• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM: Enemy Unknown im Test - Die neue Referenz im Taktik-Genre

Ich habe das Spiel und ich kann das Spiel nur jedem empfehlen. Seit langem macht mir kein Spiel mehr so viel und vor allem durchgehend Spaß. :)

Der Unmöglich-Modus gefällt mir eigentlich sehr gut, nur ist er, wie ich finde nicht schwerer als alle anderen Schwierigkeitsgrade. Es verändert sich ja nicht wirklich etwas am Kampfgeschehen - alle Gegner können auf die selbe leichte Art gekillt werden und wenn man das Spiel richtig ausnutzt gibt es auch keinen einzigen Toten. Es ist aber auch schwierig einen Soldaten zum Sterben zu bewegen, da muss man schon einfach nur auf die Gegner zurennen und nichts machen, hehe. Die Fähigkeiten und Klassen wurden, wie ich finde, nur auf Unmöglich abgestimmt. Auf Klassisch und darunter, sind die Soldaten viel zu stark für die Aliens, sodass manche Mission nicht länger als drei Minuten dauert. Es gibt allerdings auch einige Schwächen bei den Gegnern. So sind Berserker, Chryssaliden und Cyberdisks viel zu schwach bzw. viel zu leicht zu killen. Aber das Spiel ist ja für die breite Masse gemacht, nicht nur für mich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand, wo ich als Vorbesteller der Special Edition die digitalen Boni erhalten? Also angeblich gibt's ja Wallpaper und den Soundtrack.

Das Elitesoldatenpack zur Individualisierung der Einheiten hab ich bei Steam runterladen können, aber der Rest... :O

In der Regel bekommst du eine Email zugesandt, in der alles weitere steht.

Ich habe das Spiel und ich kann das Spiel nur jedem empfehlen. Seit langem macht mir kein Spiel mehr so viel und vor allem durchgehend Spaß. :)

Der Unmöglich-Modus gefällt mir eigentlich sehr gut, nur ist er, wie ich finde nicht schwerer als alle anderen Schwierigkeitsgrade. Es verändert sich ja nicht wirklich etwas am Kampfgeschehen - alle Gegner können auf die selbe leichte Art gekillt werden und wenn man das Spiel richtig ausnutzt gibt es auch keinen einzigen Toten. Es ist aber auch schwierig einen Soldaten zum Sterben zu bewegen, da muss man schon einfach nur auf die Gegner zurennen und nichts machen, hehe. Die Fähigkeiten und Klassen wurden, wie ich finde, nur auf Unmöglich abgestimmt. Auf Klassisch und darunter, sind die Soldaten viel zu stark für die Aliens, sodass manche Mission nicht länger als drei Minuten dauert. Es gibt allerdings auch einige Schwächen bei den Gegnern. So sind Berserker, Chryssaliden und Cyberdisks viel zu schwach bzw. viel zu leicht zu killen. Aber das Spiel ist ja für die breite Masse gemacht, nicht nur für mich ^^

Also für mich klingt das nicht als hättest du unmöglich wirklich auch nur ansatzweise gespielt... Ich habe unmöglich nach ca 50 Stunden durchgespielt. Wer unmöglich auf Ironman schafft, der hat sich echt ne Auszeichnung verdient, bei manchen Missionen mußte man echt barbarisch viel laden.

Beim Unmöglich spiel ändert sich so einiges.. Die Gegner haben ca 20% bessere Werte (HP, Deff,krit, etc) zudem sind mehr Gegner in der Mission) außerdem stellen sie sich wesentlich geschickter an habe ich das Gefühl. Auf der Globalen Karte bekommt der ganze Kontinent 1 Panik wenn nen Einsatz nicht angenommen/geschafft wird, das eigentlich Land bekommt 3 Panik. Zudem startest du mit 3 Grundpanik in jedem Land.

und die Chyrssaliden wenn du auf die triffst hast noch die Standardgewehre.. du machst 2-3 Schaden an denen die haben glaub 8 TP (lange keinen mehr gehabt;)

einfach wirds erst wenn de Sturmsoldaten mit Tarnrüssi, Schnellfeuer+Sturm und Schuß hast am besten wenn die noch Psi haben mit Gedankenkontrolle...
aber vorher isses echt heftig...

Jupp kann mich dem nur anschliessen. Unmöglich ist Knüppelhart. Und ich gehe mal von Doomsdays Post aus das er vielleicht das im Spiel mal bei 1 -2 Missionen umgestellet hat.

Unmöglich musst Du wirklich von Anfang an Spielen. Dann kommt es zu den ganzen Momenten die Revenger schon aufgezählt hat. Du hast wikrlich ein Grottenschlechtes Team und Quälst dich durch die ersten paar Missionen. hinzu kommt DAS du Länder verlierst weil in diesen Wahlmissionen in den anderen Panik ausbricht. Eines wird auf sicher dann abspringen weil du in der Zeit keine Satellittten überall hochschicken kannst.

Ansatzweise hast Du dann erst den Hauch einer Chance (d.h. nicht mehr 50 mal Spielstand Laden) wenn die Soldaten erfahrener sind.

Hinzu kommt das man in diesem Modus wirklich dieses bedrückende Gefühl aufkommt das du was tun musst. Forscfhung muss voran energie hoch du brauchst Techniker du musst die Panik bekämpfen bevor Ratversammlung ist....

Spiel ist natürlich 1A, ich würde aber zu den "kleineren Kameratücken" eher sagen, dass es zumindest in mehrstöckigen Häusern und Raumschiffen beinahe an unnutzbar grenzt. Wenn man Karten hat, auf denen zu 80% auf Häuserkampf gesetzt wird, artet das schon zu einem echten Nachteil aus.
Bis jetzt hatte ich immer Glück, das Geschehen noch nach draußen verlagern zu können, aber we weiß ob sich das nicht ändert. Ich hoffe das wird gepatcht!

Also zum Schwierigkeitsgrad:

Du kannst den nicht hochstellen, stellst den runter und gehst aus dem Menü, kannst ihn nichtmehr hochstellen.

Ich habs mit 6 Ländern Verlust gepackt, denke mal wenn alles optimiert wird gehts eventuell auch mit 2-4, kommt halt drauf an, was man erbeutet, und was die Ratsmitglieder für Aufträge geben...
Das Geld was man hat, bzw nicht hat ist eigentlich die größte Schwierigkeit
Achja pro entkommenem Ufo im Monat 1globale Panik, ka, ob das auf den anderen Schwierigkeitsgraden auch ist ;)

Kamera

Da muß ich zustimmen, das ist Teilweise richtig mies was da abgeht, ganz schlimm ist es in den größeren Raumschiffen der Aliens... entweder paßt die Sicht nicht, oder die Höhenebene. Da hätte nen freier Sichtwinkel dem Spiel gut getan.

Auch is die Physik nich ganz so dolle, rennen oder schießen Gegner doch teilweise einfach durch intakte Decken und Wände :(

das ist aber alles patchbar in meinen Augen.

einzigen Sachen wo ich bisl entäuscht bin drüber ist, das man die Klasse die man anwerben möchte nicht aussuchen kann, ist recht nervig sich seine Wunschtruppe zusammen zustellen, die dann alle noch Psi Kräfte haben sollen ;)
Naja und bei den Psi Fähigkeiten, hätte ich mir auch mehr erhofft, unterschiedliche Fertigkeiten für jede Klasse :(

Ich muss sagen ich bin echt enttäuscht. Würde ich den Vorgänger nicht kennen, währe das vielleicht nicht ganz so schlimm, aber der direkte Vergleich ist sehr traurig.

