So, die Verlängerungskabel sind gestern angekommen, ich hab alles nochmal neu verkabelt und jetzt sitzt alles fest an seinem Platz und ist aufgeräumt. Ich musste die Delock Verlängerungskabel aber in Rot bestellen, da Schwarz bei Amazon selber gerade nicht lieferbar war und es auch sonst keine schöne Alternative in dem Preisbereich gab.
Das System läuft super, bis auf den langen Bootvorgang der mich etwas stört aber da kann man wohl nichts machen, da es am Mainboard/BIOS/Chipsatz liegt. Lt. Gigabyte:
"Dies ist der Kompatibilität der CPU Vielfalt geschuldet.
Da dieses Modell so gut wie alle AM4 CPUs unterstützt, braucht das Bios 16-25 Sekunden (Je nach Hardware Konfiguration) zum durchlaufen aller Codes und Einstellungen.
Danach wird der Windowsstart durchgeführt.
Ihr GIGABYTE-Team"
Vielleicht schafft ein zukünftiges Bios Update Abhilfe.
Jetzt muss nur noch eine gescheite RX 5700 XT rauskommen.
Eine Frage habe ich noch:
Ich plane, eventuell einen zweiten Monitor anzuschaffen, jedoch nicht für Gaming sondern für Produktives.
Aktuell verwende ich den Acer XF270HU (
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.HX0EE.A01), 27 Zoll 1440p 144Hz Freesync.
Der zweite wäre nur für Dinge wie Browserfenster, Excel Tabellen, etc.
Muss ein zweiter Monitor dann auch die selben Features und Auflösung bieten oder kann ich zB auch einfach einen günstigen 1080p Monitor mit 60 Hz und ohne Freesync anschließen, ohne dass die Leistung des Hauptmonitors dadurch beeinträchtigt wird? Oder soll ich mir lieber den selben Monitor nochmal kaufen, um ihn evtl. auch für Gaming zu verwenden? Wobei ich denke, dass eine einzelne RX 5700 XT dafür dann sowieso zu schwach ist in WQHD.