• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WM 2014 in Brasilien - Der offizielle Sammelthread

genau. einigen wir uns darauf, dass wir uneinig sind.
eine absolute wahrheit gibts im fußball ohnehin meistens nicht. :]

Ja eben, ich hab ja auch den kicker verlinkt, der kein Wort von Foul oder Elfer schreibt, in manch anderer Postille steht "musste nach einem Ful nach 30 Min raus..." - mag sein, dass manch einer bei so einer Situation nen Pfiff verlangt, und im MIttelfeld würde ich so was vlt auch pfeifen. Aber nen Elfer ist das IMO eben nicht wert, da darf man sich auch nicht "blenden" lassen und nur weil er sich verletzt anders entscheiden. Rot wäre fürmich ein Riesenwitz gewesen, das gibt das Regelwerk nun wirklich beim besten Willen da nicht her.

Ich hab die Szene auch mind. 10 Mal gesehen inzwischen: natürlich bringt der Argentinier den Körper auch etwas in Richtung Kramer, das ist völlig normal, denn er will seinen Körper zwischen Spieler und Ball bringen wie man es bei jedem Zweikampf an der Toraußenlinie versucht. So was kommt in jedem Spiel 2-3 Mal vor, meist um den Ball abzuschirmen, damit es Abstoß geben kann - und hier ist Kramer nur unglücklich gegen die Schulter gelaufen auch weil er leicht gebeugt ist (hebt er den kopf nen TICK, dann passiert nix) bzw.vlt sogar "gedrängt" worden. Ich würd inzwischen sogar eher sagen: wenn überhaupt, dann wäre eher der evlt.Schubser von hinten ein Foul, aber der hintere Argentinier hat vermutlich auch nicht gesehen, dass da von links einer angelaufen kam, und dann kann man so was auch nicht pfeifen.


@Rabowke: "vermieden werden können" - du verlangst also allen ernstes ein körperloses Spiel, am besten noch nen Meter Sicherabstand halten und ihn an den Ball kommen lassen, oder wie? ^^ Es passieren SO oft Zusammenstöße zwischen Spielern, wo nix passiert und kein Schwein peift, und hier war es halt Pech - natürlich passiert nix wenn der Argentinier einfach vorher stehenbleibt oder so, aber das ist dann kein Fußball mehr, dann müsstest Du auch verlangen, dass der Spieler, der die evlt. schlechtere Chance auf einen Kopfball hat, gar nicht erst mit hochspringt, da er ja mit dem Kopf zusammenstoen KÖNNTE usw. ;)
 
Ach Herb, interpretier hier doch nichts rein.

Wie kommst du bitte von "der Vorfall mit Kramer hätte vermieden werden können weil war mutwillig und böse", das ist meine Aussage, zu einem "ich verlange ein körperloses Spiel mit einem Meter Sicherheitsabstand!!1"? :confused:

Ich rede lediglich von dieser Aktion ... und hier behaupte ich, dass der Aufprall hätte vermieden werden können. Wobei Aufprall auch falsch ist, denn der Gegenspieler läuft exakt weiter in die zu erwartende Laufrichtung von Kramer.

D.h. wir haben hier kein Aufprall, sondern schon eine Absichtshandlung und genau davon spreche ich.

Also immer brav exakt an meinen Text halten und nichts reininterpretieren! Sonst schick ich dir meine Frau vorbei und dann ... ne? Die ist nämlich die Fußballbegeisterte in der Beziehung!!1 :-D
 
Bei dieser WM wurde sowieso viel durchgehen gelassen. In der Bundesliga hätte es da wahrscheinlich in jedem 2.Spiel 2-3 rote Karten gegeben, da wird viel strenger gepfiffen. :B
 
warum wird hier eigentlich so viel über das Foul an Kramer diskutiert? Die wirklich klare Tätlichkeit war für mich die von Agüero in der Verlängerung, das hätte glatt rot geben müssen und der bekam aber noch nichtmal gelb dafür, dabei war er schon gelb vorbelastet.
 
Ach Herb, interpretier hier doch nichts rein.
Hab doch gar nicht, ich hab nur bewusst überzogen, "polemisch" reagiert ;) aber Du kannst bei so einer Szene nicht erwarten, dass man da versucht, den Kontakt komplett zu vermeiden - das ist Gang und Gäbe, den Körper da so reinzubringen, dass man den anderen blockt und ggf. auch trifft - dass er ihn dann ausgerechnet mit der Schulter trifft, weil Kramer auch leicht gebeugt steht und ggf. auch leicht geschoben wurde, war einfach nur Pech - normalerweise läuft man dann "flach" auf oder läuft Oberarm gegen Oberarm, und dann würd kein Hahn nach krähen...

