• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wir müssen aufhören, Troll-Themen einen Platz einzuräumen

Warum ist es gleich misogyner Bullshit, wenn man das Aussehen einer Spielfigur (!) nicht gut findet?

Das liegt einfach daran, dass die Leute sowohl in der Ablehnung als auch in der Zustimmung Motivationen vermuten, die möglicherweise zutreffen, möglicherweise auch nicht. Den Ablehnern wird quasi automatisch unterstellt es ginge ihnen um Bodyshaming. Den Zustimmern wird automatisch unterstellt, es ginge ihnen nur um eine politische Propaganda. Das mag sicherlich auch zutreffen, aber eben nicht in allen Fällen. Und das sind dann die Leute, die gar nicht wissen wie ihnen geschieht.
 
Ich muß unabhängig vom Aussehen Aloys sagen das die doch eher runden Formen einer derart durchtrainierten und agilen Person doch reichlich wiedersprechen.
Ich bin jetzt sicherlich kein experte für den Körperbau von prähistorischen Jägern und Sammlern. Aber mein absolutes Laienwissen sagt: Muskeln haben und Fett haben schließt sich nicht gegenseitig aus und ist eigentlich der gesunde Normalzustand, den wir nur mit mordernen Trainingsmethoden verändern können. Will sagen: wenn Aloy nicht gerade hunger leidet, dann sind Fettpolster normal und für ihr Überleben vorteilhaft.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
kann jemand den Beitrag ausdrucken und dem an den Rechner kleben, der den Blödsinn von Mike Zeroh und Dr. Doomcock nimmt und als "News" verkauft? Wundert mich nicht warum auch berichtet wurde das Kennedy und Brie Larson entlassen wurden wenn man schon jeden Mist auffnimmt
Oder genau die Trolle von Zack Snyder letztens entlarved wurden in einem Zoom Call, was zumindest auch passiert ist

Aber ja, es bestätigt sich halt hier auch das Trolle und mysogyne Typen gerne SEHR schnell Jammern wenn sie als solches bezeichnet werden und dann irgendwelche Ausreden erfinden oder auch gerne versuchen Erfolg durch die Taktik "Moving the Goalpost" zu erreichen, was nur er zeigt dass man keine Argumente hat oder unter einem Stein lebt.

Nur eines kann man schon sagen, Trolle sind Mutig
nicht dass sie eine angebliche Wahrheit aussprechen, sondern so gegen jeden Fakt ihren oder den Dummfug von anderen verteidigen, besonders in dem Fall hier wo aus einer normalen Frau aufeinmal ein geschminktes Barbiepüppchen gemacht wird, das gleich in den Tennisclub fährt und auch wieder mit so Blödsinn wie "Freihe Meinung" kommt
Weil in dem Fall gehts ja auch darum, nicht das einer gesagt hat das einem die Figur nicht gefällt, was okay ist, genauso wie es okay ist zu sagen dass einem ein Film nicht gefällt. Aber vielleicht sollte man halt dann nicht mit Gründen und Punkten ankommen die halt einfach nur Blödsinn sind wo man sich fragen muss ob so angebliche "Fans" da irgendwann mal angeschaut haben

Es ist halt wie wenn man jemanden verteigt, der einen rauchenden Colt in der Hand hält mit einer Leiche daneben und mehreren Kameras die das aufgezeichnet haben und einer Gruppe Zeugen drum rum

Kann man machen, man wirkt halt nur wie ein Idiot der hauptsache dagegen ist
 
Ich bin jetzt sicherlich kein experte für den Körperbau von prähistorischen Jägern und Sammlern. Aber mein absolutes Laienwissen sagt: Muskeln haben und Fett haben schließt sich nicht gegenseitig aus und ist eigentlich der gesunde Normalzustand, den wir nur mit mordernen Trainingsmethoden verändern können. Will sagen: wenn Aloy nicht gerade hunger leidet, dann sind Fettpolster normal und für ihr Überleben vorteilhaft.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Und der Typ ist die Bestätigung dafür weil ?
Er einseitigen Sport treibt, Kalorien für ihn absolut kein Thema sind und alles andere als Langstreckenmobil ist ?

