• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WM 2014 in Brasilien - Der offizielle Sammelthread

Natürlich gehört auch Glück dazu, je nach dem, wie man es definiert. Es gibt ja auch Leute, die so etwas wie "Glück" nicht existiert, weil ALLES irgendwie erklärbar ist. Ich verstehe unter Glück, dass es eine statistisch relevante Wahrscheinlichkeit auf mind. 2 verschiedene Ausgänge der Situation gibt, und der eine unwahrscheinlichere Ausgang wäre positiv für den Betrachter, da hat er also "Glück", wenn das eintrifft

Damit ist aber dann beim Elferschiessen gemeint: hat der Torwart bzw der Schütze "Glück" mit der Wahl der Ecke? Die MEISTEN Schützen haben zwar eine bevorzugte Ecke, und wenn der Torwart das weiß und dahinspringt und den dann hält, dass ist es kein "Glück", sondern Statistik. Aber wenn der Schütze von 10 Elfern 8 nach links und 2 nach rechts schiesst, dann ist es sehr wohl auch Glück, ob man sich richtig entscheidet. Da kommt dann das verschachtelte "wenn der jetzt..."-Denken: der Torwart könnte überlegen "wird der jetzt extra NICHT in seine bevorzugte Ecke schiessen, weil er denkt, dass ich dahinspringe, oder wird er denken, dass ich genau DAS denke und in die andere Ecke springen und daher DOCH in seine bevozugte Ecke springen...? Oder wird er genau DAS denken und dann doch.... AAAAAARRRRGH!!!" ;)

Du kannst aber natürlich als Spieler, der abgeklärt bleibt und sicher sowie präzise schiessen kann, den Faktor Glück reduzieren. Aber es gibt den Faktor IMO definitiv. Da gibt es ja auch diese "tolle" Statistik im TV, dass Schüsse in den oberen rechten/linken Bereich des Tores quasi unhaltbar sind. Was da aber fehlt: wie viel Prozent der Schützen haben denn versucht, genau da hin zu schiessen, aber dann übers/neben das Tor getroffen oder den Ball nicht gut genug getroffen, so dass der nur halbhoch kam? Im TV tun die da opft so, als seien die Fehlschüsse "halbhoch" absichtlich nur halbhoch und daher schlecht geschossen worden - dabei sind da garantiert ne Menge dabei, die an sich viel höher gehen sollten. Und das kannst Du dann IMHO auch "Glück" für den Torwart nennen, wenn er die richtige Ecke erwischt UND der Schütze den Ball nicht so trifft, wie er wollte, obwohl er ein technisch herausragender Spieler ist. Oder umgekehrt: nicht selten kommt ein extrem mieser Schuss beim Elfer zustande, aber der Torwart hatte sich für die falsche Ecke entschieden - da kann man auch von Glück für den Schützen reden.

Eindeutig Glück ist es aber, wenn der Elfer an die Latte geht und dann gegen den Rücken des Torwarts und nur dadurch dann noch rein :-D
 
Nein, ich wundere mich nur über die offenbar reichlich vorhandene Zeit dafür. ;)

Also, ich hab für mein Posting 2-3Min gebraucht - wenn man nicht grad arbeiten muss, sollte so was doch drin sein :-D ;) und Du hast ja offenbar die Zeit, um es zu lesen - was auch nicht viel weniger lange dauern dürfte :-D ;)
 
Mehmet Scholl würde da wahrscheinlich einfach sagen: "Man muss den Ball nur flach oben ins rechte Ecke schießen." :B ;)
 
Auch wenn grammatikalisch strange, der Sinn sollte rüberkommen:

10525581_10152475523346840_2455783745376854158_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch grad gesehen. ist wirklich fast die identische situation.
drin war er aber wohl nicht, goal control hätte dann ja wohl anschlagen müssen. oder wird das fürs 11er-schießen abgeschaltet? :B
viel gefehlt haben kann aber auch nicht und dann wäre der goalie der depp der nation gewesen.
 
Alleine Müller tanzen zu sehen, wäre den Gewinn der WM wert! :-D
https://vine.co/v/MUQjpvDKr9B
 
hab ich auch grad gesehen. ist wirklich fast die identische situation.
drin war er aber wohl nicht, goal control hätte dann ja wohl anschlagen müssen. oder wird das fürs 11er-schießen abgeschaltet? :B
viel gefehlt haben kann aber auch nicht und dann wäre der goalie der depp der nation gewesen.

Boah, war das knapp!

https://vine.co/v/MxBLtbXX5P0
 
Zurück