• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM: Enemy Unknown im Test - Die neue Referenz im Taktik-Genre

@nik Wie du schon bemerkt hast diskutiere ich garnicht mit dir sondern stelle nur fest. Und da du das Spiel noch nichtmal gespielt hast.....sind mir deine unqualifizierten Meinungen auch vollkommen egal. Thesen kann jeder aufstellen und sich drin sulen.

Stellt sich nur die Frage wer hier qualifiziert ist und nicht ausgeschlossen werden sollte.
 
Lieber nik2063,

ich bin eigendlich nicht so aber mich stören einige deiner aussagen und ich finde ich habe das recht mich mal dazu zu äussern.

Ich habe nirgends geschrieben, dass XCOM ein schlechtes Spiel ist, nur weil es weniger Spieltiefe als das Original bietet. Und aufgrund der bisherigen Kommentare in diesem Thread ist mir bisher noch keiner durch wirklich umfassende Kenntnisse des Originals aufgefallen. Da hilft es auch nichts sich mal kurz nochmal bei Youtube ein altes Video anzusehen.

lass mich mla diese kurze aussage ausplitten weil da mehrere dinge sind die mir dazu einfallen:
Wenige spieltiefe: was meinst du damit? das man nur eine base hat statt 8?? dass es keine base defense mehr gibt??
hmmm ... kurze antwort ... nein wenig spieltiefe ist nicht da, einzig das wie ich fand sehr fummelige micromanagement ist weg. auch ist die möglichkeit weg das spiel zu gewinnen und credits im überschwang hat nur weil man so eine gut funktionierende produktion hat die es einem erlaubt auch ohne dne council tätig zu bleiben. Das war einer der wege die ich immer als "cheating empfunden habe, da es doch absolut unlogisch ist die erde zu verteidigen wenn man praktisch nichts mehr zu verteidigen hat wall die aliens doch schon alles in besitz genommen haben ...

keine base defense .... hmmm lass mich mal überlegen, ehrlich ich finde es mehr als positiv das dieses element rausgefolgen ist denn wenn man seine hoomebase nicht umgebaut hat da man entweder die mittel nicht hatte oder sie nicht aufbringen wollte war die immer eine hate mission und ist daher meisst mit hohen verlusten einhergegangen. zusätzlich meist auch mit dem verlust des spiels weil das ja immer erst recht spät im spiel kam und wenn man da einen grossteil seine elite verloren hatte man ziemlich am a.... war!

--> Spoiler - basen missionen hast du immer noch, und ja die haben es auch richtig in sich

Übrigens man muss jetzt satteliten bauen, die auch abgeschossen werden können und das ist eine relativ komplizierte aufgabe, da die dinger recht teuer sind, man noch andere einrichtung dafür braucht und man sie auch verteidigen muss. ....

hmmm was hab ich noch vergessen was wirklich anders ist als vorher ??? der basenbau ist wie ich finde komplizierter geworden, da man nur noch einen spielplatz hat und um die ganzen boni zu bekommen man ziemlich vorrausplanen muss wo man was baut, abgesehen das das ganze wieder viele credits und resourcen verschlingt (nicht nur credits) auch die neue komponente energie macht das ganze nicht einfacher.

So mein lieblingsthema missionen und das strategie element.

Du meinst als o nur weil du nicht jedesmal deine 8+ soldaten komplett neu ausrüsten musst am beginn der mission ist es besser gewesen und bot mehr freiheit?? ehrlich so eine schmarn... es war einfach nur nerfig und verschlang zeit ... ja ich weiss das da ein tool gab mit dem man das abstellen konnte aber wir sprechen hier übers original spiel oder ???


was noch ?? time units - time units sind nicht schlecht - aber das neue system empfinde ich nicht als rückschritt und als vereinfachung .... im gegenteil ich finde es eine sehrgelungene neuerung die einem das "schachspielen" nur noch mehr aufzwingt, weil du immer mindestens 3 schritte vorraus sein musst, und mindestens zwei alternativen haben solltest (jedenfalls wenn du "classic ironman" spielen willst) auf normal oder einfach ohne ironman ist es ja eh egal weil du ja dauernd neuladen kannst. und ehrlich ich findes es schwerer mit zwei zügen auszukommen wobei da noch etliche ausnahmen dabei sind, (sniper, heavy assault und support haben ja alle eigene perks und spielen sich daher anders) und geben somit zig sache die du beachten musst ...