- erstens die schwache Grafik, ich hab vor 10 Jahren bessere Texturen in spielen gesehen
- dann die deutsche Vertonung, ein graus
- die automatische Kamera die einen schier verrückt macht, wenn mann eine Granate werfen will oder Flächenwirbel-Psi anwenden will
- da ist dann das extrem auf Konsolen zugeschnittene Basismenü, das verwirrend und extrem nervig wird nach einer Weile.
- in der Kaserne ist es bekommt man keine vergleichende Übersicht der einzelnen Soldaten samt Ausrüstung, so dass man in das Menü jedes einzelnen navigieren muss um seine Austattung zu sehen
- dann die Austattung: warum gibt es keine Munition mehr für die Waffen? Es war immer super spannend im Gefecht wenn die Munition weniger wurde und du erst zu einem Kameraden musstest um Nachschub zu holen. Oder zu einem gefallenen Alien was zum nächsten Punkt führt
- mann hat kein Inventar mehr, keine coolen Alien Waffen mehr von der Leiche am Boden schnappen und weiterballern, und auch noch das Alien in den Rucksack packen, wenn die Mission abgebrochen werden muss, damit man wenigstens etwas forschen kann.
- ich kann auch nur noch auf Gegner schiessen, vorbei die Taktik mit einem Plasmagewehr erst die Deckung wegzuballern und dann das Alien aufs Korn nehmen
- dann vermisse ich auch die Fülle an Granaten, Schiffen und Waffen
- die Alien Angriffe auf die eigene Basis, wo es um alles geht
- Mehrere Basen sind auch Geschichte
- auf Schwerigkeitsstufe normal braucht man auch nicht die neuen Abfangjäger bauen die standard Flieger holen auch alles vom Himmel
- und dann die super nervigen Zwischensequenzen...dummes gelaber das man nicht abbrechen kann, und sich jedes mal wieder anhören muss wenn man einen Spielstand lädt oder nochmal spielen will.
- das Tutorial ist total verbuggt, manchmal muss man erraten was es einem vorschlägt, und klickt man aus versehen woanders hin bleibt man in einem Menü hängen(Kaserne), und man muss das ganze Spiel NEU starten!!!

und dafür hab ich 50 Euro Gezahlt!!!! 50!!!

Ich muss sagen ich bin echt enttäuscht. Würde ich den Vorgänger nicht kennen, währe das vielleicht nicht ganz so schlimm, aber der direkte Vergleich ist sehr traurig.

- erstens die schwache Grafik, ich hab vor 10 Jahren bessere Texturen in spielen gesehen
- die automatische Kamera die einen schier verrückt macht, wenn mann eine Granate werfen will oder Flächenwirbel-Psi anwenden will
- da ist dann das extrem auf Konsolen zugeschnittene Basismenü, das verwirrend und extrem nervig wird nach einer Weile.
- in der Kaserne ist es bekommt man keine vergleichende Übersicht der einzelnen Soldaten samt Ausrüstung, so dass man in das Menü jedes einzelnen navigieren muss um seine Austattung zu sehen
- dann die Austattung: warum gibt es keine Munition mehr für die Waffen? Es war immer super spannend im Gefecht wenn die Munition weniger wurde und du erst zu einem Kameraden musstest um Nachschub zu holen. Oder zu einem gefallenen Alien was zum nächsten Punkt führt
- mann hat kein Inventar mehr, keine coolen Alien Waffen mehr von der Leiche am Boden schnappen und weiterballern, und auch noch das Alien in den Rucksack packen, wenn die Mission abgebrochen werden muss, damit man wenigstens etwas forschen kann.
- ich kann auch nur noch auf Gegner schiessen, vorbei die Taktik mit einem Plasmagewehr erst die Deckung wegzuballern und dann das Alien aufs Korn nehmen
- auf Schwerigkeitsstufe normal braucht man auch nicht die neuen Abfangjäger bauen die standard Flieger holen auch alles vom Himmel
- und dann die super nervigen Zwischensequenzen...dummes gelaber das man nicht abbrechen kann, und sich jedes mal wieder anhören muss wenn man einen Spielstand lädt oder nochmal spielen will.
- das Tutorial ist total verbuggt, manchmal muss man erraten was es einem vorschlägt, und klickt man aus versehen woanders hin bleibt man in einem Menü hängen(Kaserne), und man muss das ganze Spiel NEU starten!!!

Herzerweichender Schwachsinn + 50 Euro Joker!!!

Danke... ich musste lachen :)

Naja bei einigen Sachen isses schon wahr. Fragt sich nur, ob man sich dadurch den Spielspass und das tolle Spielerlebnis vermiesen lassen muss.

Kein Spiel ist perfekt, XCOM auch nicht, es macht aber auch verdammt viel richtig, was einfach wichtiger ist.

Das ist doch mal übertrieben. Die Grafik ist zeitgemäß und um Meilen besser als 1995....Subjektiv total überflüssig

Schlecht ist die Vertonung in keinem Fall. Teilweise schon nervig, da in den Missionsvorbesprechungen sich vieles einfach zu oft wiederholt.

