Ich muss sagen ich bin echt enttäuscht. Würde ich den Vorgänger nicht kennen, währe das vielleicht nicht ganz so schlimm, aber der direkte Vergleich ist sehr traurig.
- erstens die schwache Grafik, ich hab vor 10 Jahren bessere Texturen in spielen gesehen
Das ist doch mal übertrieben. Die Grafik ist zeitgemäß und um Meilen besser als 1995....Subjektiv total überflüssig
- dann die deutsche Vertonung, ein graus
Schlecht ist die Vertonung in keinem Fall. Teilweise schon nervig, da in den Missionsvorbesprechungen sich vieles einfach zu oft wiederholt.
- die automatische Kamera die einen schier verrückt macht, wenn mann eine Granate werfen will oder Flächenwirbel-Psi anwenden will
Ist nicht die beste Lösung, dass ist wohl wahr. Allerdings mit ein bisschen Feingefühl durch aus kein Thema mehr.
- da ist dann das extrem auf Konsolen zugeschnittene Basismenü, das verwirrend und extrem nervig wird nach einer Weile.
Ich weiss nicht was daran verwirrend sein soll an 6 Basispunkten die man auswählt mit 4-5 Untermenüs. Scheinst mir nicht grad belastbar zusein. Gerade das macht es schon übersichtlich auch für neue Spieler.
- in der Kaserne ist es bekommt man keine vergleichende Übersicht der einzelnen Soldaten samt Ausrüstung, so dass man in das Menü jedes einzelnen navigieren muss um seine Austattung zu sehen
In der Teamübersicht vor Start werden doch alle 6 Soldaten aufgeführt, was die jeweils tragen. Schade ist nur das die Fähigkeiten nicht mit aufgeführt werden. Aber diese kennt man nachdem 1x durchspielen ziemlich schnell.
- dann die Austattung: warum gibt es keine Munition mehr für die Waffen? Es war immer super spannend im Gefecht wenn die Munition weniger wurde und du erst zu einem Kameraden musstest um Nachschub zu holen. Oder zu einem gefallenen Alien was zum nächsten Punkt führt
Stellt sich die Frage mit was deine Soldaten im Spiel schiessen. Also meine haben Munition und ich finde es gut das dieser Aspekt weggelassen wurde. Du hast einfach keine Zeit bei einem Grossangriff deinen Soldaten zum Kaffee trinken zuschicken. Wenn du aufeinmal von allen Seiten mit 3 verschiedenen Alienrassen angegriffen wirst. Und diese Option des nachladens find ich Super, da jeder Soldat immer Ersatzmagazine mit sich trägt. Im wahren Leben rennt der Soldat im richtigen Krieg auch nicht nach einem Magazin zurück in die Basis, die unteranderem 40km weitweg ist.
Diese Funktion hat mir taktisch gesehen schon mehr als einen Soldaten gekostet, weil ich nicht drauf geachtet habe.
- mann hat kein Inventar mehr, keine coolen Alien Waffen mehr von der Leiche am Boden schnappen und weiterballern, und auch noch das Alien in den Rucksack packen, wenn die Mission abgebrochen werden muss, damit man wenigstens etwas forschen kann.
Das geht doch nur alles automatisch jetzt und am Ende jeder Mission bekommste das alles ausgeliefert....Wer keine Aliens einfängt, darf sich auch nicht beschweren, dass er nichts forschen darf oder kann
- ich kann auch nur noch auf Gegner schiessen, vorbei die Taktik mit einem Plasmagewehr erst die Deckung wegzuballern und dann das Alien aufs Korn nehmen. Oder dein Sturmsoldat schiesst mit seiner Fähigkeit den Gegner aus der Deckung damit ein Feldposten zb ihm den gar ausmacht. All die Dinge wirste ab klassisch einsetzen müssen.
Stimmt auch nicht, musste schon mehr als einmal meinen Raketenwerfer einsetzen um die Deckung oder Wand von einem Gebäuder zuzerfetzen, damit mein Sturmsoldat in letzter Minute seinem Kamaraden den Hintern rettet.
- dann vermisse ich auch die Fülle an Granaten, Schiffen und Waffen
Stimme ich dir zu. Das ist auch in meinen Augen sehr sehr wenig.
- die Alien Angriffe auf die eigene Basis, wo es um alles geht
Brauch kein Mensch. Dafür kommen die fetten Ufos, wofür du min einen Firestorm brauchst um die kleinzukriegen.
- Mehrere Basen sind auch Geschichte
Ansichtsache. Dafür haste jetzt Satelitten. Find ich Ok.
- auf Schwerigkeitsstufe normal braucht man auch nicht die neuen Abfangjäger bauen die standard Flieger holen auch alles vom Himmel
Stimmt auch nicht. Da du ein grosses Raumschiff nicht damit abgeschossen bekommst. Firestorm notwendig. Bei mir kam nur 1x ein richtig grosses Schiff und der Firestorm hast danach zerfetzt
Im normalen Modus kann man die Option anscheinend auch wirklich vernachlässigen. Da die Ufos 6x 7x augetaucht sind und meine Satelitten wurden auch nicht einmal angegriffen.
- und dann die super nervigen Zwischensequenzen...dummes gelaber das man nicht abbrechen kann, und sich jedes mal wieder anhören muss wenn man einen Spielstand lädt oder nochmal spielen will.
Kannst alles abbrechen musst nur lernen auf die Maus zuklicken. Auch hier ist das dumme gelabber ansichtssache.
- das Tutorial ist total verbuggt, manchmal muss man erraten was es einem vorschlägt, und klickt man aus versehen woanders hin bleibt man in einem Menü hängen(Kaserne), und man muss das ganze Spiel NEU starten!!!
Totaler Blödsinn. Eine bessere Einführung kannste doch nicht haben! Einfach erklärt und verständlich. 1x isses abgestürzt am Anfang und hängen geblieben ist bei mir zumind nie was. Muss nicht immer das Spiel schuld sein, die Hardware ist das andere.
und dafür hab ich 50 Euro Gezahlt!!!! 50!!!