Spoiler - Psi kräfte noch garnicht mitgezählt

nein du kannst dich nicht mehr mitten auf der wiese hinlegen und so dem feindfeuer entgehen, lass deine soltaten ohne deckung und die sind toast ...

keine zufalls generierten karten mehr ... Ohhhhh wie schade ... ich spiele das spiel jetzt schon so lange und es ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen das die zufallsgeneriert waren ,ja klar sind die anders .. aber nicht viel das musst du zugeben ... offene flächen ein bar scheunen, komische hecken steine usw. ... und das ufo das du runtergeholt hast ist auch da wo du es vermutest .. ich find die maps sehen toll aus und sind auch teilweise richtig gross und habens ziemlich insich.

squad größe, hm nunja ausser das du nicht dauernd mit zig toten rekruten nach hause kommst weil du die mal wieder als scouts benutzt hast und ihnen keine rüstung usw gegeben hast ... nunja ... auch beim remake benutzt du immer noch die rekruten als scouts und kanonenfutter, du hast aber (im normalfall) nur 1 bis max 2 dabei der rest sollten alte hasen sein da du sonst einen wipe mit ziemlicher sicherheit hast.

was haben wir denn noch schönes ... keine ahnung lass es mich wissen... was dir noch einfällt ... bin sicher hab hier einiges nicht aufegzählt was du als fehlenden tiefgang empfindest.

so zum schluss noch kurz was zum schierigkeitsgrad von xcom:

katscan schreibt im 2k forum folgendes: und ich finde er hat damit absolut recht ...

Why are people crying that the game is hard?
I guess this is what the developers are talking about- people have no idea how to lose games these days.

"please decrease the hit % of aliens on classic" ... what ?? why??? Just play normal then. I know, it changes more than the alien hit %, but just deal with it. The aliens are more accurate than your own troops. Explain it to yourself that its because they aren't human. But have fun, and enjoy losing. That's part of the game. Who the f cares if you "win" all the time.
von wegen einfach und dank der consolen protierung runtergespeckt...


das forum quillt nur so über von posts die sich über den schwierigkeitsgrd auslassen und den impossible mode als cheating von seiten der developer anprangern.

in dem sinne ich finde bei allem was ich bisher vom neuen gesehen habe und selbst gespielt habe ist es ein mehr als würdiger nachfolger vom original und belebt diese tolle serie die ich schon so lange spiele und liebe endlich wieder und zwar so wie es sich gehört ... es ist endlich wiedder ein echtes XCOM (habs mir damals aus den USA mitgebracht von daher ist UFO für mich nur die schlechten nachfolger die nach acopolypse rausgekommen sind) und kein "UFO" vielen herzlichen dank firaxis und 2k für diese leistung.

so noch 1 stunde und 15 min .... yehaa
 
so nachdem ich dann kurz nachdem ich das hier geschrieben habe, das aus welchen gründen auch immer es nicht mehr 1std 15 sondern nur noch 15 min war, verlief meine nacht so dass ich mich um 3uhr nachts dabei ertappt hatte in die "nur noch eine mission" schleife gerutscht war. und ich doch heute noch zur arbeit muss, die kinder in den kindergarten müssen usw.

erste eindrücke aus der selbstspiel perspektive ..... schaut euch meine vorherigen posts an nur besser

tut euch selbst einen gefallen: speichert nie während einer mission ab und macht das spiel aus .... ich denke schon seit dem aufstehen dadran was für eine zug ich als nächstes mache ... furchtbar ... ;) und ich soll arbeiten heute ... na dass kan ja was werden...

für alle anderen die heute nicht arbeiten müssen... happy hunting... ;)
 
Hehe geht mir Genauso, mußte mich fast selber Ohrfeigen und ins Bett befehlen :-D Hab zwei Züge gebraucht bis dahin :-D

Endlich Wochenende, Heut wird gezockt bis zum bitteren Ende, wenn die Augen zufallen und einem der Hintern wehtut vom ollen Bürostuhl.=)

Kaffepause vorbei, noch bissel was Ausfahren und dann Feierabend und den PC anwerfen um Xcom zu Spielen.:X

mfg
 
hmm muss warscheinlich noch bis heute abend 21 uhr warten, (kiddies und frau im bett) bekomm sonst viel viel ärger .. hehe ... thinking longterm here !
 
