• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM: Enemy Unknown im Test - Die neue Referenz im Taktik-Genre

Wobei: Strategiespiele haben auf PS nie wirklich Spaß gemacht, ich sag nur "Steuerung". Denke das war bei diesem Spiel wohl kaum anders.
Wobei man hier schon den Typ "Strategiespiel" unterscheiden sollte ... Echtzeit, also RTS, macht auf einer Konsole wirklich weniger Spass als auf dem PC, als einzige Ausnahme sei immer wieder Halo Wars genannt.

Aber gerade rundenbasierte Strategiespiele, wo es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, und wo man vllt. nur eine kleine Gruppe von Leuten steuert: da steht doch die Konsole mit einem Gamepad dem PC in nichts nach? :O

Ich sag immer wieder, ich könnte mir ein CoH, HoMM und DoW sehr gut auf Konsole(n) vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man hier schon den Typ "Strategiespiel" unterscheiden sollte ... Echtzeit, also RTS, macht auf einer Konsole wirklich weniger Spass als auf dem PC, als einzige Ausnahme sei immer wieder Halo Wars genannt.

Aber gerade rundenbasierte Strategiespiele, wo es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, und wo man vllt. nur eine kleine Gruppe von Leuten steuert: da steht doch die Konsole mit einem Gamepad dem PC in nichts nach? :O

Ich sag immer wieder, ich könnte mir ein CoH, HoMM und DoW sehr gut auf Konsole(n) vorstellen.
Jaja, das Thema hatten wir ja schon.

Ich meinte aber gerade Stragegie-Titel aus der Zeit der PS1-Portierungen (hätte wohl die "1"hinzufügen sollen, wäre vielleicht klarer zu verstehen gewesen). In der Zeit beim Bund hatten einige Kameraden ihre PS1-Kisten in die Kasernen geschleppt, und wenn ich so gesehen habe was da an (wenigen) Strategie-Portierungen gab und dass man das ernsthaft mit einem alten PS-Pad zu steuern versuchte... Da verkrampften sich schon meine Fingergelenke, allein bei dem Gedanken.
Damals gab es ja nichtmal Analogsticks. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es mit dem Kompendium in dem Spiel? Ist das im alten Umfang enthalten?

In XCom gab es ein fantastisches Kompendium, welches die Motivation und Stimmung im Spiel sehr gefördert hat. Ich habe sehr viel Zeit in dem Kompendium verbracht damals, und es hat mir unglaublichen Spaß gemacht die neuen Forschungen und die langen Beschreibungen zu diesen zu lesen.

Wurden auf Super GAU Missionen wie z.b. die Kreuzfahrtschiffe verzichtet? Kann man sowas in höheren Schwierigkeitsgraden freischalten? (Freischalten wäre cool, ansonsten könnte ich auch drauf verzichten.) (Die waren aber im brachial schweren TftD)

Das letzte Alien im kleinsten Raum auf der Karte im letzten Eck. 30 Minuten suchen war nicht selten. Wie wurde das umgangen? Weil ein bischen suchen sollte man schon. Aber eben nicht bis zur Unendlichkeit.

Panzer? Gibts Panzer? Ich will Panzer! Zwei Luftkissenpanzer mit Plasma Guns ...
 
Wie steht es mit dem Kompendium in dem Spiel? Ist das im alten Umfang enthalten?

Ich antworte mit einem klaren "Jein". Es gibt eine Art Ingame-Handbuch, in dem die XCOM und die wichtigsten Spielfunktionen erklärt werden, sowie das Forschungsarchiv, in dem sämtliche Forschungsberichte, die durchaus ausführlich ausfallen, abgelegt werden.

