• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WM 2014 in Brasilien - Der offizielle Sammelthread

das angebliche foul von garay an kramer war für mich eher gar nix. extrem unglücklich natürlich. aber ein elfmeter ist das nicht und schon gar keine rote karte.
auch die attacke von neuer an der strafraumgrenze war absolut im rahmen. er spielt eindeutig den ball. wieso sollte das foul und elfer sein?
Das finde ich auch - das gab es IMHO auch zu oft, dass "Experten" eine Strafe fordern nur weil sich einer bei einer Aktion verletzt hat. Der Verteidiger rennt halt zum Ball und die Laufwege kreuzen sich, und dass Kramer dann auch noch GENAU gegen die Schulter prallt, auch weil er sich etwas nach vorne beugt, ist einfach nur unglücklich. Da geht aber keine Bewegung bewusst Richtung Kramer, kein "Check" oder so was - maximal könnte man davon sprechen, dass er ihn blocken wollte. Aber in der Mega-Superzeitlupe wirkt das natürlich auch nochmal viel heftiger. Heute kam die Szene nochmal in einer "normalen" Zeitlupe von einer Cam, die quasi "hinter" Kramer platziert war: da sieht es sogar so aus, als würde Kramer eher gegen den Argentinier laufen, der einfach nur vor Kramer vorbeilaufen will.

Da war die Aktion von Neuer 100 Mal eher ein Foul, weil an sich klar ist, dass er ihn über den Haufen "springen" wird, wenn er SO dahingeht - auch wenn er den Ball faustet. Man kann das durchgehen lassen, weil Torhüter halt anders hingehen "dürfen", aber an sich gilt das eher für den erweiterten 5er, dass man da auf diese Art und Weise hingehen darf, bzw. bei "Getümmel" mit Kopfballduell. Warum es da allerdings Freistoß für "uns" gab, ist mir immer noch schleierhaft :-D


allerdings hätten meiner meinung nach zum ende hin sowohl mascherano als auch aguero vom platz gestellt gehört.
ach ja und höwedes war mit seiner attacke in kniehöhe auch relativ gut bedient mit gelb.
Der Schiri wollte wohl vermeiden, in einem WM-Finale, wo es in der Verlängerung um alles geht, einen vom Platz zu stellen, wenn es nicht wirklich glasklar eine böse Aktion ist. Aber an sich hätte er mit dem Maßstab, den er zu Beginn bei Schweinsteiger anlegt mit einem völlig harmlosen Foul, das noch nicht mal taktisch war, mehrfach gelb-rot zeigen können ;) Ich weiß nicht, wer in den Sekunden vor dem Abpfiff den Schweini da noch so übel weggecheckt hat, aber falls das einer der gelb-vorbelasteten war, dann wollte der Rizzoli echt auf keinen Fall mit nem Platzverweis nach Hause fahren.


Was sagt ihr eigentlich zum Tor? Also, ich will das Tor nicht "schlechtreden", das war super gemacht auch von Schürrle, wie er mit seinem schwachen Fuß genau die Lücke findet - aber beim Torwart hat man in DER Situation IMHO schon gemerkt, dass er doch kein Top-Mann ist. Ein Neuer hätte sich da so groß gemacht wie ein Kodiak und hätte alle Viere von sich gestreckt und dann wäre so auf den Götze zuflogen, um möglichst wenig Platz zu lassen, aber der argentinische Torwart stand ja da fast so, als wolle er sich hinter einer Laterne verstecken, als seien die Arme an einen Gürtel festgebunden - der ging ja fast so dahin wie ein Verteidiger, der auf KEINEN Fall Hand spielen will ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verteidiger rennt halt zum Ball und die Laufwege kreuzen sich, und dass Kramer dann auch noch GENAU gegen die Schulter prallt, auch weil er sich etwas nach vorne beugt, ist einfach nur unglücklich. Da geht aber keine Bewegung bewusst Richtung Kramer, kein "Check" oder so was - maximal könnte man davon sprechen, dass er ihn blocken wollte. Aber in der Mega-Superzeitlupe wirkt das natürlich auch nochmal viel heftiger. Heute kam die Szene nochmal in einer "normalen" Zeitlupe von einer Cam, die quasi "hinter" Kramer platziert war: da sieht es sogar so aus, als würde Kramer eher gegen den Argentinier laufen, der einfach nur vor Kramer vorbeilaufen will.

Da war die Aktion von Neuer 100 Mal eher ein Foul, weil an sich klar ist, dass er ihn über den Haufen "springen" wird, wenn er SO dahingeht - auch wenn er den Ball faustet. Man kann das durchgehen lassen, weil Torhüter halt anders hingehen "dürfen", aber an sich gilt das eher für den erweiterten 5er, dass man da auf diese Art und Weise hingehen darf, bzw. bei "Getümmel" mit Kopfballduell. Warum es da allerdings Freistoß für "uns" gab, ist mir immer noch schleierhaft :-D

Der Unterschied; Der Argentinier hat Neuer auf sich zurennen sehen und hätte entsprechend reagieren können. Kramer nicht. Und da hätte der Argentinier zurückziehen müssen. In beiden Fällen. Bei Neuer kann er sich denken, daß Neuer mit Sicherheit nach dem Ball gehen wird und bei Kramer weiß er, daß der ihn nicht sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied; Der Argentinier hat Neuer auf sich zurennen sehen und hätte entsprechend reagieren können. Kramer nicht. Und da hätte der Argentinier zurückziehen müssen. In beiden Fällen.
Das sehe ich anders. Kramer muss nur den Kopf heben, dann sieht der den auch kommen, und an sich nicht mal das: der Argentinier kam doch nicht von hinten, sondern eher von links - so was könnte man im Augenwinkel sehen. Aber soll der Argentinier erst ne Mail schicken, dass er evlt. in den Laufweg rennen könnte? ^^ Er trifft ihn dann eben auch "gerade so", das war einfach nur Pech. Ein paar Zentimeter, und er läuft einfach nur vor Kramer vorbei anstatt ihn zu treffen, oder auch umgekehrt: er "prallt" an Kramer ab, wenn Kramer nen halben Schritt schneller wäre. Und selbst wenn er merkt, dass Kramer ihn nicht sieht: das ging so schnell, der kann da eh nicht mehr anhalten. Evlt. hat der andere Argentinier auch Kramer ein wenig nach vorne "geschoben" bzw. Kramer beugte sich ein wenig vor, weil er im Rücken den anderen "spürte" - dann kann man dem vorne vorbeilaufenden Argentinier erst Recht nichts vorwerfen, außer dass er 10cm zu groß ist... :B

Und bei Neuer: der Argentinier hat doch dann noch versucht, auszuweichen, als er merkt, dass Neuer wie ein Berserker ankommt - aber da gab es dann gar keine Chance mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsteigen von seitlich hinten war bislang immer Gelb. Wäre mir neu wenn sich diese Regel geändert hätte. Weil eben die Konzentration der Spieler nicht nach hinten (wenn auch seitlich hinten) geht sondern nach vorn. Da hätte es beim Klose Foul z.B. ebenso eindeutig Gelb geben müssen. Auch bei den zig mal gelegten Müller und auch bei den beiden Fouls gegenüber Schweinsteiger. Erst Recht wenn ich mir die Wichtung der Gelben Karte von Schweini gegenüber ansehe. Wobei z.B. die Karte von Höwedes im Gegensatz vollkommen gerechtfertigt war.

Und das letzte Foul gegenüber Schweini war richtiggehend böse. Und wie gesagt: Der Argentinier kann sich denken, daß der Torwart nicht wartet (erst recht nicht Neuer) bis der Herr Argentinier am Ball ist. So weltfremd (erst Recht beim Studium der deutschen Spielweise) kann man nicht sein. Dann weiß man, daß Neuer so reagieren wird. Das konnte man sich ohne große Vorahnung an zwei Fingern abzählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Glückwunsch, feiert nicht zuviel ;)
Den Titel sollte man eher zuviel als zu wenig feiern.

4 STERNE !!!!!!!! GEILOMAT !!!!!! :X:X:X:X

Hab mir die Pokalverleihung und die Interviews extra aufgezeichnet und zum Frühstück nochmal angesehen. Boah, ich muss immernoch so grinsen wie Poldi und seine Kumpels. :-D
 
Einsteigen von seitlich hinten war bislang immer Gelb. Wäre mir neu wenn sich diese Regel geändert hätte. Weil eben die Konzentration der Spieler nicht nach hinten (wenn auch seitlich hinten) geht sondern nach vorn.
Wenn es ein "Einsteigen" gewesen wäre ja, aber der Argentinier rennt einfach nur zum Ball und will vor Kramer vorbeilaufen, und letzterer prallt dann unglücklich an die Schulter. So was kommt jeden BuLi-Spieltag zig Mal vor, nur dass da halt in 99% der Fälle nicht genau ein Quasi-"Kinnhaken" dabei rumkommt
 
Für den Kinnhaken muß man dann aber auch gewisse Körperteile ausfahren, die dort nichts zu suchen haben. Das war nicht nur ein unglücklicher Zusammenprall. Genauso wenig wie bei Schweinsteigers Cut.
 
Für den Kinnhaken muß man dann aber auch gewisse Körperteile ausfahren, die dort nichts zu suchen haben.
äh, du hast die Bilder aber gesehen, oder? ^^ Er ist gegen die Schulter geprallt, und zwar ohne dass der Argentinier absichtlich mit Schulter Richtung Kopf ging - wo Du da ein "Ausfahren" gesehen haben willst, versteh ich nicht so ganz.

Das war nicht nur ein unglücklicher Zusammenprall. Genauso wenig wie bei Schweinsteigers Cut.
Bei Schweinsteiger hat das ja auch niemand behauptet, aber das mit Kramer ist für mich ein Zusammenprall, nicht mehr und nicht weniger. Wenn das umgekehrt mit zB Hummels vs Higuain gewesen wäre und es nen Elfer gegeben hätte, wäre das für mich eine Fehlentscheidung gewesen.
 
äh, du hast die Bilder aber gesehen, oder? ^^ Er ist gegen die Schulter geprallt, und zwar ohne dass der Argentinier absichtlich mit Schulter Richtung Kopf ging - wo Du da ein "Ausfahren" gesehen haben willst, versteh ich nicht so ganz.
Egal ob Absicht oder nicht, Arm angelegt oder ausgefahren ... Die Bewegung kam von hinten und war im Strafraum.

Und ich erinnere nur an die Aussagen, die man auch hier in ähnlichen Situationen gelesen hat, wo es dann Elfmeter gab: "Im Strafraum darf der Abwehrspieler nicht so zum Ball/Spieler gehen." Und genau so sieht's aus ... für mich ist das immer noch eine klare Tätlichkeit im Strafraum und damit Rot und Elfer.
 
Für einen Außenstehenden wie mich ist das Ganze echt komisch zu beobachten :) Ich kann mit Fußball so dermaßen wenig anfangen, das mein Puls nicht mal dann schneller werden würde, wenn Österreich WM werden sollte :B
Es freut mich aber total speziell für euch, da ihr sonst sicher alle total traurig gewesen wärt.

Etwas fatal ist es aber dennoch, ich hab' mich so gefreut, das dieser WM-Schmarrn im Fernsehen endlich bald vorbei ist... doch jetzt ist es noch viel schlimmer als zuvor, ich wär jetzt froh um ein Premiere-Abo :B
 
Und ich erinnere nur an die Aussagen, die man auch hier in ähnlichen Situationen gelesen hat, wo es dann Elfmeter gab: "Im Strafraum darf der Abwehrspieler nicht so zum Ball/Spieler gehen." Und genau so sieht's aus ... für mich ist das immer noch eine klare Tätlichkeit im Strafraum und damit Rot und Elfer.

jetzt solls sogar 'ne tätlichkeit gewesen sein?

noch mal: der argentinier hat den ball und zwar zuerst gespielt.
außerdem kommt garay überhaupt nicht von hinten, sondern von der seite.
problematisch kam noch hinzu das kramer von hinten wohl ganz leicht angerempelt wird.
garay geht imho überhaupt nicht primär in den mann. der check ist ein kollateralschaden. fußball ist halt kein körperloser sport und nicht jeder kontakt ist ein foul oder gar eine tätlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Außenstehenden wie mich ist das Ganze echt komisch zu beobachten :) Ich kann mit Fußball so dermaßen wenig anfangen, das mein Puls nicht mal dann schneller werden würde, wenn Österreich WM werden sollte :B
Es freut mich aber total speziell für euch, da ihr sonst sicher alle total traurig gewesen wärt.

Ich kann mit Fußball normalerweise auch gar nichts anfangen, aber bei WM und EM reißt mich die Stimmung immer mit. [emoji6]
Dann kann ich richtig mitfiebern.

Dieses Mal haben mein Freund ich sogar fast jedes Spiel verfolgt, obwohl wir beide sonst eher selten an Fußball interessiert sind.

Und wenn man dann noch mit anderen Menschen zusammen schaut (jetzt nicht Public Viewing, sondern mit Freunden und Bekannten) macht es gleich noch mehr Spaß. [emoji3]
 
Zurück