Nochmal für Dich zur Klarstellung: Ich bewerte nicht, welches Spiel dem Otto-Normalspieler mehr Spaß macht und schon gar nicht will ich irgendwem vorschreiben, wer mit diesem Spiel Spaß haben darf. Ich stelle nur fest, dass die Möglichkeit der Einflussnahme auf Details in vielen Bereichen herunter geschaubt wurde. Wenn Du diese Aussage mit Fakten widerlegen kannst dann höre ich gerne zu.
Ob ihr es hier glaubt oder nicht, sogar mir wird das Spiel Spaß machen. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad im Iron Man werde ich sicherlich auch schön zu knabbern haben. Eine genaue Auflistung, was ich dann konkret vermisse gibts dann später... wie gesagt Basismissionen, Zufallslevels und Inventar sind durch ihr nicht-vorhandensein halt ziemliche Abtörner für mich. Das schließt aber nicht aus, dass das Spiel nicht mit anderen Dingen punkten kann.

Dir ist aber schon klar dass die Möglichkeiten zur Einflussnahme ebenfalls in ner Menge Bereichen erweitert wurde?

Du sagst: Das gibts nimmer... alles scheiße
Du sagst nicht: Das ist neu... das ist cool

Du willst nen 1 zu 1 Remake... das braucht aber keiner weil man Ufo einfach spielen kann. Selbst aufm Amiga läuft das noch..

P.s. Basismissionen waren stets ätzend... das hatte nix mit Strategie zu tun, Tür aufmachen...oh ich bin tot... yay..
 
genau dazu ... @nick: hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen, wenn du ein 1:1 remake mit neuen grafiken suchst, spiel xenonauts !!! ... (gab hier auch mal nen artikel drüber) ist zurzeit allerdings noch in development man kann sich aber ne spielbare alfa version runterladen und wenn du´s dir für 20$ kaufst bekommste einen beta-zugang mit ständigen updates .... und natürlich das spiel sobald es dann fertig ist ...

-- alienhunting here i come--
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber 92% ist einfach ein schlechter Witz!! 88-90% okay aber niemals 92%, wie kann man als "seriöse" Zeitschrift, wie Pc-Games sich doch tituliert, so einen Test abliefern?

Ich finde es ja okay, wenn man Rundenstrategie supportet aber diese Wertung ist einfach lächerlich hoch, vor allem weil X-Com an einigen Stellen genau das vermissen lässt, was ein Game mit einer Wertung von >90% aufweisen muss.
Ist den X-Com wirklich messbar mit Half-Life 2, Crysis,... wie die Jahrhundergames, mit einer >90% Wertung alle heißen mögen?!
Es ist eben an vielen Ecken und Enden, NICHT perfekt.

Und dann noch solch verhöhnende Antworten, bezüglich Sarkasmus in den Kommentaren,..
Herr Eippert, das können sie doch besser, wäre schade wenn nicht.
Anbei ich anmerken muss, irgendwie wollen sie mir als Redakteur bei PC-Games nicht sympathisch werden, solche Test, ihre Kommentare oder ihr Auftreten bei Podcasts, um die Gründe beim Namen zu nennen.

Ansonten wünsche ich der Redaktion viel Erfolg für die Zukunft.

Tja, so können Menschen unterschiedlich auf einem wirken. Herr Eippert ... entschuldigung ... Viktor macht auf mich einen ziemlich
firmen und ehrgeizigen Eindruck. Seine Artikel im Heft sind erfrischend innovativ und bringen neuen Wind in die Zeitschrift.
In den Podcasts finde ich andere Kollegen der PC Games wesentlich arroganter. Ich glaube wenn Vitkor nicht gewesen wäre, hätte ich den Podcast wieder abbestellt.
Doch das soll hier ja nicht Thema sein verzeiht, aber das musste ich mal losswerden ;)

Back to topic:

Ich spiele jetzt einige Stunden XCOM und nachdem ich langsam von der Tutorial-Leine gelassen werde bin ich hellauf
begeistert. Das alte X-COM-Feeling hat mich um jahrzehnte jünger machen lassen (zumindest gefühlt) ;) .
Die Verschlankung einiger Mechanismen wie zum Beispiel das vereinfachte Mikromanagment halte ich für eine clevere Sache. Was das Spiel nicht minder komplex macht.
Der Grafikstil ist angemessen und was nicht zuviel gelobt werden kann ist der Soundtrack. Der ist einfach großartig, wie ich finde.
Die zufälligen Missionen (ist doch so, oder?) halten die Spannung aufrecht und die Basis ist atmosphärisch designed.

