• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WM 2014 in Brasilien - Der offizielle Sammelthread

Egal ob Absicht oder nicht, Arm angelegt oder ausgefahren ... Die Bewegung kam von hinten und war im Strafraum.
Reden wir vom gleichen Spiel?

Man kann drüber streiten, ob man so eine Szene vlt. im Mittelfeld abpfeift, wo auch kleinere Dinge schon mal unterbunden werden, die im Strafraum keinen Elfer wert sind - aber hier läuft er einfach nur vor Kramer, will an den Ball und auch den Weg etwas dichtmachen, kommt ja dann auch an den Ball - aber das war ja noch nicht mal ein "Bodycheck": weil der Garay sehr schnell ist und Kramer ihn wohl nicht bemerkt, läuft er halt unglücklich gegen den Schulterknochen - und das tut halt weh.

Und nur nebenbei: die Deutschen haben nach dem Spiel auch rumgewitzelt, dass Kramer eh ein Glaskinn habe und auch im Training nach nem Balltreffer kurz fast k.o. ging - bei anderen Spielern wäre die Szene also vlt. viel unspektakulärer ausgegangen. Man sollte halt nicht den Fehler machen, die Folgen einer Aktion Fouls als "Beweis" für ein "böses Foul" zu sehen. Umgekehrt kann auch ein Foul, bei sich keiner verletzt, trotzdem Rot geben.

Aber Tätlichkeit??? ^^ Ne Tätlichkeit wäre zB ein bewusstes Ellbogenschlagen, Nachtreten, Faustschlag, Beissen... selbst ein ultraharter absichtlicher Bodycheck wäre aber keine Tätlichkeit, keine Ahnung, wie du auf so was kommst ^^


Ich mein: wenn selbst der kicker hier die Szene als Zusammenprall bezeichnet und NICHT von einem Foul spricht Kramer: Plötzlich drin, schnell wieder raus - WM - kicker online "wurde dabei aber von... Garay überrascht, der den Ball wegspielte und Kramer mit der rechten Schulter voll im Gesicht erwischte. Der 23-Jährige ging nach dem Zusammenprall..." und das auch in der Spielanalye und dort NICHT bei der Schiri-Kritik diese Szene erwähnt, dann sollte man schon davon ausgehen, dass es zumindest auf keinen Fall ein klares Foul war... Deutschland - Argentinien 1:0, Weltmeisterschaft, Saison 2014, 8.Spieltag - Spielanalyse - kicker online
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Live-Ticker der SZ musste ich einfach nachlesen. Gute, spitze Kommentare wie immer und zum Teil bessere Bilder als von der Live-Übertragung. :-D Ein kleiner Auszug:

Gestern, 20:09 UhrSZ_Sport
Teilnahme unsicher: Angel di Maria
Teilnahme sicher: Angela Merkel

a17529c5-15ce-436a-ae6e-01a33f377b8a_500.jpg
pic.twitter.com/erw9XPVNJN

...

Gestern, 21:22 UhrSZ_Sport
http://images.scribblelive.com/2014/7/13/025ebd89-9c49-412f-9e77-45ef84822c8a_500.gif
Argentinische Zweikampfführung (Symbolbild)

...

Gestern, 22:29 UhrSZ_Sport
http://images.scribblelive.com/2014/7/13/1d40e17e-4ba5-4bb6-8e5f-46ade2a0cbda_500.gif
Deutsche Fans beim Public Viewing (Symbolbild)

...

und der entscheidende Moment
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


... irgendwie hätte ich jetzt Lust das Spiel nochmal in Ruhe anzusehen. :B
 
Nö, "ei" wird immer "ei" ausgesprochen, wie im Rest des Landes auch - vlt. zieht es der Niederbayer ein wenig in die Länge, aber das war es dann auch schon.

Und mit den beiden Konsonanten "g" und "l" passiert auch nichts. ;)
Ich hätte (fast) drauf gewettet dass sich mindestens ein "a" einnisten würde.

Sind schon ein komisches Volk, die Bayer. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Thomas so gerne öfters Dialekt reden hören, narrisch gfrein dad´s mi...
 
