Lieber nik2063,
ich bin eigendlich nicht so aber mich stören einige deiner aussagen und ich finde ich habe das recht mich mal dazu zu äussern.
Ich habe nirgends geschrieben, dass XCOM ein schlechtes Spiel ist, nur weil es weniger Spieltiefe als das Original bietet. Und aufgrund der bisherigen Kommentare in diesem Thread ist mir bisher noch keiner durch wirklich umfassende Kenntnisse des Originals aufgefallen. Da hilft es auch nichts sich mal kurz nochmal bei Youtube ein altes Video anzusehen.
lass mich mla diese kurze aussage ausplitten weil da mehrere dinge sind die mir dazu einfallen:
Wenige spieltiefe: was meinst du damit? das man nur eine base hat statt 8?? dass es keine base defense mehr gibt??
hmmm ... kurze antwort ... nein wenig spieltiefe ist nicht da, einzig das wie ich fand sehr fummelige micromanagement ist weg. auch ist die möglichkeit weg das spiel zu gewinnen und credits im überschwang hat nur weil man so eine gut funktionierende produktion hat die es einem erlaubt auch ohne dne council tätig zu bleiben. Das war einer der wege die ich immer als "cheating empfunden habe, da es doch absolut unlogisch ist die erde zu verteidigen wenn man praktisch nichts mehr zu verteidigen hat wall die aliens doch schon alles in besitz genommen haben ...
keine base defense .... hmmm lass mich mal überlegen, ehrlich ich finde es mehr als positiv das dieses element rausgefolgen ist denn wenn man seine hoomebase nicht umgebaut hat da man entweder die mittel nicht hatte oder sie nicht aufbringen wollte war die immer eine hate mission und ist daher meisst mit hohen verlusten einhergegangen. zusätzlich meist auch mit dem verlust des spiels weil das ja immer erst recht spät im spiel kam und wenn man da einen grossteil seine elite verloren hatte man ziemlich am a.... war!
-->
Spoiler - basen missionen hast du immer noch, und ja die haben es auch richtig in sich
Übrigens man muss jetzt satteliten bauen, die auch abgeschossen werden können und das ist eine relativ komplizierte aufgabe, da die dinger recht teuer sind, man noch andere einrichtung dafür braucht und man sie auch verteidigen muss. ....
hmmm was hab ich noch vergessen was wirklich anders ist als vorher ??? der basenbau ist wie ich finde komplizierter geworden, da man nur noch einen spielplatz hat und um die ganzen boni zu bekommen man ziemlich vorrausplanen muss wo man was baut, abgesehen das das ganze wieder viele credits und resourcen verschlingt (nicht nur credits) auch die neue komponente energie macht das ganze nicht einfacher.
So mein lieblingsthema missionen und das strategie element.
Du meinst als o nur weil du nicht jedesmal deine 8+ soldaten komplett neu ausrüsten musst am beginn der mission ist es besser gewesen und bot mehr freiheit?? ehrlich so eine schmarn... es war einfach nur nerfig und verschlang zeit ... ja ich weiss das da ein tool gab mit dem man das abstellen konnte aber wir sprechen hier übers original spiel oder ???
was noch ?? time units - time units sind nicht schlecht - aber das neue system empfinde ich nicht als rückschritt und als vereinfachung .... im gegenteil ich finde es eine sehrgelungene neuerung die einem das "schachspielen" nur noch mehr aufzwingt, weil du immer mindestens 3 schritte vorraus sein musst, und mindestens zwei alternativen haben solltest (jedenfalls wenn du "classic ironman" spielen willst) auf normal oder einfach ohne ironman ist es ja eh egal weil du ja dauernd neuladen kannst. und ehrlich ich findes es schwerer mit zwei zügen auszukommen wobei da noch etliche ausnahmen dabei sind, (sniper, heavy assault und support haben ja alle eigene perks und spielen sich daher anders) und geben somit zig sache die du beachten musst ...
Spoiler - Psi kräfte noch garnicht mitgezählt
nein du kannst dich nicht mehr mitten auf der wiese hinlegen und so dem feindfeuer entgehen, lass deine soltaten ohne deckung und die sind toast ...
keine zufalls generierten karten mehr ... Ohhhhh wie schade ... ich spiele das spiel jetzt schon so lange und es ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen das die zufallsgeneriert waren ,ja klar sind die anders .. aber nicht viel das musst du zugeben ... offene flächen ein bar scheunen, komische hecken steine usw. ... und das ufo das du runtergeholt hast ist auch da wo du es vermutest .. ich find die maps sehen toll aus und sind auch teilweise richtig gross und habens ziemlich insich.
squad größe, hm nunja ausser das du nicht dauernd mit zig toten rekruten nach hause kommst weil du die mal wieder als scouts benutzt hast und ihnen keine rüstung usw gegeben hast ... nunja ... auch beim remake benutzt du immer noch die rekruten als scouts und kanonenfutter, du hast aber (im normalfall) nur 1 bis max 2 dabei der rest sollten alte hasen sein da du sonst einen wipe mit ziemlicher sicherheit hast.
was haben wir denn noch schönes ... keine ahnung lass es mich wissen... was dir noch einfällt ... bin sicher hab hier einiges nicht aufegzählt was du als fehlenden tiefgang empfindest.
so zum schluss noch kurz was zum schierigkeitsgrad von xcom:
katscan schreibt im 2k forum folgendes: und ich finde er hat damit absolut recht ...
Why are people crying that the game is hard?
I guess this is what the developers are talking about- people have no idea how to lose games these days.
"please decrease the hit % of aliens on classic" ... what ?? why??? Just play normal then. I know, it changes more than the alien hit %, but just deal with it. The aliens are more accurate than your own troops. Explain it to yourself that its because they aren't human. But have fun, and enjoy losing. That's part of the game. Who the f cares if you "win" all the time. von wegen einfach und dank der consolen protierung runtergespeckt...
das forum quillt nur so über von posts die sich über den schwierigkeitsgrd auslassen und den impossible mode als cheating von seiten der developer anprangern.
in dem sinne ich finde bei allem was ich bisher vom neuen gesehen habe und selbst gespielt habe ist es ein mehr als würdiger nachfolger vom original und belebt diese tolle serie die ich schon so lange spiele und liebe endlich wieder und zwar so wie es sich gehört ... es ist endlich wiedder ein echtes XCOM (habs mir damals aus den USA mitgebracht von daher ist UFO für mich nur die schlechten nachfolger die nach acopolypse rausgekommen sind) und kein "UFO" vielen herzlichen dank firaxis und 2k für diese leistung.
so noch 1 stunde und 15 min .... yehaa