Ich wüßte keine Ausdauersportlerin, die nebenbei eine exquisite Bogenschützin ist die vergleichsweise Bausbäckig ist.
Wohlgemerkt, wir reden erschwerend über ein Setting wo kein Burgerladen etc. um jede Ecke ist ! :finger:
Ich würde da eher in der Zehnkämpferinen Riege nach Vergleichen gucken. ;)
 
Ich bin jetzt sicherlich kein experte für den Körperbau von prähistorischen Jägern und Sammlern. Aber mein absolutes Laienwissen sagt: Muskeln haben und Fett haben schließt sich nicht gegenseitig aus und ist eigentlich der gesunde Normalzustand, den wir nur mit mordernen Trainingsmethoden verändern können. Will sagen: wenn Aloy nicht gerade hunger leidet, dann sind Fettpolster normal und für ihr Überleben vorteilhaft.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

https://barbend.com/wp-content/uploads/2020/03/Brian-Shaw-Front-Double-Bicep.jpg
 
Und der Typ ist die Bestätigung dafür weil ?
Er einseitigen Sport treibt, Kalorien für ihn absolut kein Thema sind und alles andere als Langstreckenmobil ist ?

Ich wüßte keine Ausdauersportlerin, die nebenbei eine exquisite Bogenschützin ist die vergleichsweise Bausbäckig ist.
Wohlgemerkt, wir reden erschwerend über ein Setting wo kein Burgerladen etc. um jede Ecke ist ! :finger:
Ich würde da eher in der Zehnkämpferinen Riege nach Vergleichen gucken. ;)
Mein Beispiel soll eigentlich nur zeigen was passiert, wenn Sportler aufhören so extrem zu "minmaxen" und dass körperliche Ertüchtigung nicht automatisch Fettarmut bedingt.

Aloy ist keine Ausdauersportlerin. Körperliche Ertüchtigung ist Teil ihres Lebens aber nicht Lebensinhalt. Sie muss auch kein arbiträr festgelegtes Kampfgewicht erreichen/unterschreiten wie Boxer normalerweise. Boxer sehen z.B. aus wie sie aussehen weil sie versuchen innerhalb des festgelegten Maximalgewichts so viel Muskeln reinzuquetschen wie sie können.
 
ich hab mir den trailer angesehen, sogar in gänze; und mal ganz ehrlich: ich habe keine sekunde darauf geachtet, wie aloy aussieht. beim aufkommen dieses - na ja - themas, wusste ich dementsprechend nicht mal, worum es eigentlich geht. ich konnte mir also selbst über ein mögliches "nicht-gefallen", was auch immer das zur sache tun sollte, überhaupt keine gedanken machen. dass einige menschen darauf und offenbar nur darauf sogar ihren fokus legen, löst bei mir alleine schon befremden aus.

was ich in der tat ein wenig merkwürdig fand, war hingegen das andauernde "schimmern", das aloy umgab.
 
"Vielleicht sollten wir das Kind beim Namen nennen: misogyner Bullshit."

Also ma abseits davon das "ihr", liebe Medien, das wahre Problem seit, die alles verallgemeinern, und die für Geld die Leute aufheizen, weshalb Menschen sich zusammen tun und dann zusammen gegen etwas wettern, war der oben zitierte Satz echt das letzte was diese News gebraucht hat -- denn wieder, purer Verallgemeinerung. Und genau das ist wieder nur für Klicks, um wieder die Stimmung aufzuheizen, damit dieser Beitrag noch öfter aufgerufen wird um zu schaun wer was darauf geantwortet hat, und dabei reibt ihr euch doch bereits die Hände.

Also ich bin raus.
 
Passt einem die Meinung nicht, dann zack und man legt fest, der ist misogyn und dann heißt es, mit dem darf man nicht mehr reden.
Aha. Wer legt denn fest, mit wem man reden darf? Und wie sollen andere daran gehindert werden, trotzdem mit ihm zu reden?
 
