• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM: Enemy Unknown im Test - Die neue Referenz im Taktik-Genre

Vllt. reden wir auch nur aneinander vorbei ... in welcher Relation steht denn die Komplexität eines Spiels mit der Eingabemethode? Definiert sich ein Spiel durch die Anzahl der belegten Tasten?

Ich bin ja selbst kein großer Konsolenfreund, was aber bekanntlich andere Gründe hat. "Mangelnde Komplexität" sicherlich nicht. Im Gegenteil, auch auf Konsolen gibt es genügend spielerisch durchaus anspruchsvolle Titel (die "Souls"-Reihe fällt mir hierzu z.B. auf Anhieb ein; hierbei von "dumbdown"-Gaming zu sprechen ist idiotisch ^3.
Umgekehrt finden sich auf dem ach so "elitären" PC auch jede Menge "Grinder"-MMOs (von Browsergames möchte ich gar nicht erst anfangen), die vom Anspruch her teilweise einem lobotomisierten Schimpansen zu seicht wären.

Nein, ich fürchte, Nik2063 verwechselt wirklich "komplizierte Bedienung" mit "komplexem Spieldesign". Ich habe extra noch einmal nachgezählt, das Interface des alten UFO nimmt in etwa ein Drittel des Screens ein und bietet 18 verschiedene Buttons, von denen zwei schon einmal nur dazu dienen, zwischen den einzelnen Ebenen umzuschalten. 2012 lässt sich das z.B. bequem per Mausrad bewerkstelligen. Die Liste lässt sich fast beliebig fortsetzen.

Ich will UFO sicherlich nicht schlecht machen, ich hielt und halte es für eines der besten Spiele aller Zeiten - ABER ich gebe unumwunden zu, dass die B E D I E N U N G heutzutage wirklich nicht mehr zeitgemäß ist.

Aber ich denke, Niks Meinung ist dermaßen festgefahren, da könnte selbst Julian Gollop (der "Erfinder" des Originals) kommen und konstatieren, was XCOM für ein wunderbares Remake ist, er würde trotzig weiter auf seiner Meinung beharren.
 
Aber ich denke, Niks Meinung ist dermaßen festgefahren, da könnte selbst Julian Gollop (der "Erfinder" des Originals) kommen und konstatieren, was XCOM für ein wunderbares Remake ist, er würde trotzig weiter auf seiner Meinung beharren.

In Verkäuferkreisen nennt man das auch "Beratungsresistent" daher bekommt er auch kein Futter mehr....da es einfach sinnlos ist.

Das ist wie mit der Herde voller weißer Schafe und ein schwarzes ist immer mittendrin.
 
In Verkäuferkreisen nennt man das auch "Beratungsresistent" daher bekommt er auch kein Futter mehr....da es einfach sinnlos ist.

Das ist wie mit der Herde voller weißer Schafe und ein schwarzes ist immer mittendrin.

Bevor ich mißverstanden werde:

Ich gönne ihm seine Meinung. Wenn er der Ansicht ist, dass ihm das Original besser gefällt als das Remake, so ist das sein gutes Recht.
Allerdings sollte er aber auch akzeptieren können, dass seine Meinung a) eben nur eine Meinung ist und b) keinesfalls die Ansicht der Mehrheit widerspiegelt.
 
Dann sollte aber auch mal ein Punkt gesetzt werden, wo all das auch ein ende mal findet.... aber ne es wird immer wieder was neues aus den Fingern gelutscht hier, was einfach rein garnichts mit diesem Thema hier zutun hat. Und da fällt das alles leider drunter ;) Gönnen tu ich ihm das auch, aber es ist nicht sein Ziel hier auch etwas anderes anzunehmen und das nervt einfach. Klar müsste ich es nicht lesen, aber ich freue mich auf das Spiel und ich lese hier nur konstruktiven Mist der rein garnichts mit Xcom zutun hat. Nicht alles aber das meiste.

Und wenn er das Spiel noch nichtmal vorliegen hat, sind solche Äusserungen eh für die Katz! Das alles kann ich nur bewerten, wenn ich es selber zu 50% gezockt habe!

Sollte er es dennoch haben...empfehle ich einfach nur die DVD in den Toaster zustecken...ihn anzumachen...und sich vorzustellen das es ein landendes Ufo ist was versucht grad meine Basis anzugreifen....und nach spätenstens 30 sec hat sich Xcom dann erledigt.
 
als alter fan der serie der alle bisherigen xcom (später ufo) spiele gespielt hat und spielt, sich die alten xcom spiele auf steam nochmal gekauft hat muss ich mal folgendes loswerden:

Nach nun knappen 24 stunden livestream xcom eu, mehrmonatigem freuen, des ausgibigen studiums des xcom forums, diverser testberichte und intensivem youtube recherche ;) über mehrere monate, freue ich mich nun endlich dadrauf das spiel in die finger zu bekommen. es sieht fantastisch aus und ich muss sagen, sogar beim zugucken bin ich bei manchen missionen (ich sag mal nicht bei welchen - spoiler) so eine innerlicher spannung erlegen, das mich die nachfolgende "cut scene" emotional berührt hat und ich als zuschauer echte erleichterung - bei geglückter mission / entäuschung, frust und niedergeschlagenheit - bei einem fehlschlag. sprich die erzeugten stimmungen sind fantastisch - freu mich darauf das aus der spielersicht zu erleben.

sicherlich gibt es noch kleinere bugs, die ja auch alle ausführlich´in xcom forum erwähnt sind - ehrlich wenn ich dass anschaue muss ich sagen gebt 2k ein zwei wochen zeit und die sind erledigt.

zur steuerung, nach allem was ich bisher erlebt habe und von den livestreams gehört habe ist es mit maus und tastatur (wie ja auch in diesem test beschrieben) eingängig und gut spielbar, sobald man die hotkeys benutzt. per pad - soll sie wohl auch richtig gut gelungen sein, allein das mittendrin umschalten zwischen pad und maus tast. geht nicht.

- hierzu ein bug der wohl aber schon "under investigation" ist - mit maus key, kann man nicht frei in die basis reinzoomen, das geht komischerweise nur mit dem pad. - but who cares ??????

das customising sieht irre gut aus und eines der dinge auf die ich mich sehr sehr freue.

alles in allem gibts nur noch folgendes zu meckern, warum zum teufel war es kein global release am monatg, und warum muss ich morgen arbeiten und kann die nacht nicht durchzocken........ :(


nachtrag: das einzige was ich wirklich zu bemängeln habe ist die forschungsbeschreibung nach abschluss eines forschungsauftrages, das total lieblos daherkommt, ich hoffe dass das hier screenshots sind und keine bildmontage der ufopädie - Image - XCOM-EU Laser Weapons.jpg - XCOM Wiki

aber vielleicht kann mir ja die redaktion diese frage beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach dem ich Gestern angefangen habe die US Version zu Spielen kann ich nur Sagen Xcom ist der totale Hammer:X
Mein VPN Anbieter ist in den USA, bevor wieder einer mit Warez kommt. Wie auch immer..

Ein Paar Bugs sind mir Aufgefallen, bei einer Rettungsmission konnte man keine Züge mehr machen, nach dem ich den letzten Spielstand geladen hatte ging wieder alles, ergo wa nicht mal ein Neustart notwendig.
Ab und an in den Cutscenes Ruckelt es, aber nicht immer!? an meiner Hardware kann es nicht liegen X6-1100T-16GB DDR3-1600 und Radeon HD6970 usw.. Da wird hoffentlich der erste Patch ansetzen, Juckt mich aber nicht wirklich weil es nur diese zwei Sachen in 6 Stunden gab die keinen Einfluss hatten.
Von wegen nicht Komplex, also ich muss schon genau Aufpassen immer in der Basis verwirrt mich noch manches, zumal man die erst nach einer gewissen Zeit frei nutzen kann, zu Beginn wird man von Ort zu Ort gerufen, auch die Wahl der Soldaten geht glaube ich erst richtig am Mission 3 oder 4, vorher ist Entfernen noch nicht Anwählbar. Wird schon seinen Sinn haben alles, ich würde glaube ich auch nicht Zu Recht kommen sonst, so wird man Behutsam in alles Eingeweiht.

