• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM: Enemy Unknown im Test - Die neue Referenz im Taktik-Genre

Hm, 92% sind doch ein wenig arg viel Jubel. Grundsätzlich ist das Spiel zwar klasse, aber ein paar von den Macken gehen einem doch gewaltig auf den Geist (neben dem üblichen "sehr schwache Grafik, banale musikalische Untermalung, ..."). Alleine schon die Navigation bei mehreren Ebenen (vor allem mit Archangel-Rüstung) ist nichts für Leute mit hohem Blutdruck. Am meisten nervt mich persönlich aber das scheinbar zufällige System nach dem man teilweise durch Wände oder Decken ballern kann ohne diese zu zerstören, aber den Gegner dahinter problemlos umnietet.

Dann gibts halt noch Kleinigkeiten..... Das fast alle aktzentfreis Englisch reden z.B.. Mal abgesehen von der Wissenschaftlerin die wohl normalerweise auf Burg Wolfenstein arbeitet und den Polizisten in der Tutorial Mission wars das. Kommentare in der jeweiligen Landessprache hätten viel für die Atmosphäre getan. Das "Will" als defensiver stat gegen Ende völlig nutzlos wird ist auch ein wenig komisch..wenn selbst der Auserwählte Psi in Psi Rüstung+Buff zu 100% mindkontrolled wird kann man sich letztere 2 auch sparen (kann natürlich auch 100% Pech in 100% aller Fälle gewesen sein). Ich glaube ich hab auch während des ganzen Spiels nicht eine einzige Pistole abgefeuert. Das die UFOs immer in "sparsely populated areas" abstürzen oder landen...

Ich glaube ich hab auch während des ganzen Spiels nicht eine einzige Pistole abgefeuert. ..

Ich nutze die Pistole rel oft, und zwar aus zwei Hauptgründen: 1) manchmal ist die Pistole treffsicherer als die Hauptschusswaffe UND der Schaden reicht, um dem Alien seine letzten Lebenspunkte zu nehmen - zB kann es per Gewehr eine Chance mit nur 30% geben, per Pistole aber 100% aus der gleichen Position. Also nehm ich die Pistole für den sicheren Kill und muss ganz nebenbei mit der Hauptwaffe erst später nachladen 2) manchmal trifft man halt unerwartet auf ein Alien und hat ganz simpel keinen Schuss mehr mit der Hauptwaffe über, sondern müsste nachladen.

Punkt 2 trifft natürlich auf Leute zu (wie mich), die entweder etwas ungeduldiger sind oder nicht total vorsichtig vorgehen (oder beides) und nicht, wie manch andere, eine ganze Runde an der gleichen Stelle verweilen, nur um "sicher" nachzuladen ;)

Ich nutze die Pistole rel oft, und zwar aus zwei Hauptgründen: 1) manchmal ist die Pistole treffsicherer als die Hauptschusswaffe UND der Schaden reicht, um dem Alien seine letzten Lebenspunkte zu nehmen - zB kann es per Gewehr eine Chance mit nur 30% geben, per Pistole aber 100% aus der gleichen Position. Also nehm ich die Pistole für den sicheren Kill und muss ganz nebenbei mit der Hauptwaffe erst später nachladen 2) manchmal trifft man halt unerwartet auf ein Alien und hat ganz simpel keinen Schuss mehr mit der Hauptwaffe über, sondern müsste nachladen.

Punkt 2 trifft natürlich auf Leute zu (wie mich), die entweder etwas ungeduldiger sind oder nicht total vorsichtig vorgehen (oder beides) und nicht, wie manch andere, eine ganze Runde an der gleichen Stelle verweilen, nur um "sicher" nachzuladen ;)

Punkt 3: Als Sniper, wenn man es nicht geskillt hat, kann man seine Hauptwaffe nachdem man ein paar Fuss gelaufen ist nicht mehr im 2. Zug benutzen. Wenn dann plötzlich ein Alien vor einem steht...

