• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM: Enemy Unknown im Test - Die neue Referenz im Taktik-Genre

Habs getestet. Du irrst dich leider.

2012-10-22_00001.jpg

EDIT:
LOL, "greandier perk" hab ich geschrieben, naja du weißt ja was ich meine.^^

Habs getestet. Du irrst dich leider.

Anhang anzeigen 3529

EDIT:
LOL, "greandier perk" hab ich geschrieben, naja du weißt ja was ich meine.^^

Danke, aber es wundert mich schon...ich war mir ziemlich sicher, dass meine Aliengranaten irgendwann 10 Punkte Schaden gemacht haben. Vlt. war's ein Upgrade in der Gießerei?
Ich weiß es ehrlich nicht mehr. Oder ich habe tatsächlich halluziniert... :B

Möglich, dass es eine andere Möglichkeit gibt, den Granatenschaden zu erhöhen. Ich halt mal die Augen offen, wenn ich nochmal dazu komme XCOM zu spielen (mach jetzt erstmal ne Pause damit^^).

Danke, aber es wundert mich schon...ich war mir ziemlich sicher, dass meine Aliengranaten irgendwann 10 Punkte Schaden gemacht haben. Vlt. war's ein Upgrade in der Gießerei?

Vlt. hattest Du mit der Explosion zusätzlich irgendwas anderes in die Luft gejagd?

@all: wie berechnet sich eigentlich der Schaden beim Schiessen? Ich hab recht oft an sich "bis zu 7 Schaden", aber kille dann das Alien mit 10 Schadenspunkten. ^^ Kommt zum normalen Schaden ein evlt. kritischer Schaden noch dazu, oder wie?

Na super, gerade eine Mission gestartet.

5 Mutons auf einem Haufen.
Ballern meinen armen Corporal Nazibuko (hiess wirklich so :B ) weg.
Nathan Jacobs, noch Squaddie aber der erste mit Psi Kräften, kriegt Panik, ist als nächster dran.
Auf der Map fehlt iwie die Abholzone -> keine Flucht möglich.
Jetzt muss ich mich mit den verbliebenen versuchen durchzuschlagen, da haben aberr kaum Deckung, und es kommen ununterbrochen neue.

:(

Wenn man sich die Sache mit den Satelliten und der Panik mal durch den Kopf gehn lässt, ist das System eigentlich ziemlich genial gemacht, ist mir aufgefallen.

Am Anfang habe ich zum Beispiel bei den Alien Abductions immer das Land ausgewählt wo die Panik am höchsten war. In den beiden Ländern wo man nicht hinfliegt steigt ja dann die Panik, und wenn man das Land mit der höchsten Panik als Einsatzziel wählt, dann behält man ein Gleichgewicht.
Auf der andern Seite gibts natürlich immer unterschiedliche Belohnungen, und wenn man Ingenieure braucht dann will man die Mission lieber dort machen wo man Ingis als Belohnung bekommt.
Wenn man dann allerdings noch mit in Betracht zieht, dass man Satelliten schicken kann um Panik zu reduzieren, sieht die Sache auch wieder anders aus. Nordamerika und Russland geben z.B. monatlich eine Ecke mehr Geld, wenn man dort Satelliten hat. Aber einen Satellit dort hin zu schicken ohne, dass dieser dort auch Panik reduziert ist ebenfalls nicht besonders sinnvoll. Wenn kurz vor Ende des Monats in Nordamerika (+180 Credits) die Panik gering ist, in einem Land von dem man nur 50 Credits pro Monat bekommt aber viel höher, wo schickt man den Satellit dann hin?
In diesem Sinne kann es dann auch sinnvoll sein, Länder wie die USA oder Russland bei den Abductions gezielt zu ignorieren, damit man gegen Ende des Monats dort einen Satelliten hinschicken kann und sowohl Panikreduktion als auch die zusätzlichen Credits einstreicht.