Das Spiel macht mächtig Laune!
Ich empfinde die wenigen Anpassungen optimal! Bewegungspunkte in dem Sinne ist eigentlich alles gleich geblieben, es wurde so Angepasst dass es leichter zu Bedienen ist. Laufen, weit Laufen, Nachladen, Feuern, Hinterhalte ect. alles vorhanden. Die Mausbelegung ist etwas Gewöhnungsbedürftig, weil die Rechtemaustaste zum Bestätigen ist beim Laufen z.B. bin gewohnt dass Links die Prämiertaste ist, kann man evt. Umstellen habs so gelassen und mich Ruckzuck dran gewöhnt.
Die Grafik ist echt Klasse und man kann sehr Wohl Sachen Demolieren, kleiner Tipp von Autos die in Flammen stehen sollte man Abstand halten ;) Die Video´s hätten noch ein wenig besser sein können, aber wir Reden hier nicht von Mass Effect und dessen Budget!
Die Gegner verhalten sich selbst im Normalmodus recht Pfiffig, Sturmangriff geht in der Regel mit ordentlich was vors Fressbrett zu Ende und neu Laden. In den Missionen sollte man echt Vorsichtig vorgehen und am Besten in ruhe die Umgebung Studieren, so weit man diese einsehen kann, denn der Nebel des Krieges ist wie damals Vorhanden. Es lohnt sich wie beim Schachspiel schon ein Paar Züge im Voraus im Kopf zu Planen. Einfach mal los machen geht gar nicht.
Schon in der dritten Mission musste ich 2-mal neu Starten, weil ein fieser Sektoid mit Kumpel im Schlepptau einen der Meinen ins Kreuzfeuer genommen hat, was mit dem Tod endete.

Alles in allem echt Begeistert das Spiel ist jeden Cent wert und huch Plötzlich war es 2 Uhr Morgens und ick musste um 6:30 auf die Arbeit! Dat kenne ich doch aus der Vergangenheit woher...:-D

Die Wertung von PCG geht total in Ordnung. Ich bin der Meinung hier geht alles Hand in Hand. Was nutzt eine tolle Grafik ala Crysis 2 oder G4 wenn das Spiel totaler Crap ist. Hier ist die Grafik Gut und der Spielspaß extrem. Herjeh wer weis wann ick Heute ins Bette komme:(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, C4rp3di3m!
Um Bilder hier direkt anzeigen zu lassen, musst du diese entweder auf einen Imagehoster hochladen und den Link hier im "IMG"-Tag einbetten, auf eigenen Webspace hochladen und den Link zum Bild dann einbetten oder du nutzt die Funktion "Anhänge verwalten".
Dort kannst du Bilder hier hochladen, diese an dein Posting anhängen und an bestimmter Position im Text einbetten.
Lokale Pfade einbinden, geht nicht. Die Bilder liegen dann ja auf deiner privaten Festplatte.
 
Ab und an in den Cutscenes Ruckelt es, aber nicht immer!? an meiner Hardware kann es nicht liegen X6-1100T-16GB DDR3-1600 und Radeon HD6970 usw.. Da wird hoffentlich der erste Patch ansetzen, Juckt mich aber nicht wirklich weil es nur diese zwei Sachen in 6 Stunden gab die keinen Einfluss hatten.[...]
Wenn es so ist, wie in der Demo, dann werden diese Cutscenes manchmal zum "preload" der Mission benutzt ... in der Demo ganz am Anfang, als die Crew im Flugzeug sitzt ... dort lädt der PC wie wild, die Szene stockt für 2-3 Sekunden, dann kannst du die Mission starten.

Ich denke, das ist ein netter Kompromiss um die Wartezeit zu überbrücken ... :top:
 
Wenn es so ist, wie in der Demo, dann werden diese Cutscenes manchmal zum "preload" der Mission benutzt ... in der Demo ganz am Anfang, als die Crew im Flugzeug sitzt ... dort lädt der PC wie wild, die Szene stockt für 2-3 Sekunden, dann kannst du die Mission starten.

Ich denke, das ist ein netter Kompromiss um die Wartezeit zu überbrücken ... :top:
Hat man bei "Splinter Cell - Conviction" auch gemacht, dort hat es aber übelst gestottert, besonders beim Ton.
Nicht unbedingt die ideale Lösung, Ladephasen zu verstecken. :|
 
Sry aber 92% ist einfach ein schlechter Witz!! 88-90% okay aber niemals 92%, wie kann man als "seriöse" Zeitschrift, wie Pc-Games sich doch tituliert, so einen Test abliefern?

Ich finde es ja okay, wenn man Rundenstrategie supportet aber diese Wertung ist einfach lächerlich hoch, vor allem weil X-Com an einigen Stellen genau das vermissen lässt, was ein Game mit einer Wertung von >90% aufweisen muss.
Ist den X-Com wirklich messbar mit Half-Life 2, Crysis,... wie die Jahrhundergames, mit einer >90% Wertung alle heißen mögen?!
Es ist eben an vielen Ecken und Enden, NICHT perfekt.

Und dann noch solch verhöhnende Antworten, bezüglich Sarkasmus in den Kommentaren,..
Herr Eippert, das können sie doch besser, wäre schade wenn nicht.
Anbei ich anmerken muss, irgendwie wollen sie mir als Redakteur bei PC-Games nicht sympathisch werden, solche Test, ihre Kommentare oder ihr Auftreten bei Podcasts, um die Gründe beim Namen zu nennen.

Ansonten wünsche ich der Redaktion viel Erfolg für die Zukunft.
 
Sry aber 92% ist einfach ein schlechter Witz!! 88-90% okay aber niemals 92%, wie kann man als "seriöse" Zeitschrift, wie Pc-Games sich doch tituliert, so einen Test abliefern?[...]
:haeh:

Du streitest dich jetzt nicht wirklich wg. 2-4%, oder? :S
 
:haeh:

Du streitest dich jetzt nicht wirklich wg. 2-4%, oder? :S

wobei ich ja toll finde, das er auch so schön sagt was fehlt damit das nach seiner Skala auch eine 90+ verdienen würde
Dann sich aber im gleichen Beitrag noch beschweren dass der Test nicht gut ist und die Seriösität in frage stellen und wir wissen ja wie "seriös" simple Behauptungen sind

Wobei ich es aber auch sagen muss, das "einem die andere Meinungen" lassen auch irgendwo nur soweit funktioniert, wie andere es auch tun und auch mal zurückstecken und nicht immer neue Punkte ausgraben, das wirkt eher als ob man unter keinem Umständen dem anderen irgendwo recht geben will
 
Sry aber 92% ist einfach ein schlechter Witz!! 88-90% okay aber niemals 92%, wie kann man als "seriöse" Zeitschrift, wie Pc-Games sich doch tituliert, so einen Test abliefern?

Hier scheint ein kleiner Irrtum über unsere Wertungsphilosophie zu herrschen. Dazu zitiere ich mich einfach mal selbst von weiter vorne:

Aus unserer Wertungserklärung im Heft zitiert:
">90, Herausragend | Die Top-Empfehlung der Redaktion: Nur Referenzspiele, die in ihrem Genre neue Maßstäbe setzen, werden mit einem begehrten 90-iger gewürdigt."
Und neue Maßstäbe setzt XCOM in unseren Augen im Taktik-Genre. Um genau zu sein, hebt es das Untergenre nach zig Jahren endlich in die Moderne.

"Jahrhundertgames" wie Half Life 2 bekommen Wertungen in einem höheren Bereich. 96 im Fall von HL 2 z.B.

Und dann noch solch verhöhnende Antworten, bezüglich Sarkasmus in den Kommentaren,..
Herr Eippert, das können sie doch besser, wäre schade wenn nicht.