Aber jetzt genug geschrieben, die Aliens warten auf mich :)

Besten Grüße
 
Ich finde es auch ganz spaßig bisher.
Hatte aber schon ein paar Bugs: Z.B. musste ich die "Actionszenen" ausschaltet im Menü, weil er nach solchen Sequenzen an einer Stelle IMMER gefreezed ist.

Und dann hab ich ein "UFO-4" abgeschossen und attackiert, wo so viele fiese Gegner drin sind. Da ist man ständig nur am Neuladen. Das nervt ein bisschen.
Du ziehst deine Leute minutenlang vorsichtig durch die Deckung, planst, flankierst, versuchst Taktik anzuwenden ... und was passiert?
Die Gegner spawnen einfach direkt neben einem, fliegen oder teleportieren sich direkt neben dich (wo du schon keine Aktionspunkte mehr hast) oder sie rennen einfach über die halbe Map in einer Runde UND greifen dich noch an.
Also ich finde das Spiel teilweise ziemlich unfair. Und unfaires Spieldesign mag ich eigentlich garnicht. Aber komischerweise macht es mir bei UFO trotzdem Spaß und ich entwickel genug Ehrgeiz, um es immer und immer wieder zu versuchen.
 
Ich finde es auch ganz spaßig bisher.
Hatte aber schon ein paar Bugs: Z.B. musste ich die "Actionszenen" ausschaltet im Menü, weil er nach solchen Sequenzen an einer Stelle IMMER gefreezed ist.

Du ziehst deine Leute minutenlang vorsichtig durch die Deckung, planst, flankierst, versuchst Taktik anzuwenden ... und was passiert?
Die Gegner spawnen einfach direkt neben einem, fliegen oder teleportieren sich direkt neben dich (wo du schon keine Aktionspunkte mehr hast)
Also ich finde das Spiel teilweise ziemlich unfair. Und unfaires Spieldesign mag ich eigentlich garnicht. Aber komischerweise macht es mir bei UFO trotzdem Spaß und ich entwickel genug Ehrgeiz, um es immer und immer wieder zu versuchen.

Ich hatte in meiner Testversion, von einigen Minibugs und einem einmaligen Freeze nach einer PSI-Attacke einmal abgesehen, keinerlei gravierende Fehler (und ich hab's zweimal, auf leicht u. normal, durchgespielt). Mir ist aber gestern Abend, NACH Patch aufgefallen, dass plötzlich Gegner direkt neben mir gespawnt haben -> ich vermute, das ist ein "neuer" Bug, vorher wäre mir der in 50 Spielstunden nie aufgefallen.

"Fliegen" oder "teleportieren der "Floater" ist übrigens ein Feature, das ist eine Spezialfertigkeit dieser Aliens. Allerdings haben sie nach diesem Manöver keine Aktionspunkte mehr.
 
"Fliegen" oder "teleportieren der "Floater" ist übrigens ein Feature, das ist eine Spezialfertigkeit dieser Aliens. Allerdings haben sie nach diesem Manöver keine Aktionspunkte mehr.
Am schlimmsten sind diese Viecher, die aussehn wie die bei Starship Troopers. Diese "Spinnenartigen".
3 Stück davon alle mit endlos vielen Bewegungspunkten. Die brauche nur 2 Attacken und mein Team ist gewiped. :B
Dauerhaft wegrennen kann man auch nicht, weil die viel mehr Bewegungspunkte haben und auch noch viel aushalten.
Ich hab -glaube ich- bisher noch nie so viel Spielstände erstellt und geladen, wie bei XCOM. :-D


