• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WM 2014 in Brasilien - Der offizielle Sammelthread

Eben nicht. Wenn ein Schütze den Ball perfekt schießt, dann müsste der Torwart quasi schon vorher in der Ecke stehen,damit er den Ball halten kann. Oder 3 Meter groß sein.
Eben doch ... vorallem äußerst du oben die Vermutung, das wir Fußball nur von der PS kennen! :B :-D

Wie MichaelG schon meint, häufig springt der Torwart auf Verdacht ( = Glück ) in die Ecke. Natürlich denkt sich der Torwart was dabei, z.B. Erfahrungswerte, Statistik etc. ... trotzdem ist und bleibt Glück beim Elfer wichtig.
 
vielleicht definieren wird 'glück' bzw 'pech' einfach nur anders. :O
für mich sind das faktoren, auf die man selbst keinen einfluss hat.
und die gibt es beim 11m-schießen doch unbestreitbar, vielleicht in geringem maße, aber es gibt sie.

viel mehr kann (und will) ich jetzt aber wirklich nicht mehr dazu sagen. :-D
 
vielleicht definieren wird 'glück' bzw 'pech' einfach nur anders. :O
für mich sind das faktoren, auf die man selbst keinen einfluss hat.
und die gibt es beim 11m-schießen doch unbestreitbar, vielleicht in geringem maße, aber es gibt sie.
Ja, aber das gibt es doch ÜBERALL. Dann bedarf es doch beim Elfmeterschießen keiner besonderen Beachtung. Falls ihr versteht, was ich damit meine.
Egal was du machst, es kann IMMER irgendwas Unvorhersehbares passieren. Daher ja auch vorhin mein Beispiel mit "Rewe".
Doch gerade bei einem Elfmeterschießen sind doch die Zufallsfaktoren so gering, wie in kaum einer anderen Situation. Warum dann also ausgerechnet das Elfmeterschießen eine "Glückssache" sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
Elfmetertreffer sind nicht vom Glück des Schützen abhängig, sondern von seiner Nervenstärke und seiner Treffsicherheit.
 
Wenn der Torwart aber just in die Ecke springt, wo der Schütze hinschießt nützen Dir die größte Nervenstärke und Treffsicherheit nichts. Das ist doch der Punkt. Du läufst an setzt zum Schuß an, der Torwart springt und Du kannst die Schußrichtung nicht mehr korrigieren oder bemerkst zu spät, welche Ecke sich der Torwart herausgesucht hat und das war es dann. Er hat den Ball trotz gutem platzierten Schuß trotzdem gehalten. Ist zwar selten, passiert aber eben genauso wie das der Schütze aufgrund schwachen Nerven am Tor vorbeischießt.
 
Wenn der Torwart aber just in die Ecke springt, wo der Schütze hinschießt nützen Dir die größte Nervenstärke und Treffsicherheit nichts. Das ist doch der Punkt. Du läufst an setzt zum Schuß an, der Torwart springt und Du kannst die Schußrichtung nicht mehr korrigieren oder bemerkst zu spät, welche Ecke sich der Torwart herausgesucht hat und das war es dann. Er hat den Ball trotz gutem platzierten Schuß trotzdem gehalten. Ist zwar selten, passiert aber eben genauso wie das der Schütze aufgrund schwachen Nerven am Tor vorbeischießt.
Wie geschrieben: Ein perfekter Elfer ist eigentlich unhaltbar. Ich wette du kannst mir keinen perfekt geschossenen Elfer zeigen, der gehalten wurde.

EDIT:
Ich sehe es schon kommen, du googelst jetzt irgendein Video und dann geht die Diskussion los, ob der Elfer wirklich perfekt geschossen wurde.^^
 
Nein.
Ein Schütze mit einer 100%igen Trefferquote, die es nicht gibt; würde den Torwart „ausschauen“ und ihn in die falsche Ecke springen lassen. Treffer!
 
Wie viel Elfmeter hast du denn in deiner Laufbahn schon so geschossen oder gehalten?^^

"over ninethousend!!!11"

Du Pfeife! :B

Wir haben damals im Freundeskreis nur auf'm Bolzplatz gespielt, d.h. nicht im Verein oder auch nur ansatzweise professionell. ;)

Allerdings saß in der Schule der Sohn vom damaligen Co-Trainer bei Union neben mir ... zählt das? :-D
 
Nein.
Ein Schütze mit einer 100%igen Trefferquote, die es nicht gibt; würde den Torwart „ausschauen“ und ihn in die falsche Ecke springen lassen. Treffer!

Und genau mit dem Satz bestätigst Du meine Äußerung. Bleiben wir doch mal beim Thema Realismus. Du kannst den Torwart noch so lange anstieren. Hat er genau so starke Nerven wie Du wird er sich nichts anmerken lassen.

Es ist viel psychologisches Spielchen dabei. Und auch teils Finten. Trotzdem bleibe ich dabei. Selbst ein perfekt sitzender Schuß ist nicht unhaltbar wenn das Thema Zufall eine Rolle spielt.
 
auf torhüterseite spielt das glück imho doch eine sogar ziemlich wesentliche rolle.

Bis auf wenige Ausnahmen kann der Torwart nur erahnen, wohin der Gegner schießen wird. Und selbst dann weiß der Torwart wenn er links denkt und der Gegner das dann auch umsetzt immer noch nicht ob der Ball nun nach links oben oder unten gehen wird.

Für mich ist Elfmeterschießen vom ganzen Fußballspiel her der Anteil mit dem größten Einfluß von Glück/Pech was man bei so einem Fußballspiel bekommen kann. Der Rest (selbst Standards wie Ecken oder Freistöße) sind wesentlich mehr Trainingsfrage als eine Frage vom Glück.

Der Torwart springt teils schon kurz vor der Schußabgabe los. Wenn er den Ball dann erwischt ist es wiederum Glückssache (sprich Vorahnung) und hat nicht viel mit Perfektion und Berechnung zu tun.

Die Aufgabe des Schützen ist lediglich, den Ball platziert in eine der vier Ecken des Tores zu schießen. Das sollte, wie hier bereits erwähnt, jeder Profi, der mit diesem Sport sein Geld verdient, hinbekommen. Da jedoch auch der weltbeste Spieler niemals einen Ball zweimal hintereinander zu 100% identisch schießen kann, gibt es immer Abweichungen in der Schußbahn. Je besser der Schütze ist, umso geringer sind diese Abweichungen von Schuss zu Schuss. Das hat jedoch nichts mit "Glück" zu tun, sondern kann mittels der statistischen Standardadweichung ermittelt werden. Und so etwas kann man trainieren und damit zählt es für mich eher in den Bereich "Können".

Beim Torwart spielt ein bisschen Glück (obwohl ich das weniger dem Glück als mehr dem Zufall in die Schuhe schieben würde^^) schon mit, wenn auch meiner Meinung nach bei Weitem nicht soviel wie manch einer glaubt. Ich habe erst zu Beginn der WM über eine Studie gelesen, die genau das Elfmeterschießen untersucht hat. Und so einige Dinge decken sich auch mit meiner eigenen Erfahrung als Torwart.
Du kannst als Torwart einen Spieler bis zu einem gewissen Grad in seiner Wahl der Schussrichtung beeinflussen. Die Studie hat belegt, dass der Torwart durch bestimmte Bewegungshaltungen die Schützen dazu bringen kann mehrheitlich in eine bestimmte Torregion zu schießen. Ich habe Elfmeter noch mit Gewichtsverlagerung bzw. Schrittstellung traniert. Damals kam mir das ein bissl dämlich vor, aber wenn ich mir so die Studie anschaue, scheint es zumindest einen statistischen Vorteil zu bringen.

Und das allerwichtigste beim Elfmeter wurde ja auch bereits angedeutet: Elfmeter wird im Kopf entschieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau mit dem Satz bestätigst Du meine Äußerung. Bleiben wir doch mal beim Thema Realismus. Du kannst den Torwart noch so lange anstieren. Hat er genau so starke Nerven wie Du wird er sich nichts anmerken lassen.

Es ist viel psychologisches Spielchen dabei. Und auch teils Finten. Trotzdem bleibe ich dabei. Selbst ein perfekt sitzender Schuß ist nicht unhaltbar wenn das Thema Zufall eine Rolle spielt.
UNd mit diesem kleinen Wörtchen bestätigst du meine Äußerung.
 
Zufall spielt fast immer eine Rolle. Weil sich die Konstellation Torwart vs. Schütze ständig ändert.
 
das kapier ich nun nicht.
ein schuss links oder rechts oben in den winkel ist unhaltbar und zwar zu 100%.

Du brauchst als Torwart doch nur mit den Fingern herankommen um den Ball wegzudrücken. Klar wenn der Schuß auf den mm neben den Pfosten in die oberste Ecke reingeht ist das sicher unhaltbar. Aber so ein Schuß auf den mm genau ist irgendwo auch Glückssache. Wo wir wieder bei dem Thema wären. :-D :-D

Wenn das so einfach wäre würden sämtliche Elferschützen nur in diese Ecken schießen und das Elferschießen würde sich ewig hinziehen. Aber da es einen solchen Perfektionismus nicht gibt....
 
das kapier ich nun nicht.
ein schuss links oder rechts oben in den winkel ist unhaltbar und zwar zu 100%.

Aber ob ein Schuss perfekt sitzt ist doch in sich schon Zufall.
Klar, die Trefferquote ist bei Profis sicher besser, aber eben nie 100%. Da gab es doch auch schonmal Versuche, bei denen Profis auf ein leeres Tor schießen sollten... das ging oft genug daneben.

Beim Elfmeterschießen dürfte es so aussehen, dass eher ein Sicherheitsfaktor eingeplant wird als genau in die Ecke zu zielen. Und dann hängt es davon ab in welche Richtung der Torwart reagiert. Da stecken so viele Unwägbarkeiten drin, dass es das völlig unplanbar, ergo zum Glücksspiel macht.
Aber immerhin die bessere Alternative als ein Münzwurf.
 
Zufall, Glück... Nennt es wie ihr wollt, es steckt in jedem Elfmeter drin. Können und Präzision natürlich auch, doch was letztendlich überwiegt, hängt davon ab ob und wie das Runde ins Eckige fliegt.
 
Zurück