• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM: Enemy Unknown im Test - Die neue Referenz im Taktik-Genre

Tut mir Leid, hatte heut morgen nicht viel Zeit, hätte es noch hinzugefügt.
Also ich hab einfach die DVD eingelegt, ohne vorher Steam zu starten, wenn er das runterladen wollte, abbrechen und wieder Steam beenden, dann nochmal das Setup starten, dann müsste da stehen, dass er von der DVD installiert.
 
Hab das gestern mal getestet und es hat problemlos funktioniert, XCOM wie in den Steam FAQ beschrieben, vom Datenträger aus zu installieren. Allerdings will Steam nach der Installation nochmal 2 GB (!) saugen:$. Tolle Wurst, ich kann noch immer nicht zocken. Wär schön, wenn das Herunterladen von Patches bei Steam optional wäre und mir die Wahl lässt, ob ich ein Update herunterladen will oder nicht. Naja, stiere Sache das...
 
Hab das gestern mal getestet und es hat problemlos funktioniert, XCOM wie in den Steam FAQ beschrieben, vom Datenträger aus zu installieren. Allerdings will Steam nach der Installation nochmal 2 GB (!) saugen:$. Tolle Wurst, ich kann noch immer nicht zocken. Wär schön, wenn das Herunterladen von Patches bei Steam optional wäre und mir die Wahl lässt, ob ich ein Update herunterladen will oder nicht. Naja, stiere Sache das...

Optionalität der Updates lässt sich in Steam aber einstellen: Rechtsklick auf das Spiel in der Bibliothek, dann auf Eigenschaften, Updates und "Dieses Spiel nicht automatisch aktualiseren" einstellen. Dann macht er in Zukunft bei dem Spiel nur Updates, wenn du das willst.
 
Anbei mal ein paar bugs, welche die Wertung fuer XCOM deutlich in die 80er druecken sollte:

- Die Autosave-Funktion verursacht gelegentlich korrupte Spielstaende, die das Neuladen unmoeglich machen. Dieser Fehler taucht nicht nur im Zusammenhang mit dem Slingshot DLC auf. Besonders aergerlich im Ironman mode! Grrr...
- Wie bereits in anderen Artikeln/Kommentaren erwaehnt, neigt das Spiel zu Abstuerzen insbesondere waehrend der Zwischensequenzen
- Die Teleportationsproblematik ist immer noch nicht behoben. Aliens erscheinen nach wie vor inmitten des eigenen Squads und koennen auch durch Overwatch nicht in ihrer Handlung unterbrochen werden
- Fliegende Einheiten lassen sich nicht immer mit dem Raketenwerfer anvisieren, wenn sie sich nicht in Bodennaehe befinden

Darueberhinaus haette im urspruenglichen Test erwaehnt werden sollen, das die Dekopacks und Farbanpassungen der Xcom Soldaten Bestandteil des Elite Soldier Packs sind (zuletzt immerhin noch 3,99$ ueber Steam!). Das hier soll nur mal eine Auswahl der schlimmsten Aussetzer sein, die fuer erheblichen Frust sorgen. Die Aufnahme in den Einkaufsfuehrer ist fuer mich nicht nachvollziehbar.

p.s. 2KGames Support reagiert immerhin auf Anfragen, kann bei den ersten beiden Punkten allerdings keine Hilfestellung bieten. Immerhin scheint das Entwicklerteam an der Behebung der in-Game Probleme (Teleportation etc.) fuer den naechsten Patch zu arbeiten. Zudem ist das Elite Soldier Paket in manchen Hardcopies kostenlos enthalten.
 
Zurück