Wurden auf Super GAU Missionen wie z.b. die Kreuzfahrtschiffe verzichtet? Kann man sowas in höheren Schwierigkeitsgraden freischalten? (Freischalten wäre cool, ansonsten könnte ich auch drauf verzichten.) (Die waren aber im brachial schweren TftD)

Ich weiß nicht, was Du unter "Supergau" verstehst. Es gibt keine dermaßen verschachtelten Maps mehr, auf denen man stundenlang nach dem letzten Alien suchen muss. Es gibt aber imho mehr verschiedene Missionstypen, als im Originalspiel, bspw. lustige Bombenentschärf-Missionen, inklusive Zeitlimit. ;)

Panzer? Gibts Panzer? Ich will Panzer! Zwei Luftkissenpanzer mit Plasma Guns ...
Jaaa, die gibt's. In verschiedenen Ausführungen. :-D
 
Wie steht es mit dem Kompendium in dem Spiel? Ist das im alten Umfang enthalten?

In XCom gab es ein fantastisches Kompendium, welches die Motivation und Stimmung im Spiel sehr gefördert hat. Ich habe sehr viel Zeit in dem Kompendium verbracht damals, und es hat mir unglaublichen Spaß gemacht die neuen Forschungen und die langen Beschreibungen zu diesen zu lesen.
Kleiner als im Original, und mit weniger Flair, aber noch immer recht amüsant.

Wurden auf Super GAU Missionen wie z.b. die Kreuzfahrtschiffe verzichtet? Kann man sowas in höheren Schwierigkeitsgraden freischalten? (Freischalten wäre cool, ansonsten könnte ich auch drauf verzichten.) (Die waren aber im brachial schweren TftD)
Terrormissionen gibts noch immer, allerdings war es ja auch eher das Setting, dass die bei TftD so abartig brutal gemacht hat. Hier ist es noch immer ein Wettrennen mit den Aliens um das Leben der Zivilisten, aber die Karten sind weitaus offener als die Kreuzfahrtschiffe damals.

Das letzte Alien im kleinsten Raum auf der Karte im letzten Eck. 30 Minuten suchen war nicht selten. Wie wurde das umgangen? Weil ein bischen suchen sollte man schon. Aber eben nicht bis zur Unendlichkeit.
Alec drüben bei RockPaperShotgun hat hierzu die passende Antwort verfasst: (tl;dr: eher Marco Polo als Hide and Seek)

"Where X-COM’s turn-based ground missions were hide and seek, an often frightening hunt for murderous lurkers concealing themselves across dense environments, XCOM’s are more like a war. Unlike those desperate, chilling hunts across cornfields and through barns in X-COM, in XCOM where the aliens are is rarely in question. Their precise location is unknown and of course ever-changing, but their approximate position tends to be self-evident. They’re either already heading towards you, are clearly where the screaming and explosions are, or are turned up in the natural passage of your soldiers moving forwards, making the issue of the day how to get close enough to them to take them out without getting turned into thin red paste wearing a shocked expression."

Panzer? Gibts Panzer? Ich will Panzer! Zwei Luftkissenpanzer mit Plasma Guns ...
SHIVs werden sie heutzutage genannt, und sie sind in mehreren Varianten verfügbar. ;)
 
Ich antworte mit einem klaren "Jein". Es gibt eine Art Ingame-Handbuch, in dem die XCOM und die wichtigsten Spielfunktionen erklärt werden, sowie das Forschungsarchiv, in dem sämtliche Forschungsberichte, die durchaus ausführlich ausfallen, abgelegt werden.



Ich weiß nicht, was Du unter "Supergau" verstehst. Es gibt keine dermaßen verschachtelten Maps mehr, auf denen man stundenlang nach dem letzten Alien suchen muss. Es gibt aber imho mehr verschiedene Missionstypen, als im Originalspiel, bspw. lustige Bombenentschärf-Missionen, inklusive Zeitlimit. ;)

Jaaa, die gibt's. In verschiedenen Ausführungen. :-D

Danke :)

Naja SuperGAU Missionen waren vieleicht nicht glücklich ausgedrückt. Aber in Terror from the Deep bin ich teilweise dazu übergegangen die Passagierschiffe elendig zugrunde gehen zu lassen. Ich meine mich zu erinnern das die Missionen drei Ebenen und mehrere Abschnitte hatten. Passagiere sind mir in diesen sowieso fast alle gestorben, und man hat Ewigkeiten gebraucht um einen gammeligen Passagier zu retten und dafür ein paar Soldaten verloren. (Naja ich war noch sehr jung wo ich es gespielt hab, heute würde ich das uU besser machen...)

Juhuu! Panzer!
 
Wurden auf Super GAU Missionen wie z.b. die Kreuzfahrtschiffe verzichtet? Kann man sowas in höheren Schwierigkeitsgraden freischalten? (Freischalten wäre cool, ansonsten könnte ich auch drauf verzichten.) (Die waren aber im brachial schweren TftD)

Naja es gibt gegen Ende sehr große Missionskarten bei entsprechend großen UFO-Klassen oder den letzten paar Storymissionen. Aber ein Absuchen nach Aliens ist trotzdem nicht mehr nötig. Und so schwer wie TftD ist es eh nie, außer auf der höchsten Stufe ^^
 
Wer richtig hinsieht beim anderen Test, dem sollte Auffallen, dass die einen Gold Award zugepackt haben und da steht zusätzlich dass es Abzüge für die Syncro gab. Also hätte der Tester dem Spiel auch ggf. eine 90+ gegeben.

Nach alle dem was ich so Lese und nach den Eindrücken vorher geht die Wertung von PCG in Ordnung, schaun wa mal obs GOTY wird.

Was die kleinen Macken betrifft, wozu gibts Patches und die wird es geben. Wenn man mal schaut was für derbe Patzer die meisten anderen Games heute am Start haben, hört es sich doch alles Optimal an und nur vernachlässigbare Kleinigkeiten. Beim ersten UFO damals gabs auch kleine Bugs wo mal ein Gegner wo hängen bliebt, nur mal so nebenbei ;)

Zur Playstationfrage, ja gab es ich hatte es für die Playstation (1) und es war auch in Deutsch. Hat richtig Laune gemacht damals. (Hatte es auch für meinen Amiga2000)

Mal sehen wann die Post klingelt, bleibt nur zu Hoffen dass es sich gut Verkauft, dass sehen dann auch andere Studios/Publ. evt. kommen wir dann ja mal in den Genuß von klassikern wie Wing Commander 1 in HD, Moonstone oder Wings (1WK) =)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz was anderes. Ich finde es toll, das die Redakteure sich die Zeit nehmen und bei den Diskussionen mitmachen sowie sich auch den Kritiken am Test stellen. Das ist bereits der zweite Beitrag, bei dem das passiert.

Damit seid ihr wirklich auf einer heißen Spur, da dadurch ein Magazin für mich an Glaubwürdigkeit gewinnt. Ich empfehle euch, das weiter zu machen, denn so können wir als Spieler eure subjektiven Empfindungen als Tester besser nachvollziehen und dadurch eher noch einen Kaufentschluss bilden.

Übrigens bin ich der Meinung, dass eine Wertung von über 90 % nicht gleichbedeutend sein muss, mit genreübergreifendem Interesse. Xcom scheint was für Hardcore-Strategen zu sein und solchen, die es werden wollen.

Daher rege ich an, das Wertungssystem neu auszurichten und den Gedanken, wievielen Spielern es gefallen könnte, ganz wegzulassen. Also nicht in Meilensteinen zu denken a la "haben wir hier ein Spiel, von dem viele viele Spieler noch in 20 Jahren reden werden", sondern einfach in technischen sowie erzählerischen Aspekten das Spiel zu bewerten. So habt ihr es bei Xcom ja gemacht, aber es gibt immer wieder diese Wertungsdiskussion.

Ich würde daher auch den Referenz-Gedanken weglassen oder den Vergleich mit dem Original. Hat euch als Tester das Spiel Spass gemacht? Fandet ihr die Grafik gut? War das Spiel strategisch? Hat euch die Geschichte überzeugt? Und ganz zum Schluss kann man, wenn man noch will, den Vergleich oder besser nur einen Hinweis auf das Originalspiel geben.

Das ist sowohl im Sinne der Entwickler als auch in Eurem. Wir werden nur dann gute Remakes bekommen, wenn die Spiele es schaffen, die heutigen Spieler zu begeistern. Dabei bin ich nicht der Meinung, dass die Spieler heute aus anspruchslosen CoD-Zombies bestehen. Aber das Spielverhalten hat sich definitiv auch gewandelt. Wir möchten packende Geschichten in schönen Bildern, manche mögen es leichter andere schwerer. Jedes Spiel kann Spass machen, wenn es handwerklich gut gemacht ist und eine tolle Geschichte erzählt, wobei unser Anspruch an Spiele auch gestiegen ist. Ein Vergleich mit älteren Spielen taugt da nicht so sehr, weil die vergangenen Spiele uns wegen der damaligen Gegebenheiten begeistert haben aber heute nicht wirklich vom Hocker reißen können. Also weg vom Vergleich, hin zur Bewertung des Spieles aus sich heraus.
 
Danke für die Antworten. Wann ist es endlich Freitag....

Ich kann mich nicht erinnern wann ich mich das letzte mal so auf ein Spiel gefreut habe. Nicht auf Catherine, Witcher2 und auch nicht auf Last Guardian (lol). ... kommt alles nicht wirklich hin. Portal 2 , Grimrock ... hmm .. nope auch nicht.

Wenn es die Versprechen hält, und alle Zeichen deuten darauf hin, sind die 92% absolut berechtigt denke ich.
 
Juhu, eines meiner all-time favorite Spiel bekommt ein Remake.

Ich entsinne es noch als ob es gestern war. Wir schreiben das Jahr 1995 und ich finde mich mitten in den Abi-Vorbereitungen. Irgendwie hab ich UFO-Enemy Unknown" bekommen. Die nächsten 2 Wochen pfiff ich aufs lernen für die Prüfungen und hab mit nem Kumpel bei dem ich derzeitig wohnte nur UFO gezockt!

Mal schauen ich mir morgen frei nehme^^
 
Juhu, eines meiner all-time favorite Spiel bekommt ein Remake.

Ich entsinne es noch als ob es gestern war. Wir schreiben das Jahr 1995 und ich finde mich mitten in den Abi-Vorbereitungen. Irgendwie hab ich UFO-Enemy Unknown" bekommen. Die nächsten 2 Wochen pfiff ich aufs lernen für die Prüfungen und hab mit nem Kumpel bei dem ich derzeitig wohnte nur UFO gezockt!

Mal schauen ich mir morgen frei nehme^^

Freitag wäre vermutlich besser, da Steam es erst ab dem 12. Oktober freischaltet... ;)
 
Sehr schöner Test, freue mich auch schon auf die Heftversion. Das Spiel habe ich seit Monaten vorbestellt und bin jetzt erleichtert, dass es keine groben Bugs etc. gibt.
Was die ganze Diskussion zum Thema "Früher war alles besser" angeht: Ja, es gibt viele Klassiker, die unwahrscheinlich komplex waren und auch sch...schwer. Bei einem Remake oder auch einem Relaunch der Marke finde ich es aber gut, wenn nicht alles sklavisch 1 zu 1 übernommen wird. Spielspaß steht für mich im Vordergrund.
Beispiel: MoO2. Für mich DAS Spiel meines Lebens. Wenn man es heute neumachen würde, könnte ich aber z.B. auf das Spionagesystem gerne verzichten. Einfach weil es in dieser Art keinen Spaß gemacht hat. Auch liebgewordene Klassiker haben früher Schwächen gehabt. Das mögen nicht alle so empfunden haben, aber es geht auch meistens nicht darum, dass man alle Liebhaber des Originals gewinnen muss...sondern eben auch neue Spieler. Und ich glaube (auch wenn ich es noch nicht gespielt habe), dass Firaxis hier bemerkenswerte Arbeit geleistet hat und den Balance Akt zwischen "Hardcore" und "Casual" gemeistert hat.
 
Mal kurz was anderes. Ich finde es toll, das die Redakteure sich die Zeit nehmen und bei den Diskussionen mitmachen sowie sich auch den Kritiken am Test stellen. Das ist bereits der zweite Beitrag, bei dem das passiert.