Diese Punkte, Panik, Satelliten und Belohnungen, haben somit einige Wechselwirkungen durch die man echt abwägen muss was sinnvoller ist, und langfristig auch Sachen besser sein können die kurzfristig nicht so viel bringen. Also auch wenn die Wahl über Satelliten und Einsatzorte am Anfang simpel erscheint, weil es jeweils nur ne handvoll Optionen gibt, steckt doch ein sehr durchdachtes System dahinter.

Also bitte, ich bin immer noch näher an der 20, als an der 50. ;)

@Herbboy: Ja, da war vermutlich ein Crit dabei.

Ich hab noch ne andere Theorie: du kannst bei der schweren Klasse ja bei einem Levelaufstieg auch "doppelter Schaden gegen Robotereinheiten" wählen - evlt hattest Du das ja aktiv und die Granate auf ne Disc oder so geworfen? ^^ Dann wären 10 Schaden auch logisch.

Ich hab noch ne andere Theorie: du kannst bei der schweren Klasse ja bei einem Levelaufstieg auch "doppelter Schaden gegen Robotereinheiten" wählen - evlt hattest Du das ja aktiv und die Granate auf ne Disc oder so geworfen? ^^ Dann wären 10 Schaden auch logisch.

Hm, das wäre auch 'ne Möglichkeit. Ich muss das bei Gelegenheit überprüfen.

Gerade eben bin ich fertig geworden mit dem Spiel. Ich muß sagen, so sehr es anfangs noch fasziniert und ich gesuchtet habe, da es kaum noch spiele dieser Art gibt, so sehr läßt es nach 3/4 des Spiels nach. Es gibt so einige Dinge welche einen manchmal echt zur Weißglut treiben können (Bsp. Kamera in Räumen) und eine wirkliche Verbindung zu seinem Squad baut man nicht wirklich auf, da es einfach austauschbare Charaktere sind. Es gäbe da noch einiges zu bemängeln, aber hey, ich will hier keinen Testbericht schreiben sondern nur meine Meinung zum Besten geben ;)

Im Nachhinein betrachtet hat es mich größtenteils sehr gut unterhalten, aber irgendwie komme ich nicht umhin, es mit Jagged Alliance zu vergleichen, dessen zweiten Teil ich erst letztes Jahr wieder gespielt habe. Verglichen damit, wirkt das neue XCom ziemlich blaß und es fehlen mir viele Dinge, welche ein 92 Spielspaßpunkte Game eigentlich ausmachen sollten.

Wem XCom also nicht genügt hat, dem empfehle ich wärmstens Jagged Alliance. Teil 2 (von dem es mehrere eigenständige Teile gibt) hat sogar, obwohl Mitte/Ende der 90er erschienen, noch eine akzeptable Optik, samt einzigartiger Charaktere, viel Loot und spannender Kämpfe.

Wem XCom also nicht genügt hat, dem empfehle ich wärmstens Jagged Alliance. Teil 2 (von dem es mehrere eigenständige Teile gibt) hat sogar, obwohl Mitte/Ende der 90er erschienen, noch eine akzeptable Optik, samt einzigartiger Charaktere, viel Loot und spannender Kämpfe.
Jagged Alliance 2 ist natürlich nochmal ne andere Art von Game - die Kämpfe sind zwar auch rundenbasiert, aber ansonsten: man hat keine Basis, forscht nicht, sondern man erobert und "verwaltet" die Sektoren, muss Munition finden, kaufen usw., Waffen auch mal reparieren, und die Teammember haben fast schon rollenspielähnliche Werte, zudem muss man die ja auch noch bezahlen und dabei beachten, ob man lieber 3 gute oder 6 mittelmäßige Leute anheuert usw. - an sich ist das eher eine Wirtschaftssimulation für Leute, denen es zu langweilig ist, Produkte herzustellen, sondern die lieber schiessen wollen :-D

