• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure PC Vergangenheit

Molybdean

Anwärter/in
Mitglied seit
28.10.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
So wollte so einen Tread schon vor Jahren mal machen aber dann kam eine SPerrung und mehrere Jahre PC Games Forum Abstinenz dazwischen *gg*

könnte mir durchaus vorstellen das sowas hier schon exestiert aber die Such funktion ist mit der neuen Software nicht besser geworden....
kann noch nichtmal mehr meine eigenen Beiträge suchen...

Ich fang mal an und erzähle so meine PC Vergangenheit und was ich so alles an HW verschlissen habe ;)

Anfangszeit:

öhm muss so Anfang/Mitte 90er gewesen sein

Familien Kiste die von mir beansprucht wurde:
meine ein 133Mhz Celeron mit 2D Grafikkarte. Ging über den Jordan als eine andere Graphikkarte eingebaut werden sollte

Angebliche Familienkiste die nahezu ausschlieslich von mir benutzt wurde:
266Mhz Pentium MMX ist meine ich an spielereihen mit den Netzteil gestorben...

Erster eigener PC:
Elitgroup K7S5A Mainbord
SD-RAM
dürfte zuerst ein AMD Athlon mit knapp unter 1GHZ drinne gewesen sein
dazu ne Elsa Graphikkarte

das K7S5A wurde zuerst durch ein baugleiches Model und später durch ein Asus A7N8X-E Deluxe ersetzt
der SD-Ram wurde durch DDR Ram ersetzt (Das K7S5A unterstützte beides)
statt der uralten Elsa kam eine gebrauchte Geforc 2 (später TI) von Gainward
die TI wurde massiv übertaktet und gepimpt (aufgeklebte RAM kühler, Lüfter ging kaput und wurde durch einen 80mm Gehäuselüfter ersetzt der im Kühlkörper festgeschraubt wurde)

zum schluss war ein Athlon Thunderbird 1,4Ghz verbaut

dazu kam ein gebrauchter Toshiba Leaptop vom Stiefvater der in der Schule verwendet wurde (P2 mit 400Mhz)

mit den älter werden wurde auch das zocken immer weniger aber das wollte man zum anfang ja noch nicht einsehen... Darum kam in der Ausbildung dann ein komplet neuer PC

AMD Athlon 64 3000+
erst 1 später 4GB Ram
eine Readon 9800xtx
und ein Asus A8N-SLI Delux

dazu gesellten sich relativ schnell ein Server
Dual Pentium 300 mit 400Mhz
1Gb Ram
Hardware Raid 5
in einen Yeon Yang Big Cube

dazu kam in den alten CS-601 Tower ein kleiner inet Rechner

PC-Chips M810D Mainbord mit 700Mhz AMD Mobil
1GB Ram
onbord Grafik

Das leben ging weiter und mit abschluss der Ausbildung und anschliesender Zeit als Zeitarbeiter kam der wunsch nach was Mobilen mit Inet auf.

es wurde ein Dell Mini 9 mit 14GB SSD und UMTS On Bord
der hatt mich lange zeit begleitet und hatt auch meine Rauhe umgangsweise gut verkraftet
(einmal eingeschickt wegen defekter Tastatur und einmal wegen defekter SSD beides wurde schnell auf garantie behoben)
Nur das Netzteil hatts nicht sonderlich gut überstanden so das es sowohl am Stecker als auch am Netzteil mehrmals Kabelbrüche gab so das das ganze aufgemacht und mit nen Lötkolben Reperiert werden musste.

Mitlerweile tut das teil seinen Dienst als Dauerleihgabe bei einer Freundin

Dann kam ein Asus EEE R105 dazu denn es zum Studienbeginn von der Hochschule gab, der fristen sein dasein als "wenn grade nichts anderes funktioniert rechner"

nach einen Umzug in eine WG waren mir die ganzen tower zu schwer und zu leistungsschwach aber der Asus und der Dell zu klein und zu leistungsschwach

Darum hatt vor kurzen ein Lenovo Thinkpad T520 hier Quartier bezogen während die alten ksiten alle bei Muttern stehen.

zum (seltenen) zocken wird die PS3 benutzt
und momentan bastel ich an einen P2 Retro rechner der am TV angeschlossen werden soll so das man Bequem im Wohnzimmer GTA 1 und ähnliche schätze auf einen 40" spielen kann.



und jetzt bin ich mal auf eure Geschichten gespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß die genauen Konfigs nicht mehr so genau, aber nach C64 und Amiga 2000 sowieso Amiga 4000 hatte mein erster PC eine S3 Virge-Grafikkarte, danach hatte ich eine Riva TNT2 Grafikkarte. Am längsten am Stück hatte ich meinen PC auf Sockel 939-Basis mit nem Asus A8N-Sli deluxe. Zuerst mit nem Singlecore, später mit einem AMD x2 4200+ , der PC hatte zuerst eine Nvidia, weiß nicht mehr welche, und danach eine AMD X800XL. Ich weiß noch, dass ich den PC zu einem sehr guten Zeitpunkt verkauft hab, denn damals suchten viele noch gute Sockel 939-Hardware, und DDR-RAM war auch schon sauteuer geworden - ich hab für die CPU noch 80€ bekommen, Board 50€ und fürs RAM genug, um davon die gleiche Menge DDR2 neu zu kaufen. Insgesamt kostete mich der Umstieg von So939 auf einen Intel So775 mit nem E7200 Dualcore effektiv nur 120€ oder so :-D und inzwischen hab ich nen AMD X4 965 mit 8GB RAM.

Meine letzten 3 Grafikkarten waren eine AMD 3870, AMD 5770 und nun eine AMD 6870.
 
Ich kann mich gar nicht an alle meine Systeme erinnern. Mein Vater hat in den 80ern und 90ern viel mit Computern gearbeitet und ich hab daher auch relativ früh meinen ersten PC bekommen.

286er
20 MB Festplatte!
14 Zoll S/W Monitor

Irgendwann kam dann ein 386 rein und ich hab nen neuen Monitor bekommen. Als ich dann auch eine 120 MB Festplatte bekommen habe, wusste ich kaum, wie ich das Dingen überhaupt voll kriegen kann. Heute hat jedes handelsübliche Handy, jede Kamera und eine Micro-SD Karte in der Größe eines Fingernagels die 20-fache Speichergröße. Hab auf dem Ding Sachen wie Monkey Island, Prince of Persia und später auch Wing Commander 2 (erinnert sich noch jemand an die EWIG lange Installation von ... 4 oder 5 Disketten? Da wurde ne Menge an Daten entpackt und das hat Stunden gedauert).

Als Comanche von Nova Logic (Hubschrauber-Action) dann raus kam, bekam ich irgendwann einen 486 DX-33 mit 4 MB Ram. Hat ein wenig geruckelt, aber die Grafik war damals atemberaubend.

Hatte dann verschiedene Systeme von Intel und AMD, unter anderem einen K6-2 (irgendwas um 300 MHz), einen Pentium 3 oder 4 und einen AMD Athlon 64 3200+, den ich irgendwann durch einen 2-Kerner ersetzt habe. Müsste ein 4200+ oder 4400+ gewesen sein.

Danach kam dann mein jetziger Rechner:

AMD Phenom II X4 940 BE (3 GHz)
4 GB Ram (2 x 4 GB DDR2, ich glaube 800 MHz)
ATI HD 4870 (wurde im Herbst durch eine GTX 570 ersetzt)

Ein paar Grafikkarten, die ich im Laufe der Jahre hatte:

Ein paar 2D-Karten mit maximal 2 MB Speicher
- zwei Diamond Monster 3D (3DFX Chip, der erste richtig leistungsfähige 3D Chip. Die erste Karte ging schnell kaputt, war noch Garantie drauf und eine zweite kam rein)
- Voodoo 3 3000
- Riva TNT 2
- Geforce 2 Ti
- Geforce 4 4200
- Geforce 6600 GT
- ATI 1950 Pro
- ATI HD 4870
- AMD HD 6950 (nur ein paar Tage, da defekt und genervt vom AMD Support)
- GTX 570 (die hab ich jetzt noch und die bleibt auch noch mindestens 2 Jahre)

Kurze Zeit (Ende 80er, Anfang 90er) hatte ich auch einen C-64. Der gehörte vorher meinem Vater, allerdings konnte ich mit den Spielen auf dem Ding nicht viel Anfangen, da ich lieber atmosphärische, geschichtenerzählende Spiele und Simulationen spiele anstatt nur lustlos an meinem Knüppel herumzurütteln bis der völlig ausgeleiert ist (kann man das so schreiben oder werde ich jetzt aus dem Forum verbannt?). Hach, Summer Games und die ganzen anderen Sportspiele auf dem PC ... das waren noch echte Eingabegeräte-Mörder.

