• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WM 2014 in Brasilien - Der offizielle Sammelthread

Elfmeter-Schießen ist keine Glückssache, sondern eine Nervensache.

Diese nervliche Anspannung, gerade für den Schützen, können wohl die wenigsten nachempfinden.
Ich höre oft so Sprüche, wie "aus 11 Metern wird man ja wohl das Tor treffen". Und das meistens von Leuten, die nicht mal den Ball treffen würden.^^
 
na ja, beides würd ich sagen.
Wo liegt denn der Glücksfaktor? Dass der Torwart in die richtige Ecke springt? Das würde ich als einzigen kleinen Glücksfaktor akzeptieren, wobei der Torwart auch oft einfach mal ne Ahnung hat. Aber sonst?

Du musst die Nerven bewahren und einmal mal mehr das Tor aus 11 Metern treffen, als der Gegner. Ist doch eine ganz normale, auf Können basierte Herausforderung.
 
Das Tor treffen ist (von Aussetzern mal abgesehen) durchaus keine Hexerei und ist auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, daß man (abgesehen von Vorbeischüssen oder Latten/Pfostentreffern) davon abhängig ist, daß der eigene Torwart bei dem Elfmeter-Duellen mehr hält als der Gegner. Und da spielt Glück schon mit eine sehr große Rolle. Bei nahezu ansatzlosen Torschüssen hilft da nur der Instinkt bzw. wenn man aus der Historie vorhersehen kann, wohin ein bestimmter Spieler mit Vorliebe schießt (was aber wiederum auch keine Garantie ist, daß er es gerade dann auch macht). Natürlich hilft auch, daß der Torwart was auf den Kasten hat. Das ist aber eben auch keine Garantie.

Bestes Beispiel bei der WM ist Costa Rica. Die hätten das Weiterkommen bei deren letzten Spiel in der WM eher verdient als die Holländer. Zumal der holländische Torwart mit seinen Psychospielchen für meine Begriffe hart an der Grenze der Fairness agiert hat (eher darüber hinaus). Auch wenn die Spielchen nicht wirklich verboten sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo liegt denn der Glücksfaktor? Dass der Torwart in die richtige Ecke springt? Das würde ich als einzigen kleinen Glücksfaktor akzeptieren, wobei der Torwart auch oft einfach mal ne Ahnung hat. Aber sonst?

Du musst die Nerven bewahren und einmal mal mehr das Tor aus 11 Metern treffen, als der Gegner. Ist doch eine ganz normale, auf Können basierte Herausforderung.

das tor platziert zu treffen, ist können - ok.
auf torhüterseite spielt das glück imho doch eine sogar ziemlich wesentliche rolle.
und damit ja auch wieder für den schützen. wenn der nämlich nicht perfekt schießt (wie also fast immer), dann kommt es auf die reaktion des keepers an. reagiert der falsch, hat der schütze glück gehabt. ;)

ohnehin gibts im fußball, wie wohl in jedem sport (denksport wie schach vielleicht mal ausgenommen), den faktor zufall, oder glück oder wie auch immer man das nennen mag.
den kann man reduzieren, aber niemals nullen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun der Torwart einer Ahnung folgt oder der Schütze mitten in dessen Lauf schießt, der Glücksfaktor ist immer gegeben, finde ich.
 
Naja, also ihr interpretiert das meiner Meinung nach SEHR komisch.^^
Dann wäre ja jede Leistung im Leben Glück. KLar, kann man IMMER sagen, "ohne Glück hätte es nicht funktioniert". Wenn ich auf dem Weg zum Rewe nicht vom Auto überfahren werden, habe ich dann auch Glück gehabt?^^

Wenn es echt Glückssache wäre, könnte man ja auch nen Kleinkind oder nen Orang-Utan ins Tor stellen. Die könnten ja genau so ein Glück haben, wie der Torwart.
 
Wenn ich auf dem Weg zum Rewe nicht vom Auto überfahren werden, habe ich dann auch Glück gehabt?^^

wenn dich dein weg quer über die autobahn führt, dann ja. :-D

Dann wäre ja jede Leistung im Leben Glück.

bei sehr vielen 'leistungen' spielt glück oder zufall (wegen mir auch schicksal oder karma, für leute, die an so was glauben) zumindest eine rolle - ja das würde ich durchaus behaupten. natürlich dort nicht, wo es diesen faktor nicht geben kann (siehe oben): wenn ich 2 + 2 richtig ausrechne, kann glück da keine rolle spielen.

edit:
wird ein bißchen arg philosophisch hier.^^
Wenn es echt Glückssache wäre, könnte man ja auch nen Kleinkind oder nen Orang-Utan ins Tor stellen. Die könnten ja genau so ein Glück haben, wie der Torwart.

dann wäre es 100% glückssache, also ein reines würfelspiel.
das ist 11m-schießen natürlich nicht. hat ja auch keiner behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ihr interpretiert das meiner Meinung nach SEHR komisch.^^
Dann wäre ja jede Leistung im Leben Glück. KLar, kann man IMMER sagen, "ohne Glück hätte es nicht funktioniert". Wenn ich auf dem Weg zum Rewe nicht vom Auto überfahren werden, habe ich dann auch Glück gehabt?^^

Wenn es echt Glückssache wäre, könnte man ja auch nen Kleinkind oder nen Orang-Utan ins Tor stellen. Die könnten ja genau so ein Glück haben, wie der Torwart.
In einer so dicht befahrenen Stadt wie Berlin? Jeden Tag den du dort überlebst kann man in der Tat als Glückstag bezeichnen. ^^
 
Wäre Elfmeterschießen berechenbar würde es wesentlich länger dauern. Imho besteht das Elfmeterschießen geschätzt zu mindestens 50% aus Glück (ob nun Schütze oder Torwart ist mal dahingestellt) und der Rest aus Können und den Nerven.

Platzierte scharfe Schüsse erst recht ohne Behinderung durch feindliche Feldspieler sollte jeder bezahlte Spieler problemlos auf den Kasten haben. Bleibt noch das Thema Nerven und halt was der Torwart macht. Bis auf wenige Ausnahmen kann der Torwart nur erahnen, wohin der Gegner schießen wird. Und selbst dann weiß der Torwart wenn er links denkt und der Gegner das dann auch umsetzt immer noch nicht ob der Ball nun nach links oben oder unten gehen wird.

Für mich ist Elfmeterschießen vom ganzen Fußballspiel her der Anteil mit dem größten Einfluß von Glück/Pech was man bei so einem Fußballspiel bekommen kann. Der Rest (selbst Standards wie Ecken oder Freistöße) sind wesentlich mehr Trainingsfrage als eine Frage vom Glück.
 
In einer so dicht befahrenen Stadt wie Berlin? Jeden Tag den du dort überlebst kann man in der Tat als Glückstag bezeichnen. ^^
Mitnichten. Das tägliche Überleben ist pure Eigenleistung. "Glück" sowas kennt und braucht ein wahrer Berliner nicht. ;) :B

Gnihihih: Two Girls, no Cup - 9GAG

EDIT:
Sorry, aber bei manchen von euch hab ich den Eindruck ihr kennt Fußball nur ausm TV und von der Playstation. :P

Aber ich würde mich darauf einigen können, dass der Torwart Glück benötigt. Er benötigt das Glück, dass der Schütze nicht gut genug schießt. Denn nur dann hat der Torwart eine Chance. Der Schütze braucht aber kein Glück. Wenn er alles richtig macht, dann wird es auch ein Tor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schütze braucht aber kein Glück. Wenn er alles richtig macht, dann wird es auch ein Tor.

sag ich ja.
einen elfer kannst du theoretisch perfekt, also so, dass er unhaltbar ist, schießen.
nur kommt das bekanntlich nicht so furchtbar oft vor.

und willst du mir erzählen, dass das hier kein glück war?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kannst Du auch mit nem Fahrrad auf dem Mond fahren. Das Problem ist aber die Praxis. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, daß aus einer berechenbaren Sache Glück wird (Platzzustand, dann wie läuft der Spieler an (ist erkennbar wohin er schießen wird), wie schnell reagiert der Torwart und wenn ja richtig oder falsch ? Selbst wenn ein Spieler platziert und scharf schießt ist das noch keine Garantie für ein Tor.
 
sag ich ja.
einen elfer kannst du theoretisch perfekt, also so, dass er unhaltbar ist, schießen.
nur kommt das bekanntlich nicht so furchtbar oft vor.
Eben. Der Ball kann verrutschen, der Winkel kann falsch geschossen werden oder die Schusskraft ungenau abgestimmt sein... In solch einem Fall hat den Schützen das Glück schlicht verlassen. [emoji6]
 
und willst du mir erzählen, dass das hier kein glück war?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:-D
Er hat den Ball mit dem richtigen Drall an die Latte gesetzt und sofort gemerkt "das Ding kommt noch", daher hat er sich in Vorfreude zusammengekauert. Der Torwart rastet im Vordergrund vor Schmach aus, da er genau weiß, dass er gegen diesen erstklassig platziertem Rückdrall-Schuss eh keine Chance hat.

EDIT:
Ich weiß echt nicht wo ihr eure Augen habt, oder ob ihr mich hier nur verarschen wollt, aber da ist nicht ein Funken Glück im Spiel.
 
[...] Der Schütze braucht aber kein Glück. Wenn er alles richtig macht, dann wird es auch ein Tor.
Sorry, bro ... aber das ist doch Quark. Natürlich braucht der Schütze Glück!

Der kann einen Ball noch so perfekt, so toll schießen ... wenn der Torwart, warum auch immer, die richtige Ecke, Höhe etc. erwischt, dann kann der best geschossene Elfer gehalten werden.

Ich glaub du verstehst uns nicht, Keule! :B
 
Der kann einen Ball noch so perfekt, so toll schießen ... wenn der Torwart, warum auch immer, die richtige Ecke, Höhe etc. erwischt, dann kann der best geschossene Elfer gehalten werden.
Eben nicht. Wenn ein Schütze den Ball perfekt schießt, dann müsste der Torwart quasi schon vorher in der Ecke stehen,damit er den Ball halten kann. Oder 3 Meter groß sein.
 
Der Torwart springt teils schon kurz vor der Schußabgabe los. Wenn er den Ball dann erwischt ist es wiederum Glückssache (sprich Vorahnung) und hat nicht viel mit Perfektion und Berechnung zu tun. Weil er nicht wartet bis der Ball geschossen wird sondern kurz davor in eine Richtung springt. Um das Thema Glück kommst Du beim Elfmeterschießen nicht herum. Sowohl von Seiten des Schützen wie auch von Seiten des Torwarts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück