• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM: Enemy Unknown im Test - Die neue Referenz im Taktik-Genre

Hmm ich hab noch nie ein Scope benutzt, nehme immer nur tonnenweise Medikits und vllt. 1-2 Granaten mit...

vllt schießen die deshalb so oft daneben? :B

Die Scopes benutz ich gerne. Sonst ist mir die Trefferchance meist zu gering. Ich glaube Scope ist mein meistbenutztes Zusatzitem. Medikit nur für Support und Granaten für den Heavy. Wobei am Anfang, gegen Sectoiden und Thin Men sind die Granaten noch sehr gut, vor allem weil die eigenen Leute am Anfang auch noch nicht genug Zielwasser getrunken haben.

PS: Was ich auch sehr lustig finde ist Mind Control, und das Alien sich dann selbst in die Luft jagen lassen mit einer Granate. Erzeugt nur irgendwie einen Bug bei dem das UI für den Rest der Runde verschwindet...

Vor allem, wei Granaten auch IMMER treffen.^^
Oder hat schon mal wer von euch geschafft eine Granate daneben zu werfen?

Nur mit ner Rakete :B

als ich auf LMT geklcikt hab, ist die Maus ein Stück nach links gerutscht und der arme Kerl hat in das Auto geschossen das vor ihm stand :B

kommt davon wenn man 5000 dpi eingestellt hat :P

Granaten und Raketen zerstören zuviele Waffenfragmente, aber um die Deckung großflächig zu reduzieren, gibt es nichts besseres. :-D

Blöd ist es nur, wenn das Zielsystem der Rakete mal wieder versagt (90% halt) und einer meiner Leute das Ding in den Rücken bekommt, nur um dann in Panik auszubrechen und seinen Nebenmann niederzustrecken.

Ich weiss nicht, ob ich nicht lieber von vorn anfange, dann mal mehr als 6 Soldaten ausbilde und erstmal alles erforsche bis ich die Story weiterspiele...

Vor allem, wei Granaten auch IMMER treffen.^^
Oder hat schon mal wer von euch geschafft eine Granate daneben zu werfen?

Jein: ich war schon ab und an nicht 100% sicher, ob das Alien noch wirklich im Wirkungsbereich ist.

Aber gestern ist es mir gleich 3 mal passiert, dass ein ALien keinen Schaden genommen hat ^^

Jein: ich war schon ab und an nicht 100% sicher, ob das Alien noch wirklich im Wirkungsbereich ist.

Aber gestern ist es mir gleich 3 mal passiert, dass ein ALien keinen Schaden genommen hat ^^
Das ist mir manchmal passiert, wenn es auf einer anderen Ebene gestanden hat und nicht das eigentliche Primärziel der Granate ist.
Aber wenn ich mit einer Granate einen Gegner oder eine Deckung DIREKT anvisiere, dann trifft die auch genau da hin.. immer.

Das ist mir manchmal passiert, wenn es auf einer anderen Ebene gestanden hat und nicht das eigentliche Primärziel der Granate ist.
Aber wenn ich mit einer Granate einen Gegner oder eine Deckung DIREKT anvisiere, dann trifft die auch genau da hin.. immer.

naja, das geht ja nicht immer. Drei Gründe: 1) der Werfer sieht die Aliens gar nicht, sondern nur ein anderer aus dem Team. Aber der Werfer kann eines der Nachbarfelder als Ziel nehmen, so dass der Sprengradius zum Treffer reicht 2) Du willst mehrere Alien verletzen/töten und musst dafür die Granate zwischen die Alien werfen 3) die Granatenreichweite kommt bis auf ein Feld ans Alien ran, dann kannst Du auch nicht das Alien selbst als Ziel anvisieren.

ps: passiert es euch auch immer, dass man entweder massig Granaten hat, aber keinen sinnvollen Granatenwurf-Situation, aber die Medikits werden knapp, und bei der nächsten Mission nehmt ihr stattdessen mehr Medikits mit, und bräuchtet an sich viel mehr Granaten? :B

naja, das geht ja nicht immer. Drei Gründe: 1) der Werfer sieht die Aliens gar nicht, sondern nur ein anderer aus dem Team. Aber der Werfer kann eines der Nachbarfelder als Ziel nehmen, so dass der Sprengradius zum Treffer reicht 2) Du willst mehrere Alien verletzen/töten und musst dafür die Granate zwischen die Alien werfen 3) die Granatenreichweite kommt bis auf ein Feld ans Alien ran, dann kannst Du auch nicht das Alien selbst als Ziel anvisieren.
Nein, aber es trifft trotzdem immer.
Das einzige Mal, wo es sein kann, dass ein Alien nicht getroffen wird, obwohl es im Wirkungsbereich ist, wenn das Alien auf einer anderen Ebene steht. Wenn die alle auf einer Ebene sind und alle im Wirkungsbereich der Explosion, dann werden die bei mir auch immer alle getroffen. Sprich: Mit der Granate kann man nicht verfehlen, sofern man sich nicht strunzdumm anstellt (oder eben ein Alien auf einer anderen Ebene ist, als der Granateinschlag).

ps: passiert es euch auch immer, dass man entweder massig Granaten hat, aber keinen sinnvollen Granatenwurf-Situation, aber die Medikits werden knapp, und bei der nächsten Mission nehmt ihr stattdessen mehr Medikits mit, und bräuchtet an sich viel mehr Granaten?
Nicht immer, aber manchmal. Ich nehme aber eh nur wenig und selten Granaten mit. Weil: Die Alien-Granaten machen 5 Schaden, die normalen Granaten 3 Schaden. Mit ner verbesserten Pistole (Plasma) schafft man mehr Schaden UND hat zusätzlich noch den Slot frei für was anderes, als die Granaten.

Der Vorteil von Granaten ist eben:
1. Sie treffen immer
2. Du kannst mehrere Aliens auf einmal attackieren. Gibt Situationen wo das praktisch ist (z.B. 2 Spinnenviecher mit noch jeweils 3 HP stürmen auf dich zu)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie krieg Ich das mit den SHIV`s nicht so ganz auf die Reihe...
Wenn Ich sie mir in der Kaserne ansehen will kommt zwar die Ansicht, aber das SHIV selbst sieht man nicht, ist das nur bei mir so ?
Dann kann Ich auch nie erkennen ob und wie Ich ein SHIV reparieren kann/muss, oder wann es wieder einsatzbereit ist.
Seit einigen Missionen kann Ich nur noch die SHIV`s auswählen die auf Rädern und ohne Bewaffnung sind, na super .

Bin Ich zu blöd, hab Ich was übersehen oder liegt es an was anderem ?

Klärt mich bitte auf !

Ach ein SHIV hab ich mir noch nicht gebaut. Ich hab zwar wegen des Achievement die Verbesserungen in der Gießerei gekauft, aber das Ding selbst noch nie ausprobiert. Das klingt mir irgendwie nicht so gesund "SHIV", das hab ich lieber gemieden. :B

Ist eigentlich ganz nett, macht auch keine Sauerei !
Gerade das Hover SHIV hat halt einen Mords Bewegungsradius und mit dem Plasmaupgrade holzt es auch schön.
Ich habe gerne immer eines zum Vopreschen mitgenommen. Meine erfahrenen Soldaten waren mir irgendwann als Kanonenfutter zu schade und gaaaanz laaaangsam vorrücken ist auch nicht so mein Fall. :-D

Okay, Ich bin beruhigt, es IST ein Bug.

Falls noch jemand das Problem haben sollte:

http://gaming.stackexchange.com/questions/89207/how-do-i-equip-my-s-h-i-v

Und hier noch der 2k thread-link:

http://forums.2kgames.com/showthread.php?152651-S-H-I-V-Unable-to-Deploy

Lesen müsst Ihr selber ! ;)

ps: passiert es euch auch immer, dass man entweder massig Granaten hat, aber keinen sinnvollen Granatenwurf-Situation, aber die Medikits werden knapp, und bei der nächsten Mission nehmt ihr stattdessen mehr Medikits mit, und bräuchtet an sich viel mehr Granaten? :B
Bei Heavies drängen sich Scopes auf, sind ja miserable Schützen; Supports brauchen MedKit, ohne wenn und aber; Snipers müssen treffen (also Scope) und wären für Granaten oft ausser Reichweite. Also blieben bei mir eh nur Assaults übrig, und dort packe ich lieber Arc Thrower und später Mind Shields ein.

Also nehm ich nach den ersten 2-3 Mission keinerlei Granaten mehr mit, auch nicht bei Rookies. Via Mod hab ich jetzt mal zwei Slots bei Carapace/Titan Armor, aber selbst dann bleiben die Granaten daheim. Wenn Deckung entfernt werden muss, wird halt der Raketenwerfer gezückt.

Ich nehme aber eh nur wenig und selten Granaten mit. Weil: Die Alien-Granaten machen 5 Schaden, die normalen Granaten 3 Schaden. Mit ner verbesserten Pistole (Plasma) schafft man mehr Schaden UND hat zusätzlich noch den Slot frei für was anderes, als die Granaten.

Der Vorteil von Granaten ist eben:
1. Sie treffen immer
2. Du kannst mehrere Aliens auf einmal attackieren. Gibt Situationen wo das praktisch ist (z.B. 2 Spinnenviecher mit noch jeweils 3 HP stürmen auf dich zu)

Ich kann mich irren, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich in meinem ersten Durchgang einem meiner Heavies das Perk "Grenadier" spendiert habe und der dann nicht nur 2 Granaten mitnehmen konnte, sondern damit auch doppelten Schaden verursacht hat (also bspw. 10 SP bei einer Aliengranate). Ich bin aber aber, wie gesagt, nicht mehr sicher.

Ich kann mich irren, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich in meinem ersten Durchgang einem meiner Heavies das Perk "Grenadier" spendiert habe und der dann nicht nur 2 Granaten mitnehmen konnte, sondern damit auch doppelten Schaden verursacht hat (also bspw. 10 SP bei einer Aliengranate). Ich bin aber aber, wie gesagt, nicht mehr sicher.
Der Skill "Grendier" ermöglicht "den Tranport von 2 Granaten pro Gepäckfach". Von erhöhtem Granatenschaden steht da nichts.

Der Skill "Grendier" ermöglicht "den Tranport von 2 Granaten pro Gepäckfach". Von erhöhtem Granatenschaden steht da nichts.

Ja, eben. Es steht nicht dabei, aber ich meine, dass sich der Schaden erhöht hat. Ich habe das Ding zwar sehr intensiv gezockt, aber ich glaube nicht, dass ich halluziniert habe. :B

Einfach mal testen. ;)

Ja, eben. Es steht nicht dabei, aber ich meine, dass sich der Schaden erhöht hat. Ich habe das Ding zwar sehr intensiv gezockt, aber ich glaube nicht, dass ich halluziniert habe. :B
Das kann sein, darauf hab ich nicht geachtet. Wenn es dort nicht steht, wäre das aber ziemlich schlecht. Bei einem Skill/Perk sollte schon stehen, was er bringt, bevor man ihn kauft/auswählt, oder nicht?! :B

Zurück