer man benutzt irgendwelche Cheats, nutzt Programmfehler oder Glitches.

Für welche die X-Com noch nicht kennen und mit dem Ironman Modus nix anfangen können:
Ironman beschreibt einen Modus wie z.b. Hardcore bei Diablo.

Hier nutzt das Spiel die Automatische Speicherfunktion und ein einfaches Laden des Spielstandes funktioniert in diesem Spielmodus nicht. Mann sollte in dem Modus im Grunde genommen die Mission anfangen und so zuende bekommen.

Schwierigkeitsgrade gibt es Einfach, Normal, Klassisch und Unmöglich.

Da Spiele damals sehr viel schwerer waren als heutige Spiele wo Du sozusagen an die Hand genommen wurdest ist der Schwierigkeitsgrad Klassisch sozusagen = Schwer

So kurzes Update. 2ter Einsatz wurde nach ca. 5 Spielstunden endlich geschafft auf Unmöglich. Die nächste Mission ist die allseits bekannte Mission wo man das erste Raumschiff abschiesst. Mit einem Energiewesen und 4 Sektoiden außerdem auch stärkeren Soldaten deutlich angenehmer zu spielen.

Die größte Herausforderung im Ironmodus und höheren Schwierigkeitsgraden dürften also die ersten 2 Missionen sein. Dank der schnellen Beförderung am Ende der Mission haben wir es dann nicht mehr mit "Panikpatienten-Rekruten" zu tun sondern schon mit den jeweiligen Spezialisten.

Auch wenn ich bei der zweiten Missionschon wirklich oft der Verzweiflung nahe war grade im Modus Unmöglich, bin ich sehr froh mich da durchgefuchst zu haben.

Auch wenn es an manchen Stellen wie unten Erwähnt sehr Unfair und sehr schwer ist motiviert es mich trotzdem immer wieder weiterzuspielen.

Fifa13 das ich in der letzten Zeit seit erscheinen sehr gesuchtet habe, muss hinten anstehen. X-Com hat halt einen anderen Stellenwert. Mit solchen Spielen hat damals meine Computerspielezeit angefangen. Ednlich seit langem mal wieder ein Spiel was einen an die alte Zeit der fordernden Spiele erinnert.

Trotz alldem frage ich mich noch wie ich diese ganzen Spiele damals als Jüngling z.b. auch Mega Man auf dem Super Nintendo ohne große Probleme durchspielen konnte....Hmmm...

Ach ist dat Herrlich, nachdem ick mich immer noch von der Mass Effect 3 Verarschung erholen muß, ist XCOM endlich mal ein Spiel nach Jahren was meine Erwartungen sogar weit Übertroffen hat.
Gestern hab ich wie ein Zombie vorm PC gehockt, Plötzlich wurde es Hell, dachte mir nur kann doch nicht sein schon nach 7 und ich muss um 11 Arbeiten :-D

Finde XCOM hat eine extra Auszeichung verdient, eine Runde Sache alles in allem:X

Obwohl ich es noch nicht Durch habe, gebt mir mehr davon! Muss los die Bombenmission in CA wartet, viel Spaß auch allen anderen;)

mfg

Nachdem ich (dank VPN-Frühstart) vorhin durch war auf "Normal" habe ich mal einen "Ironman Klassisch" gestartet.
1. Mission: 1 Kritisch Verletzten über die Zeit gerettet
2. Mission (noch nicht das 1. UFO): Perfekt, keinen Treffer abgekriegt
3. Mission (UFO): 2 Tote, Sniper hat 13 Kills nach 3 Missionen
4. Mission: 3 Tote; ich kotze. 2 davon gehen auf die Kappe meines größten Kritikpunktes bisher. Sie sind auf nem Dach hinter halber Deckung und werden von der Straße aus mit Crit bzw 2 Schüssen platt gemacht. Kein einziger Fehlschuss.

Ernsthaft, auf nem Dach im 2. Stock mit ner kleinen Mauer, da sollte man von der Straße aus eigentlich nicht treffbar sein, solange die Mauer nicht durchschossen wird.
Bah, bin ich gefrustet gerade

Nachdem ich (dank VPN-Frühstart) vorhin durch war auf "Normal" habe ich mal einen "Ironman Klassisch" gestartet.
Sind bei dir die Spielstände auch durcheinander in der Liste? Ich hab nämlich auch schon ein paar Stunden früher mit VPN gespielt und nach Relase dann nen totales Hickhack im Speichermenü gehabt.

Also für mich ist das Spiel nach langer Zeit ein mehr als würdiger Nachfolger......werde damit seeeehr viel zeit verbringen :)

Ich hab es gerade durchgespielt. Schon sehr geil.
Ich hab es aber nur auf "normal" gespielt. Da war es dann am Ende aber sogar etwas zu einfach. :-D ;)
Aber Spaß hat es gemacht und ich werde sicher sehr bald noch mal anfangen. Beim ersten Durchgang hab ich die ersten Tage auch noch nicht alles gerafft. Wenn ich noch mal anfange, weiß ich gleich worauf es ankommt.

Ich kann das Spiel auf jeden Fall jedem empfehlen, der auch nur im Ansatz auf Rundentaktik steht.

Ich muß gestehen, entgegen meiner Bedenken (nur 2 Aktionen/Runde,..) macht es echt Spaß. Ein paar Kleinigkeiten stören, aber in Summe echt ein super Spiel bis jetzt.

Das Problem mit den vermischten Savegames habe ich gestern auch gehabt.

Macht schon irre Spaß... man möchte seinen Sniper irgendwann fast heiraten wenn er einen das xte Mal den Arsch gerettet hat mit nem Headshot quer durch ne Stadt^^

Weiß hier jemand, wo ich als Vorbesteller der Special Edition die digitalen Boni erhalten? Also angeblich gibt's ja Wallpaper und den Soundtrack.

Das Elitesoldatenpack zur Individualisierung der Einheiten hab ich bei Steam runterladen können, aber der Rest... :O

Zurück