Mit reinen Spielekonsolen hatte ich erst recht spät zutun. Ich hatte zwar während meiner Schulzeit einen Gameboy (der allererste), allerdings hab ich den relativ schnell wieder verkauft, da ich unterwegs ohnehin nie gespielt habe.

Danach ging es erst wieder mit der PS2 weiter, die ich mir ca. 2005 oder 2006 gekauft habe. Eine Xbox 360 hatte ich kurzzeitig, allerdings hatten damals mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis nen Ring of Death (Konsole kaputt) und daher hab ich das Ding nach weniger als nem halben Jahr wieder verkauft, weil ich mich damit nicht auch rumschlagen wollte. Vor 2 Jahren hab ich mir dann nochmal ne PS3 gekauft, die bis heute gut läuft. Die wird allerdings hauptsächlich als DVD/Blu Ray Player benutzt. Außerdem fahre ich recht gerne und viel mit Gran Turismo 5 herum (ab und zu auch noch auf der PS2 in Gran Turismo 4, weil im 5. Teil einige interessante Strecken fehlen).

Was digitale Spiele (hauptsächlich PC) angeht, würde ich sagen, war die beste Zeit von ca. 1990 bis einschließlich 2002 oder 2003. Bis dahin waren (zumindest gefühlt) die Spiele meiner Meinung nach von höherer Qualität als heute. Es gibt zwar auch jetzt noch sehr gute Spiele (zuletzt Skyrim), aber die werden leider immer seltener und fühlen sich häufig sehr verwässert an, was das Gameplay und den spielerischen Anspruch angeht. Bei vielen modernen Spielen hab ich einfach den Eindruck, der Spieler wird für doof gehalten (wenn ich länger als 10 Sekunden an einer Stelle stehe, kriege ich Meldungen wie "Tipp: Wenn Sie nicht weiter wissen oder den Raum verlassen möchten, öffnen sie die Tür". Sowas ärgert mich.
 
Was digitale Spiele (hauptsächlich PC) angeht, würde ich sagen, war die beste Zeit von ca. 1990 bis einschließlich 2002 oder 2003. Bis dahin waren (zumindest gefühlt) die Spiele meiner Meinung nach von höherer Qualität als heute. Es gibt zwar auch jetzt noch sehr gute Spiele (zuletzt Skyrim), aber die werden leider immer seltener und fühlen sich häufig sehr verwässert an, was das Gameplay und den spielerischen Anspruch angeht. Bei vielen modernen Spielen hab ich einfach den Eindruck, der Spieler wird für doof gehalten (wenn ich länger als 10 Sekunden an einer Stelle stehe, kriege ich Meldungen wie "Tipp: Wenn Sie nicht weiter wissen oder den Raum verlassen möchten, öffnen sie die Tür". Sowas ärgert mich.

Das ist praktisch aufs Wort genau das, was ich mir auch denke.
Meine PC Vergangenheit sieht dann auch ganz ähnlich aus.
Zuerst irgendwas (keine Ahnung welches Modell) mit S/W Monitor, das meinem Vater gehört hat. Einfach nur Sachen eintippen, oder ein Zeichenprogramm mit der Maus. Beim Cousin am C64 gespielt, und im 2. Schuljahr (glaube ich) selbst einen C64 bekommen. Also Wizard of Wor, Gianna Sisters, Archon, Summer Games usw. usw.
Danach kam ein 386 mit 33Mhz (der zuerst meinem Vater gehörte), mit Spielen wie Wing Commander, Warcraft 1, Dune 2, Commander Keen, Alone in the Dark, Comanche, Wolfenstein 3D, Descent, Sim City 200 usw.
Als nächstes ein Pentium mit 90Mhz (auch vom Vater runtergereicht) - das war dann die CD-Rom Ära, mit PC Games Heft-CDs und den ganzen Demos die dort drauf waren. Oder Shareware CDs... in der Zeit kamen Sachen wie Dungeon Keeper, Duke3D, Magic Carpet, Quake... wenn ich jetzt nix durcheinander bringe.
Kurz drauf dann die "3D Beschleuniger Karten" und ab da weiß ich nicht mehr genau, welche Specs die PCs jeweils hatten.
 
Angefangen hab ich bei meinem Onkel am C64 bzw. bei Kumpels mit einem Amiga.
Danach kam der erste, eigene PC ... ein 286'er mit EGA Grafik und einem 13" bzw. 14" CRT, sogar in Farbe!

Das muss so ~1991 gewesen sein, dieser PC hielt dann unfassbare vier Jahre bis ich mir 1995 ein Pentium I mit 90 Mhz selbst gekauft habe, nämlich bei Escom ... falls die noch einer kennen sollte. :B ;)

Seitdem hab ich wirklich jede AMD CPU besessen und war treuer AMD Fan, was auch daran gelegen haben mag, dass man als Schüler sich keine Intel Prozessoren leisten konnte, jedenfalls nicht in dem Zyklus, wie AMD Prozessoren. Dazu kam dann die erste 3Dfx Zusatzkarte, die Voodoo I. Die Voodoo II hab ich übersprungen und mir dann eine 3Dfx Banshee (?) gekauft, das war die erste 2D/3D Grafikkarte wo von 3Dfx wo alles auf einer Karte war.

Danach haben IMO nur noch ATi Grafikkarten in meinem PC gearbeitet, die letzte ATi die ich besaß war die Radeon 9800 Pro.

Zu Intel bin ich dann erst wieder mit einem Core2Duo und meiner 8800GTX gewechselt, der C2D wurde später durch ein schnelleres Modell ersetzt, danach kam ein i7 der ersten Generation und nun werkelt die zweite Generation des i7 in meinem PC.

Mit dem wechsel auf den i7 wurde auch einige Zeit später die Grafikkarte modernisiert, 8800GTX raus und 570 GTX rein.

Im Moment bin ich mehr als zufrieden mit meiner gebotenen Leistung, ggf. wird die Grafikkarte in einem Jahr durch eine 670 GTX ersetzt ... aber solange ich 90% der Spiele mit maximalen Details und in FullHD spielen kann, macht ein Upgrade wenig Sinn. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh... Meine ersten PC-Erfahrung war so 1995. Davor kannte ich nur C64, Amiga und meinen Gameboy :-D
Als ich dann aber eines Tages bei meinem besten Kumpel zu Besuch war und mir auf seinem 386er "Star Trek - 25th Anniversary" gezeigt hat, war ich (nicht nur als STAR TREK-Fan) sofort Feuer und Flamme. Damals als junger Bub hatte ich noch keine Vorstellung was so ein ganzer Apparat aus Rechner, Monitor, Tastatur und Maus insgesamt kostete, aber mein Eltern haben halt Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk zusammengelegt und mir einen 486er DX2/66, 4 oder 8 MB zusammen mit 14"-CRT geschenkt, wenn ich mich recht erinnere war das ein Komplett-Paket von Siemens Nixdorf.
Etwa 2-3 Jahre später habe ich dank Ferienjobs in Sommer- und Oster-Ferienzeit viel zusammengespart und mir den ersten Pentium-Rechner aus eigener Tasche geleistet (und war darauf stolz wie Oskar). 166Mhz MMX, 16 MB, neben der Standard-VGA-Karte dann die Voodoo1. Was war ich damals baff, als ich sah wie Playstation-Hits wie Tomb Raider, Resident Evil und Co. richtig fix laufen und hübsch aussehen können. :-D
Dann kam nach Abitur der Bund, und um die Jahrtausendwende der dritte Rechner. Erstmals ein AMD ! Glaub es war ein Duron mit 700 Mhz, kombiniert mit einer Voodoo 3 oder einer Geforce 2MX (muss hier einen Rechner vergessen haben, denn ich hatte definitiv beide Grakas... verdammt, ist das lange her). Ab hier weiss ich schon gar nicht mehr wieviel RAM ich darin und in den nächsten Rechnern hatte. Ich weiss nur noch dass dies der letzte Rechner war, in dem ich noch meinen Soundblaster 16 PCI eingebaut habe (seit dem 486er !).

