• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WM 2014 in Brasilien - Der offizielle Sammelthread

Was für ein Krimi, die erste Halbzeit ging irgendwie gar nix, die zweite war dann schon besser. Aber was in den letzten Minuten der Verlängerung wieder abging, unfassbar. Mit 2:1 in Viertelfinale gerettet.
Müller hatte heute kein Glück mit den Torschüssen, Schürle hat's dann gemacht, Özil veredelt (was auch sehr wichtig war wie sich in den letzten Sekunden herausstellte, denn wie so oft vielen wieder im allerletzten Moment Tore, glücklicherweise nur eines für Algerien.

Spieler des Matches war eindeutig Manuel Neuer, junge der Kerl ist Gold wert.
top.gif
 
was für ein unfassbarer grottenkick. und da gibt's hier ernsthaft autokorsos. haben die ein anderes spiel gesehen als ich???
 
was für ein unfassbarer grottenkick. und da gibt's hier ernsthaft autokorsos. haben die ein anderes spiel gesehen als ich???

naja der ist wohl eher für's weiterkommen als für das Spiel, denn da hat mit Ausnahme Neuers keiner so richtig geglänzt heute.
Das war ein kann scharfer Warnschuss und ich hoffe sehr Deutschland hat ihn gehört und ist aufgewacht. Wenn wir gegen Frankreich auch so spielen wie heute seh ich schwarz, da muss jetzt aber mal ne große Steigerung kommen, wenn wir auch im Halbfinale noch dabei sein wollen.
 
Spieler des Matches war eindeutig Manuel Neuer, junge der Kerl ist Gold wert.
top.gif
jo, wobei ich aber auf der anderen Seite auch der Meinung bin, dass so manches nur passiert ist WEIL die Mitspieler wussten "da steht ja noch der Manu" ;)

Gegen Frankreich wird es interessant werden, denn überzeugend waren die auch nicht, dann haben die wiederum bessere Indivualisten als Algerien oder auch Ghana und die USA und werden eher das Spiel machen wollen als die bisherigen Gegner - das kann D entgegen kommen, aber auch übel enden... mich würde ein 3:0 nicht wundern, und zwar sowohl für Fra als auch für D...
 
Naja, wäre auch traurig würde Deutschland, das im Vergleich zu Österreich soviel mehr Einwohner hat, nicht 11 Hanseln fürn Fußball zusammenbringen ;)

Das Thema hatten wir ja schon mal, dass die Einwohnerzahl nichts über die fußballerischen Qualitäten eines Landes aussagt.
Bei der WM sind einige Länder dabei, die weniger Einwohner haben als Österreich. ;)
 
Faszinierend. Der Mann drückt sich genauso aus, wie ich es auch tun würde. :B
Dat ist eben die ehrlich-direkte norddeutsche Art. ;)

Aber ich kämme mir als Spieler auch langsam veralbert vor, wenn die Reportemarionetten der öffentlich-rechtlichen immer und immer wieder direkt nach dem Spiel mit solche saudämlichen, nichtsagenden Fragenfloskeln auftauchen.

Hach, wieso muss ich gerade nostalgisch an Tante Käthe und den Waldemar denken ... ;)
 
ich hätte wirklich nicht gedacht, dass diese mannschaft so schlecht spielen kann.
insbesondere die erste halbzeit war rumpelfußball in reinkultur.
ich kann mir das beim besten willen nicht erklären.

ein wahres fehlpassfestival, keinerlei ideen, technische fehler en masse (kross springt der ball 8 meter vom fuss???), überall löcher etc. etc. - was war da los?
hatten die schiss, oder was?
auf özil traf das mal definitiv zu. was macht der bitteschön vor dem 2:0, das sie ja beinahe noch verbummelt hätten?
vielleicht ist bei ihm jetzt endlich der druck weg und der berühmte knote geplatzt, nachdem er das ding doch noch irgendwie untergebracht hat.

