Matthias Dammes
Redakteur
Der Holländer trifft nicht den Ball und trifft den Spanier auf jeden Fall am Bein.
Nein eben nicht.
Der Spanier tritt dem Holländer auf den Fuß und fällt deswegen hin.
Der Holländer trifft nicht den Ball und trifft den Spanier auf jeden Fall am Bein.
Nein eben nicht.
Der Spanier tritt dem Holländer auf den Fuß und fällt deswegen hin.
Das ist genau das, was Oliver Kahn meinte: Selbst mit Videobeweis, würde es immer noch Diskussionen geben. Er würde also garnichts bringen. Jedenfalls nicht immer. Und wer will schon ne 20 Minuten Diskussion mitten im Spiel sehen?^^
Im Eishockey gibt es das nur bei Toren, und da geht es neben "war der Puck drin?" maximal um Fragen, ob zB ein Spieler schon vor dem Puck im Torrraum war oder nicht - und bei Toren ist es ja auch im Fußball schnell zu entscheiden, da haben wir ja jetzt auch ie Technik. Aber für andere Dinge ist es im Fußball IMHO Mist, und auch in anderen Sportarten gibt es da idR keine Videobeweise. AFAIK nur beim Hockey, wo inzwischen auch reklamiert und nachgesehen werden darf, wenn zB eine Strafecke gegeben wird wegen Fußberührung und der Spieler aber sicher ist, den Ball per Schläger berührt zu haben. Aber da sagen viele Hockey-Fans (ich kenn da ein paar), dass dies das Spiel nicht bereichert hat, sondern eher nervig und störend ist.jein, die Diskussionen wird es ja trotzdem geben, aber es würde nichts schaden, wenn es einen Videoschiedsrichter wie im Eishockey gibt der einfach kurz mal drüber schaut. Es geht ja nicht darum mitten im Spiel erstmal einen runden Tisch zu bilden und alles abzuwägen.
Im Eishockey gibt es das nur bei Toren, und da geht es neben "war der Puck drin?" maximal um Fragen, ob zB ein Spieler schon vor dem Puck im Torrraum war oder nicht - und bei Toren ist es ja auch im Fußball schnell zu entscheiden, da haben wir ja jetzt auch ie Technik. Aber für andere Dinge ist es im Fußball IMHO Mist, und auch in anderen Sportarten gibt es da idR keine Videobeweise. AFAIK nur beim Hockey, wo inzwischen auch reklamiert und nachgesehen werden darf, wenn zB eine Strafecke gegeben wird wegen Fußberührung und der Spieler aber sicher ist, den Ball per Schläger berührt zu haben. Aber da sagen viele Hockey-Fans (ich kenn da ein paar), dass dies das Spiel nicht bereichert hat, sondern eher nervig und störend ist.
Zudem gibt es bei Eishockey sowieso immer Unterbrechungen, das ist Prinzip der Zeitnahme. Da ist eine Unterbrechung mehr oder weniger völlig egal. Im Fußball aber wäre das dämlich, wenn da alle Nase lang wg. Abseits oder gar Foul Videobeweise zu Rate gezogen werden. Zumal, das sollte man auch nicht vergessen: beim Fußball gehört zum Spielprinzip, dass die Aktuere bis auf die HZ-Pause ununterbrochen ständig in Bewegung sein müssen und auch nicht im Gegensatz zum (Eis)hockey, Basketball, Handball usw. durch fliegende Wechsel jederzeit mal kurz auf die Bank können zwecks Erholung. Da wären Video-Unterbrechungen auch ein Störfaktor für dieses Fußballprinzip. Und wie man sieht, gibt es ja bei Foul und Abseits trotz Video-Analyse immer noch bei vielen Szenen Diskussionen, ob das nun Foul war oder nicht, was auch damit zu tun hat, dass einiges auch im Ermessen des Schiris liegt.
ja, ich denke das auch durchaus mit den "Außenseitern" zu rechnen ist, die sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Werden auf alle Fälle noch interessante Partien, aber genau so muss es sein.Damit hätte ich auch nicht gerechnet, immerhin war Uruguay bei der letzten WM Vierter geworden. Bisher gefällt mir die WM wirklich großartig. Bei früheren Weltmeisterschaften gabs oft gerade am Anfang viele 0:0 und 1:1 Spiele, das ist diesmal aber gar nicht der Fall. Die Mannschaften wollen alle gewinnen, es wird nicht zu viel taktiert und es fallen schon reichlich Tore. So kann es gerne weitergehen
Damit hätte ich auch nicht gerechnet, immerhin war Uruguay bei der letzten WM Vierter geworden. Bisher gefällt mir die WM wirklich großartig. Bei früheren Weltmeisterschaften gabs oft gerade am Anfang viele 0:0 und 1:1 Spiele, das ist diesmal aber gar nicht der Fall. Die Mannschaften wollen alle gewinnen, es wird nicht zu viel taktiert und es fallen schon reichlich Tore. So kann es gerne weitergehen
Costa Rica gegen Uruguay 3:1, das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
...wenn ich so auf meinen tippspiel-plan schaue, dann hätte ich das offenbar auch nicht erwartet.
und wer führt wieder? 'ne frau. wie immer...