@Bonkic & Herb

Ich habe mir die Szene gestern nochmal ein paar Mal angesehen und extra davor sogar meine Brille geputzt. Es steht euch frei völlig anderer Meinung zu sein als ich, aber für mich (nochmal: für mich) sieht die Szene nunmal anders aus.

Kramer schaut auf den Ball, Garray befindet sich schräg links hinter ihm und spitzelt von hinten den Ball mit seinem rechten Außenrist weg. Kramer bewegt sich auf Garay zu, den er aber nicht sehen kann, und Garay bewegt sich auf Kramer zu, den er hingegen sehr wohl sieht. Und in dem Moment wo er den Ball spitzelt bewegt sich sein Oberkörper (vermutlich aus dem Bewegungsablauf heraus) in Richtung Kramer und trifft ihn.

Ich sag ja nicht dass das Absicht war, aber wenn da nicht Kramer gestanden hätte sondern ein bekannter holländischer Bayern-Spieler, dann wäre der nur etwas schöner gefaller und hätte vermutlich seinen Elfer bekommen.

Und nochmal: Absicht oder nicht spielt bei dabei sowieso keine Rolle und ein Abwehrspieler muss ganz besonders innerhalb des Strafraums aufpassen, wie er zum Ball und auf einen Gegenspieler geht.

Und ob das laut Regelbuch nun eine Tätlichkeit, Unsportlichkeit, unbeabsichtigtes Foul oder unglücklicher Zusammenprall ist, ist mir persönlich völlig wumpe. Meiner Meinung nach war das ein Foul im Strafraum und hätte entsprechend geahndet werden müssen. Erst Recht wenn ich dran denke für was Schweinsteiger seine gelbe Karte bekommen hat.

Aber sei's drum, bin ich halt der Einzige der das so sieht ... kann ich auch mit leben. ;)
 
@Bonkic & Herb
[...]
Aber sei's drum, bin ich halt der Einzige der das so sieht ... kann ich auch mit leben. ;)
Nope ... bist du nicht. :]

Ich sehe das so ähnlich wie du, ob das nun ein Bodycheck ist oder nicht, der wirklich heftige Aufprall hätte:

* vermieden werden können seitens des argentinischen Spielers
* der Aufpall wurde billigend in Kauf genommen

Machen wir uns nichts vor, die Herren Spieler sind Profis und kennen ihre Körpergröße, die Kräfte die beim Aufprall einwirken etc.pp. sehr gut. D.h. niemand kann mir erzählen, dass es ein normaler Kontakt aus reinem Zufall war.

War es nicht.
 
Auch wenn ich mich wiederhole, es war ein durch und durch physisches Spiel, bei dem einige Spieler beider Mannschaften einiges auf die Glocke bekommen haben. Dass hier überwiegend taktische Fouls riskiert werden, damit war in einem Finale wie diesem ja zu rechnen.

Ich sag es mal so:
Der Schiri hat bis zum Ende der 2. Halbzeit einen guten Job gemacht, in der Verlängerung hätte er aber konsequenter durchgreifen müssen. Da hat er meines Erachtens zu viel durchgehen lassen.

In dieser WM haben unsere Jungs Blut und Wasser geschwitzt. Vor allem Müller und Schweini. Wortwörtlich. [emoji6]
 
tuchel ist als neuer co-trainer im gespräch? aha. :O
 
Tippmäßig war´s nach der schwachen Vorrunde dann doch noch ein ganz gutes Turnier für mich...bin bei allen Tippspielen im obersten Drittel oder sogar Viertel. Sogar beim kicker, wo man stets das Ergebnis nach 90 Minuten tippen musste :-D
 
Da hat er meines Erachtens zu viel durchgehen lassen.

Da hatten die Deutschen aber auch Glück .. braucht man also nicht meckern ;)
Und Schweinsteiger ist selbst immer volle reingegangen - teilweise nicht ganz sauber. Muss man eben auch was einstecken und nicht nur austeilen können.
 
Zurück