Jagged Alliance 2 ist natürlich nochmal ne andere Art von Game - die Kämpfe sind zwar auch rundenbasiert, aber ansonsten: man hat keine Basis, forscht nicht, sondern man erobert und "verwaltet" die Sektoren, muss Munition finden, kaufen usw., Waffen auch mal reparieren, und die Teammember haben fast schon rollenspielähnliche Werte, zudem muss man die ja auch noch bezahlen und dabei beachten, ob man lieber 3 gute oder 6 mittelmäßige Leute anheuert usw. - an sich ist das eher eine Wirtschaftssimulation für Leute, denen es zu langweilig ist, Produkte herzustellen, sondern die lieber schiessen wollen :-D

Ziemlich gut zusammengefaßt :-D Trotzdem ist der Kern des Spiels, also das Genre, das Selbe. Vergleicht man die beiden Titel nun miteinander, dann erschließt sich zumindest mir, die gute Wertung von XCom nicht so wirklich.

Trotzdem bin ich natürlich froh, dass XCom mit für die heutige Zeit, doch sehr beeindruckender Komplexität erschienen ist.

Meckern auf ganz hohem Niveau. Bin begeistert. Habe es auf "Ironman Normal" und auf "Klassisch" durch (bei beiden Durchgängen keine Länder verloren :) ). Leide gerade in "Unmöglich". Und habe auf "Ironman Klassisch" in 2 Missionen (ich war leicht angetrunken) mein komplettes Team verloren, und stand dann mit Rekruten gegen Mutons.

1. Es gibt keine guten Statistiken! Am ende vom Spiel werden einem diese zwar angezeigt, aber man hat nichts wo man im laufenden Spiel, oder über alle gespielten Spiele, etwas anzeigen kann. Keine Highscore Liste in der man seine Spiele und Statistiken nochmal vergleichen kann. Das ist quasi unakzeptabel. Mein einziger richtiger Kritikpunkt an dem Game. Strategiespiele ohne gute Statistik sind irgendwie nicht vollständig...

1.1. Ich hätte einen "Give Up" Button gut gefunden. Einen quasi verlorenen Durchgang spiele ich in dieser Form einfach nicht weiter und lösche die Savegames. Ein "Aufgeben" Knopf ist weit eindrucksvoller. Und man könnte diese aufgegebenen Partien auch gut in die (fehlende) Statistik über alle Spiele hinweg aufnehmen...

2. Ein paar maps mehr wären schön gewsen. --> Freue mich auf Nachschub.

3. Die letzte Mission ist ziemlich einfach. --> Ghost Suit, vorpreschen und Ätherer wegsnipern.

4. Es gibt zwar "vertikales Gameplay", leider wird das nur wenig genutzt. Ufos haben leider auch nur wenig Stockwerke, wenn überhaupt. (Kein dreistöckiges Ufo mit 4 Eingangs Lande Stützen)

5. Aliens gefangennehmen ist lange nicht so komplex wie früher. (Nehme einen Sektoiden Ingenieur gefangen um Forschung XY freizuschalten. Auch die Forschungscredits haben mich nicht überzeugt. Hier hätte ich mir mehr erwartet. Immerhin bringe ich meine Soldaten in exteme Gefahr um ein Alien zu fangen.)

6. Die Forschung ist relativ knapp. Warum kann ich Dinge wie "Aliennahrung" nicht wenigstens erforschen um vieleicht einen besseren Preis auf dem Schwarzmarkt zu bekommen? Hier hätte man mehr anbieten können. (Alien Ufoklassen, ... ich vermisse sozusagen die "sinnlosen" Forschungen die nur kleine Vorteile oder Infos bringen, und die man nur macht wenn man sie sich gerade leisten kann.)