Also meine Sniper nutzen oft Pistolen. Z.b. nach dem ersten Double Tap Schuss, da die Trefferwahrscheinlichkeit mit dem zweiten geringer ist. Oder wenn sie Squadsicht haben statt Snap Shot. Daher ist der Pistolero-Skill bei mir auch absolute Pflicht. Gerade zu Beginn mit de Laserpistole ist das wahnsinnig praktisch, bis zu 5 Schaden mit der Pistole machen zu können.

Pistolen sind für meinen Sniper auch unabdingbar. Auf kurze Distanz (sollte es mal zu so einer Situation kommen) trifft die Pistole genauer, als das Sniper-Gewehr. Hab ich jedenfalls den Eindruck.
Und muss man die Hauptwaffe im ungünstigen Moment nachladen, ist es auch nicht gut. Also immer wenn es ausreicht, wechsel ich auf die Pistolen.

Habe jetzt auf Normal durchgespielt und mich nochmal an Classic begeben, mit Iron Man.
Was mir jetzt wirklich verdammt sauer aufstößt ist die Art, wie Aliens immer erst eine freie Bewegung bekommen wenn man sie entdeckt.
Also: Ein paar Gegner sind in einem Haus verschanzt und meine Leute können noch nicht gut genug schießen um sie dort drin einfach weg zu knallen. Ich will also flankieren oder in eine bessere Position gehn. Schicke meinen Typ neben ein Fenster (volle Deckung)... und er deckt versehentlich ein paar Felder irgendwo seitlich hinter einem Auto auf, wo noch Gegner standen. Die kommen angerannt, mitten neben meine Leute die in der Runde ihre Aktionen schon verbraucht hatten. Was bleibt mir übrig? Nix... End Turn. Gegner ist an der Reihe und hat freies Schussfeld auf meine Leute.

Im Prinzip heißt das, dass ich extrem vorsichtig und langsam vorgehen muss, und nur fog of war aufdecken darf wenn ich damit klar kommen kann, dass plötzlich irgendwo neue Gegner stehn. Einmal ungünstig neue Gegner aufgedeckt, kann eine Mission ganz schnell den Bach runter gehn. Weil die Gegner ja auch immer in Dreierpacks rumstehn, und immer immer dann erstmal rumlaufen dürfen, also plötzlich Feinde irgendwo stehn können wo erst garkeine waren. Man ist also oft in einem kleinen Gebiet "gefangen", weil man echt nicht riskieren kann noch mehr Gegner auf sich zu ziehn.

Oh ja sowas kenn ich :P bin auch oft schon so vorgegangen:
Heavy läuft 3-4 Felder
Alle auf Overwatch :B

Hatte da schon sehr gemischte Erfahrungen mit...
einmal kam ein Chryssalid (?) angelaufen, stand da ungeschützt vor 3 Leuten mit Overwatch

ein Assault mit Plasma Rifle steht 4 Felder geradlinig vor dem
noch ein Assault mit pr sogar 3 Felder nah
und ein Sniper ca 7 Felder entfernt mit Plasma Sniper
UND KEINER TRIFFT :B

aber einmal war es auch so, das war in der Base,
da kam so ne Scheibe angeflogen
und alle 6 hatten Overwatch
und alle haben geschossen
und alle getroffen, die ersten die getroffen haben zwischen 5 und 13 dmg gemacht, das sah echt episch aus :P

Aber das ist eig. eine sehr sichere Methode, außer es passiert mal, dass alle nur auf ne Drone feuern und die 5 Mutons ignorieren die dahinter angerannt kamen und im nächsten Zug meinen Colonel wegpusten :|

Man ist also oft in einem kleinen Gebiet "gefangen", weil man echt nicht riskieren kann noch mehr Gegner auf sich zu ziehn.
Das ist gerade auf Impossible recht amüsant. Man muss Schützen auf den Flanken haben, sonst kann man die Gegner weder oft genug treffen noch schnell genug ausschalten. Eben jene Flanken laufen jedoch kontinuierlich Gefahr, weitere Gruppen anzuziehen, was im falschen Moment auch katastrophal enden kann.

Auf Classic haben Snipers mit Squad Sight gereicht, um die eigene Linie vor dem Kollaps zu bewahren, aber auf Impossible ist mit meiner Spielweise ohne Save Scumming bei den Terror Missionen oder spätestens mit dem Auftreten von Cyberdiscs nichts mehr zu reissen.

Hab gestern mal einen neuen Durchgang mit Mods begonnen, vielleicht wird das weniger frustrierend. ;)

By the way, benutzt ihr auf offenen Karten eine Schützenlinie oder Gruppen?

also auch wenn ich so eher weniger mit Rundenstrategie anfangen kann, es ist auf jedenfall total interesant alleine hier mitzulesen :]

Auf kurze Distanz (sollte es mal zu so einer Situation kommen) trifft die Pistole genauer, als das Sniper-Gewehr. Hab ich jedenfalls den Eindruck.

Schon mal "F1" gedrückt, wenn Du einen Gegner anvisierst? :-D
Ist auch genau so, "Nahschuss" mit Sniperrifle gibt einen dicken Malus.

also auch wenn ich so eher weniger mit Rundenstrategie anfangen kann, es ist auf jedenfall total interesant alleine hier mitzulesen :]
Da bist du nicht allein. Außer "Gorky 17" hat kein rundenbasierter Strategie-Titel meine(n) Spielerechner beglückt. Freut mich dennoch für alle anderen, die mit XCOM schönes Genre-Futter abkriegen. :)

Da bist du nicht allein. Außer "Gorky 17" hat kein rundenbasierter Strategie-Titel meine(n) Spielerechner beglückt. Freut mich dennoch für alle anderen, die mit XCOM schönes Genre-Futter abkriegen. :)

Ich spiele es nicht weil ich Strategie mag, ich spiele es weil ich UFO:Enemy Unknown geliebt habe :B

So, endlich fange ich an den Dreh raus zu haben. Ich spiele jetzt erst mal ne ganze Weile, also bis ich alles erforscht habe was ich erforschen kann, da bevor ich den ersten lebendigen fangen muss. So kann ich auch erst Mal ein paar Basen bauen.

Die Aliens fallen mittlerweile schon um wie Fliegen (Skeleton Suit, Laser Waffen) und meine Soldaten leveln langsam hoch :)

Langsam lerne ich wieder Strategien und gesten Nacht im Bett als ich nicht schlafen konnte habe ich mir meinen neuen Schlachtplan überlegt (2 Teams, je 1 Heavy, Sniper, Assault, "sweepen" die Maps quasi Nebeneinander, soweit Möglich). Auf "Easy" sollte es am Anfang noch klappen ;)

By the way, benutzt ihr auf offenen Karten eine Schützenlinie oder Gruppen?

Ich mache das eigentlich nur noch mit Schützenlinie. Wenn man die Leute in Gruppen rumlaufen lässt, ziehn sie einfach zu viele Gegner an.
Dabei kann es sehr praktisch sein wenn man halbwegs gefächert rumläuft, weil dann immer jemand zur Stelle ist der flankiert. Aber imo schon auf Classic unmöglich, weil man beim Versuch einfach nur neue Gegner aufschreckt.

Die coolste Mission war in meinem vorigen Spiel, ein großes Alien Schiff das gelandet war, und die Karte war so, dass entlang des Schiffes eine Anhöhe verlief, auf die ich meine Sniper gestellt hab. Das Schiff war ziemlich offen und mit den anderen Soldaten hab ich ständig Aliens angelockt die die Sniper dann über teilweise riesige Distanzen weggeschossen haben. :-D