Ist nicht die beste Lösung, dass ist wohl wahr. Allerdings mit ein bisschen Feingefühl durch aus kein Thema mehr.

Ich weiss nicht was daran verwirrend sein soll an 6 Basispunkten die man auswählt mit 4-5 Untermenüs. Scheinst mir nicht grad belastbar zusein. Gerade das macht es schon übersichtlich auch für neue Spieler.

In der Teamübersicht vor Start werden doch alle 6 Soldaten aufgeführt, was die jeweils tragen. Schade ist nur das die Fähigkeiten nicht mit aufgeführt werden. Aber diese kennt man nachdem 1x durchspielen ziemlich schnell.

Stellt sich die Frage mit was deine Soldaten im Spiel schiessen. Also meine haben Munition und ich finde es gut das dieser Aspekt weggelassen wurde. Du hast einfach keine Zeit bei einem Grossangriff deinen Soldaten zum Kaffee trinken zuschicken. Wenn du aufeinmal von allen Seiten mit 3 verschiedenen Alienrassen angegriffen wirst. Und diese Option des nachladens find ich Super, da jeder Soldat immer Ersatzmagazine mit sich trägt. Im wahren Leben rennt der Soldat im richtigen Krieg auch nicht nach einem Magazin zurück in die Basis, die unteranderem 40km weitweg ist.
Diese Funktion hat mir taktisch gesehen schon mehr als einen Soldaten gekostet, weil ich nicht drauf geachtet habe.

Das geht doch nur alles automatisch jetzt und am Ende jeder Mission bekommste das alles ausgeliefert....Wer keine Aliens einfängt, darf sich auch nicht beschweren, dass er nichts forschen darf oder kann :)

- ich kann auch nur noch auf Gegner schiessen, vorbei die Taktik mit einem Plasmagewehr erst die Deckung wegzuballern und dann das Alien aufs Korn nehmen. Oder dein Sturmsoldat schiesst mit seiner Fähigkeit den Gegner aus der Deckung damit ein Feldposten zb ihm den gar ausmacht. All die Dinge wirste ab klassisch einsetzen müssen.

Stimmt auch nicht, musste schon mehr als einmal meinen Raketenwerfer einsetzen um die Deckung oder Wand von einem Gebäuder zuzerfetzen, damit mein Sturmsoldat in letzter Minute seinem Kamaraden den Hintern rettet.

Stimme ich dir zu. Das ist auch in meinen Augen sehr sehr wenig.

Brauch kein Mensch. Dafür kommen die fetten Ufos, wofür du min einen Firestorm brauchst um die kleinzukriegen.

Ansichtsache. Dafür haste jetzt Satelitten. Find ich Ok.

Stimmt auch nicht. Da du ein grosses Raumschiff nicht damit abgeschossen bekommst. Firestorm notwendig. Bei mir kam nur 1x ein richtig grosses Schiff und der Firestorm hast danach zerfetzt :-D Im normalen Modus kann man die Option anscheinend auch wirklich vernachlässigen. Da die Ufos 6x 7x augetaucht sind und meine Satelitten wurden auch nicht einmal angegriffen.

Kannst alles abbrechen musst nur lernen auf die Maus zuklicken. Auch hier ist das dumme gelabber ansichtssache.

Totaler Blödsinn. Eine bessere Einführung kannste doch nicht haben! Einfach erklärt und verständlich. 1x isses abgestürzt am Anfang und hängen geblieben ist bei mir zumind nie was. Muss nicht immer das Spiel schuld sein, die Hardware ist das andere.

Alles in allem ein super Spiel! Besonders was die Langzeitmotivations angeht. Seidlangem ein Spiel was ich gedenke auch 5x durchzuspielen. Der normal Modus ist keine grosse Herrausforderung. Daher empfehle ich zumind auf Klassisch anzufangen, da man dort sich selber so richtig bewusst wird, dass seine Entscheidungen wirklich Konsequenzen haben. Ab hier muss man auch alle Fähigkeiten kennen von seinen Sprosslingen und diese richtig einsetzen. Und das macht noch mehr Laune als auf Normal :-D Freu mich schon auf Unmöglich hehe. Die Gegner sind echt klever :-D

Das Spiel ist jeden einzelnen Cent wert. Ich will mehr davon :) !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab gesehen bei der Collectors Edition gibts ein Poster vom XCOM Headquarter.
Gibt es das auch als Wallpaper?
Wenn ja bitte einen Link posten.

wie zoomst Du denn ran, dass Dir das so negativ auffällt? ^^

Unsinn

Du hast zwar nicht gleichzeitig zB 5 Soldaten mit Ausrüstung in einem einzigen Fenster, das heißt in der Tat könnte man es übersichtlicher machen. Aber Du kannst doch schnell "umblättern" zum nächsten Soldaten - ist das schon dermaßen umständlich für Dich, dass Du das als Negativpunkt siehst?

ICH vermisse das überhaupt nicht. Entscheident ist taktisch eher, ob Du bald wieder nachladen musst oder nicht. Begrenzte Munition wäre IMHO nur eine nervige Zusatz-Schwierigkeit.

ich find es besser, dass alles, was auffindbar ist, automatisch mitgenommen wird. Das ist ja auch plausibler, denn nach einem erfolgreichen Einsatz kommt ja eh ein Aufräumkommando - es ist unlogisch, dass nur die Sachen mitgenommen werden, die man während des Einsatzes einsammelt, und es würde auch darauf hinauslaufen, dass man absichtlich ein letztes Alien leben lässt, um noch möglichst viele Gegenstände auf dem "Spielfeld" zu finden - das wäre IMHO eine unnötige und langweilige Fleissarbeit... ob man nicht vlt die ein oder andere Waffe aufsammeln und dann nutzen können sollte, darüber kann man schon eher reden - wobei es dann realistischerweise nur Waffen sein dürfen, die mind 1x im Labor untersucht worden sind.

ich hab schon 2 verloren und musste 3 mal abbrechen, und 3-4 mal hat der Jäger es zwar "überlebt", aber als der nächste EInsatz kam, hatte ich nix mehr zum Abfangen im Hangar wegen einer langfrsitigen Reparatur...

Natürlich kannst Du Abbrechen ^^ Weiß gar nicht, ib ESC, ENTER oder Maustaste, aber es geht. Hab ich bei den ersten paar Meldungen gemacht, die ich schon von meinem ersten Spielstand her kannte.

So, gestern von 6 bis 10 mal angespielt, bin echt begeistert. Hab angefangen direkt Normal mit Ironman :)

Es lief alles super, gerade den Arcthrower fertiggstellt, schon 2 versch. Aliens gefangen, beide von einem Soldaten, der dann auch mein "Liebling" wurde.

Dann: nächste Mission, allerdings ohne den Kerl aus der ersten Mission, der bei mir immer die meisten Kills hatte. Konnte schon nichts gutes bedeuten. Ich lasse ein Alien mit ner Pistole anschiessen, hat nur noch 1 HP.
Ich schicke meinen Liebling hin um ihn zu fangen. Ganz schlechte Idee :B
Er wurde gleich von 7 Aliens begrüßt, hat keine Runde durchgehalten.
Alle gestorben, bis auf den Neuzugang, der mir vom Rat geschenkt wurde ;(

Danach: Mission mit ausschließlich Neuen, auf dem niedrigsten Rang. Schwierigkeit: Very Difficult.
Ich glaub man kann sich denken was passiert ist :B

Das Problem war, dass ich kaum Techniker hatte und deshalb keine bessere Ausrüstung machen lassen konnte :|
Aber inzwischen hab ich welche, werde jetzt auch direkt weitersuchten :-D

ich find es besser, dass alles, was auffindbar ist, automatisch mitgenommen wird. Das ist ja auch plausibler, denn nach einem erfolgreichen Einsatz kommt ja eh ein Aufräumkommando - es ist unlogisch, dass nur die Sachen mitgenommen werden, die man während des Einsatzes einsammelt, und es würde auch darauf hinauslaufen, dass man absichtlich ein letztes Alien leben lässt, um noch möglichst viele Gegenstände auf dem "Spielfeld" zu finden - das wäre IMHO eine unnötige und langweilige Fleissarbeit... ob man nicht vlt die ein oder andere Waffe aufsammeln und dann nutzen können sollte, darüber kann man schon eher reden - wobei es dann realistischerweise nur Waffen sein dürfen, die mind 1x im Labor untersucht worden sind.

Wenn man alle Aliens hat erledigt hat, hat man selbstverständlich auch sämtliche Sachen erhalten, ohne sie extra einzusammeln. Er meinte nur, wenn man während der Mission merkte, dass man sie unmöglich schafft, konnte man früher halt die bereits abgeknallten Aliens und deren Waffen einpacken und abhauen.

Ich spiele es auf Classic und erstmal ohne Ironman. Bin auch gerade echt ganz froh drum, aber beim zweiten Durchgang auf jeden Fall mit Ironman.

Solang man aber das Spiel noch nicht kennt, gibt es ein paar Eigenarten an die man sich erstmal gewöhnen muss. Vor allem die Tatsache, dass Aliens, wenn man sie entdeckt, erstmal ein Stückchen weit laufen. Die Thin Men hüpfen meist nur in Deckung, aber wenn man gegen Ende seines Zugs aus versehn ein paar Chryssaliden entdeckt, dann rennen die direkt erstmal auf einen zu. Dann hat man unter Umständen ein dickes Problem, wenn man nicht viel mehr machen kann als den Zug zu beenden und dann sind die Gegner wieder am Zug. Abhilfe kann man da eigentlich nur schaffen indem man einen einzelnen Soldaten vorschickt zum erkunden, und sobald die Hälfte der Soldaten gezogen haben auf keinen Fall mehr weiter die Karte aufdeckt. Die Aliens bleiben ja solang passiv, bis man sie entdeckt, was man ja zu seinem Vorteil ausnutzen kann. Gibt also, wenn keine Aliens in Sicht sind, auch keinen Grund zu hetzen.

Die Art wie das gehandhabt wird find ich etwas nervig, denn das wirkt so undynamisch. Fast schon wie eine Instanz aus WoW oder so, wo Gegner nur dann angreifen wenn man sie pullt. Was die Taktik angeht: Schon schade, dass man z.B. nichts mehr aufheben kann und alles so gestreamlined wurde. Aber die Sonderfähigkeiten der Soldaten machen da echt einiges wieder wett. Auch Positionierung wird durch das Coversystem sehr wichtig. Flankieren und so...

Wenn man alle Aliens hat erledigt hat, hat man selbstverständlich auch sämtliche Sachen erhalten, ohne sie extra einzusammeln. Er meinte nur, wenn man während der Mission merkte, dass man sie unmöglich schafft, konnte man früher halt die bereits abgeknallten Aliens und deren Waffen einpacken und abhauen.

Hmm, also wurde dadurch ja eig. nur der Schwierigkeitsgrad erhöht...

Hab seit gestern Abend schon 8 Stunden gesuchtet :-D

Die Aliens bleiben ja solang passiv, bis man sie entdeckt, was man ja zu seinem Vorteil ausnutzen kann. Gibt also, wenn keine Aliens in Sicht sind, auch keinen Grund zu hetzen.

...und genau das stimmt eben so nicht. Die Aliens bewegen sich in den meisten Missionen sehr wohl im verdeckten Bereich. In (Anti)terrormissionen hast Du ja das beste Beispiel, wenn Du nicht schnell eingreifst, eliminieren die nach und nach alle Zivilisten.

Aber auch bei anderen Missionstypen sind die Aliens häufig am Wandern: ich hatte bei UFO-Erstürmungen schon häufig den Fall, dass plötzlich während eines Gefechts andere Aliens im Sichtfeld aufgetaucht sind. Ja, die "Aliens-hüpfen-in-Deckung"-Animation wird da auch jedes Mal abgespielt, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie sich tatsächlich über die Karte bewegen.

Hab die erste Kampagne verloren :-D Normal, Ironman, 33 Soldaten in 25 Schlachten gefallen :B

Naja, ist halt mein erstes Rundenstrategiespiel :]

Aber das schlechte Ende war doch ganz schön... nun ja, findet es selbst heraus! :P

Hätte ich besser Mexico geholfen... aber das nur bei einem Mal die Panik gleich um 4 ansteigt... :|

Ich fang direkt nochmal an :-D

Nimm WENIGER davon !

Zurück