Ich muss sagen ich bin echt enttäuscht. Würde ich den Vorgänger nicht kennen, währe das vielleicht nicht ganz so schlimm, aber der direkte Vergleich ist sehr traurig.
- erstens die schwache Grafik, ich hab vor 10 Jahren bessere Texturen in spielen gesehen
- dann die deutsche Vertonung, ein graus
- die automatische Kamera die einen schier verrückt macht, wenn mann eine Granate werfen will oder Flächenwirbel-Psi anwenden will
- da ist dann das extrem auf Konsolen zugeschnittene Basismenü, das verwirrend und extrem nervig wird nach einer Weile.
- in der Kaserne ist es bekommt man keine vergleichende Übersicht der einzelnen Soldaten samt Ausrüstung, so dass man in das Menü jedes einzelnen navigieren muss um seine Austattung zu sehen
- dann die Austattung: warum gibt es keine Munition mehr für die Waffen? Es war immer super spannend im Gefecht wenn die Munition weniger wurde und du erst zu einem Kameraden musstest um Nachschub zu holen. Oder zu einem gefallenen Alien was zum nächsten Punkt führt
- mann hat kein Inventar mehr, keine coolen Alien Waffen mehr von der Leiche am Boden schnappen und weiterballern, und auch noch das Alien in den Rucksack packen, wenn die Mission abgebrochen werden muss, damit man wenigstens etwas forschen kann.
- ich kann auch nur noch auf Gegner schiessen, vorbei die Taktik mit einem Plasmagewehr erst die Deckung wegzuballern und dann das Alien aufs Korn nehmen
- dann vermisse ich auch die Fülle an Granaten, Schiffen und Waffen
- die Alien Angriffe auf die eigene Basis, wo es um alles geht
- Mehrere Basen sind auch Geschichte
- auf Schwerigkeitsstufe normal braucht man auch nicht die neuen Abfangjäger bauen die standard Flieger holen auch alles vom Himmel
- und dann die super nervigen Zwischensequenzen...dummes gelaber das man nicht abbrechen kann, und sich jedes mal wieder anhören muss wenn man einen Spielstand lädt oder nochmal spielen will.
- das Tutorial ist total verbuggt, manchmal muss man erraten was es einem vorschlägt, und klickt man aus versehen woanders hin bleibt man in einem Menü hängen(Kaserne), und man muss das ganze Spiel NEU starten!!!
und dafür hab ich 50 Euro Gezahlt!!!! 50!!!
Punkt 1: Man kann Texturen aufgrund der Kamera-Begrenzung gar nicht aus der Nähe sehen, die nötig wäre, damit die Hochauflösenden Texturen nicht mehr hochauflösend aussehen. 2002? Du weißt schon, dass es da nur solche Spiele wie Warcraft 3 und Unreal Tournament 2003 und Co. gab? Schau dir mal die Texturen davon an. Dann weißt du wie krass der Unterschied zu X-COM ist. Zusätzlich kann man jedoch die Grafik auch höher schrauben, wenn man dies möchte. Ein Beispiel gibt es hier: Graphics Mod - XCOM Enemy Unknown at XCOM Nexus - XCOM mods and community
Punkt 2: Die Qualität der deutschen Vertonung ist super und die Stimmen sind stimmig, passen zu den Charakteren und der Handlung. Ich habe mich wie in einem Film gefühlt. Ein Satz wie "Wir müssen herausfinden was sie wollen" bedarf keiner übertriebenen exorbitanten düsteren Dämonenstimme, die aus der Hölle kommt. Wie man die Stimmklänge an sich findet ist subjektiv - der eine steht auf verruchte Porno-Stimmen, der andere steht auf realistische Stimmen, ein anderer wiederum würde gerne David Nathan (Synchronsprecher von Johnny Depp) als Sprecher einer Figur haben.
Punkt 3: Bewege die Hand, die auf der Maus verharrt in die Richtungen oben, unten, links und rechts - Übung macht den Rest.
Punkt 4: Wenn das Menü, das aus ein paar Kategorien und Unterkategorien besteht, die offensichtlich betitelt wurden, dich überfordert, vielleicht sind Brettspiele mit weniger Komplexität etwas für dich - oder ein gutes Buch, da braucht man nur öffnen, lesen und schließen.
Punkt 5: Deshalb haben alle Charaktere die gleichen Werte und Trefferpunkte. Sie unterscheiden sich lediglich in ihrer Spezialisierung, die offenkundig im Charakterauswahlbildschirm zu sehen ist und der dazu gehörige Rang, denn ein Kampf wird auf maximal 6 Soldaten begrenzt. Jede Spezialisierung trägt eine besondere Waffe, außer Unterstützer, welche dafür einen Rüstungsslot mehr haben und hauptsächlich - wie der Name schon sagt, eine unterstützende Rolle spielen. Wozu sollte man da eine allumfassende Ansicht einführen, wenn am Ende eh alle 6 Soldaten die Waffen und Ausrüstungsteile behalten, die du ihnen beim ersten Mal zur Verfügung gestellt hast?
Punkt 6: Warum sollte eine so hochentwickelte Waffe wie ein Laser- oder Plasmagewehr auf Munition zurückgreifen, wenn die Quelle auf die diese Waffe zugreift ein Familienhaus mehrere Generationen versorgen könnte? Hast du zudem mal darüber nachgedacht, was wohl die ganzen Spezialeinheiten und Armeen auf der Welt machen würden, wenn sie bei unserer Technik nicht immer genug Munition bei sich tragen würden, um sich zur Not auf ein langes Gefecht vorzubereiten? Dann würde es keine Kriege mehr geben, weil jeder Soldat nur ein einziges Magazin bei sich trägt und nach der ersten Ballerei alle auf Messer zurückgreifen müssten. Nicht einmal in den ersten beiden Teilen von UFO ging einem die Munition aus, selbst wenn einige Waffen Munition benötigten, wenn man nicht einfach nur wild um sich geballert hat, wie von der Tarantel gestochen. Dazu konnte man die Charaktere mit Munition ausrüsten, die im Übrigen so billig und unbrauchbar war, dass die Munition gar keine Daseinsberechtigung hatte.
Punkt 7: Man hat ein Inventar und zwar hat man dort 4-5 Plätze. 2 Waffenslots, 1 Rüstungsslot, 1-2 Ausstattungsslots. Warum sollte man eine coole Alienwaffe aufheben, wenn man die gleiche in der Hand trägt? Wo ist da die Logik? Warum sollte ich, wenn ich noch nie so ein Ding gesehen habe, eine Alienwaffe aufheben und mir mitten in einem Gefecht erstmal den Kopf zerbrechen, wie diese funktioniert, ich damit am Besten umgehe und vor allem, werde ich damit wirklich meinen Feind töten können, bevor er mich tötet, als mit einer Waffe mit der ich Jahre und Jahrzehnte trainiert habe? Alien in einen Rucksack packen......Ja, muss man dazu noch was sagen? Ich meine, wenn Ärzte die Verletzten in ihre Hosentasche packen könnten, wer kauft dann noch Krankenwagen? Das wäre doch höchst unwirtschaftlich
Punkt 8: Eventuell solltest du dir das Prinzip der Treffersicherheit mal durch den Kopf gehen lassen. Treffersicherheit bedeutet - primitiv übersetzt, entweder treffen oder nicht treffen. Treffen = Gegner wird getroffen, Nicht Treffen = Gegner wird nicht getroffen, dafür vielleicht was anderes (Wände, Deckung etc.). Es ist also immer noch möglich die Deckung des Gegners wegzuschießen, jedoch ist es nicht möglich nicht zu versuchen den Gegner zu treffen und nicht nur die Deckung, was total hirnrissig wäre, während ich dem Gegner gleichzeitig die Chance gebe mich im nächsten Zug abzuballern.
Punkt 9: Wow, der zweite subjektive Punkt (nach 9), der in dieser Aufzählung seine Daseinsberechtigung fristet. Fortschritt macht heutzutage alles simpler. Manche mögen es, manche nicht. Aber mal im Ernst: Warum alles unnötig komplex gestalten, wenn es auch einfach geht? Ich kann 5.000 Waffen zur Verfügung haben, nehmen werde ich automatisch die Stärkste. Granaten habe ich persönlich z.B. noch nicht ein einziges Mal auf Klassisch und Unmöglich benutzt oder gebraucht. Nicht einmal im Endkampf im Raumschiff, mit den beiden Discs, die gleichzeitig angreifen. Meiner Meinung nach können die ganz weg, aber eine Meinung ist wie schon gesagt - subjektiv.
Punkt 10: Angriffe auf die eigene Basis habe ich in der kompletten UFO-Spielserie noch nicht ein einziges Mal erlebt, weil UFOs erst gar nicht so weit kamen bzw. gleich abgeschossen wurden. Ich habe zwar ganz ganz selten mal gelesen, dass irgendeinem so etwas mal passiert ist, aber ich frage mich, wie man so etwas schafft, weil man erstmal gewarnt wurde, dass ein UFO gesichtet wurde, die Zeit ist sofort gestoppt und danach auf 1-Minuten-Spielzeit pro Zyklus gesprungen, der Abfang-Bildschirm ist aufgeploppt und selbst wenn man nicht sofort einen Jäger geschickt hatte, hatte man etwa 3 Spielstunden lang Zeit einen Flieger zu starten. Man hätte also extra die Spielzeit wieder anheben müssen, damit ein UFO es überhaupt schafft in diesen 3 Spielstunden in Richtung der Basis zu fliegen. Für mich persönlich wurde also ein nutzloses Feature verbannt, welches ich nicht ein mal im Leben gesehen habe - das finde ich okay.
Punkt 11: Mehrere Basen machen in X-COM auch gar keinen Sinn. Man hat genug Bauplatz und bevor der komplette Bauplatz genutzt wurde, hat man schon alle Dinge erforscht. Ganze Basen wurden durch Satelliten ausgetauscht. Im Grunde genommen wurden nur Einsen mit Nullen vertauscht - das Prinzip bleibt erhalten, nur der Name ist anders.
Punkt 12: Mehrere Abfangjäger lassen sich auch nicht mehr starten, dafür sind diese stärker geworden und man hat Gadgets, wie Angriffs-Ausweichmodul etc.
Punkt 13: Wird bestimmt schon dran gearbeitet. Einfach öfter den X-Com-Nexus besuchen, oder selbst modden, wenn es dich so super nervt.
Punkt 14: Das Tutorial ist total verbugt? Erraten? Wie wär es mit lesen, denken und ausführen? Oder ist lesen und denken wieder zu komplex? Ich hatte einen einzigen Bug, bei dem ich einen Soldaten mit etwas ausrüsten musste, aber das Script hat sich nicht aktualisiert, diese Fehler lassen sich aber durch ALT+TAB innerhalb von einer Sekunde wieder beheben. Zähle uns doch mal diese "total vielen Bugs" auf und schreibe diese Bugs an den Hersteller, bevor du hier überreagierst, wie ein kleines Mädchen. Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder Tester mit den Problemen zu kämpfen hatte, die du hast, weil die andere Hardware zur Verfügung hatten, als du und sich im Tutorial durchlesen, was sie tun sollen? Normalerweise solltest du das Spiel zurückgeben mit der Begründung: Ich bin zu doof.
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