Wieso verhöhnend? Ich mag guten Sarkasmus wirklich, das war ernst gemeint! Davon abgesehen, bin ich im Anschluss sachlich auf das Posting eingegangen.

Anbei ich anmerken muss, irgendwie wollen sie mir als Redakteur bei PC-Games nicht sympathisch werden, solche Test, ihre Kommentare oder ihr Auftreten bei Podcasts, um die Gründe beim Namen zu nennen.

Das ist ein wenig schade, aber ich würde mich dennoch darüber freuen, nicht gesiezt zu werden. :)
 
92% ist doch übertrieben ?!

Scheint mir eher son ich hab Langeweile Hater Post zusein.....da du auf Seite 1 nur das rausbekommen hast.

PCG könnte auch 95% werten, das würde es nicht schlechter und besser machen wie es jetzt schon ist. Und für viele wird es bestimmt auch 99% haben und für andere 85%. Thats life!

Dennoch ist es ein rund um gut gelungener Test, der Lust auf mehr macht. Der Rest wird sich zeigen!

Nachtrag: Also Ingame gab dem ganzen sogar 9.5/10 hmhmmm lass mich mal rechnen.....wow sogar 95%. Wenn du willst kann ich dir einen Forumslink zusendenund du kannst dich dort auch mal so richtig auslassen. Denk dran in english bitte:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preload geht in die letzte Runde bei Steam:) Nicht vergessen nachzuladen!
 
Wird immer Besser:-D Hab jetzt ein Offizier dabei, der Verteilt ordentlich Ohrfeigen an die Aliens. Was mir bisher Auffällt ist dass um so länger ich Xcom EU Spiele desdo mehr Spaß macht es.
Spiele auf Normal und ist jetzt schon echt Heftig Teilweise, weil ich keinen Soldaten verlieren will. Die Ki macht auch nicht immer das Selbe, ist grade echt Schwer die Runde wo ick zuletzt war.

Das mit den Ladezeiten habe ich mir auch Gedacht aber bei einer SSD sollte es eigentlich nicht so ein Gerumpel geben? Egal ist ja auch recht selten dass das Passiert.

So muss wieder los, nächste Mission wartet auf mich.

mfg
 
Omg...ich kanns gar nicht mehr abwarten....18 Jahre hab ich auf dieses Spiel gewartet...das orginal bleibt trotzdem auf der Festplatte ^^. Endlich wieder ein richtig gutes Rundenstrategiespiel ....:)
 
Ich bin ja selbst kein großer Konsolenfreund, was aber bekanntlich andere Gründe hat. "Mangelnde Komplexität" sicherlich nicht. Im Gegenteil, auch auf Konsolen gibt es genügend spielerisch durchaus anspruchsvolle Titel (die "Souls"-Reihe fällt mir hierzu z.B. auf Anhieb ein; hierbei von "dumbdown"-Gaming zu sprechen ist idiotisch ^3.
Umgekehrt finden sich auf dem ach so "elitären" PC auch jede Menge "Grinder"-MMOs (von Browsergames möchte ich gar nicht erst anfangen), die vom Anspruch her teilweise einem lobotomisierten Schimpansen zu seicht wären.

Nein, ich fürchte, Nik2063 verwechselt wirklich "komplizierte Bedienung" mit "komplexem Spieldesign". Ich habe extra noch einmal nachgezählt, das Interface des alten UFO nimmt in etwa ein Drittel des Screens ein und bietet 18 verschiedene Buttons, von denen zwei schon einmal nur dazu dienen, zwischen den einzelnen Ebenen umzuschalten. 2012 lässt sich das z.B. bequem per Mausrad bewerkstelligen. Die Liste lässt sich fast beliebig fortsetzen.

Ich will UFO sicherlich nicht schlecht machen, ich hielt und halte es für eines der besten Spiele aller Zeiten - ABER ich gebe unumwunden zu, dass die B E D I E N U N G heutzutage wirklich nicht mehr zeitgemäß ist.

