• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WM 2014 in Brasilien - Der offizielle Sammelthread

ja, gestern war insgesamt eher dürftig, auch wenn das Finale bei Schweiz-Ecuador richtig gut war.
 
Aber: In meinen Augen spricht nichts, aber auch gar nichts dagegen, wenn der vierte Offizielle während des Spiels auf die Fernsehbilder schaut. Dann kann er im Falle einer tatsächlichen Fehlentscheidung den Schiedsrichter darüber informieren. Das ist genau das gleiche Prinzip wie es bereits zwischen Schiedsrichter und Assistenten praktiziert wird. Wenn der Schiedsrichter auf "kein Foul" entscheidet, es der Assistent aber besser gesehen hat, dann gibt er das auch so an den Schiri weiter und dieser korrigiert eventuell seine Entscheidung. Und das führt auch nicht zu mehr "nervenden" Unterbrechungen.
Um beim Spiel in Echtzeit "mehr" zu sehen brauchst Du keine TV-Bilder, sondern einfach nur mehr Assis wie zB bei Europapokal die Tor-Assis. Oder meinst Du jetzt ernsthaft, dass der vierte Offizielle auch erst 10-20 Sekunden später dann etwas meldet und das Spiel nachträglich unterbrochen wird, weil in einer Wiederholung ein Foul zu sehen war? So oder so: es müsste wenn dann ein fünfter Offizieller sein, denn der vierte sitzt ja nicht daumendrehend da rum, der HAT ja schon diverse Aufgaben während des Spiels. Zudem müsste der in einer Kabine oder so sitzen, denn es wäre ja irre, wenn der da sitzen würde mit nem Monitor - da würden die Trainer ja ständig draufschielen und reklamieren. Und selbst mit TV-Bildern gibt es oft Szenen, bei denen es zuerst wie ein Foul aussieht und dann erst bei Betrachtung von zwei weiteren Zeitlupen zu sehen ist, dass doch keine Berührung war - und dann bist Du doch wieder bei einer längeren Unterbrechung, um das genau nachsehen zu können, ODER du riskierst, dass der TV-Offizielle zB nen Elfer meldet und sich dann erst nach dem Spiel durch die TV-Sender rausstellt, dass es eine Schwalbe war.

Für das Prinzip "jedes Team darf Beweise einfordern, bis er 1x falsch liegt" könnte man durchaus plädieren. Aber so oder so bleibt beim Videobeweis für Fouls im Fußball immer noch das Problem mit einem Interpretationsspielraum wie zB beim Elfer für Brasilien beim "Foul" an Fred: die Hand WAR oben, es GAB Kontakt - zu 99% muss aber kein Spieler der Welt deswegen fallen, aber rein von den Regeln her ist es auch nicht zu 100% KEIN Elfer - was entscheidet man dann? Vor allem gibt es sehr häufig "Fouls", bei denen es nicht so eindeutig "lächerlich" ist wie bei Fred, z.B. auch so was wie dass einer grätscht und der Stürmer dann, obwohl er locker drüberspringen könnte, einhakt und sich fallen lässt. Oder auch Tacklings, bei denen der Ball gespielt wird aber AUCH der Spieler getroffen wird: manche Schiris lassen das durchgehen, manche pfeifen es, und allgemein hängt es auch vom Eindruck in Echtzeit ab, ob man es pfeift oder nicht. Da gibt es dann 100pro auch nach erfolgtem Video"beweis" noch weitere Diskussion,weil immer eine von beiden Seiten es völlig anders sehen wird.

Im Hockey zB gibt es diesen Videobeweis, da geht es aber nur um Fragen wie "hat der Spieler den Ball doch mit dem Schläger berührt oder nicht?" oder "war der Ball schon über der Linie?" , also klare Ja/Nein-Entscheidungen. Im Fußball aber, das kennt doch jeder, gibt es immer wieder Szenen, in denen die Experten sagen "den Elfer KANN man geben" - ja, man KANN - wenn nun also einer reklamiert, dann MUSS man den danach dann geben, oder wie? Darf der Video-Schiri dann SEINE Interpration über die des Hauptschiris stellen? Oder geht es ausschließlich darum, klare NICHT-Elfer zu erkennen, also um ein Einspruchsrecht seitens des Teams, das gefoult haben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herb
Ich seh das trotzdem noch anders, aber sei's drum ...

1:0 für Deutschland ... YEAH! ... Ich geh mir noch ein Bier holen ...
 
@Mothman
Hab ich beim Firmentippspiel auch, aber ich hätte nichts dagegen, wenn ich nur 2 anstatt 4 Punkte bekomme und Deutschland zu Null gewinnt.

BtW: 2:0 ... YEAH!
 
Der Pepe ist auch ein Wiederholungstäter...kommt mir bekannt vor. Der hat sich einfach nicht unter Kontrolle...
 
Ich hoffe nur, dass D nicht wieder zweit völlig verschiedene Halbzeiten zeigt (qualitativ), wie sie es in der Vergangenheit gerne mal gemacht haben.


EDIT:
BAM! Mein Tipp kommt nicht mehr hin.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Pause und mein Tipp fürs Spiel ist bereits erreicht. Hätte aber nichts gegen noch mehr Tore für uns.
Und das es soviel Müllert lässt Erinnerungen an 74 aufkommen. Titel wir kommen.
 
Tja, wenn man nicht verlieren kann ... sag ich da bloß.

BtW: Hoffentlich ist dem Mats nichts Schlimmeres passiert.
Ach ja, und der Herr Weltfussballer kann heute aber hauptsächlich nur weltmeisterlich meckern.
 
Nicht schlecht, Herr Specht ... äh, Herr Müller. Das war ja wirklich wie der "alte" Müller. Mich wundert es, dass der Kommentator diesen Vergleich nicht gezogen hat, oder hab ich das verpasst?!^^
 
Zurück