Danach folgte ein Athlon XP 1700+ mit einer Geforce3-Karte. Der vorletzte Rechner, den ich meiner Mutter überlassen habe, müsste ein Athlon XP2700+ mit 1oder 2 GB RAM sein, mit einer Geforce GT6600, meine ich.. Der läuft noch heute bei ihr, wenn sie ihn gelegentlich mal nutzt.
Mein letzter Rechner hat zwischenzeitlich eine interne Überholung erfahren. War Ende 2007/Anfang 2008 ein Core2Duo E6750 mit 2GB RAM und einer Geforce 8800 GT (512 RAM). Nachdem letztes Jahr die Graka einen RAM-Schaden abbekommen hat (die erste Hardware überhaupt, die mir in die Fritten gegangen ist !), habe ich mir eine GTX 460 (1 GB) als Preis/Leistungsersatz angeschafft (nach Ratschlag von Herbboy, danke vielmals ;) ) und vergangenen November den Prozessor gegen einen Core2Quad Q8400 getauscht. Im Moment die aktuelle Kiste, mit der ich ganz zufrieden bin. Den nächsten Komplett-Rechner plane ich früstens Ende 2013, nicht eher.

Irrtümer vorbehalten. Angaben ohne Gewähr. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da mach ich doch mit :-D

also mein erster war ein Schneider CPC464 :X;):-D:] (was für ein geiles Teil )
danach folgten VC 20 ,ZX Spectrum,Amiga 500
dann kam pc ibm 20 Mghz 20 Mb Festplatte ^^
dann Folgten diverse andere von 386-486-Pentium 1 und folgende bis zum heutigen keine ahnung was das für einer ist ;)
jedenfalls die Schneiderzeiten waren die besten *heul

Tot dem C64 :-D
 
Mein erster PC war ein 40 Mhz 386er von Vobis.
 
Hmm also nach NES und Amiga 500 war es 1994 als ich meinen ersten Vobis PC bekommen habe war ein Cyrix Prozessor mit stolzen 80Mhz. Dann kam später ein Pentium mit 133 Mhz Grand Prix 2 lief damit wahnsinnig flüssig. Hmm nachdem dann ein Intel Pentium III mit 550 Mhz damit ich NFS Brennender Asphalt flüssig spielen konnte, dann ein 1,8 Ghz Intel mit dem war dann auch Gothic und Gothic2 zu bewältígen. 2002 bekam ich dann nen Pentium4 mit 2,66Ghz der dann 2008 von einem QuadCore Q6600 mit 2,4 Ghz abgelöst wurde und seit Oktober 2011 spiele ich mit nem i5 2400 also dem Rechner in meiner Sig :) langt um flüssig zu spielen - FullHD muss es bei mir nicht immer sein, bin ja alte Pixelgrafik gewöhnt :-D
 
Folgende "Spielgeräte" waren mein eigen:
Amstrad Schneider CPC 464 (mit Datasette :-D)
Commodore C64
Amiga 500
Super Nintendo
Sega Mega Drive
Playstation 1
486 DX-2 50 MHz (erster Komplett-PC, habe damals dafür 3800 DM hingelegt :B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia, wenn ich mich daran noch so genau erinneren könnte :B. Angefangen hat alles mit einem 300 MHz Prozi, 64 MB RAM und wahnsinnigen 6 GB Festplattenspeicher mit Windows 3.11 drauf. Es folgte ein Celeron 700 Mhz, 256 MB RAM und endlich Windows ME :$auf ner 20 GB HDD. Beides Familienkisten. Meinen ersten eigenen PC bekam ich tatsächlich erst 2005 mit nem Pentium III 1 GHz, 1 GB RAM, Graka war ne Geforce 6200 und Win XP Prof. Gebraucht und von nem Kumpel ausrangiert. Drei Jahre später konnte ich mir endlich nen Athlon 64 X2 5200+, 2 GB DDR2, 250 GB HDD und ne ATI Radeon 3850 leisten.

Mein aktuelles System steht erst seit letztes Jahr November :-D
 
Das erste mal gezockt hab ich Pong. Allerdings keine Ahnung mehr, wie das Spielgerät hieß. Danach jahrelang auf C64 und so ab 1989 auf PC. Zwischendrin hatte ich mal von meinen Eltern zu Weihnachten ein NES bekommen, was die einzige Konsole war.
Mein erster PC...hmm...daran kann ich mich nicht mehr so recht erinnern...das wird ein 386 gewesen sein, nehme ich an. Jedenfalls, seitdem ich das erste Mal am PC gezockt habe, wollte ich nie wieder was anderes...Und so ist es ja auch heute noch, mit anderen Plattformen kann ich einfach nichts anfangen :)
 
Boah.. die genauen Configs krieg ich wohl nicht mehr zusammen. Ich versuchs trotzdem mal ^^ Ist wohl der normale Werdegang eines Menschen Ende 20 mit technikaffinen aber nicht technikbegeisterten Eltern ^^

Irgendwann Anfang der 90er:
286er
30 MB Festplatte (War damals ziemlich viel ^^)
512 KB RAM (oder wars 1 MB? k.A. mehr...)
VGA GraKa

Da lief nicht viel drauf, war ja auch noch nen Grundschulkind. Sprich mehr als nen kleines DOS Malprogramm, Prince of Persia und ähnliches hab ich nicht gespielt :)

Mitte der 90er:
Pentium 60
500 MB Festplatte
4(?) MB RAM
SVGA Graka
CD ROM Laufwerk (!!!)

Da lief dann schon so sachen wie die ersten wirklich Spielbaren FIFAs, WarCraft, C&C, Doom, etc. natürlich alles davon irgendwo raubkopiert von Freunden, das meiste auf Disketten O.o damals gabs da wirklich noch nicht wirklich nen Bewusstsein für ^^

1998:

AMD K6-2 400 (~350 Mhz)
10GB HDD
64 MB RAM (später 128 )
Voodoo 3 3000 GraKa mit glaub 16MB Grafikspeicher O.o

Erster wirklich selbst bezahlter Computer mit 14 ^^. War natürlich nur das Sparmodell, da Budget sehr begrenzt, aber man konnte schon das meiste mit Spielen. Leider war das auch eine Zeit in der die PC Hardware mit riesen Schritten besser geworden ist und damit auch die Spiele in riesen Schritten höhere Anforderungen hatten. Sprich nach nem Jahr musste man seine Ansprüche stark runterschrauben, nach 2 Jahren konnte man nur noch das alte Zeug spielen und die neuen Spiele waren jenseits der Reichweite. Aufrüsten war als armer Schüler halt auch nicht drin.

2001:

Athlon mit 1500 Mhz (welche Generation von Atholon, k.A. mehr...)
40 GB Festplatte (Später 120)
256 MB RAM (später 768 )
Voodoo 4 Graka

Beim Kauf auch eher ein Mittelprächtiges Modell. War immernoch Schüler und musste sparen :) Konnte man lange Zeit viel die (recht) aktuellen Sachen Spielen. erst so ab 2005 rum liefen die neuen Games dann wirklich gar nicht mehr und ich musste auf meine Alten zurückgreifen. Aufgerüstet gelegentlich noch, aber hab dann auch angefangen mein Geld aus Nebenjobs irgendwo anders auszugeben. PC ist wirklich in den Hintergrund gerückt und ich war zufrieden mit den alten Spielen die ich hatte.

2009:

Intel C2Q 9550 (4x2,83 GHZ)
4GB RAM
1 TB HDD
ATI Radeon 4870 (1GB)

Joa meine aktuelle Kiste. Beim Kauf wars oberer Durchschnitt inzwischen wohl auch nicht mehr, aber es läuft noch alles drauf. GraKa sollte ich mal ersetzen, aber irgendwie hat das alles keine so hohe Priorität mehr. So lange ich alles Spielen kann, was ich möchte passts doch - und ich kann seit Kauf alle aktuellen Titel mit maximalen Details spielen. Von daher bin ich wohl einer der Wenigen, die nicht wegen der schleichenden Entwicklung in Sachen Technik in PC Spielen meckert. Keine Lust ständig viel Geld in Hardware zu buttern. Wenn die Zeiten wieder kommen, steig ich endgültig auf Konsole um ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
...damals gabs da wirklich noch nicht wirklich nen Bewusstsein für ^^
...
Doch, gab es, zumindest kannte ich niemanden dem nicht klar war das Raubkopien illegal sind. Aber egal, geschenkt, mir fällt da noch eine nette Geschichte ein. :B
In dem Elektromarkt wo ich meine ersten Spiele für meinen damaligen CPC 464 gekauft habe, waren alle Spiele in einem einzigen ca. 1,50 x 1 Meter großen Glasschrank. Heute, der gleiche Elektromarkt, eine mehrere Meter lange Wand mit Spielen. :-D
 
Also ich kann nicht mit C64 oder ähnlichem aufwarten mit meinen 20 Jahren :)

Den ersten PC hab ich mit 12 zum Geburtstag bekommen. Das war ein alter Rechner von der Uni. Ich glaube der hatte einen Pentium III , aber da weiß ich nicht mehr wieviel Mhz der hatte und die Konfig an sich kenn ich auch nicht, da ich damals noch nicht so interessiert dran war, bzw. es schon wieder vergessen hab. Auf dem Ding hab ich dann ältere Spiele von der ComputerBILD Heft-CD gespielt, wei z.B. Comandos oder Autobahnraser :B .
2 Jahre später gabs dann einen neuen mit folgendem:
Athlon XP 3000+
Geforce 5700LE (?)
120 GB Festplatte
1GB RAM

Dann wurde zunächst auf eine X1950pro mit 512MB umgesattelt als die GraKa im Arsch war (das war eine der letzten AGP-Grafikkarten) und dann als es immer noch Probleme gab wurde auf einen Core2Duo E4500 (Mhz?) mit diesem Dualboard von AsRock wo man AGP und PCIe GraKa draufbauen konnte, umgestiegen. Und das noName Netzteil wurde gegen ein Enermax ausgetauscht und das DVD Laufwerk wurde auch mal gewechselt.

Die Konfig blieb dann so bis vorletzten November und ab da ist meine Konfig wie in meiner Signatur:
AMD Phenom II X4 955 -> 3,6 Mhz
AMD Radeon HD 6850 1024 MB
4 GB RAM -> 8 GB RAM seit ein paar Monaten
Festplatte 640 GB ; extern: 1TB
seit kurzem auch mit BluRay Brenner ;)

So das wars eigentlich im Großen und Ganzen bei mir im PC-Bereich.

In Sachen Gaming hatte ich neben dem PC auch noch einen Gameboy Color/Advance und einen Gamecube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, gab es, zumindest kannte ich niemanden dem nicht klar war das Raubkopien illegal sind. Aber egal, geschenkt, mir fällt da noch eine nette Geschichte ein. :B
In dem Elektromarkt wo ich meine ersten Spiele für meinen damaligen CPC 464 gekauft habe, waren alle Spiele in einem einzigen ca. 1,50 x 1 Meter großen Glasschrank. Heute, der gleiche Elektromarkt, eine mehrere Meter lange Wand mit Spielen. :-D

Naja.. bei 10-12 jährigen war das Bewusstsein dafür doch noch sehr gering. Wir haben die Spiele die wir hatten eben getauscht. Uns war damals nicht so bewusst, dass das eigentlich verboten war. Das kam dann erst so 2-3 Jahre später.
 
Naja.. bei 10-12 jährigen war das Bewusstsein dafür doch noch sehr gering. Wir haben die Spiele die wir hatten eben getauscht. Uns war damals nicht so bewusst, dass das eigentlich verboten war. Das kam dann erst so 2-3 Jahre später.
Das wollte ich bei dir und deiner Erfahrung überhaupt nicht anzweifeln. Mir ging es nur um die Verallgemeinerung, aber wie gesagt, geschenkt.;)
 
Also, wir haben damals auch raubkopiert, allerdings ist es damals dann WIRKLICH so gewesen, dass kein Schaden entstanden ist, denn in dem Alter bis ca 15-16 (und vor allem zu der Zeit damals) hätte man sich von dem damals üblichen Taschengeld eh maximal 1-2 Spiele pro Jahr selber leisten können, wenn überhaupt... und die 2 oder auch 3 Spiele pro Jahr hat sich dann auch fast jeder mit nem Computer wirklich gekauft, da war man dann sogar stolz es als Original zu haben. Man hatte damals als Teenie ja SO wenig Geld, dass man selbst für die Raubkopien oft überkegen musste, welches mal löscht, weil man kein Geld für neue Disketten hatte... :B

Heute ist das oft anders, selbst bei 12jährigen. Die kriegen schon sehr oft ziemlich viel Taschengeld und lachen sichs ins Fäustchen, wenn sie dank der Ersparnis durch den Spiele-Nichtkauf LifysyleKram kaufen können, für den uns unsere Eltern damals verprügelt hätten... :S
 
Naja.. bei 10-12 jährigen war das Bewusstsein dafür doch noch sehr gering. Wir haben die Spiele die wir hatten eben getauscht. Uns war damals nicht so bewusst, dass das eigentlich verboten war. Das kam dann erst so 2-3 Jahre später.



aber irgendwie war es auch cool wenn man Pgms von Datasette auf diskette kopieren konnte mit Poke und peek befehlen oder Programmen die z.b Discology hiessen :-D
 
Zurück