Aber ich denke, Niks Meinung ist dermaßen festgefahren, da könnte selbst Julian Gollop (der "Erfinder" des Originals) kommen und konstatieren, was XCOM für ein wunderbares Remake ist, er würde trotzig weiter auf seiner Meinung beharren.

Nein also das ist doch Quatsch.... Strategie- Wisims und auch Partyrollenspiele waren immer eine PC-Domäne. Gerade das Beispiel Dragon Age 2 zeigt doch wie ein Spiel verändert wird, wenn aus auf die Konsolensteuerung zugeschnitten wird. Hauptsache schnell durchrennen und bum bum machen. Das andauernde pausieren und taktieren mit einer Vielzahl an Charakteren geht nunmal mit der Maus einfach besser und das haben die Entwickler scheinbar auch erkannt. Es wird auch seine Gründe haben, warum jeder 2. Konsolenshooter mit Autoaim ausgeliefert wird. Solche Dinge kann man doch nicht ernsthaft bestreiten...
Und natürlich ist die Bedienung des ersten UFO aus heutiger Sicht unbrauchbar, genauso wie die Grafik. Das ändert aber nichts daran, dass der Spieler trotzdem mehr Möglichkeiten zur Einflussnahme hatte und wenn er wollte mehr Mikromanagement betreiben konnte. Der auf der Vorseite verlinkte Test von IGN sagt genau das und mehr behaupte ich auch nicht. Ich habe nirgends geschrieben, dass XCOM ein schlechtes Spiel ist, nur weil es weniger Spieltiefe als das Original bietet. Und aufgrund der bisherigen Kommentare in diesem Thread ist mir bisher noch keiner durch wirklich umfassende Kenntnisse des Originals aufgefallen. Da hilft es auch nichts sich mal kurz nochmal bei Youtube ein altes Video anzusehen.
Und noch was: Nur weil es hier 3vs1 geht heißt das weder, dass eure Ansicht besser ist, noch dass ihr mich persönlich angreifen oder irgendwelche Persönlichkeitsprofile zeichnen müsst. Ich bin bisher auch beim Thema Spiele geblieben und alles was darüber geht siehe die Beiträge von Svatlas disqualifizieren denjenigen eigentlich schon als Diskussionspartner. Gerade der Begriff "beratungsresistent" impliziert normalerweise, dass der "Berater" mehr Ahnung von einer Thematik hat, als der, der beraten wird. Das würde ich im Falle UFO-Orignal gerade nach den Äußerungen mal ganz stark anzweifeln und auch was das neue XCOM angeht, ist die Erfahrung in diesem Thread sicherlich noch arg begrenzt zu diesem Zeitpunkt.

Die offensichtlichsten Veränderungen betreffen nunmal Präsentation und Bedienung - und ja das ist es was heute nunmal
hauptsächlich zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mißverstanden werde:

Ich gönne ihm seine Meinung. Wenn er der Ansicht ist, dass ihm das Original besser gefällt als das Remake, so ist das sein gutes Recht.
Allerdings sollte er aber auch akzeptieren können, dass seine Meinung a) eben nur eine Meinung ist und b) keinesfalls die Ansicht der Mehrheit widerspiegelt.

Nochmal für Dich zur Klarstellung: Ich bewerte nicht, welches Spiel dem Otto-Normalspieler mehr Spaß macht und schon gar nicht will ich irgendwem vorschreiben, wer mit diesem Spiel Spaß haben darf. Ich stelle nur fest, dass die Möglichkeit der Einflussnahme auf Details in vielen Bereichen herunter geschaubt wurde. Wenn Du diese Aussage mit Fakten widerlegen kannst dann höre ich gerne zu.
Ob ihr es hier glaubt oder nicht, sogar mir wird das Spiel Spaß machen. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad im Iron Man werde ich sicherlich auch schön zu knabbern haben. Eine genaue Auflistung, was ich dann konkret vermisse gibts dann später... wie gesagt Basismissionen, Zufallslevels und Inventar sind durch ihr nicht-vorhandensein halt ziemliche Abtörner für mich. Das schließt aber nicht aus, dass das Spiel nicht mit anderen Dingen punkten kann.
 
Zurück