trotzdem bin ich jetzt natürlich keinesfalls der meinung, dass man gegen frankreich die hütte vollbekommt.
das wird -2 euro ins phrasenschwein- ein völlig anderes spiel.
aber ich bin wirklich gespannt, ob deutschland nochmals mit dieser besetzung in der defensive aufläuft oder ob löw jetzt wirklich mal was grundlegendes ändert (auch wenns daran alleine sicher nicht gelegen haben kann gg algerien).

edit:
lichblick war natürlich neuer. der typ ist einfach geil. ich schätze, der ist heute mit 'nem dritten bein aufgewacht.

edit 2:
ach so: chapeau algerien. ihr habt es 'uns' sehr sehr schwer gemacht, viel schwerer als ich gedacht und gehofft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chancenverwertung hat einfach nicht gestimmt; wenn man bedenkt, wie viel Ballbesitz und gewonnene Zweikämpfe die Deutsche Mannschaft zu verbuchen hatte, ist es für mich unverständlich, wie man noch in die Nachspielzeit kommen kann. Die Abwehr hat gestern nicht gut ausgesehen, man hat das Fehlen Hummels definitiv gemerkt, und rechtsaußen war leider ein Komplettausfall.

Neuer hat extrem stark, aber auch sehr risikoreich gespielt, für mich war er definitiv der beste deutsche Mann auf dem Platz. Ohne ihn hätte das ganze komplett anders ausgesehen. Ansonsten war die Leistung trotz alledem sehr ernüchternd. Nein, eigentlich sogar enttäuschend.

Erst als Schürrle eingewechselt wurde, kam wenigstens ein bisschen frischer Wind in die deutsche Mannschaft. Aber meiner Meinung nach viel zu spät. Die erste Halbzeit war echt eine Katastrophe. Da hätten wir auch schon mehrere Male zurückliegen können..
 
aber ich bin wirklich gespannt, ob deutschland nochmals mit dieser besetzung in der defensive aufläuft oder ob löw jetzt wirklich mal was grundlegendes ändert (auch wenns daran alleine sicher nicht gelegen haben kann gg algerien).
Na ja, als Lahm wieder außen gespielt hat wurde es etwas besser mit der Abwehr. Nicht gut, aber immerhin besser ...
Aber ich hoffe auch das Hummels bis Freitag wieder fit wird.
 
was für ein unfassbarer grottenkick. und da gibt's hier ernsthaft autokorsos. haben die ein anderes spiel gesehen als ich???
Als jemand, dessen Interesse für Fußball abseits von einer gut gespielten WM/EM sich gut für die Definition von "Vakuum" eignet, fand ich das Spiel gestern recht spannend und ab der 2. Halbzeit auch gut gespielt. Sicher gab's da einige Fehler, aber "grottenkick" finde ich unangebracht.
 
Mich interessiert Fußball abseits WM/EM absolut null, allerdings empfand ich das Spiel gestern einfach nur unterirdisch. Keine Frage, dass die zweite Halbzeit und vorallem da die ersten fünf Minuten und die letzten 20 Minuten deutlich besser waren als die erste Halbzeit.

Ob ALG nun stark war oder nicht, keine Ahnung ... aber technische Fehler, wie sie zu hauf passiert sind, sind mMn keinem Gegner der Welt anzukreiden, sondern den betroffenen Spielern. Wie häufig Bälle nicht angekommen sind, 'falsch' angenommen wurden etc. ... was mir bei dem Özil massivst aufgefallen ist, das er scheinbar eine kleine Diva ist.

Ball im Zweikampf verloren ... anstatt wie andere Spieler, z.B. Müller, den Ball zurückzuerobern bzw. den Versuch unternehmen, hebt Özil die Arme. Das wars. Auch seine "Angst" vor einem direkten Torschuss ist unfassbar für einen Stürmer. Wie gesagt, ich bin absolut kein Fußballprofi oder Experte, aber gg. eine sehr kompakte algerische Abwehr zu dribbeln und ggf. noch ein Kurzpasspiel zu versuchen, anstatt einfach mal auf's Tor zu ziehen ist irgendwie ... ne?
 
Ich kann den Leuten hier nur recht geben, die an Erich Ribbeck in der ersten Hälfte dachten. So ging es mir nämlich auch, das war auch die schlechteste Halbzeit, die ich in den letzten 8 Jahren unserer Mannschaft gesehen habe. Da wurde jeder 2.Ball verstolpert und zu viele Fehlpässe gemacht.
Das beste am Spiel, das war dann die Einwechslung von Schürrle. Endlich mal einer, der mit Vollgas nach vorne ging, in die Räume lief und sich in den Strafraum auch reintraute und da war endlich dort jemand, der auch anspielbar war. Das deutsche Spiel sieht leider zu oft noch nach Handball aus, ständig wird um den Strafraum herum gespielt, weil in der Mitte keiner anspielbar ist.
Und worüber ich mir am meisten Gedanken mache, das ist die Sache mit den 2 Innenverteidigern auf der Außenbahn. Ich hab die Befürchtung gegen noch stärkere Gegner geht das nicht gut. Höwedes ist zwar sehr gut im Zweikampf, aber lässt sich schnell überlaufen und ist zu hölzern nach vorne. Auf Rechts sieht es da meist ähnlich aus. Mustafi ist ja auch eher ein Innenverteidiger.

Was gestern dann aber sehr gut war, das war dann der Kampf und der Einsatz, man hat den Gegner ja dann niedergerungen quasi. Da gibt es nichts zu meckern. Auch in der 2.Halbzeit wurde es dann besser und ich würde sagen, man hat verdient gewonnen. Dennoch muss man sich gegen Frankreich gewaltig steigern, vor allem die Angreifer sind da ein anderes Kaliber ;)

Und zu Mertersacker: Ich konnte seine Reaktion verstehen. Gleich die erste Frage war was negatives, ohne erstmal fürs Weiterkommen zu gratulieren und ähnliches. Man gewinnt 2:1, hat sich 120 Minuten abgerackert und dann kommen Fragen als hätte man 0:4 verloren.

Und Neuer war gestern richtig Weltklasse. Mit der Leistung ist er ganz klar der beste Torhüter der Welt. Der hat ein paar Dinger in Liberoart abgefangen, ohne die der ein oder andere algerische Spieler durch gewesen wäre. Er hat auch einen großen Anteil am Sieg.
 
Sicher gab's da einige Fehler, aber "grottenkick" finde ich unangebracht.

dann hast du offenbar ebenfalls ein anderes spiel gesehen als ich. ;)

(viel zu) spannend war es natürlich - keine frage. nur widerspricht sich das ja nicht. ganz im gegenteil war die vor allem anfangs katastrophale (!) leistung der deutschen geradezu der grund für die spannung gewesen.
 
Ob ALG nun stark war oder nicht, keine Ahnung ... aber technische Fehler, wie sie zu hauf passiert sind, sind mMn keinem Gegner der Welt anzukreiden, sondern den betroffenen Spielern. Wie häufig Bälle nicht angekommen sind, 'falsch' angenommen wurden etc. ...
Wenn der Gegner massiv stört, kann das schon mal gehäuft auftreten.

... hat bis auf das 2:0 inkl. Vorbereitung in der Tat keine Glanzleistung abgeliefert.
 
Na ja, als Lahm wieder außen gespielt hat wurde es etwas besser mit der Abwehr. Nicht gut, aber immerhin besser ...
Aber ich hoffe auch das Hummels bis Freitag wieder fit wird.

ich meinte vor allem, ob wir jetzt mal mit richtigen außenverteidigern spielen.
also lahm zurück und durm/großkreuz oder in gottesnamen auch boateng (falls er nicht in die mitte muss) auf die andere seite.
klar sollte man in einem ko-spiel nix mehr riskieren in sachen aufstellung - aber so wie gestern gings ja ebenfalls nicht, wie ja jeder gesehen hat.

aber ums noch mal klarzustellen: nur daran, kann es gestern natürlich auch wieder nicht gelegen haben. da haben ja trotzdem hunderte von länder- und cl-spielen gegen eine -bei allem respekt- letztlich zweit- oder drittklassige elf auf dem platz gestanden. das geht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert Fußball abseits WM/EM absolut null, allerdings empfand ich das Spiel gestern einfach nur unterirdisch. Keine Frage, dass die zweite Halbzeit und vorallem da die ersten fünf Minuten und die letzten 20 Minuten deutlich besser waren als die erste Halbzeit.

Ob ALG nun stark war oder nicht, keine Ahnung ... aber technische Fehler, wie sie zu hauf passiert sind, sind mMn keinem Gegner der Welt anzukreiden, sondern den betroffenen Spielern. Wie häufig Bälle nicht angekommen sind, 'falsch' angenommen wurden etc. ... was mir bei dem Özil massivst aufgefallen ist, das er scheinbar eine kleine Diva ist.

Ball im Zweikampf verloren ... anstatt wie andere Spieler, z.B. Müller, den Ball zurückzuerobern bzw. den Versuch unternehmen, hebt Özil die Arme. Das wars. Auch seine "Angst" vor einem direkten Torschuss ist unfassbar für einen Stürmer. Wie gesagt, ich bin absolut kein Fußballprofi oder Experte, aber gg. eine sehr kompakte algerische Abwehr zu dribbeln und ggf. noch ein Kurzpasspiel zu versuchen, anstatt einfach mal auf's Tor zu ziehen ist irgendwie ... ne?

Ich weiß nicht, was mit ihm los ist. Auf mich wirkt er irgendwie gehemmt, ohne richtiges Selbstvertrauen. Warum das so ist, keine Ahnung.

@Bonkic: Als Lahm hinten rechts spielte, wirkte das alles viel sicherer. Das hat man sofort gemerkt.
 
Als jemand, dessen Interesse für Fußball abseits von einer gut gespielten WM/EM sich gut für die Definition von "Vakuum" eignet, fand ich das Spiel gestern recht spannend und ab der 2. Halbzeit auch gut gespielt. Sicher gab's da einige Fehler, aber "grottenkick" finde ich unangebracht.

Ich muss Bonkic da leider Recht geben, das Spiel gestern war zumindest von deutscher Seite einfach grottig. Vor allem in der ersten Halbzeit kam kein Pass an, im Mittelfeld wurde rumgestanden und nichts unternommen weder offensiv noch deffensiv, und die Algerier kamen zu unzähligen, dermaßen einfach erarbeiteten Torchancen, dass ich schon fast meine Finger abgekaut hätte. Von der Abwehr mag ich gar nicht anfangen, das war mit Abstand das größte Chaos. Wenn Neuer da nicht rausgerannt wäre, dann wäre Algerien sicher 5 mal frei vor dem Tor zum Schuss gekommen, und das darf einfach nicht passieren. Sicher wurde es ab der zweiten Halbzeit besser, aber zu dem Zeitpunkt hätte Deutschland auch gut schon 0:3 hinten liegen können.

Ich bin sicher kein Fan von Neuers Aktionen, aber der Junge hat uns da echt den Arsch gerettet ;) Ich bin auch ganz klar dafür, dass Lahm wieder auf alter Position spielt, und das nicht, weil er im Mittelfeld nichts taugt, sondern einfach, weil wir ihn in der Abwehr dringend brauchen. Mustafi ist der Aufgabe einfach (noch?) nicht gewachsen.

Übrigens, ich weiß nicht ob ich der einzige bin, der das bemerkte, aber ich denke Kramer könnte in Zukunft noch ein vielversprechender Spieler werden. Er war zwar nicht lange auf dem Feld, aber dafür hat er gut und energisch gespielt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück