• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-Probleme seit einbau neuer Graka

Baum13

NPC
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Grüße!


Ich habe folgendes Problem:

Habe heute meine 3060TI durch eine RX7800XT ersetzt, nun scheint der PC allerdings schlechter zu sein als vorher...

Ich habe seit Einbau folgendes festgestellt:

-Bluescreen nach ein paar minuten spielen
-Greenscreen nach heruntersetzen der Grafikeinstellungen(von Episch auf Hoch)
-Shootergamecrashes (Game Atlas und ASA)
-aufrufen des AMD overlays sorgt u.a. für gamecrashes, neustarten des PC und nicht mehr funktionierens des Opera GX Browsers (andere browser ebenso) kann erst durch neustart des Browsers behoben werden
-Festplatte D (SSD) wird als HDD angezeigt und die eigentliche HDD wird als SSD angezeigt

was ich bis jetzt unternommen habe:

-erneute installation der Graka Treiber(mit standard treiber und den neusten treiber probiert
-alte treiber deinstalliert

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
Mainboard: MSI MPG B550 GAMING PLUS (MS-7C56)
Graka: RX 7800 XT Hellhound/Red Devil
RAM: 2x G.Skill F4-3200C16-16GIS (ins. 32GB)
PSU: bequiet! 850W
Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im vorraus
 
Habe mal gelesen, dass gerade Karten von Powercolor ein "bescheidenes" BIOS haben, dass Probleme macht.
Aber würde hier trotzdem mal raten Windows komplett neu zu machen.

Windows neu -> Alles patchen -> Chipsatz/Mainboard-Krempel aktualisieren -> Grafikkartentreiber

Alternativ:
- Falls die Karte DUAL-BIOS hat, einmal aufs andere wechseln (Laut Hersteller-Seite hat sie das). Oft hilft das schon.
- Verkabelung prüfen (Stromversorgung an der Karte korrekt gesetzt - hatte das auch mal bei der vorherigen NVIDIA, hatte die Y-Kabel falsch bzw. nicht vollständig angeschlossen. Da setze die Karte ab bestimmter Leistungsaufnahme auch aus mit Blackscreens)
- Leistungsaufnahme der Karte mal senken

*Edit* Ja, gerade noch mal wegen dem BIOS-Powercolor-F*ckup geschaut:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht dumme, aber ernstgemeinte Frage (auch wenn es wahrscheinlich schon eine Lösung gibt, siehe Link von ZAM):
Hast du mal alle USB-Komponenten (ausser Maus und Tastatur) abgeklemmt?

Ich hab nämlich bei mir seit einigen Wochen das Problem, daß sobald ich einen neuen NVDIA-Treiber installiere, mein Rechner nicht mehr richtig hochfährt. Das äußert sich in einem schwarzen Bildschirm (als wenn die Monitor-Ports an der Karte nicht mehr angesteuert werden würden).

Nach langem hin und her, habe ich mich an "damals" erinnert, daß beim hochfahren ja auch die USB-Port meistens vor den Displayports angesteuert werden - naja, Ende vom Lied: mein USB-Hub hatte eine Macke (was man im normalen Betrieb nicht mitbekommt).
Ich habe ihn abgezogen und alles läuft wie immer...
Nur so als Idee vielleicht.
 
Zurück