Neawoulf
Nerd
Natürlich hast Du auch mit nicht-Ivy-Boards/CPUs USB3.0 - es ist nur so, dass erst die ganz neuen Chipsätze USB3.0 schon im Chipsatz integriert haben, und bei den anderen ist es halt "erst" mit einem Zusatzchip dabei. Aus User-Sicht aber ist das wurscht. Du musst halt unter windows wohl erst Treiber instalieren, damit USB3.0 voll nutzbar ist - das ist alles.
Ok, das wusste ich nicht. Ich dachte, die Sandy-Bridge Systeme (Prozessoren und Mainboards) sind generell USB 3.0 feindlich eingestellt bzw. nur mit nem speziellen Zusatzcontroller dazu fähig.
Hab heute nochmal ein wenig rumgeforscht und ein paar (dezente) Änderungen an meinem Plan vorgenommen. Einer davon ist, dass ich evtl. halt doch den 2500k nehme und ihn von Anfang an (bzw. nach ca. einem Monat, bis ich sicher bin, dass er fehlerfrei werkelt) auf 4 bis maximal 4,2 GHz übertakte.
Das ganze hab ich mir so gedacht:
- i5 2500k (alternativ 3570k, wenn der Preis nicht mehr als 20 Euro über dem 2500k liegt oder wenn er in den Tests DEUTLICH besser abschneidet als der Vorgänger)
- Asrock z77 Pro4 Mainboard (alternativ MSI z77a-G43)
- Thermalright HR-02 Macho Kühler (alternativ Scythe Mugen 3)
- 8 GB (2x4) DDR3 G.Skill 1600 Mhz, 1,5V (alternativ der gleiche als 1333 Mhz)
- 1 TB Western Digital Caviar Blue Festplatte (SATA2, 7200 rpm)
- Thermaltake Armor A90 VL90001W2Z Gehäuse mit 3 integrierten Lüftern
- Bequiet Straight Power 550 Watt Netzteil (aus dem alten Rechner übernommen)
- GTX 570 (auch aus dem alten Rechner übernommen)
Die SSD lasse ich erstmal weg, erstens ist die mit 128 GB reichlich teuer, zweitens hab ich nicht viel Gutes über deren Langlebigkeit gehört. Ne Platte sollte bei mir aber mindestens 5 Jahre leben.
Ein paar Dinge, die noch noch beschäftigen bzw. stören:
- Soll ich den 1333er oder den 1600er Speicher nehmen? Läuft der 1333er Speicher stabil mit den Sandybridge Prozessoren, die lt. Alternate nicht die vollen 1600 Mhz unterstützen?
- Die Kühler sind beide reichlich groß, aber ich will halt gute Kühlung für die CPU haben (lang soll er leben!), gleichzeitig soll der Arbeitsspeicher aber nicht vom Kühler bedeckt werden und die ganzen Innereien "offen" bzw. leicht zugänglich bleiben. Gibt es kleinere für meine Zwecke geeignete Lüfter? Dürfen zur Not auch ein paar Euro teurer sein (natürlich in vernünftigem Rahmen teurer, keine ~100 Euro).
- Welchen Kühler ich auch immer nehme: Er sollte natürlich ins Gehäuse passen. Falls das problematisch wird: Kennt jemand ein ähnliches Gehäuse, das passt und nicht allzu teuer ist (möglichst unter 80 Euro) und bereits integrierte Lüfter hat? Nach Möglichkeit irgendwas dezentes, das nicht von nem farbenblinden Alien auf LSD in den 80ern entworfen wurde. LEDs und anderer Glitzerkram sind unnötig.
Zuletzt bearbeitet: