Meckern auf ganz hohem Niveau. Bin begeistert. Habe es auf "Ironman Normal" und auf "Klassisch" durch (bei beiden Durchgängen keine Länder verloren
). Leide gerade in "Unmöglich". Und habe auf "Ironman Klassisch" in 2 Missionen (ich war leicht angetrunken) mein komplettes Team verloren, und stand dann mit Rekruten gegen Mutons.
1. Es gibt keine guten Statistiken! Am ende vom Spiel werden einem diese zwar angezeigt, aber man hat nichts wo man im laufenden Spiel, oder über alle gespielten Spiele, etwas anzeigen kann. Keine Highscore Liste in der man seine Spiele und Statistiken nochmal vergleichen kann. Das ist quasi unakzeptabel. Mein einziger richtiger Kritikpunkt an dem Game. Strategiespiele ohne gute Statistik sind irgendwie nicht vollständig...
1.1. Ich hätte einen "Give Up" Button gut gefunden. Einen quasi verlorenen Durchgang spiele ich in dieser Form einfach nicht weiter und lösche die Savegames. Ein "Aufgeben" Knopf ist weit eindrucksvoller. Und man könnte diese aufgegebenen Partien auch gut in die (fehlende) Statistik über alle Spiele hinweg aufnehmen...
2. Ein paar maps mehr wären schön gewsen. --> Freue mich auf Nachschub.
3. Die letzte Mission ist ziemlich einfach. --> Ghost Suit, vorpreschen und Ätherer wegsnipern.
4. Es gibt zwar "vertikales Gameplay", leider wird das nur wenig genutzt. Ufos haben leider auch nur wenig Stockwerke, wenn überhaupt. (Kein dreistöckiges Ufo mit 4 Eingangs Lande Stützen)
5. Aliens gefangennehmen ist lange nicht so komplex wie früher. (Nehme einen Sektoiden Ingenieur gefangen um Forschung XY freizuschalten. Auch die Forschungscredits haben mich nicht überzeugt. Hier hätte ich mir mehr erwartet. Immerhin bringe ich meine Soldaten in exteme Gefahr um ein Alien zu fangen.)
6. Die Forschung ist relativ knapp. Warum kann ich Dinge wie "Aliennahrung" nicht wenigstens erforschen um vieleicht einen besseren Preis auf dem Schwarzmarkt zu bekommen? Hier hätte man mehr anbieten können. (Alien Ufoklassen, ... ich vermisse sozusagen die "sinnlosen" Forschungen die nur kleine Vorteile oder Infos bringen, und die man nur macht wenn man sie sich gerade leisten kann.)
7. Ich hatte mich so auf Panzer gefreut. Die gibt es auch. Sie sind aber sinnlos und schwach....
Wie gesagt. Jammern auf ganz hohem Niveau. Das Spiel wird mich noch einige Zeit beschäftigen und ich freue mich auf Nachschub. Das erste mal das ich mich wirklich auf DLC´s freue und das Erscheinen kaum erwarten kann...