XCOM setzt sich ja auch "zufällig" aus verschiedenen vordefinierten Teilen zusammen. Also es kann gut sein, dass du es 5 Mal durchspielst und so eine Situation nie zu Gesicht bekommst.
UND: Die KI ist scheinbar auch jedes Mal nen bisschen anders. Nach dem Neuladen reagieren die Viecher vielleicht schon wieder völlig anders, als davor.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schlimmsten sind diese Viecher, die aussehn wie die bei Starship Troopers. Diese "Spinnenartigen".
3 Stück davon alle mit endlos vielen Bewegungspunkten. Die brauche nur 2 Attacken und mein Team ist gewiped. :B
Dauerhaft wegrennen kann man auch nicht, weil die viel mehr Bewegungspunkte haben und auch noch viel aushalten.
Ich hab -glaube ich- bisher noch nie so viel Spielstände erstellt und geladen, wie bei XCOM. :-D

Moment mal, Motti, Du kennst das Original nicht, oder?

Das sind Chryssaliden - und die waren früher schon von den Spielern gefürchtet. Nicht nur, dass die Viecher ewig flink waren (=viele Bewegungspunkte), ihr Biss verwandelt Zivilisten auch in Zombies - und einige Runden später in neue Chryssaliden. :S
Der einzige wunde Punkt ist, imho, dass sie gerne in dichten Rudeln jagen, so dass man sie mit etwas Glück mit einer Rakete + Granaten auf einen Schlag eliminieren kann.

Edit: Später, mit Plasmawaffen, sind sie einfach nur noch erbärmlich - zum Glück... ;)
 
Am schlimmsten sind diese Viecher, die aussehn wie die bei Starship Troopers. Diese "Spinnenartigen".
3 Stück davon alle mit endlos vielen Bewegungspunkten. Die brauche nur 2 Attacken und mein Team ist gewiped. :B
Dauerhaft wegrennen kann man auch nicht, weil die viel mehr Bewegungspunkte haben und auch noch viel aushalten.
Ich hab -glaube ich- bisher noch nie so viel Spielstände erstellt und geladen, wie bei XCOM. :-D

Wenn man sehr früh schon auf Crysaliden trifft, kann das ziemlich böse sein, das stimmt. Hatte ich gestern auch wieder bei meinem dritten Durchgang gerade. Ich kann nur empfehlen: Schaff dir so schnell wie nur möglich die Squadgrößen-Upgrades in der Offiziersschule an, Leg dir mögichst fix ein paar Satelliten zu und forsch gezielt auf Laserwaffen und Schalenrüstung zu Beginn. Ich weiß, is alles gleichzeitig nicht ganz so einfach, aber das macht gerade den Reiz am Ressourcenmanagement aus. =)
 
Moment mal, Motti, Du kennst das Original nicht, oder?
Nein. Hatte ich schon an anderer Stelle mal erwähnt: Ich hab das Original nie wirklich gespielt nur mal für nen paar Minuten angeschaut.

Der einzige wunde Punkt ist, imho, dass sie gerne in dichten Rudeln jagen, so dass man sie mit etwas Glück mit einer Rakete + Granaten auf einen Schlag eliminieren kann.
DAS ist ja das Problem: Die stecken zu viel ein! Ich baller in eine Gruppe von 3 Viechern eine Rakete und danach noch ne Granate... und was ist: 2 davon leben immer noch. :B

Vielleicht ist mein Team auch einfach noch zu schwach für das "UFO-4". Wobei ich schon Majore usw. dabei habe.

EDIT:
Schalen und Chitinrüstungen hab ich schon. Mein Team hat derzeit eine Größe von 5.

Wie kann ich eigentlich weitere Satellitenbasen bauen in anderen Ländern? Das raff ich irgendwie nicht. Bin bisher in Europa und N.Amerika mit Stützpunkten vertreten.
 
Wie kann ich eigentlich weitere Satellitenbasen bauen in anderen Ländern? Das raff ich irgendwie nicht. Bin bisher in Europa und N.Amerika mit Stützpunkten vertreten.

Du kannst Satelliten überall hin senden. Du musst dann nur im Hangar deine Jäger verlegen bzw. neue kaufen. Das ist alles. Luftwaffenstützpunkte hat man von Anfang an in jedem Kontinent.
 
Du kannst Satelliten überall hin senden. Du musst dann nur im Hangar deine Jäger verlegen bzw. neue kaufen. Das ist alles. Luftwaffenstützpunkte hat man von Anfang an in jedem Kontinent.
Aber wenn ich auf "Satelliten starten" klicke erzählt er mir irgendwas von "nicht genug ..." , ach ich habs gerade nicht im Kopf. Aber irgendwelche Stützpunkte hab ich zu wenig oder so. :(
 
Aber wenn ich auf "Satelliten starten" klicke erzählt er mir irgendwas von "nicht genug ..." , ach ich habs gerade nicht im Kopf. Aber irgendwelche Stützpunkte hab ich zu wenig oder so. :(

Du brauchst natürlich Satellitenkontrollzentren dafür. Ab Start hast Du eines, das kann max. 2 Stück unterstützen...baust Du neue SKZ im Verbund, erhältst Du einen "Bonussatelliten" (den Du natürlich auch erst bauen musst:

Also: SKZ + Satelliten + Abfangjäger. Dann klappt's auch mit den UFOS. :-D

Tipp: Es lohnt sich, früh den Satellitennexus zu erforschen, der unterstützt doppelt so viele Sats wie nur ein einfaches SKZ.
 
Du brauchst natürlich Satellitenkontrollzentren dafür. Ab Start hast Du eines, das kann max. 2 Stück unterstützen...baust Du neue SKZ im Verbund, erhältst Du einen "Bonussatelliten" (den Du natürlich auch erst bauen musst:

Also: SKZ + Satelliten + Abfangjäger. Dann klappt's auch mit den UFOS. :-D

Tipp: Es lohnt sich, früh den Satellitennexus zu erforschen, der unterstützt doppelt so viele Sats wie nur ein einfaches SKZ.
GENAU "Satellitenkontrollzentren" brauche ich. Sind das ganz normale Gebäude, die ich in meiner Basis ins Erdreich dresche? :B
 
Aber wenn ich auf "Satelliten starten" klicke erzählt er mir irgendwas von "nicht genug ..." , ach ich habs gerade nicht im Kopf. Aber irgendwelche Stützpunkte hab ich zu wenig oder so. :(

Achsooooo. Das heißt, du hast immer noch 2 Satelliten? Kein Wunder, dass du etwas hinterher hängst. Genau das meinte ich mit meinem Kritik am Tutorial bezüglich der Satelliten!

Um mehr Sat. starten zu können, musst du in der Basis Satellitenkontrollzentren bauen (später auch Satellitennexii). Mit jedem kannst du 2 neue Sats. in die Umlaufbahn schießen. Und mit Verbundbonus sogar noch mehr.
 
das beste was ich bisher gesehen habe um dagegenvorzugehen hört sich zwar völlig banal und man bekommt bei den meisten anderen spielen für so eine taktik gehörig eins auf den deckel aber schon mal was von "bait & lure" oder auch "turteln" gehört ...

sprich dein support oder assault erkunded und lockt die viecher dann an einen platz der kartew in dem du deine anderen mannen aufgestellt hast (alle schön brav auf overwatch).... ein squad sight sniper hilft bei den viechern auch ganz ordentlich ....

im generellen sollte man mit raketen und granaten sehr sehr spasam umgehen denn man bekommt so keine teile die man zur forschung und zur produktion braucht ...

spätere ausrüstung macht es deinem sniper einfacher an punkte zu gelangen an denen er von den mele einheiten nicht mehr erreicht werden kann und du diese in aller seelenruhe aufs korn nehmen kannst ...

mehrfachlden einer mission .... und das von einem redakteur ... tztztztz .. ;) spiele zwar auch nicht ironman, weil ich genau diesen freeze bugs entgehen will, die dann auch den spielstand korrumpieren, bei mir ist es aber ein eheren ironman, nachgeladen wird nicht egal ob wipe oder nicht ...

und ja es ist kein leichtes spiel, soll es auch nicht sein, wie hat jake solomon mal so schön gesagt ein sieg fühlt sich umsobedeutender an wenn man auch das verlieren erlebt ....

enough said .. wann ist es endlich feierabend????? man dieser sekundenzeiger wird auch von mal zu mal langsamer ;)
 
Zurück