• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox am Ende? Microsoft offenbart große Probleme mit der PS5-Konkurrenz

Also vor dem lesen meine Meinung ganz klar ich als Ehm. Sony jünger sagen das Microsoft klar das bessere Produkt hat der gamepass ist besser sie haben viele Spiele so die Skyrim starfield Fallout als Microsoft Kunde freutan sich alle paar Wochen zum Glück habe ich Microsoft ja und mein Playstation
sowohl Skyrim als auch Fallout 4 gibts auch für PS5 %)
 
Das die Zahlen so sind wie sie sind ist selbst verschuldet. Wenn man jemanden wie Phil Spencer hat der jeden Release der Konkurrenz feiert aber selbst nicht dafür sorgt das die eigene Hardware mit guten Spielen versorgt wird und die paar guten Spiele die es gibt dann auch noch für die Konkurrenz veröffentlicht braucht sich nicht zu wundern wenn die eigene Hardware sich nicht mehr verkauft. Mit dem Hintergrund finde ich es trotzdem bemerkenswert das sich überhaupt noch Konsolen der Marke Xbox verkaufen. Wäre ich jetzt nicht schon lange dabei und wäre den ganzen Konsolen neutraler eingestellt würde ich mich jedenfalls auch nicht mehr für eine Xbox entscheiden weil jeder Release für die Xbox gleich mit Meldungen kommt wann das Spiel für die Playstation oder gar für die Switch erscheint. Solche Fragen würde es bei den Releases von Sony oder noch weniger von Nintendo nie geben.

Meiner Meinung nach hat Microsoft die eigene Konsole zumindest in dieser Generation aufgegeben und überlässt das Feld Sony und Nintendo. Ich hoffe allerdings das dies nur eine kurze Pause bedeutet und Microsoft mit der nächsten Generation wieder stark dabei ist und selbstbewusster die eigene Hardware unterstützt und solche Fragen gar nicht mehr aufkommen lässt ansonsten wird Microsoft spätestens nächste Generation den Weg von Sega gehen und ein Publisher werden.

Am besten entsorgen Sie auch gleich Phil Spencer der dann bestimmt mit Kusshand von Sony übernommen wird denn der ist ja schon jetzt ein kleiner Fanboy von denen.
 
Wäre ich jetzt nicht schon lange dabei und wäre den ganzen Konsolen neutraler eingestellt würde ich mich jedenfalls auch nicht mehr für eine Xbox entscheiden weil jeder Release für die Xbox gleich mit Meldungen kommt wann das Spiel für die Playstation oder gar für die Switch erscheint. Solche Fragen würde es bei den Releases von Sony oder noch weniger von Nintendo nie geben.
Hab ich was verpasst? Bis jetzt wurden vier (ältere) Spiele auch für die PS veröffentlicht. Darüber hinaus ist doch bisher nichts geplant? Zumindest nicht öffentlich. Und ich behaupte mal wer sich für diese 4 Spiele bisher keine XBox gekauft hat der hätte das auch in Zukunft nicht getan.
Es wäre was anderes wenn sie jetzt doch noch große Spiele wie Starfield für PS gebracht hätten wie es anfang des Jahres ja vermutet wurde. Aber solche kleinen 0815 Titel wie Grounded oder Pentiment jucken da doch keine Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft wird nicht einfach aufhören die Hardware zu entwickeln und zu verkaufen. Warum auch? Wirft ja Gewinn ab. Ich hab mir Dez'23 eine Series X für 399 Euro inklusive Diablo 4 gekauft. Besser geht's nicht und die ist in jeder Hinsicht besser als die PS5. Das Rad wird sich weiter drehen. Punkt. Da kann PC Games auch noch so viele Headlines heraus hauen. ;)
 
Also ich habe immer so ziemlich jede Konsole besessen, aber die Xbox war seit der ersten Box immer meine bevorzugte Plattform, und das hat sich auch mit der Series X nicht geändert. Will man Halo,Gears oder Forza spielen, braucht man als Konsolenspieler eine Xbox, ich denke, wenn Indy, Hellblade 2 und Co abliefern, dann steigen auch die Verkäufe.
 
Ich weiss ja nicht was an diesen Zahlen gut sein soll? Die Einnahmen im Spielebereich ist zwar um 62% gestiegen, aber das liegt einzig und allein an A/B...ohne die hätte man ein Zuwachs von 1%, was bedeuten würde dass auch hier das ganze stagniert.
Das ist ja egal. Activision gehört jetzt zu Microsoft.
Über die Hardware muss man nicht sprechen, da ist man mittlerweile komplett auf den absteigenden Ast. Ich bin mir zwar sicher dass die XBOX als Marke nicht verschwindet, aber MS sich immer mehr zu einem reinen Publisher entwickelt der PC, Cloud, Playstation, Switch usw bedient mit Games.....
Diese Gen und kommende Gen wird Microsoft im Konsolengeschäft mit eigener Hardware dabei bleiben.
Der Krieg gegen Sony ist verloren und das hat auch MS mittlerweile eingesehen, früher oder später werden alle MS Games auf allen Systemen verfügbar sein.
Der Gaming Markt definiert sich nicht nur in der Anzahl der verkauften Konsolen.
Also ich habe immer so ziemlich jede Konsole besessen, aber die Xbox war seit der ersten Box immer meine bevorzugte Plattform, und das hat sich auch mit der Series X nicht geändert. Will man Halo,Gears oder Forza spielen, braucht man als Konsolenspieler eine Xbox, ich denke, wenn Indy, Hellblade 2 und Co abliefern, dann steigen auch die Verkäufe.
Sehe ich auch so. Wem die Xbox Spiele zusagen wird auf der Xbox Vorteile haben.
 
Ich finde die aktuelle Xbox-Strategie nicht zielführen mehr Konsolen zu verkaufen. Die vor einiger Zeit kursierenden Gerüchte, dass Xbox komplett Multiplattform geht, und Microsofts späte Reaktion darauf, haben der Marke sicherlich geschadet.

Ich sehe Xbox aber nicht am Ende, sondern eher am Anfang eines neuen Weges, sofern sich die Gerüchte über einen Handheld bewahrheiten.
 
Will man Halo,Gears oder Forza spielen, braucht man als Konsolenspieler eine Xbox, ich denke, wenn Indy, Hellblade 2 und Co abliefern, dann steigen auch die Verkäufe.
Halo und Gears interessieren mich zwar nicht aber auch allgemein sind die doch eher auf dem absteigenden Ast wenn ich das die letzten Jahre richtig mitbekommen habe.
Bei Forza ähnlich. Da war der letzte Teil ja scheinbar auch eher enttäuschend. Hätte ich zwar gerne gespielt aber nicht mit Onlinezwang.
Ein Hellblade 2 und Indiana Jones sehe ich jetzt auch nicht wirklich als Systemseller wenn die Plattform offensichtlich allgemein zu unattraktiv ist.
 
Das ist ja egal. Activision gehört jetzt zu Microsoft.

Diese Gen und kommende Gen wird Microsoft im Konsolengeschäft mit eigener Hardware dabei bleiben.

Der Gaming Markt definiert sich nicht nur in der Anzahl der verkauften Konsolen.

Sehe ich auch so. Wem die Xbox Spiele zusagen wird auf der Xbox Vorteile haben.
Ja, so sehe ich das auch. Nicht jeder will sich einen starken PC kaufen und dann ist da ja auch noch die Sache auf der Couch im Wohnzimmer. Mit Blick auf die Games, was erschienen ist und insbesondere was noch kommt erscheint die Xbox doch für viele attraktiver als die Playstation. Beide Konsolen braucht man allerdings nur in sehr seltenen Fällen und beide Releasen ihre Spiele ja auch für Windows. In sofern gut, dass es die Xbox gibt, aber zwingend notwendig ist sie eben andererseits auch nicht. Das gilt mittlerweile eigentlich nur noch für Nintendo, wenn man deren Spiele denn mag.
 
Ja, so sehe ich das auch. Nicht jeder will sich einen starken PC kaufen und dann ist da ja auch noch die Sache auf der Couch im Wohnzimmer. Mit Blick auf die Games, was erschienen ist und insbesondere was noch kommt erscheint die Xbox doch für viele attraktiver als die Playstation. Beide Konsolen braucht man allerdings nur in sehr seltenen Fällen und beide Releasen ihre Spiele ja auch für Windows. In sofern gut, dass es die Xbox gibt, aber zwingend notwendig ist sie eben andererseits auch nicht. Das gilt mittlerweile eigentlich nur noch für Nintendo, wenn man deren Spiele denn mag.
Das stimmt. Zwingend notwendig sind Xbox & Playstation nicht. Dennoch haben Konsolen noch eine größere Zielgruppe. Nicht jeder möchte auf einem PC spielen.
Und Xbox und Playstation haben beide auch einen hervorragenden Third Party Support.
 
Das stimmt. Zwingend notwendig sind Xbox & Playstation nicht. Dennoch haben Konsolen noch eine größere Zielgruppe. Nicht jeder möchte auf einem PC spielen.
Und Xbox und Playstation haben beide auch einen hervorragenden Third Party Support.
Die mit Abstand größte Spielerschaft hat nach wie vor der PC, daran wird sich auch so schnell nichts ändern und irgendwann spielen wir vermutlich alle aus der cloud, ob wir es wollen oder nicht.
Da MS seine Spiele ab Tag 1 auch für Windows veröffentlicht, passt das sicherlich auch zu den Verkaufszahlen. Sony ist ja aktuell noch etwas zögerlicher unterwegs, obwohl die Playstation mittlerweile auch fast keine Exklusivspiele mehr hat.
Den 08/15 Gamer interessieren diese Spiele aber vermutlich nicht einmal. Wer nur Fifa zocken will, der greift vermutlich eher zur Playstation, auch mangels Kenntniss der alternativen.
 
Zurück