Schöner wärs gewesen wenn ihr gleich ein Statement gesetzt und gesagt hättet, dass ihr Zukunft nicht mehr über solche Themen berichten werdet. Eine vernünftige Diskussion findet so gut wie nie statt. Meistens werden die angesprochenen Probleme schnell als Lappalie abgetan.
 
Dass überhaupt über sowas diskutiert wird und aus ner Mücke n Elefanten gemacht wird, ist äußerst fragwürdig.
 
Mittlerweile werden Menschen schnell als "Troll" bezeichnet, wenn ihre Meinung nicht der ihres Gegenüber entspricht.
Menschen die eher eine konservative Meinung vertreten als Trolle und ihre Meinung als "misogynen Bullshit" abzustempeln, wird auf mich eher verzweifelt und infantil. Das kenne ich meist nur von Menschen, welche argumentativ nicht mehr weiter wissen.

Sicher mag es Fälle geben, in denen solch eine Einschätzung auch gerechtfertigt ist, jedoch habe ich oftmals eher Zweifel an der Objektivität der Menschen, die am Ende irgendwelche Artikel verfassen.

Auch dieser Artikel hier wirkt jetzt irgendwie wenig konkret. Was genau sind denn jetzt "Troll Themen" und wie lautet die Definition dafür? Wer beurteilt das?
Bin ich vielleicht auch einer, weil ich das kritisch sehe?

Der Artikel versucht halt verzweifelt nicht noch mehr Aufmerksamkeit auf die tatsächlich misogyne Debatte um Alys und deren Aussehen zu lenken. Funktioniert natürlich nicht und wirkt halt auch etwas scheinheilig nachdem man ja schon zugegeben hat selbst auch nicht unschuldig zu sein. Es gibt hier keine simple, korrekte Löstung, es braucht eine differenzierte Erklärung. Ich weiß schon wieso ich vor langer Zeit beschloss nicht weiter im Bereich Journalismus voran zu schreiten, der ist einfach ziemlich tot, zumindest ehrlicher und aufrichtiger Journalismus.

Darüber hinaus: man darf Menschen sehr gerne als Trolle bezeichnen und Meinungen als misogynen Bullshit. Insbesondere wenn sie Trolle sind und misogynen Bullshit verbreiten.
 
Als ich das letzte Mal nachgesehen hatte, hatten gerade einmal 4% der Bevölkerung in der BRD einen Twitter Account, das war die Gesamtzahl, nicht die aktiven Accounts, die dürften um einen noch zu ermittelnden Faktor niedriger sein.

Auf Twitter äußern sich Politiker, Schauspieler, Sportler, Musiker, Künstler, Manager, Journalisten, Unternehmen und der Rest dürften Personen sein, die in anderer Weise narzisstische Veranlagungen haben und meinen ihrer Meinung wäre irgendwie relevant für diese Welt. Aber ständig werden diese drei Hanseln von den Medien hoch gepusht in der Aufmerksamkeit, weil man mit Empörung und Kontroverse Klicks generieren kann. Für die Medien mal eine einfacher Hinweis, da ihr ja auch alle in der Twitter Blase abhängt: Die relevanten Themen finden nicht auf Twitter statt!

PS: Es mag sein, dass auf reddit durchschnittlich ein breiterer Querschnitt der Bevölkerung vertreten ist.
 
Wäre jemand bitte so nett und könnte aufklären, worum es eigentlich geht? Was war denn mit Aloy und was war die Diskussion oder das trollartige dazu?
 
Deine Meinung, ich darf doch sicherlich auch meine haben, nämlich das es ihr Überleben sichert und insofern elementarer Bestandteil ihres Lebens ist. ;)
Lass es mich präziser formulieren: sie trainiert keine 5 Tage die Woche 8 Stunden am Tag mit einem studierten Fitnesstrainer und einem Muskelaufbauplan und einem Ernährungsplan. Sie ist körperlich fit weil das durch ihren Lebensstil quasi nebenbei passiert. Das heißt aber auch, dass mehr Körperfett als ein bei einem modernen Leistungssportler nicht ausgeschlossen ist.

Körperliche Ertüchtigung alleine macht nicht alle Menschen automatisch dünn.

Wäre jemand bitte so nett und könnte aufklären, worum es eigentlich geht? Was war denn mit Aloy und was war die Diskussion oder das trollartige dazu?
Es gibt auf Twitter Menschen die sich darüber beschwert haben, dass Aloy plötzlich solche Pausbacken hat. Sie finden das passe gar nicht und natürlich war auch der Vorwurf es sei ja nur eine politische Agenda nicht weit. Die Gegenseite hat rot gesehen und den Kritikern Bodyshaming und Misogynie vorgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher gesagt als getan. Social Media so wie es aktuell funktioniert belohnt "user engagement" - unterscheidet aber nicht wertend. Nichts produziert so viel "engagement" wie Empörung. Wenn es Empörung gibt, lockt das die Leute an. Das beschert nicht nur Werbeeinnahmen sondern lockt automatisch auch noch mehr Leute an, was noch mehr Werbegeld bringt. Und: es trainiert auch die Algorithmen, welche Art von Content am meisten geklickt wird, was dazu führt, dass den leuten solche Empörungsaufreger auch noch immer häufiger von den Platformen selbst vorgeschlagen werden.

Wer das wirklich ändern will, muss die Ursache bekämpfen. Das kann aber kein einziges kleines Newsportal alleine - genausowenig wie Steam-Boykotteure anfang der 2000er die digitalen Spieleportale verhindern konnten. Die Lösung kann nur Gesamtsystemisch sein. Und das wird nciht passieren, ohne dass die großen Player im Social Media Umfeld selbst betroffen sind.

Und, Zack, es hat funktioniert.
Wir reagieren, der Klopausenartikel ist heut der meistkommentierte, morgen wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben und nix ändert sich.

Frau Maria Beyer- Fistrich hätte den Artikel auch etwas kritischer verfassen können.
Die Frage: "Wir fragen uns aber inzwischen, wie sinnvoll das ist und welchen Beitrag wir zu einem Diskurs leisten können und müssen." verdient imho einen eigenen Artikel.
 
Wäre jemand bitte so nett und könnte aufklären, worum es eigentlich geht? Was war denn mit Aloy und was war die Diskussion oder das trollartige dazu?
Es ging wohl darum, dass Aloys Aussehen in Horizon: Forbidden West einigen Leuten nicht gefällt.

Lass es mich präziser formulieren: sie trainiert keine 5 Tage die Woche 8 Stunden am Tag mit einem studierten Fitnesstrainer und einem Muskelaufbauplan und einem Ernährungsplan. Sie ist körperlich fit weil das durch ihren Lebensstil quasi nebenbei passiert. Das heißt aber auch, dass mehr Körperfett als ein bei einem modernen Leistungssportler nicht ausgeschlossen ist.

Körperliche Ertüchtigung alleine macht nicht alle Menschen automatisch dünn.
Oder kurz gesagt: Sportler definieren. Aloy nicht.

Ich kenne Menschen, die sind auch nicht dünn oder athletisch gebaut, können sich aber biegen und bewegen, wie n Gummimensch. Klettern, laufen, balancieren, auch mal n Salto, n Spagat...das sind einfach alles Bewegungsabläufe, für die man zwar eine trainierte Muskulatur benötigt und die die Muskulatur auch trainieren. Aber es sind auch Bewegungsabläufe, die diese Menschen einfach von klein auf gewohnt sind. Die trainieren aber auch nicht gezielt, sondern bewegen sich einfach gern.

Abgesehen davon, dass Aloy ja nun auch nicht dick ist. Sie hat halt n rundes Gesicht, ist aber ansonsten schlank. Wie viele andere Menschen auch. Und Körperfett ist bei Aloys Lebensstil sowieso überlebenswichtig. ^^
 
Wenn diese irrelevanten Themen von den Redis nicht mehr "recherchiert" werden müssen, haben die ja Zeit um ältere Artikel zu aktuallisieren.
Das macht zZ ja unser Bonk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück