• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WoW] Coole Addons die jeder haben sollte

Vordack

Spiele-Professor/in
Hi,

Addons sind ja eigentlich was cooles. Als erstes habe ich mir mal das Cosmos Benutzerinterface runtergeladen und ausprobiert. Fand ich schon echt toll, nur waren da viele Sachen die für mich nicht optimal gelöst waren und manche fehlten einfach. Dann waren da viele die ich absolut überflüssig fand.

Daraufhin habe ich habe mal eine Zusammenstellung verschiedener Addons gemacht die ich sinvoll finde:

Telltarget
Mit dem Befehl /tt Hallo sagt flüstert man seinem Ziel Hallo zu.
Show Sell Value
Zeigt den Verkauf eines Objektes auch an wenn man nicht beim Händler ist
Gatherer
Zeigt Orte wo Dinge waren die man schon aufgehoben hat, wo sie respawnen
/Gather on : Enschalten
/gather herbs on : Schalten ihn für Kräuter ein
/gather mining on : Schatet ihn für Minengebiete an
{gather Treasur on : Schaltet ihn für Schatzkisten ein
Karten Notizen
Erlaubt einem Notiten auf der Weltkartezu machen
Questfade
Schaltet die Verzögerung bei Annahme von Aufträgen ab.
Questhistory
mit dem Befehl /qh wird eine Liste aller angenommene und abgeschlossenen Quests angezeigt mit Details (seit Installation dieses Addons)
Flexbar
92 Frei konfigurierbare Buttons mit vielen Funktionen
sieht auf der Webseite nach den Befehlen, sind sehr viele
Bodycount
Führt Statistik über Kämpfe
Autopotion
Wendet automatisch eine Potion an wenn Gesundheit/Mana unter X Prozent fallen
Autobags
Öffnet alle Taschen automatisch wenn man zum Verkäufer geht
Big Quest Log
Vergößert das Quest Fenster
MyAddons
Fügt einen Addon Button ins Hauptmenu

So, das wars fürs erste. Für genaue Anleitungen zur Bedieneung immer aud der Seite gucken.

Installation:
Erst das Interface Verzeichnis von WOW komplett löschen.
Dann im Interface Verzeichnis ein Verzeichnis Addons erstellen
In diesem Verzeichnis die ganzen Unterverzeichnisse entpacken

Sollte dann so aussehen:
WOW
-------Addons
-----------------MyQuests
-----------------Questhistory

usw.

Ach ja, wichitg:
hier das Autoupdatetool herunterladen und ins WOW Verzeichnis kopieren und nach Installation aller Addons ausführen, erst WOW.exe auswählen, dann auf Guess klicken und dann auf Go!

Mehr hab ich nicht gefunden (erst mal :) )

Viel spaß!

AW: Coole Addons die jeder haben sollte

thx, toller überblick, vordack! werde mir wohl das ein oder andere näher anschauen...
funktionieren die alle problemlos mit der deutschen wow-version?

Nulz am 18.02.2005 15:00 schrieb:
thx, toller überblick, vordack! werde mir wohl das ein oder andere näher anschauen...
funktionieren die alle problemlos mit der deutschen wow-version?

Soweit ich bisher getestet habe ja.

Nur den Herbalism habe ich bis jetz nicht zum laufen gekriegt :)

Coole Sammlung, thx :top:
Das ist wohl der Unterschied, wenn das GUI und Makros freigegeben sind... wer braucht da noch Hacks *g*

Gleich mal ausprobieren =)

Loosa am 18.02.2005 18:57 schrieb:
Coole Sammlung, thx :top:
Das ist wohl der Unterschied, wenn das GUI und Makros freigegeben sind... wer braucht da noch Hacks *g*

Gleich mal ausprobieren =)

ich bräuchte erstmal das spiel !!
trotzdem, wenn ich das so höre, denke ich werde ich auch son "addon" draufmachen.s cheint ja ganz i.o. zusein, vorallem wenn es blizzard nicht als illegal bzw cheaten bezeichnet.

lol @ Bettorian :-D

und: nice work @ Vordack: super überblick!!! :) :top:

So, da manche der Addons nicht so funktionierten wie gedacht und cih mittlerweile mehr Erfahrung habe hier eine neue Liste samt Bild:

Bild
Mein Interface Verzeihnis

So, eine kleine Liste der Addons folgt:

AF_ToggleBags Alle Taschen öffnen sich beim Händler

AF_Tooltip Schönere Tooltips
Slash Commands (positioning):
/aftt topleft
/aftt top
/aftt topright
/aftt left
/aftt center
/aftt right
/aftt bottomleft
/aftt bottom
/aftt bottomright
/aftt mouse : follow cursor
/aftt clear : remove any positioning that this mod places, allowing the use of other tooltip placement mods.

LootLink
Datenbank der Items
Slash Commands
/ll
/ll Scan im Auctionhaus eingeben um Datenbak zu aktualisieren

Auctioneer zeigt erweiterete Tooltips an auch basierend auf die Lootlink Datenbank.

Wichtig: Bevor ein Auktionshaus besucht wird, unbedingt /ll scan eingeben und im AH dann auf durchsuchen klicken!

BankStatement zeigt Inhalt der Bank überall an

/bs

bc_QuestTextFade läßt die Qiesttexte schnell fertigsein

BibToolbars 7 frei konfigurierbare 10er Toolbars

BigMinimap ermöglicht das vergößern der Minimap, muss man ein Tastaturkürzel für vergeben

fishinfo mit /fi wird eine Liste der Fische angezeigt und wo man die fischen kann. Fischinfo fängt an sich die Fische nachdem man es installiert hat zu merken.

Gatherer
Zeigt reagenzen die man sammelt auf der Minimap an

/gatherer toggle

Jotter kleines Notizbuch

/jt

MapCoords zeiht Koordinaten auf Main Map an

MapNotes ermöglich hinzufügen von koordinaten auf dem main map.

QuestHistory zeigt schon erledigte Quests an

/qh

QuickCash zeigt aktuelles Geld auf Mainscreen

RightSideBar eine weitere Leiste am rechten Seitenrand

TellTarget mit /tt das aktuelle Ziel zuflüstern.

WeaponSets ermöglicht daß schnelle umschalten zwischen verschiedenen Waffenkonfigurationen. Auch hier muss ein Tastaturkürzel festgelegt werden.

Viel spaß.

Vordack am 25.02.2005 11:05 schrieb:

^^ was sind denn die "accountlogin.lua" und die "questlog.lua" für dateien, in den verzeichnissen FrameXML und GlueXML?

und... ich habe mir mal die COSMOS UI installiert (die release und die alpha). beide funzzten net :( WoW hat mir gemeldet, daß das interface veraltet sei und ich konnte nur LÖSCHEN (was automatisch zum neuen patchen auf die original WoW version führte) oder BEENDEN wählen.

hat jemand eine ahnung, was ich tun muss, um die COSMOS UI zum laufen zu bringen ohne daß WoW meckert? ich meine, daß einie user die UI auch in der deutsch lokalisierten version nutzen.... also müsste es schon irgendwie gehen.

thx vorab!

LAJU am 25.02.2005 11:25 schrieb:
...
hat jemand eine ahnung, was ich tun muss, um die COSMOS UI zum laufen zu bringen ohne daß WoW meckert? ...
Mindestens müssen alle .TOC Dateien in dem /Interface/AddOns Unterverzeichnissen in der ersten Zeile die aktuelle Spielversion angegeben haben.

Aber irgendwas muß man an dem /Interface/FrameXML Ordner auch noch ändern, damit das funzt. Tippe mal darauf, daß man die entsprechenden Dateien aus den WoW Dateien neu extrahieren muß ...

Hier soll's auch noch 'ne Lösung dazu geben

PS: accountlogin.lua wird was zum automatischen Login sein (für Passwortvergesser :finger: )

LAJU am 25.02.2005 11:25 schrieb:

^^ was sind denn die "accountlogin.lua" und die "questlog.lua" für dateien, in den verzeichnissen FrameXML und GlueXML?

Framexml k.A: das Verzeichnis stellt WOW selber her.

Die GlueXML ist ein Mod daß den Beutzernamen auf der Loginseite speichert und somit daß ständige eingeben des eigenen Namens aufhebt

Wenn man die Zeile in der datei Accountlogin.lua im GlueXML Dir

AccountLoginPasswordEdit:SetText(""); verändert und zwischen die "" sein Passwort eingibt muss man auch das Passwort nicht erneut eingeben.

So, da manche der Addons nicht so funktionierten wie gedacht und cih mittlerweile mehr Erfahrung habe hier eine neue Liste samt Bild:

Bild

Ist mir viel zu überladen 3 fette Leisten die auch noch zur Hälfte leer sind ;)

Achja, viele der Addons die du hier beschreibst sind in Cosmos auch enthalten. Ich komme mit Cosmos bisher eigentlich sehr gut klar, hab mir nur das Sell Value Addon zusätzlich draufgezogen.
Das Öffnen aller Taschen hab ich auf eine Taste gebunden damit ich auch einfach mal so in die Taschen schauen kann und beim Händler dann nochmal auf diese zu drücken ist ja kein Ding ;)

Mein Interface sieht momentan so aus: Bild

Wobei Cosmos aber als einziges Addon soviel Probleme macht. Glaube weil es diese Frame.xml Dateien veraendert.
Bei allen anderen Addons kann man einfach im Loginscreen die Versionsueberpruefung abschalten. Hab' den Link gerade nicht da, aber Blizzard raet davon ab das Autoupdate Tool zu benutzen.

Iceman am 25.02.2005 11:51 schrieb:

Bild

Ist mir viel zu überladen 3 fette Leisten die auch noch zur Hälfte leer sind ;)

Das ist ja daß schöne an dem Mod, wenn einer nur 2 Leisten haben will, kann er die dritte im Handumdrehen rausnehmen.

Mich nervt es immer wenn ich neue Spells bekomme Platzangst kriegen zu müssen, deswegen habe ich von vornerein mir genug Platz beschafft und gebe mir so Zeit mich an die Anordnung zu gewöhnen. Ich hasse es wenn man sich grad an eine Anordnung gewöhnt hat und man wegen Platzmangn dann wieder was ändern muss.

Zum Thema daß die meisten in Cosmos auch enthalten sind stimme ich nict ganz zu. Ich habe Cosmos auch auprobiert, war auch schön, nur zu überladen mit viel zu unnützem Krams.

Jeder hat so seine Meinung
;)

Cya,

bin ich der einzige der denkt, das cosmos gehörig den spielspass versaut?
:(

Vordack am 25.02.2005 11:57 schrieb:
Mich nervt es immer wenn ich neue Spells bekomme Platzangst kriegen zu müssen, deswegen habe ich von vornerein mir genug Platz beschafft und gebe mir so Zeit mich an die Anordnung zu gewöhnen. Ich hasse es wenn man sich grad an eine Anordnung gewöhnt hat und man wegen Platzmangn dann wieder was ändern muss.

Wieviel Spells brauchst du denn? ;)
Ok, als Magier braucht man sicherlich nen paar mehr als ein Druide, aber im allgemeinen sind die späteren Spells zum größten Teil verbesserte Varianten der alten und dann ersetze ich die alten Varianten normalerweise. Lediglich Heilspells nutze ich mehrere um auch mal etwas weniger heilen zu können.

Zum Thema daß die meisten in Cosmos auch enthalten sind stimme ich nict ganz zu. Ich habe Cosmos auch auprobiert, war auch schön, nur zu überladen mit viel zu unnützem Krams.

Überladen ist es sicherlich, aber dafür gibts ja nen umfangreiches Menü worüber man alles einstellen kann. Ich benutze auch maximal 15% der Fähigkeiten von Cosmos einfach weils mir reicht.

Rabowke am 25.02.2005 12:09 schrieb:
bin ich der einzige der denkt, das cosmos gehörig den spielspass versaut?
:(

Irgendwelche Begrüdungen oder so? Zumindestens bei mir sorgt Cosmos erstmal für mehr Spielspaß, einerseits gibts ohne dieses keinen ordentlichen Bufftimer (shame on Blizzard), die second Bar möchte ich nicht mehr missen und das man nicht immer endlos warten muss bis sich Quests aufgebaut haben ist fein.
Viel mehr der Möglichkeiten von Cosmos nutze ich auch nicht.
Und im Endeffekt ist Cosmos ja auch nur eine Sammlung von Erweiterungen, die du dir problemlos auch so zusammensuchen könntest.

Iceman am 25.02.2005 12:29 schrieb:
Mich nervt es immer wenn ich neue Spells bekomme Platzangst kriegen zu müssen, ...
Wieviel Spells brauchst du denn? ;)
Ok, als Magier braucht man sicherlich nen paar mehr als ein Druide, aber im allgemeinen sind die späteren Spells zum größten Teil verbesserte Varianten der alten und dann ersetze ich die alten Varianten normalerweise. Lediglich Heilspells nutze ich mehrere um auch mal etwas weniger heilen zu können.
Spells habe ich als Hexenmeister aber auch genug:

- 3 Spells, die über längere Zeit dem Gegner Schaden zufügen
- Lebens-, Mana und Seelensteinabsauger (Seelensteine braucht man zB zum Beschwören des Leerwandlers)
- 1 schattenschadenzauber
- 1 Flächenzauber (Feuerregen)
- Furcht (um Feinde temporär aus dem Kampf zu scheuchen)
- einen Schadenszauber, der neben dem zugefügten Schaden auch den Aggrowert erhöht

Die habe ich auf den Shortcuts 1-´ weil ich da schnell dran kommen muß.

Dann habe ich eine Leiste, auf der Erste Hilfe Bandagen, Heil- & Manatränke, essen und Gesundheitsstein sind.

Dann noch eine Leiste mit den häufigsten Emotes.

- und dann sind da noch die ganzen Sachen, die man zwischen den Kämofen machen kann, als da wären:
Kräuteranzeige, Ver- & Entzaubern, Erste Hilfe, Kochen, Ruhestein, 3 verschiedene Dämonen beschwören, Unterwasseratmen, Rüstung erhöhen, Teleportierzauber, Auge von Kilrog, Gesundheitsstein & Reinkarnationsstein herstellen, Health in Mana Umwandler.

- sind also ca. 40 Spells, die ich alle regelmäßig brauche.

Und dabei ist noch zu bedenken, daß manche MOBs immun gegen bestimmte Schaden sind, da kann ich dann beispielsweise meine ganzen Feuerzauber einpacken ... :|

Also wir Worrel geschrieben hat gibt es sehr viele Buttons die man in die Iconleisten reinpacken kann.

Ich habe jetzt trotzdem wg. den visuellen Reizen der Spielwelt die rechte Sidebar entfernt, in Moment reichen mir die unteren Buttons aus.

Auf der linken Seite habe ich primär Buttons die ich häufig verwende, also im Kampf/ für Tränke, währen ich auf der rechten Seite icons habe die ich nur sporadisch verwende (Macros, Kochkunst usw.)

Die siebte Leiste habe ich versteckt, und da sind Icons drauf die ich auf die Maustasten verlinkt habe (Teleport, Manaschild, Feuerschild).

Hi Leute

da ich jetzt einen Level20 Tauren kriger und einen Levl 18 Zwergen priester habe, wollte ich mir für die ganzen Fähigkeiten Cosmos saugen. Da ich aber gelesen habe, dass es ziemlich überladen ist, habe ich mir dank Vordacks zusammenstellung mal Flexbar gesaugt, im Interface Verzeichnis einen Ordner Namens Addons erstellt, dadrinnen nochmal einen ordnern namens Flexbar und darin sind dann die ganzen Daten.
wie aber aktiviere ich das Tool? bis jetzt habe ich keine zusätzlichen Buttons worein ich meine Fähigkeiten bzw. Zauber ziehen kann, wie geht das?

thx
Stiller-Meister

Stiller_Meister am 01.03.2005 14:52 schrieb:
Hi Leute

da ich jetzt einen Level20 Tauren kriger und einen Levl 18 Zwergen priester habe, wollte ich mir für die ganzen Fähigkeiten Cosmos saugen. Da ich aber gelesen habe, dass es ziemlich überladen ist, habe ich mir dank Vordacks zusammenstellung mal Flexbar gesaugt, im Interface Verzeichnis einen Ordner Namens Addons erstellt, dadrinnen nochmal einen ordnern namens Flexbar und darin sind dann die ganzen Daten.
wie aber aktiviere ich das Tool? bis jetzt habe ich keine zusätzlichen Buttons worein ich meine Fähigkeiten bzw. Zauber ziehen kann, wie geht das?

thx
Stiller-Meister

Also wenn du im Chat Menu einfach

/Flexbar eingibst erscheint eine Liste der Befehle die Du eingeb musst um weietr Hilfe zu bekommen.

z.B.

/Flexbar Grouphelp
gint Dir die Befehle die Du zum Gruppieren der Buttons brauchst

usw.

dann musst Du sie anwenden.

z.B.

/Flexbar Show Button=1-10 oder so sollte Dir die Buttons 1-10 anzeigen so daß Du Sachen reinziehen kannst.

Dann kannst du sie einzeln bewegen wenn Du die obere rechte Ecke Klickst und ziehst.

/Flexbar Hide Button=1-10 versteckt sie wieder

Guck Die auch mal die Groupoptions an denn da steht wie man Gruppen von Buttons erstellt die man dann zusammen bewegen kann und wieman Horizontale Leisten einfach anlegt.

Viel Glück.

P.S. Ich finde die BIB Toolbars einfacher und auch sehr gut.

Da waere noch hinzuzufuegen, dass WoW Addons automatisch deaktiviert werden, wenn sie nicht der neuesten Version entsprechen. Beim Login Screen (oder Character Screen?) gibt's aber einen Knopf Addons (links unten). Dort kann man die Versionsueberpruefung ausschalten. Dann sollten auch veraltete Plugins noch (mehr oder weniger) gut funktionieren :)

Zurück