Die coolste Mission war in meinem vorigen Spiel, ein großes Alien Schiff das gelandet war, und die Karte war so, dass entlang des Schiffes eine Anhöhe verlief, auf die ich meine Sniper gestellt hab. Das Schiff war ziemlich offen und mit den anderen Soldaten hab ich ständig Aliens angelockt die die Sniper dann über teilweise riesige Distanzen weggeschossen haben. :-D
ich glaub in so einem Schiff bin ich auch grad, da fällt man quasi aus dem Landungsflugzeug direkt ins Ufo, so groß ist das... 19 Aliens waren zu Missionsbeginn gelistet. Aber dass die Sniper eine SO große Reichweite haben, als dass ich da von außen Abschüsse machen könnte, ist bei mir irgendwie nicht so ^^ da war zB mein Sturm-Soldat an einer Position und sah ein feindliches ALien, ich platzierte meinen Sniper direkt neben dem Sturm-Soldat, aber ein Feld weiter "hinten", und der sah das Alien nicht mehr trotz freier Sichtlinie ^^

ich glaub in so einem Schiff bin ich auch grad, da fällt man quasi aus dem Landungsflugzeug direkt ins Ufo, so groß ist das... 19 Aliens waren zu Missionsbeginn gelistet. Aber dass die Sniper eine SO große Reichweite haben, als dass ich da von außen Abschüsse machen könnte, ist bei mir irgendwie nicht so ^^ da war zB mein Sturm-Soldat an einer Position und sah ein feindliches ALien, ich platzierte meinen Sniper direkt neben dem Sturm-Soldat, aber ein Feld weiter "hinten", und der sah das Alien nicht mehr trotz freier Sichtlinie ^^
Ich skille die Sniper immer so, dass die auch auf Ziele schießen können, die NUR Kameraden sehen. Dann kannst du den fast überall parken und trotzdem jedesmal schießen.

Pistolen sind für meinen Sniper auch unabdingbar. Auf kurze Distanz (sollte es mal zu so einer Situation kommen) trifft die Pistole genauer, als das Sniper-Gewehr. Hab ich jedenfalls den Eindruck.

Ich hatte das Problem eigentlich nie, genausowenig wie das mit dem Schuss nach Bewegung. Dank Squadsight kann man die ersten paar Runden meistens direkt an der Startposition stehenbleiben, und danach sucht man sich ein nettes Plätzchen mit gutem Schussfeld zum campen. Mit (improved) Scope ist man eigentlich immer bei 85-100% to-hit und muss sich so gut wie nie bewegen, das schlechteste war einmal 75% wenn ich mich recht erinner.

Ich hatte das Problem eigentlich nie, genausowenig wie das mit dem Schuss nach Bewegung. Dank Squadsight kann man die ersten paar Runden meistens direkt an der Startposition stehenbleiben, und danach sucht man sich ein nettes Plätzchen mit gutem Schussfeld zum campen. Mit (improved) Scope ist man eigentlich immer bei 85-100% to-hit und muss sich so gut wie nie bewegen, das schlechteste war einmal 75% wenn ich mich recht erinner.
In einigen Mission kannst du NICHT einfach am Anfang stehen bleiben. "Kannst" du schon, aber es bringt nichts.
Bei manchen Karten klappt das, das stimmt.

Außerdem gibt es Aliens, die sich direkt neben deinen Sniper teleportieren können (und das auch mal machen^^) und es gibt Situationen, wo Verstärkung der Aliens eintrifft. Und wenn dann dein Sniper ganz alleine am Start rumdödelt und um ihn herum spawnen die Gegner: Dann viel Spaß mit dem Sniper ohne Pistole.^^

Hmm ich hab noch nie ein Scope benutzt, nehme immer nur tonnenweise Medikits und vllt. 1-2 Granaten mit...

vllt schießen die deshalb so oft daneben? :B

Hmm ich hab noch nie ein Scope benutzt, nehme immer nur tonnenweise Medikits und vllt. 1-2 Granaten mit...

vllt schießen die deshalb so oft daneben? :B
Das in der Gießerei verbesserte SCOPE kann sehr wertvoll sein. bei mir haben das die Sniper immer dabei. Wenn ein Sniper schießt, dann sollte er auch treffen!

Zurück