7. Ich hatte mich so auf Panzer gefreut. Die gibt es auch. Sie sind aber sinnlos und schwach....

Wie gesagt. Jammern auf ganz hohem Niveau. Das Spiel wird mich noch einige Zeit beschäftigen und ich freue mich auf Nachschub. Das erste mal das ich mich wirklich auf DLC´s freue und das Erscheinen kaum erwarten kann...

Kein Wort über die katastrophale Art wie die "Line of Sight" behandelt wird? Nichts darüber, daß man DURCH WÄNDE hindurch schießen und erschoßen werden kann? Kann man schön hier sehen: Minute 16:49: Northernlion Plays - XCOM: Enemy Unknown [Episode 32] - YouTube

Wenn man sich die Sache mit den Satelliten und der Panik mal durch den Kopf gehn lässt, ist das System eigentlich ziemlich genial gemacht, ist mir aufgefallen.
Sie halten das für genial. Mich erinnert es nur daran, daß merkwürdigerweise die Organization, die die Welt beschützen soll, nur ein einziges Team losschicken kann! Ein gigantisches Atmosphäreminus im Vergleich zu den Originalspielen.

Box quasi auch nur Downloadversion?

Ich würde mir das Spiel auch wahnsinnig gerne holen, da ich, um die Aussage von weiter vorne zu bestätigen, "UFO - Enemy Unknown" seinerzeit auf der PS1 gezockt hab. Ich hab dann bei Amazon mal ein bischen in den Kommentaren gestöbert und da meinte jemand, dass man trotz Kauf der Box das komplette Spiel erstmal herunterladen müsse und auf dem Datenträger sich lediglich der Installer für Steam und eine Kurzfassung des Handbuchs befänden. Kann das jemand bestätigen oder (hoffentlich) dementieren? Wenn dem so sein sollte würde ich das ob meines lahmen Internetzugangs nicht so prickelnd finden...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das aber auch von der DVD installieren, ist recht umständlich, aber bei mir hat es funktioniert. Man kann es spielen ohne auch nur einen Megabyte runterladen zu müssen :)

XCOM: Enemy Unknown von Disc installieren

Thx 4 Info @ legion333, aber wie du das bewerkstelligt hast wäre auch noch eine nützliche Info gewesen.

Ich hab mal folgendes aus den Steam FAQ kopiert:

Installation von DVD anstatt über Steam

Ich versuche mein Spiel aus dem Einzelhandel durch die enthaltenden Datenträger zu installieren, aber das Spiel beginnt stattdessen von Steam zu laden. Was kann getan werden?

Benutzen der Startoptionen von Steam, um Spiele aus dem Einzelhandel vom Datenträger zu installieren

1. Melden Sie sich bei Steam an und klicken Sie auf Bibliothek.
2. Rechtsklicken Sie auf das Spiel, wählen Sie Lokale Daten löschen, und bestätigen Sie.
3. Legen Sie den ersten Datenträger in Ihren Computer ein.
4. Schließen Sie Steam (Steam > Beenden).
5. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um Ausführen zu öffnen
6. Tippen Sie Folgendes in das Ausführen-Fenster:

"C:\Program Files\Steam\Steam.exe" -install E:

Ersetzen Sie E: mit dem CD-/DVD-Laufwerk von dem Sie installieren, falls abweichend
Ersetzen Sie C:\Program Files\Steam, wenn sich Ihre Steam-Installation nicht unter dem Standard-Speicherort befindet.

7. Drücken Sie OK. Steam wird starten und Sie bitten, sich anzumelden, wenn Sie Ihr Passwort nicht gespeichert haben. Ihre Installation sollte vom Datenträger weiterlaufen.

Danke an dieser Stelle nochmals an Kashrlyyk für den Link!

Ich gehe mal davon aus, dass man sich die Schritte 1 und 2 schenken kann, solange die Installation zuvor noch nicht gestartet wurde. Sobald ich mein Exemplar des Spiels in den Händen halte werde ich euch wissen lassen, ob`s geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück