nik2063, bitte quote anständig ... oder garnicht. Dein 'reineditiere' in die Posts ist nervig³, so kann man deine Zeilen nicht fachgerecht auseinandernehmen.
Ich probiere es trotzdem mal:
Da mir die Fehler in dem Text auffallen, scheint das WIssen für diese Diskussion hier mehr als ausreichend zu sein.
Anscheinend nicht, sonst müsstest du dich nicht so häufig korrigieren und irgendwelche Fehler eingestehen.
Wenn man schon Klugscheissen will, dann bitte mit Substanz.
Übrigens würden mich "die Fehler", immerhin Mehrzahl, wirklich brennend interessieren. Nur weil ich eine andere Meinung bzw. Sicht der Dinge hab, ist das kein Fehler ... das vllt. mal als Grundlage bzw. Leitfaden einer guten Diskussion. /facepalm
Was haben nun Verkaufszahlen damit zu tun? Du behauptest, Konsolenspiele damals waren genauso komplex wie PC-Spiele. Beim ersten Beispiel flüchtest Du Dich dann ins Verkaufszahlenargument... ehm ja
Das war nicht dein erstes Beispiel ... das mal nur am Rande. Die VKZ haben dahingehend was zutun, dass du die "megakomplexen" Spiele forderst und überhaupt sei die Konsole der Untergang des Abendlandes im Sinne von "alles wird Casual".
Das ist einfach ... Unsinn. Mit meiner Frage bzgl. den VKZ wollte ich dir, mal wieder, einen Tipp geben, dass die Käuferschicht für solche Spiele einfach zu klein ist & sich eine Entwicklung dafür nicht lohnt. Das alles ist wieder im Kontext der Diskussion bzgl. abflachende Spieltiefe und Komplexität
wegen der Konsolen zu betrachten.
Der Kern der ganzen Diskussion ist und bleibt: die Konsolen sind nicht schuld ... sondern die Käufer. Würde sich ein HoI so dermaßen grandios verkaufen, würde vielmehr andere Studios solche Spiele auf den Markt bringen. Nur scheinst du diesen Umstand gerne auszublenden ... oder hast nicht daran gedacht, such dir was aus.
Aha nur weil ich der Entwicklung als Ganzes folgen kann und demzufolge haufenweise Beispiele parat habe, kann man das nicht ernst nehmen. Ich hege keinen Hass auf Konsolen. Für Action- und Sportspiele sind sie deutlich besser geeignet als der PC. Mein "Hass" kommt eher daher, dass die Spiele, für die ich mich immer in erster Linie interessiert habe, auf Konsolen zugeschnitten werden. Die damit einhergehenden Veränderungen äußern sich immer nur in weniger Möglichkeiten, mehr Action und merkwürdiger Bedienung.
Siehe oben ...
Also mal halblang. Diablo ist nun wirklich kein Beispiel für Spieltiefe. Das 1:1 zu portieren war nun wirklich nicht allzu schwer. Bei Diablo 2 sah die Sache ja dann schon wieder ganz anders aus. Wenn ich mir die Spielserie zurückblickend nun anschaue, bot dieser Teil auch die meisten Entscheidungsmöglichkeiten für den Spieler - und oh Wunder, er ist auch der Beliebteste. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass in 10 Jahren noch jemand nach D3 kräht. Da müsste Blizzard das Spiel durch Updates schon komplett verändern.
*augenroll*
Du drehst dir die Dinge auch immer so wie du willst, hm?
Du hast doch behauptet, dass Konsolen an der Entwicklung schuld sind. Eben weil es, jedenfalls nach deiner bescheidenen Meinung, keine komplexen Spiele gab. Diablo II hätte man auch ohne Probleme portieren können ... denn an der Bedienung, und das ist nämlich das einzig "echte" Manko was ich gelten lassen würde, hat sich zwischen D1 und D2 kaum etwas verändert. Skills, Loot etc.pp. ... alles kein Problem für eine Konsole bzw. Konsolenspieler.
Was aber sehr wohl etwas mit Konsolen zu tun hat, ist diese merkwürdige Steuerung, die Menüführung und die Riesenschriftarten mit denen ich seit der Verkonsolierung herumschlagen muss. Denn was machen Entwickler wenn sie lange Listen oder viel Text entfernen wollen? Genau, sie entfernen den Ursprung dieser Listen und damit Komplexität. Der Spieler soll ja nicht mit zu vielen Zahlen konfrontiert werden. Womöglich könnte er noch versuchen, auf einzelne Bereiche davon Einfluss zu nehmen.
Auch hier scheinst du die Realität bzw. objektive Betrachtungsweise auszublenden: daran sind die Entwickler schuld, nicht die Konsolen.
Würden sich die Entwickler mehr Mühe bei der PC Portierung bzw. PC Anpassung geben, gäbe es doch diese schwachsinnige Diskussion überhaupt nicht.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: ich bestreite ja nicht, dass die PC Portierungen und/oder Entwicklungen qualitativ nachgelassen haben, sondern ich bestreite als Ursache die Konsolen.
Denn entwickelt für immer für den Markt, der am meisten Umsatz bzw. Gewinn generiert & das ist, halt dich fest, seit einiger Zeit eben nicht mehr der PC Spielemarkt.