• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WM 2014 in Brasilien - Der offizielle Sammelthread

Da spielt so gut wie jeder in der Startelf in einem europäischen Topklub und vor vier Jahren wurden sie vierter bei der WM. Das bei einer Einwohnerzahl die unter der Berlins liegt. Nur mal so zur Info ;)

Ist mir schon klar. Nur Jahrzehnte war es ruhig um Uruquay. Umso positiv überraschender sind sie heuer. Und man sieht daran auch mal wieder, daß Masse nicht gleich Klasse bedeutet. Sonst würden sich die Chinesen, Inder und Russen bei den WM-Titeln abwechseln. Nur hat afaik bislang keines dieser Länder die WM geholt bzw. mal abgesehen von den Russen überhaupt daran teilgenommen.
 
Ist mir schon klar. Nur Jahrzehnte war es ruhig um Uruquay. Umso positiv überraschender sind sie heuer. Und man sieht daran auch mal wieder, daß Masse nicht gleich Klasse bedeutet. Sonst würden sich die Chinesen, Inder und Russen bei den WM-Titeln abwechseln. Nur hat afaik bislang keines dieser Länder die WM geholt bzw. mal abgesehen von den Russen überhaupt daran teilgenommen.

Kommt aber auch darauf an was welche Sportart in welchem Land für einen Stellenwert hat.
Bei den Chinesen könnte es eher Tischtennis sein, oder Kampfsport, in Indien Hockey, Russland eher Eishockey, u.s.w.
Andere Länder, andere Sportarten eben die da mehr Stellenwert haben als eben Fußball.
Nicht überall steht eben Fußball auf Platz 1 der beliebtesten Landes Sportarten.
 
Batze: Gebe Dir teilweise Recht, aber nur teilweise. Schau Dir mal Deutschland an. Da sind wir im Fußball gut, wir sind auch im Tennis relativ erfolgreich, wir haben gute F1-Fahrer, wir spielen gut Tischtennis (wenn auch nicht ganz auf dem Niveau der Chinesen) u.a. Es ist auch eine Organisations, Logistik und Förderungsfrage.
 
Gerade bei den ehemals englischen Kolonien steht ja Rugby und Cricket weit oben auf der Liste. Speziell letzteres entgeht aber meinem Verständnis, wo ein "Test Match" zwischen zwei Teams mal eben 5 Tage dauern kann, mit rund 6 Stunden am Tag, und Teil einer Serie von 3-5 Matches ist.
Und Frauen von Fußballfans glauben sie hätten es schwer, hah! :B
 
Batze: Gebe Dir teilweise Recht, aber nur teilweise. Schau Dir mal Deutschland an. Da sind wir im Fußball gut, wir sind auch im Tennis relativ erfolgreich, wir haben gute F1-Fahrer, wir spielen gut Tischtennis (wenn auch nicht ganz auf dem Niveau der Chinesen) u.a. Es ist auch eine Organisations, Logistik und Förderungsfrage.

dafür sind 'wir' in zig anderen sportarten nicht gut. eben weil sie hierzulande nicht populär sind.
genaugenommen erdrückt der fussball in deutschland beinahe ausnahmslos alle andere sportarten.
deutsche, die in anderen sportarten in der weltspitze vertreten sind, kannst du beinahe an einer hand abzählen.
 
Rechne mal die sportlichen Erfolge in den unterschiedlichen Sportarten im Verhältnis Einwohner 80 Mio vs. 1, und paar zerquetschte Milliarden Chinesen um. Außerdem hab ich vergessen: Reiten, Fechten, Kugelstoßen u.v.a.
 
Weil Du sagst Deutschland sei so erfolglos in vielen Sportarten. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Klar es könnte einiges noch besser sein. Aber Deutschland ist durchaus in der Welt (erst Recht in Relation zu den Einwohnern) erfolgreich. Und nicht nur im Fußball.
 
Weil Du sagst Deutschland sei so erfolglos in vielen Sportarten.

ähm ja, das stimmt ja auch, oder etwa nicht? :O
ich müsste wirklich überlegen, um auch nur 5 oder sagen wir 10 sportler aus deutschland aufzuzählen, die sich momentan wirklich in der weltspitze befinden und nicht aus dem bereich fußball stammen (motosport zählt nicht).

nur kapier ich nicht, was das mit china zu tun haben soll.
diese vergleich sind doch relativ unsinnig.
sportliche erfolge haben in erster linie was mit (richtig angelegtem) geld zu tun und nicht mit der bevölkerungszahl.
natürlich muss ein land eine gewisse kritische masse an leuten in gewissem alter haben, das versteht sich von selbst.
 
Weil Du sagst Deutschland sei so erfolglos in vielen Sportarten. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Klar es könnte einiges noch besser sein. Aber Deutschland ist durchaus in der Welt (erst Recht in Relation zu den Einwohnern) erfolgreich. Und nicht nur im Fußball.

Du kannst ein Land wie Deutschland aber nicht so simpel mit einem Land wie China vergleichen. Hier gibt es ganz andere Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen und ich muss Bonkic zustimmen, dass Fußball hier die dominierende Sportart ist, was man ja auch in der TV-Präsenz sieht. Hier gibt es mit Sicherheit viele Sportarten in denen es sehr gute deutsche Sportler gibt, das sind dann aber auch oft Leute die man an einer Hand abzählen kann. Im Tischtennis hast du z.B. Timo Boll, als einzigen der jahrelang absolute Weltspitze war, dann ncoh Ovtcharov der da in Tuchfühulung ist und dann wirds ganz schnell ganz dünn. Im Basketball haben wir auch einen der besten Spieler der Welt, aber ansonsten spielt sich alles auf einem deutlich niedrigeren Niveau ab. Und so geht das mit allen Randsportarten weiter, was ja bis auf Fußball hierzulande fast jede Sportart ist (im Profibereich).
 
Beim Mannschaftssport kommt in Deutschland nichts an Fußball ran. Eigentlich wirklich schade. Und, mal ausgenommen Formel 1, gibt es auch keine andere Sportart wo die Spieler mal eben Millionäre werden, oder zumindest gut verdienen.
USA hat Football, Basketball und Baseball und Fußball entwickelt sich dort auch so langsam.
Da stehen wir im Vergleich ganz schön mickrig da.

Rugby finde ich zum Beispiel sehr interessant (wie mir ein Engländer erklärte ist Rugby ein Hooligan-Sport für Gentlemen und Fußball ein Gentlemen-Sport für Hooligans :-D). Und noch nicht so lange professionell, früher größtenteils von Anwälten und Co gespielt. Wäre eine wirklich schöne Alternative zum korruptionsverseuchten FIFA Traditionssport. Das würde ich mir sogar im Stadion ansehen.
 
aber mal btt:
momentan blamiert sich gerade der nächste mitfavorit nach kräften.
 
genaugenommen erdrückt der fussball in deutschland beinahe ausnahmslos alle andere sportarten.
deutsche, die in anderen sportarten in der weltspitze vertreten sind, kannst du beinahe an einer hand abzählen.

Ach so, deswegen gehört Deutschland bei Olympischen Sommer- und Winterspielen immer zu den Top 5 Nationen.
Es gibt genug Sportarten, in denen Deutschland noch wesentlich dominanter ist, als im Fußball.
Rudern, Rodeln, Reiten, Tischtennis, Feldhockey um nur ein paar Beispiele zu nennen.
 
Und wenn man das menschliche Potential sieht was andere Länder haben und wie die sich in den sportlichen Bereichen schlagen.... Nix anderes war gemeint.
 
Ach so, deswegen gehört Deutschland bei Olympischen Sommer- und Winterspielen immer zu den Top 5 Nationen.

weder in london noch in sotschi gehörte deutschland zu den top 5-nationen. ;)

aber selbst wenn, widerspricht das doch überhaupt nicht meiner behauptung, dass 'die deutschen' in sehr vielen sportarten nicht in der weltspitze vertreten sind. darüber kann man meiner meinung nach nicht mal diskutieren.

edit:
ich weiß auch gar nicht, was daran schlimm sein soll.
was sollte denn ein weltklasse-polo- oder wegen mir rugby-spieler hier?
dafür interessiert sich hier halt keine sau.

insbsondere in high-tech-sportarten zählt deutschland, da hat der matze (darf ich matze sagen?) recht, aber in der tat noch zur weltspitze. das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jeweils Platz 6 bei den letzten beiden Spielen.
Im ewigen Medaillenspiegel der Sommerspiele liegt Deutschland auf Rang 3 und bei den Winterspielen sogar auf Rang 1.
Ein Land kann nun mal nicht in allen Sportarten Weltspitze sein, das ist finanziell einfach nicht machbar.
Dafür sind wir doch in wirklich vielen Sportarten vorne mit dabei.
 
Ein Land kann nun mal nicht in allen Sportarten Weltspitze sein, das ist finanziell einfach nicht machbar.

sicher. sagt ja auch keiner was anderes. siehe auch meine ergänzung. ;)

in erster linie, hatte ich ebenfalls schon geschrieben, ist es eben eine sache des finanziellen einsatzes.
ist ja kein zufall, dass die engländer und die chinesen bei 'ihren' spielen dermaßen überragend abgeschnitten haben.
das würde bei spielen in deutschland sehr wahrscheinlich nicht anders aussehen.
 
So ein Dreck. In der Nachspielzeit das 1:0 von diesem Messi. Total unverdient.
 
Zurück