• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Worauf muss ich beim Speicherkauf achten??

GER-di

NPC
:confused:
Hallo Leute,
will mir demnächst nen schnelleren spiele PC bauen:

-AMD Athlon 64 4000+
-Asus A8N SLI Deluxe
-Netzteil, Thermaltake Pure Power PStack 500W
-Graka, 6800 ultra oder ne 7800gtx damit erstma ruhe is.
usw..
Ist das so in Ordnung???

weiß net was für nen Speicher ich nehmen soll, und worauf ich überhaupt achten muss?!

MfG

Gerdi

GER-di am 19.07.2005 17:41 schrieb:
Hallo Leute,

-AMD Athlon 64 4000+
-Asus A8N SLI Deluxe
usw..
Ist das so in Ordnung???

weiß net was für nen Speicher ich nehmen soll, und worauf ich überhaupt achten muss?!

MfG

Gerdi

Single-Sided (Speicherbausteine auf einer Seite des Moduls)
1024 MB Baustein
Qualitativ Hochwertige Corsair/Ocz sind beliebt
Asuscom.de schreibt bei den Kompatiblitäten mit Speicherbausteinen oft
schon einige Beispiele (die 100%tig funktionieren) vor.

1024 MB Baustein
schon einige Beispiele (die 100%tig funktionieren) vor. [/quote]

Ahaa, Das hört sich ja schon mal gut an! Danke schonmal! und wie siehts mit dem Rest meiner usammenstellung aus?
Kann man das so lassen?

GER-di am 19.07.2005 18:00 schrieb:
Ahaa, Das hört sich ja schon mal gut an! Danke schonmal! und wie siehts mit dem Rest meiner usammenstellung aus?
Kann man das so lassen?
halt drauf achten, dass du wirklich eine PCI-express-karte bestellst. und beim netzteil ist der wattwert nebensächlich, wichtig ist eine gute verteilung der amperewerte auf die drei hauptleitungen 3,3/5/12V - da kann ein 350W-NT besser sein als ein 500W NT... siehe signatur.

Herbboy am 19.07.2005 18:02 schrieb:
halt drauf achten, dass du wirklich eine PCI-express-karte bestellst. und beim netzteil ist der wattwert nebensächlich, wichtig ist eine gute verteilung der amperewerte auf die drei hauptleitungen 3,3/5/12V - da kann ein 350W-NT besser sein als ein 500W NT... siehe signatur.

Prima das hilft mir schon sehr!!

Hallo Leute,

-AMD Athlon 64 4000+
-Asus A8N SLI Deluxe
usw..
Ist das so in Ordnung???

MfG

Gerdi

Wenn es dir nur um Geschwindigkeit geht solltest du vorallen auf möglichst flotten Speicher mit evtl Übertaktungspotenzial achten :)

Also sind vorallen die Latenzen wichtig 2-2-2-5 wäre optimal ( beim Athlon evtl auch 2-2-2-10 aber darauf geh ich mal nicht ein )
Bei http://www.anandtech.com/ findest du gute test

1024 MB Baustein
schon einige Beispiele (die 100%tig funktionieren) vor.

Kann man das so lassen? [/quote]

würde mir keine 6800 ultra holen. is nur minimal schneller als ne 6800gt kostet aber n ganzes stück mehr. entweder 7800gtx oder 6800gt. der rest ist in ordnung.

Hallo Leute,

-AMD Athlon 64 4000+
-Asus A8N SLI Deluxe
usw..
Ist das so in Ordnung???

MfG

Gerdi

Für ein A64-System solltest du dir Single-Sided Module kaufen. OCZ, A-Data, Corsair haben da sicher einiges zu bieten vor allem was Kompalität und Qualität angeht. Achten solltest du auf OC-Potential und Latenzen und die max. Spannungen, die man ihnen zumuten kann.

Zum System>>>>>>>>High end, was sonst :-]

mfg
Firen04

Firen04 am 19.07.2005 21:25 schrieb:
Für ein A64-System solltest du dir Single-Sided Module kaufen. OCZ, A-Data, Corsair haben da sicher einiges zu bieten vor allem was Kompalität und Qualität angeht. Achten solltest du auf OC-Potential und Latenzen und die max. Spannungen, die man ihnen zumuten kann.

sag mal n paar OC-freundliche 512er SS und 1024er DS an.

IVIirWirdSchlecht am 20.07.2005 15:49 schrieb:
Firen04 am 19.07.2005 21:25 schrieb:
Für ein A64-System solltest du dir Single-Sided Module kaufen. OCZ, Kingmax, Corsair... haben da sicher einiges zu bieten vor allem was Kompalität und Qualität angeht. Achten solltest du auf OC-Potential und Latenzen und die max. Spannungen, die man ihnen zumuten kann.

sag mal n paar OC-freundliche 512er SS und 1024er DS an.

sicher sind single-sided module vom oc-potential eingeschränkt aber zb. der http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9IDU4&
von MDT hat mein Freund drinne und auf 227mhz stabil laufen. Oder der KVR400X64 ist auch nicht so schlecht im rennen. Es kommt ganz darauf an was du als hohes OC-potential ansiehst. Bei single Chips sind 30Mhz OC meiner Meinung nach schon sehr gut.

mfg
Firen04

Firen04 am 20.07.2005 16:31 schrieb:
sicher sind single-sided module vom oc-potential eingeschränkt aber zb. der http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9IDU4&
von MDT hat mein Freund drinne und auf 227mhz stabil laufen. Oder der KVR400X64 ist auch nicht so schlecht im rennen. Es kommt ganz darauf an was du als hohes OC-potential ansiehst. Bei single Chips sind 30Mhz OC meiner Meinung nach schon sehr gut.

mfg
Firen04

eben. schon 220 bei Cl2,5 is selten ... 230 n absolutes glück ... an mehr is net zu denken. so richtig lohnt das net, wenn 230 is bei gleichem takt und 8-3-3-2,5 jaauch net wirklich flotter als 6-2-2-2 bei 200. bei 512er geht das noch (meine DS MDTs machen bei 219 noch CL2, bei 237 CL2,5 -> das is spitze), aber 1024er ... nee, und warum? weils die ganzen leckeren chips (TCCD, BH5/CH5/UTTs) net die speicherdichte bieten und nur maximal auf 512er DS gehen. mit viel glück erwischt man UCCCs oder TCCCs, die 240 oder gar 250 packen ... nur sind die timings dann so mies, dass es sich net lohnt.

Zurück