Damit seid ihr wirklich auf einer heißen Spur, da dadurch ein Magazin für mich an Glaubwürdigkeit gewinnt. Ich empfehle euch, das weiter zu machen, denn so können wir als Spieler eure subjektiven Empfindungen als Tester besser nachvollziehen und dadurch eher noch einen Kaufentschluss bilden.

Das machen wir eigentlich bei jedem größeren Test seit... hmm seit wann eigentlich? Sicher schon über ein Jahr lang. Denn wir sind der Meinung, das gehört zum Test dazu. Außerdem sind wir ja auch nur Spieler, die gerne über ihr liebstes Hobby reden. Solange es sachlich und sinnvoll bleibt!

Übrigens bin ich der Meinung, dass eine Wertung von über 90 % nicht gleichbedeutend sein muss, mit genreübergreifendem Interesse. Xcom scheint was für Hardcore-Strategen zu sein und solchen, die es werden wollen.

Daher rege ich an, das Wertungssystem neu auszurichten und den Gedanken, wievielen Spielern es gefallen könnte, ganz wegzulassen. Also nicht in Meilensteinen zu denken a la "haben wir hier ein Spiel, von dem viele viele Spieler noch in 20 Jahren reden werden", sondern einfach in technischen sowie erzählerischen Aspekten das Spiel zu bewerten. So habt ihr es bei Xcom ja gemacht, aber es gibt immer wieder diese Wertungsdiskussion.

Ich würde daher auch den Referenz-Gedanken weglassen oder den Vergleich mit dem Original. Hat euch als Tester das Spiel Spass gemacht? Fandet ihr die Grafik gut? War das Spiel strategisch? Hat euch die Geschichte überzeugt? Und ganz zum Schluss kann man, wenn man noch will, den Vergleich oder besser nur einen Hinweis auf das Originalspiel geben.

Das ist sowohl im Sinne der Entwickler als auch in Eurem. Wir werden nur dann gute Remakes bekommen, wenn die Spiele es schaffen, die heutigen Spieler zu begeistern. Dabei bin ich nicht der Meinung, dass die Spieler heute aus anspruchslosen CoD-Zombies bestehen. Aber das Spielverhalten hat sich definitiv auch gewandelt. Wir möchten packende Geschichten in schönen Bildern, manche mögen es leichter andere schwerer. Jedes Spiel kann Spass machen, wenn es handwerklich gut gemacht ist und eine tolle Geschichte erzählt, wobei unser Anspruch an Spiele auch gestiegen ist. Ein Vergleich mit älteren Spielen taugt da nicht so sehr, weil die vergangenen Spiele uns wegen der damaligen Gegebenheiten begeistert haben aber heute nicht wirklich vom Hocker reißen können. Also weg vom Vergleich, hin zur Bewertung des Spieles aus sich heraus.

Ob das Spiel Spaß macht, uns die Präsentation überzeugt hat oder uns das Spiel stundenlang nicht mehr losließ, obwohl es schon mitten in der Nacht ist (Ach, Schlaf wird eh überbewertet), fließt ohnehin immer in die Tests ein.
Wie vielen Spielern, ein Spiel gefallen könnte, bedenken wir beim Test bzw. beim Werten eigentlich nie ein. Entweder das Spiel rockt oder nicht.
Davon unabhängig richten sich unsere 90-iger gar nicht zwingend an alle Spieler. Aus unserer Wertungserklärung im Heft zitiert:
">90, Herausragend | Die Top-Empfehlung der Redaktion: Nur Referenzspiele, die in ihrem Genre neue Maßstäbe setzen, werden mit einem begehrten 90-iger gewürdigt."
Und neue Maßstäbe setzt XCOM in unseren Augen im Taktik-Genre. Um genau zu sein, hebt es das Untergenre nach zig Jahren endlich in die Moderne.

Aber Wertungen sind natürlich immer ein heißes Thema und wir reden auch intern immer wieder mal darüber, wie wir das handhaben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück