• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WM 2014 in Brasilien - Der offizielle Sammelthread

Theatralisch vielleicht ja. Aber die Hand eines Mitspielers hat auch in Gesichtsnähe nichts zu suchen.
 
Die Hände haben auch nichts am gegnerischen Trikot zu suchen und trotzdem wird dauernd gezupft und gezerrt.
Ich finde auch das sollte man härter bestrafen. -> Wiederholungstäter nur noch mit Fäustlingen aufs Spielfeld lassen. :-D
 
Die Hände haben auch nichts...

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:)
 
Wenn da mal nicht noch eine nachträgliche Sperre kommt:
Anhang anzeigen 7013

Das war anscheinend wirklich nur eine "taktische Anweisung" und nicht an den Schiedsrichter gerichtet. Wenn man die ganze Szene sieht soll das auch deutlich sein, aber die ist auf YT mittlerweile gesperrt. Denen ihr Trainer benutzt dieses Handzeichen tatsächlich.
Mir ist aber gestern schon aufgefallen, dass er die falschen Finger genommen hat, dachte nur, dass wäre zur Tarnung. Als kleiner, lieber Bub der ich mal war hab ich den Stinkefinger nämlich auch so gemacht .... damals wusste ich es nicht besser. :-D
 
Zur "Pepe vs. Müller"-Szene:

Ein gewisse Theatralik seitens Müller kann man sicherlich nachsagen, aber das macht doch so ziemlich jeder Spieler, sei es nun in der WM, der Bundesliga oder auf dem Kinder-Bolzplatz. Das Entscheidende war jedenfalls, dass der Schiedsrichter nur (!) diese unmögliche Kopf-Stoß-Aktion bestraft hat (und nix anderes), denn diese war sowohl unnötig wie auch dumm.

Generell hat man doch direkt nach dem ersten Tor der Deutschen gemerkt, dass die Nerven der Portugiesen am Flattern waren. Und nach Pepe hat das auch Ronaldo und Co. angesteckt. Allein der Schuss von CR auf die einzige Mauer (= Lahm)... Das war so irre komisch wie traurig zugleich. ^^
 
Zur "Pepe vs. Müller"-Szene:
Ein gewisse Theatralik seitens Müller kann man sicherlich nachsagen, aber das macht doch so ziemlich jeder Spieler, sei es nun in der WM, der Bundesliga oder auf dem Kinder-Bolzplatz.
Auf dem Bolzplatz siehst Du so traurige Darbietungen ganz sicher nicht, denn da ist auch kein Schiri den man damit beeindrucken könnte. Und nur weil es so viele Spieler machen muss es a nicht richtig oder angemessen sein.
Das wird auch immer schlimmer in den letzten Jahren, deswegen muss man dem ganzen mal einen Riegel vorschieben. Punkt. %)
 
Vieles sieht auch einfach unglücklich aus. Ich war ja selbst (Amateur/Jugend) Fußballer und da kann man eben nicht darauf achten, dass man im Zweikampf immer "sauber" rüberkommt. Auch ein leichter Tritt vor die Wade kann extremst weh tun, wenn die Muskeln gerade voll in Betrieb sind. Auch eine Prellung holt man sich so sehr leicht. Und Prellungen sind schmerzhafter als Brüche.
Und wenn man in voller Bewegung ist, dann reicht eben auch mal ein "Schubser", um einen völlig aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Ich möchte mal die heimischen Fußballexperten sehen, wie sie zu Boden gehen, wenn sie von einem durchtrainierten 2-Meter-Mann im vollen Lauf getackelt oder auch nur gestreift werden. Da hat der Arsch aber Kirmes.^^

Und viele Stürze sind auch mehr oder weniger "Rettungssprünge", um Schlimmeres zu verhindern. Das sieht dann eben nach Schwalbe aus.

EDIT:
Und das "gib deinem Gegner einen mit, wenn der Schiri gerade nicht guckt", ist im Jugend-Fußball keine Option, sondern in der Regel eine Anweisung vom Trainer. War bei mir jedenfalls meistens so. Solange es zielführend ist, ist auch unfaires Verhalten im Fußball gang und gäbe.
Fußball hat auch viel mit Psychologie zu tun. Jeder Manndecker wird z.B. versuchen seinen Gegenspieler zur Weißglut zu bringen und ihn immer wieder zu provozieren. Das ist Teil des Jobs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur weil es so viele Spieler machen muss es a nicht richtig oder angemessen sein.
Das wird auch immer schlimmer in den letzten Jahren, deswegen muss man dem ganzen mal einen Riegel vorschieben. Punkt. %)

Klare Schwalben werden ja abgestraft. Aber was willst du sonst noch machen? Ein Spieler der auf mehr oder minder starke Fouls nicht reagiert, also auf harten Macker macht, würde von seinem Trainer ganz schön was auf den Deckel kriegen. Denn dann ist das Risiko groß, dass es der Schiri überhaupt nicht mitbekommt und ahndet.
Dass dabei auch, manchmal bis ins Lächerliche, überzogen wird ist aber auch klar.

Ist eben ein bisschen wie Pantomime, die überdeutlich dargestellt werden muss damit das Publikum überhaupt versteht was gemeint ist. ;)
 
Bei der Szene von Müller wären sicher mind. 90% aller Profispieler in einem Pflichtspiel zu Boden gegangen, da wird keiner einfach nur stehenbleiben und sich verärgert ans Gesicht fassen. Müller spürt den Schlag, fällt mit Schmerzen hin, und danach sitzt er halt sehr schnell einfach nur angesäuert da - da gibt es wiederum Spieler, die danach sekundenlang rumwälzen, die Hände vors Gesicht halten, mit der Hand auf den Boden klopfen usw. als seien ihnen grad 6 Zähne ausgeschlagen worden. DAS wäre dann übertrieben und Schauspielerei. Aber bei Müller seh ich überhaupt nicht mal den Hauch eines verwerflichen Verhaltens, was über das völlig normale Verhalten im Fußball hinausgeht.

Das darf man auch nicht mit Freizeitkicks, wo sicher die meisten nur stehenbleiben und kurz innehalten, oder gar einer Szene "in der Bahn hat mir einer aus Versehen die Hand gegen den Mund geschlagen" vergleichen, denn im Profi-Fußball gehört es nunmal auch dazu, überdeutlich anzuzeigen, wenn man sich wehgetan hat - erstens um ggf. ein Foul zu ziehen oder später eher mal eines zu bekommen nach dem Motto "das fünfte Mal lieg ich nun da", aber auch zweitens, um ein wenig Irritation ins Spiel zu bringen und das Spiel ein wenig zu verzögern, da man selbst mit nem kleinen Wehwehchen ja erstmal ein paar Prozent im Nachteil ist.

Aber über Müller braucht sich kein Portugalier zu beschweren, auch z.B. Ronaldo blieb erstmal liegen und schaute nach einem Pfiff fragend aus der Wäsche, als Boatang ihn einfach nur vom Ball absperrt und der feine geölte Schönling gegen Boatengs Hüfte "prallt". Es ist völlig normal, im Profigeschäft da ein WENIG zu übertreiben, zB sicher 80-90% der Tritte ans Schienbein, bei denen die Spieler sich am Boden wälzen, sind niemals schlimmer, als wenn man sich zu Hause am Couchtisch stößt, und da sackt ja auch keiner einfach zusammen... :B Oder auch wenn man beim Kopfball zusammenstößt: da würde man "privat" auch nicht liegenbleiben, wenn man sich zB an einer offenen Schranktür stößt, sondern sich nur schmerzverzerrt an den Kopf greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Müller seh ich überhaupt nicht mal den Hauch eines verwerflichen Verhaltens, was über das völlig normale Verhalten im Fußball hinausgeht.
Dass sowas als normal angesehen wird ist schon traurig genug.
Ich sag überhaupt nix wenn einer wirklich gefoult wird und Schmerzen hat, der darf dann auch gerne zeigen dass ihm was weh tut.
Ich verlang ja nicht dass da ausschließlich schmerzbefreite Kampfschweine auf dem Platz stehen, aber dieses "Oh, er hat mich berührt. Ich lass mich lieber mal fallen, der Schiri könnte das pfeifen." regt mich schon auf.

Hier, auch ein wunderbares Beispiel:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Dass sowas als normal angesehen wird ist schon traurig genug.
Ich sag überhaupt nix wenn einer wirklich gefoult wird und Schmerzen hat, der darf dann auch gerne zeigen dass ihm was weh tut.

Ich war nie ein großer Fußballfan, aber ich fand das damals schon interessanter als sich die Spieler noch regelrecht umholzten, ohne dass es den Schiedsrichter groß interessierte. Auch wenn das dann vielleicht kein schöner Fußball war.

Oder noch weiter zurück, als der Torwart noch nicht tabu war und man auch nicht wechseln durfte. Da wurde Frantisek Planicka im Viertelfinale 1938 mal eben mit Franzbranntwein behandelt und musste mit gebrochenem Arm zurück ins Tor. "Das war die längste halbe Stunde meines Lebens" (ohne Gegentor). :B
DAS waren halt noch Männer. :-D

In anderen Sportarten war es ja ähnlich, ob beim Skifahren oder noch extremer der Formel 1, wo immer der Tod mitfuhr. Heutzutage ist das weit weniger "spektakulär", vielleicht müssen die deshalb, als Ausgleich, jetzt mehr schauspielern? Allerdings sind die Sportler mittlerweile so auf Leistung getrimmt, dass der Körper oft von alleine auseinander fällt.
Da kann ein sachter Schubser (oder Windhauch) vielleicht wirklich schon zu viel sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, auch nicht übel! Mir war nicht klar, dass das Wechselverbot so lange Bestand hatte.

Trautmann war mir bisher kein Begriff, aber kopflos Spielen ist für Fußballer ja nichts neues. Nur ohne Arm ist man als Torwart echt gehandicapt. Deswegen gewinnt mein Spieler natürlich im Vergleich mit deinem, finde ich. :P
 
Dass sowas als normal angesehen wird ist schon traurig genug.
Ich sag überhaupt nix wenn einer wirklich gefoult wird und Schmerzen hat, der darf dann auch gerne zeigen dass ihm was weh tut.
Also, die Szene mit Ronaldo meinst Du doch hoffentlich nicht als Vergleich zur Müller-Szene? ^^ Bei so was, wo einer wirklich nur leicht mit dem Arm den Spieler am Hals berührt, braucht niemand hinfallen, und schon gar nicht so zu tun, als wäre er im Gesicht getroffen worden. DAS ist reine Schauspielerei, ich würd dem dafür sogar gelb geben, da er offenbar eine Tätlichkeit vortäuschen will. DAS ist auch nicht das, was ich mit "normal im Fußball" meine.

Müller hatte aber im Lauf ziemlich eine gewischt bekommen, bei solchen Szenen ist mal schnell auch die Lippe oder Nase blutig. Da ist es absolut nachvollziehbar, wenn Müller zusammenzuckt und sich erstmal das Gesicht hält, nachschaut, ob nicht was blutet - das würde jeder machen, auch abseits des Fußballs. Was beim Profifußball dann halt normal ist und abseits des Fußballs an sich nicht "nötig" ist, ist lediglich das sich hinlegen/fallen. Bei nem Freizeitkick zB würdest Du sagen "wartet mal, ich hab was abgekriegt", und dann machen die anderen Pause, bis alles okay ist. Das gibt es halt in Pflichtspielen nicht, und daher fallen einige, obwohl sie es rein "medizinisch" nicht unbedingt müssten. Das ist das, was ich mit "beim Fußball normal" meine.
 
Ronaldo heult doch schon beim kleinsten etwas. Es könnte ja sein Nagellack abgeplatzt sein... :-D
 
Müller hatte aber im Lauf ziemlich eine gewischt bekommen,
Natürlich ist die Ronaldo Szene extremer als die von Müller, hab ja bewusst ein deutliches Beispielvideo gewählt.
Trotzdem war auch die Aktion Pepe-Müller gar nix in meinen Augen. Mit dem Arm gestreichelt, mehr war das auch nicht. Nix wo man auch nur annähernd umfallen müsste.^^
 
Jeder Manndecker wird z.B. versuchen seinen Gegenspieler zur Weißglut zu bringen und ihn immer wieder zu provozieren. Das ist Teil des Jobs.

Das ist jetzt aber auch nichts ungewöhnliches, gerade in Mannschaftssportarten. Der Ami nennt's Trash-Talk und das wird halt in vielen Sportarten gern genutzt um den Gegner zu verunsichern un zu unüberlegten Aktionen zu verleiten.
 
Gratulation an Mexico für ein effektives, aber ödes 0:0. Überragender Torwart auf Seiten Mexicos. Brasilien schwach, trotz der besseren Möglichkeiten. So wird man kein WM..
 
Zurück