Vielleicht bin ich auch nur durch die letzten zwei Kölner Zweitliga-Jahre "abgehärtet", da gibt es ständig "Bodychecks", die nicht mal ansatzweise geahndet werden, solange man nicht wirklich den Spieler, der den Ball ganz klar kontrolliert, voll abräumt.



@Lukechater: Tätlichkeit? ^^ Ich erinnere mich an zwei gelbwürdige Fouls der Argentinier in der Verlängerung, wo gelbrot die Folge gewesen wäre. An mehr nicht.


@all: wir sollten aber an sich eher über die gewonnene WM freuen und vlt. das Spiel per Se "analysieren" - mich würd immer noch interessieren, ob hier auch Leute sind, die das Tor von Götze als durchaus haltbar für einen wirklich guten Torwart erachten. Ich behaupte, dass der Neuer den Ball zu 90% gehalten hätte. Der argentinische Keeper hat sich ja fast schon "klein gemacht" anstatt die Fläche zu vergrößern ^^ und dass Higuain nach dem Aussetzer von Kroos kein Tor macht, ist fast schon unglaublich - ob da im Hinterkopf der Gedanke aktiv war, dass "ein Neuer" vorne steht? Das wäre ansonsten die beste Vorlage der WM von Kroos geworden :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich eher warum überhaupt darüber diskutiert wird. Wo Schiedsrichterentscheidungen doch Tatsachen sind. ;)

Mit Ultrazeitlupe ist es im Nachhinein sowieso sehr bequem, Entscheidungen zu kritisieren die in Zehntelsekunden gesehen/gefällt werden mussten. Der Schiedsrichter hat sicherlich nicht alles gesehen und nicht alles richtig entschieden. Aber das Spiel alles in Allem sehr fair und, viel wichtiger, ausgeglichen gepfiffen. Ich finde das ist die Hauptsache.

Dieser Kommentar trifft es sehr gut: Final-Schiedsrichter Rizzoli: Auf glühenden Kohlen


/edit: viel schlimmer wäre doch ein umstrittener Elfmeter oder eine rote Karte, die dann womöglich auch noch das Spiel entschieden hätte. Dann hätte der Schiri nämlich "die Show" gemacht. So kann sich keiner wirklich beschweren, und selbst Schweinsteiger, der selber ganz gut reingeklotzte, meinte, dass man sowas eben aushalten müsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: wir sollten aber an sich eher über die gewonnene WM freuen und vlt. das Spiel per Se "analysieren" - mich würd immer noch interessieren, ob hier auch Leute sind, die das Tor von Götze als durchaus haltbar für einen wirklich guten Torwart erachten. Ich behaupte, dass der Neuer den Ball zu 90% gehalten hätte. Der argentinische Keeper hat sich ja fast schon "klein gemacht" anstatt die Fläche zu vergrößern ^^ und dass Higuain nach dem Aussetzer von Kroos kein Tor macht, ist fast schon unglaublich - ob da im Hinterkopf der Gedanke aktiv war, dass "ein Neuer" vorne steht? Das wäre ansonsten die beste Vorlage der WM von Kroos geworden :B
Seh ich genauso. Der Torwart hat "suboptimal" reagiert beim Schuss von Götze. War aber auf keinen Fall nen Ball den man hätte halten "müssen". Wenn der Stürmer so nah am Tor so frei zum Schuss kommt, dann ist der Towart nur noch ne Hoffnung. Dann kann er aber nicht mehr schuld sein. Kommt es so weit, lag der Fehler vorher in der Abwehr. Aber unhaltbar war der Schuss definitiv nicht.

Das Higuain das Tor nicht gemacht hat, wird ihn vermutlich noch einige Jahre, wenn nicht sogar sein Leben lang, mental verfolgen. Er hat einfach den Fehler gemacht, nachzudenken. Das ist der größte Fehler, den du machen kannst vorm Tor. In dem Moment wo er nachgedacht hat, kam der Schuss als eine Art "Kurzschlusshandlung" bei heraus. Er hat einfach zu schnell, zu hektisch und zu ungenau abgeschlossen, weil er im entscheidenen Augenblick nachgedacht hat.
 
So war das nicht gemeint.
Ich war nur amüsiert von der typisch deutschen Angewohnheit selbst solche großartigen Dinge ins kleinste zu zerreden. :P
Herb hat es doch schon formuliert:
wir sollten aber an sich eher über die gewonnene WM freuen und vlt. das Spiel per Se "analysieren"

Dass man sich freut steht doch außer Frage. Er will auch nicht das Spiel oder die Mannschaft kritisieren. Er will nur "fachlich" und nüchtern über das Spiel an sich sprechen.

EDIT:
Aber ihr habt es jetzt eh kaputt gemacht. Jetzt machts auch kein Spaß mehr. :B :(
 
Zuletzt bearbeitet:
...einen noch zum (endgültigen) Abschluss dieser WM:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Leiwand!

:-D
 
@all: wir sollten aber an sich eher über die gewonnene WM freuen und vlt. das Spiel per Se "analysieren"
Um mich mal im Müllerischen zu probieren: So schauts aus! ;)

mich würd immer noch interessieren, ob hier auch Leute sind, die das Tor von Götze als durchaus haltbar für einen wirklich guten Torwart erachten. Ich behaupte, dass der Neuer den Ball zu 90% gehalten hätte. Der argentinische Keeper hat sich ja fast schon "klein gemacht" anstatt die Fläche zu vergrößern ^^
Hmm, also der Keeper hat sich schon recht breit gemacht. Fast zu breit, denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe ging ihm der Schuss durch die Hosenträger. ^^
Mit Glück KANN man den halten, aber das war keiner den man unbedingt halten MUSS. Und ob der Neuer den gehalten hätte oder nicht, darüber lässt sich jetzt herrlich diskutieren ... man weiß es nicht, man weiß es nicht. ;)

und dass Higuain nach dem Aussetzer von Kroos kein Tor macht, ist fast schon unglaublich - ob da im Hinterkopf der Gedanke aktiv war, dass "ein Neuer" vorne steht? Das wäre ansonsten die beste Vorlage der WM von Kroos geworden :B
In dem Moment hat mein Herz garantiert eine mehrsekündigen Aussetzer gemacht.
Allerdings glaube ich das dass weniger am Neuer sondern eher an der eher schlechten Tagesform von Higuain gelegen hat.
 
Hmm, also der Keeper hat sich schon recht breit gemacht. Fast zu breit, denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe ging ihm der Schuss durch die Hosenträger. ^^
Nee, da täuschst Du Dich gewaltig - der Ball geht links am Torwart vorbei, und der hat den linken Arm noch nicht mal draußen. Guckst Du hier vor allem die beiden Wiederholungen ab 0:57Min

Götzes goldener Treffer - Videos - FIFA WM - sportschau.de


Mit Glück KANN man den halten, aber das war keiner den man unbedingt halten MUSS. Und ob der Neuer den gehalten hätte oder nicht, darüber lässt sich jetzt herrlich diskutieren ... man weiß es nicht, man weiß es nicht. ;)
ich hab ja nicht gesagt, dass man den "haben muss", aber ich bin sicher, dass ein wirklich guter Torwart wie der Neuer 1-2 Schritte früher rausgekommen wäre und sich dem Schützen geradezu entgegengeworfen hätte mit allen vieren von sich gestreckt - und dann ist hat man eine reelle Chance, den auch zu blocken. Der Argentinier aber scheint stehenzubleiben und sich auch ein wenig nach rechts fallen lassen zu wollen, aber hat noch nicht mal die Arme vom Körper, vor allem der linke ist ja beinah so angelegt als sei er ein Feldspieler, der keine rote Karte kassieren will wg. Handspiel ;) und als der Ball schon vorbei ist, zuck dann die linke Hand erst raus...


In dem Moment hat mein Herz garantiert eine mehrsekündigen Aussetzer gemacht.
Allerdings glaube ich das dass weniger am Neuer sondern eher an der eher schlechten Tagesform von Higuain gelegen hat.
ich denke beides, denn auch bei schlechter "Tagesform" ist das kein triftiger Grund, völlig freistehend denn Ball DERmaß0en vorbeizusetzen. Es war ja nicht nur ein halber Meter am Tor vorbei, sondern echt derbe vorbei. Und ich bin ziemlich sicher, dass er bei einem weniger guten Torwart es "riskiert" hätte, noch weiterzulaufen und dann erst zu schiessen.
 
Zurück