• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüstung

Tomac06

NPC
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Aufrüstung

Hi, nach fast 2 Jahren hab ich endlich wieder mehr Zeit für PC Games,
hab gleich geguckt was sich so geändert hat und was es neues gibt.
Wie's aussieht reicht mein altes System nicht mehr aus (3 J alt):

Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe (Sockel 939)
Prozessor: AMD Athlon 64 3500+
Graka: ASUS EN7800GTX
Speicher: 2x 512MB Corsair VS512MB400 (200 MHz)
Netzteil: BeQuiet!
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5

Ich denke mal für einen vernünftigen Rechner muss ich fast alle Komponenten auswechseln...
Allerdings will ich so viel wie möglich sparen und trotzdem vernünftig spielen können.
Jetzt wollte ich hier fragen ob ihr mir Tipps und Vorschläge geben könnt was ich mir holen sollte.

Und zwar hab ich mir die folgenden Sachen mal ausgesucht:

Mainboard: Gigabyte GA-M57SLI-S4
Prozessor: Phenom X4 9750
Graka: Leadtek Winfast GTX260
Speicher: 2x 2048MB G Skill F2-8000CL5D-4GBPQ (DDR2-1000)

Dabei bin ich mir natürlich nicht ganz sicher.
Nun wollte ich wissen ob die Komponenten zusammen passen würden, und ob sie sich lohen, oder ob ich die selbe Leistung günstiger bekommen könnte.
Außerdem bin ich mir nicht sicher wie stark mein Netzteil ist, müsste ich die Packung auskramen.
Wieviel Power brauch ich denn für das neue Zeugs?

Falls ihr mir helfen könnt, Vielen Dank!
 
AW: Aufrüstung

Besser:
- Intel C2D E8400
- P45 Mainboard
- ATI HD 4870

Bietet mehr Gaming Performance und besser übertaktbar.

Da du ein Markennetzteil hast reichen 400 bis 450 Watt locker aus.
Schau mal auf das Tpyenschild am Netzteil wieviel Watt und wieviel A es auf der 12V Leitung hat.
 
AW: Aufrüstung

Tja ich denke um ein Komplettwechsel wirst du nicht drum herum kommen. Dein NT dürfte auch ein wenig schwach auf der Brust sein um ein aktuelles SYs. zu befeuern. Wichtig ist was soll das Teil können bzw. was willst du damit machen? Und noch wichtiger ist was darf das ganze kosten?
Was brauchst du alles dabei? Maus , Tastatur, TFT und willst du OCen´?

Z.Zt. ist ein Intel Sys. besser, da sie einfach mehr Dampf unter der Haube haben und sie erstklassig zu Übertakten sind. Sagen wir mal so ein richtig gutes Sys. um eine GTX260 kriegt man so für um die 800€ zusammen + Maus, Tastatur ect. Um es so richtig krachen zu lassen, muß du schonmal 1200€ ausgeben. Es würde aber auch ein Sys. für 600€ machbar sein womit du schon recht gut Gamen kannst. Schreibe mal genau was du dir vorstellst dann bauen wir dir mal was hübsches zusammen!
:-D

Gruß
M311
 
AW: Aufrüstung

Maschine311 am 20.10.2008 22:36 schrieb:
Sagen wir mal so ein richtig gutes Sys. um eine GTX260 kriegt man so für um die 800€ zusammen + Maus, Tastatur ect. Um es so richtig krachen zu lassen, muß du schonmal 1200€ ausgeben.

Nein, das muss man nicht. 1200 Ocken sind heute absolut nicht mehr nötig. CPU, RAM und Graka kosten zusammen etwa 400 €uronen. 60€uro TakeMS 4GiB, 140€uronen e8400 und 200 €uronen ne HD4870. Und wo bleiben jetzt die anderen 800€uro?? Nochmals 100€uro für n gutes Mobo und alles ist iO. Noch 300 bis zur 900er Grenze. Wenn Gehäuse, HDD und NT noch ausreichen, hat man genügend Pennunzen übrig für Maus, Keyboard und TFT-Moni. 1200 €uronen musst du nur dann investieren, wenn du eh zu viel Geld hast.
 
AW: Aufrüstung

1200€ stehen da ja nur wenn du es richtig krachen lassen willst :P , sprich in etwa so
- Q9550
- GTX 260/280
- P5Q Pro/Deluxe
- 4 GB 1066 Ram
- Tower + NT + HDD + DVD-Rom + RW + evt.Sound + CPU Kühler + Lüfter + kleinkram

da kommste schon auf über 1000€. Natürlich muß man das nicht haben, ist ja auch nur , wenn du es wirklich krachen lassen willst! Ich weiß ja nicht was er fürn Gehäuse hat, aber bei ner 4850 o. 4870, würde ich mir auf jedenfall eine anständige Gehäuselüftung anschaffen. Mal sehen was er sich den so vorstellt, wenn man genaue Sachen weiß kann man auch gezielter die einzelnen Komponenten rauspicken! ;)
 
AW: Aufrüstung

Mein Netzteil ist das BeQuiet BQT P5-470W-S1.3.

Mein Gehäuse ist das Cooler Master Centurion 5 (http://www.alternate.de/html/produc...5/73066/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower).

Ich hab nicht vorher das komplette System zu ersetzen, sondern will so günstig wie möglich mein System aufrüsten (d.h. wohl alles außer Gehäuse, Festplatte und DVD-Player ersetzen ^^).
Bildschirm, Maus, Tastatur und solches hab ich alles, wenn möglich will ich das Netzteil auch noch behalten.

AMD hab ich ausgewählt weil es soviel günstiger ist, und außerdem hab ich keine Erfahrungen mit übertakten und bin mir nicht sicher ob ichs machen würde.
Ist der C2D e8400 besser als der Phenom X4 9750?
Ist ja'n 2 Kern-Prozessor, und die 4 Kern-Prozessoren von Intel sind scheinbar zeimlich teuer.
Oder lohnt es sich nicht nen 4 Kern zu holen?
Der Preis vom e8400 find ich in Ordnung, dachte nur das der X4 9750 ungefähr genau so viel kostet und eben 4 Kerne hat...

Und wie stehts mit der Graka?
Hab die GTX260 genommen weil die das beste Preis-Leistungs Verhältnis hat, aber die ATI HD4870 ist auch ungefähr in der Klasse... lohnt sie sich mehr? Besser?

Dann noch Mainboard: Wenn ich mirn Intel holen sollte, welches?
Welches P45 Mainboard isn gemeint?
Will hier auch ein möglichst günstiges, das trotzdem gut ist.

Danke für die Antworten bisher!
 
AW: Aufrüstung

also

das netzteil könnte ggf sogar noch reichen,
da müsste man jetzt wirklich mal die werke haben, aber 470w wären definitiv genug, bequiet ist auch kein müll, allerdinsg war meines wissens gerade die p5-reihe oft mit ausfällen belastet,
wenn deines aber ok ist ;) denke das reicht schon noch

zum rest
4-kerne bringen die nur bei ganz neuen spielen wirklich vorteile, und selbst dann ist das noch lange nicht so heftig das man damitd en taktunterschied zu nem gleichteuren dual immer ausgleichen kann,
zukunftsorientiert ist der 4-kerner aber besser

zum intel-preis
q6600, der ist so mit ca 150 euro, wohl preislich eine liga mit den amd-4-kernern, leistungsmäßig aber besser
mit nbem p45 bord sicher auch gut übertaktbar
zum p45 bord selbst
asus oder gigabyte bieten sich an,
dfi udfn abit sidn renomierte oc-bord hersteller,
biostar ist aktuell de rgeheimtip in sachen oc bei p45
ansonsten ganz billig gehts auch von asrock und ecs elitegroup
empfehlen würd eich ein bord der beiden erstgenannten hersteller

aktuell wohl das ga ep45-ud3 (ggf mit nem buchstaben hinter falls du ne bestimmte ausstattung brauchst)
beim occ wäre dann nur ein guter cpu.kühler mindestens vom schlage eines scythe mugen, noch besser was in der leistungsklasse thermalright ifx 14 notwendig
 
Zurück