• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM: Enemy Unknown im Test - Die neue Referenz im Taktik-Genre

Mann, danach wirds aber echt deutlich schwieriger, mir sind schon ein paar Leute weggestorben :(
Und dann waren das auch noch Majors und Colonels :(
 
Was habt ihr so für Squads? Bzw. was ist euer Lieblingssquad?

Ich glaube mein optimales Squad wären 2 Assault, 2 Sniper, 1 Heavy und 1 Support.
Assault und Sniper finde ich schon ne Ecke stärker als die anderen beiden Klassen.
Sniper stehn hinten und machen einfach alles kaputt was so rum steht. Dank Squadsight müssen sie garnicht im Kampf sein, und später können sie sogar bis zu 2x pro Runde schießen. Und vor allem stört es einen guten Sniper dann auch kaum noch, ob ein Alien hinter der Deckung steht oder nicht.

Assault finde ich für den Nahkampf gut. Sind sehr gut im Überleben, mit Armor Bonus, Critimmunität und einem Defense Bonus pro gesehenem Gegner. Und auch gut im Angriff, mit diesem Doppelfeuer. z.B. zwei Schüsse mit 50% Trefferchance sind besser als nur ein Schuss mit 65%, und mit Run & Gun dann auch noch extrem flexibel für den Angriff. Wobei ich meinen Assault Leuten keine Shotgun oder ähnliches mitgebe, sondern die normalen Gewehre mit höherer Reichweite.

Den Heavy würde ich eigentlich nur mitnehmen als Sprengmeister, um Wände platt zu machen bzw. die Deckung der Aliens. Einen Support noch für Medikits... obwohl ja, je mehr Assault Leute man mit hat, desto weniger Medikits braucht man. Support und Heavy eignen sich später auch gut als Psi Kämpfer, weil beim herkömmlichen Schießen sind sie ja nicht so gut.
 
Also ich hatte es, bis zu dem tragischen Vorfall, so:

2 Assaults
1 Heavy
1 ofefnsiven Support
1 Support der abseits des Gefechts war und eig nur geheilt hat
1 Sniper

hat auch immer wunderbar funktioniert...
 
Support ist bei mir sehr gut. Ich habe meistens 2 Support dabei. Beide mit jeweils 3 verbesserten Medipacks und dir kann kaum was passieren. Außerdem so geskillt, dass die 3 extra Felder laufen können pro Runde.

Wenn man Plasmawaffen hat, sind alle Klassen stark im Angriff.

Anfangs war ich aber auch eher mit 2 Snipern und einem Support unterwegs. Auf Missionen, wo ich hauptsächlich im Inneren eines Schiffes unterwegs bin, nehme ich aber lieber 2 Support statt 2 Sniper mit.

Also im Moment mach ich in meinem zweiten Durchgang die letzte Mission und bin unterwegs mit:
- 2 Support (beide mit Plasmagewehren und Medipacks -
eine davon die Auserwählte mit vollen PSI-Kräften
)
- 2 Schwere (natürlich mit Nuklearraketen)
- 1 Sniper (mit Doppelschuss und verbessertem SCOPE)
- 1 Sturm (mit Legierungskanone)

Für die zwei Schweren habe ich mich in der letzten Mission entschieden, da ich danach eh keine Materialien mehr brauche, also auch alles in Schutt und Asche legen kann. Außerdem - da ich das Spiel schon einmal durchgespielt habe - weiß ich was einen da so alles erwartet im letzten Gefecht. Aber ich will mal nicht spoilern. :-D ;)
 
Hm, dauert bei mir noch min nen halben Monat bis die Foundry steht... aber ich hab inzwischen schon 14 Satelliten oben :)
 
Was habt ihr so für Squads? Bzw. was ist euer Lieblingssquad?

Ich glaube mein optimales Squad wären 2 Assault, 2 Sniper, 1 Heavy und 1 Support.

Mit der Zusammenstellung habe ich es auf Normal sehr angenehm durchspielen können (kein einziges Land aus dem Rat verloren! :B). Die Sniper sind mit Double-Tap extrem mächtig, der Support ist als Heiler unabdingbar, der Heavy macht die großen Ziele unschädlich und die beiden Sturmsoldaten kümmern sich um den Rest (einer davon hatte bei mir immer den Arc Thrower dabei).
 
Ich nutze für gewöhnlich vier verschiedene Kombinationen, je nach Bedarf und Lage:

2 Assault
1 Sup
1 Hvy
2 Sniper

1 Assault
2 Sup
1 Hvy
2 Sniper

2 Assault
1 Sup
1 Hvy
2 Sniper

2 Assault
2 Sup
1 Hvy
1 Sniper

Wenn ich zwei Assualts habe, trägt nur einer eine Nahkampfwaffe (Schrotflinte etc.) + Arc. Der andere hat ne Standardwaffe. Meine Sniper haben bis bis auf Ausnahmen immer Snap Shot + Opportunist. Auf Klassisch hab ich aber gerne auch einen zusätzlichen Sniper mit Squadsicht + Guter Boden und dann wahlweise eine Rüstung mit Greifhaken oder Jetpack.
Meine Supporter sind alles Heiler mit erhöhter Beweglichkeit.
Der Heavy hat Kugelhagel und den Bonus gegen mechnaische Ziele um die entsprechenden Gegner leichter zu killen.
 
Hat denn jemand schon das Steam-Achievement

Es gibt keine Kavallerie
Sorge dafür, dass ein Soldat jeden Einsatz im Spiel überlebt.

geschafft? Wie ist denn das gemeint? Das ein Soldat an jedem Einsatz bis zum Ende teilnimmt und überlebt?
 
Genau das. also nie aussetzen und nicht sterben.
Hui. Hast du das geschafft?
Stell ich mir recht schwer vor. Da muss man ja wirklich immer einen Soldaten ganz besonders schonen.^^
Gestorben ist mir auch keiner, aber IMMER einsetzen konnte ich bisher auch nicht. Jeder war irgendwann mal verwundet oder im PSI-Labor.
 
Hui. Hast du das geschafft?
Stell ich mir recht schwer vor. Da muss man ja wirklich immer einen Soldaten ganz besonders schonen.^^
Gestorben ist mir auch keiner, aber IMMER einsetzen konnte ich bisher auch nicht. Jeder war irgendwann mal verwundet oder im PSI-Labor.

Noch nicht, das hab ich mir für später vorgenommen. Atm arbeite ich an

Nicht zurückblicken

Schaffe das Spiel im 'Ironman'-Modus in der Schwierigkeitsstufe Klassisch oder Unmöglich.

Und danach kommt bei mir erst noch

Einsamer Wolf

Sichere eine UFO-Absturzstelle mit einem Soldaten auf Schwierigkeit Klassisch oder Unmöglich.
 
Auch schön zu wissen dass ihr Achievements jagt während ich auf leicht schon extrem faile... :B
 
Zu Anfang musste ich noch sehr oft laden, aber mit der Zeit hat man dann raus was man zu erwarten hat.
Ich bin aber inzwischen schon beim dritten Anlauf. Die ersten beiden Male habe ich irgendwann abgebrochen als ich das Gefühl hatte, dass ich gegenüber den Aliens zu sehr ins Hintertreffen geraten bin.

Beim ersten mal habe ich drauf los geforscht und gebaut, aber irgendwann kamen dann Heavy Floaters und ich war noch zum Teil mit Lasern und leichten Plasmagewehren bewaffnet (Laser Sniper). Hmm, vielleicht hätt ich es da auch noch rumreissen können, hatte zumindest an dem Punkt die Ghost Rüstung und Psi.
Beim zweiten mal dachte ich mir dann, dass ich besser forschen müsste. Gleich alles in die Forschung gesteckt, und dann zu wenig Materialien gehabt um vernünftig zu forschen, die Leute in den Laboren haben Däumchen gedreht...
Beim dritten und aktuellen Mal hab ich dann Anfangs sehr viel in Satelliten investiert, was sich auch echt bezahlt macht. Zum einen ist es praktisch um die Panik zu reduzieren und zum andern bekommt man natürlich ne Ecke mehr Geld pro Monat.

Habe dann beim aktuellen Mal auch Laserwaffen größtenteils übersprungen (bis auf den Sniper) und mir gleich Plasma geholt. Sobald man den Arc Werfer hat kann man Aliens betäuben und sich die Waffen holen, auch wenn die Zelle für die Aliens noch nicht gebaut ist.
 
Einsamer Wolf kann man super im Endgame machen.

auf nen Späher Ufo warten, Sturmsoldaten mit Tarnrüssi und Psikräften nehmen, habs auf unmöglich gemacht, mußte nichmal laden ;)

übrigens der Ironmodus wie er momentan ist fürn Arsch... weil man alles was den Ironman und die Schwierigkeit ausmacht umgehen kann...
 
Ich bin auch unheimlich erfreut, wenn ich sehe welchen Verkaufserfolg dieses Spiel hat. Letztendlich ist das ein Statement an alle großen Publisher (v.a. EA), das auch Spiele kommerziellen Erfolg haben können, deren Spielfluß auch gänzlich ohne Epilepsie-auslösenden Bombast und ohne Skriptsequenzen funktioniert, die einem wie mit einem Nasenring durch das Spiel ziehen. Dieses Spiel funktioniert mit Herz, mit Anspruch und Seele. Klar ist es nicht mängelfrei, gerade das Ausblenden von Dächern, Wänden etc könnte so manches Mal besser funktionieren. Klar hätte man die Steuerung für die PC-Version etwas besser anpassen können. Dennoch ist X-Com für mich ein Highlight, nicht nur für dieses Jahr, vielmehr ist es ein Hoffnungsschimmer für all diejenigen, denen DInge wie Casual, F2P oder Facebook-Unterstützung mittlerweile auf die Nerven gehen.
 
Wer nach einem deutschen XCOM Forum sucht sollte mal bei www.xcom-forum.de vorbeischauen. Ist allerdings noch im Aufbau.
 
Zurück