• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8 ist "eine Katastrophe für alle" - Valves Gabe Newell über das Microsoft-Betriebssystem

wenn man sich so die kommentare durchliest weiss man ja auch gleich wartum alle welt windows benutzt... ihr habt echt kein plan omfg
Und weil alle Welt "keinen Plan" hat, findet Linux auch kaum Verwendung. Die Leute sind zu dumm für Linux.

ja es liegt an directx und da die entwickler keine lust haben offene schnittstellen zu nnutzen (valve hat mit hl2 diese gestrichen glaube ich, also selber schuld. vollpfosten gabe) wird sich auch nix ändern.

Warum haben sie wohl keine Lust?

was büros angeht, es wird dort nicht benutzt weil derjenige der es entscheidet win nimmt da er keine ahnung hat und/oder seine mitarbeiter und deshalb sich so entscheidet. linux kann ALLES was win auch kann. es läuft ja auch auf der selben hardware, also warum sollte es nicht gehen. mal nachdenken vor dem posten würde auch mal helfen....
Linux kann alles was Win auch kann... Da ist datsächlich etwas wahres dran.
Aber die Programme, die Linux zur Verfügung stehen können nichtmal Ansatzweise das, was die Gegenstücke auf Windows können.

z.B. Open- oder LibreOffice - Eine Katastrophe von Benutzeroberfläche und absolut kein Gespühr für eine grafische Gestaltung dahinter.
Word-Dokumente, die ich in OO oder LO öffne, sehen mit 100%iger Sicherheit nicht so aus wie sie in Word aussehen, was für eine Unternehmensübergreifende Zusammenarbeit fatal sein kann.

Dann geht es weiter mit den ganzen Adobe-Produkten. Da ist auf Open Source-basis nicht einmal ansatzweise ein ernstzunehmender Konkurrent dabei.
Indesing, Illustrator, Photoshop, Bridge, Premiere usw. unter Linux? Wo denn?

Jetzt könntest du natürlich mit dem Argument "Wine" daherkommen. Aber da muss ich dich enttäuschen, denn in der Grafik-Industrie bin ich zwecks Datenaustausch auf die jeweils aktuellsten Programmversionen angewiesen und kann es mir nicht leisten, mit teilweise Jahre alten Versionen zu arbeiten.

und wenn man keine ahnung hat einfach mal f***** halten.
gleichfalls

Die einzige Befürchtung die Newell hat ist die, dass Microsoft an den Gewinnen profitieren möchte, welche Valve für einen minimalen Aufwand in den Schoß fallen.

Das ist natürlich auch der Grund weshalb ihm nach fast einem Jahrzehnt auf einmal urplötzlich einfällt, dass Linux und dessen offenes System eine tolle Sache ist.

Ironischerweise ist Steam genau das Gegenteil davon, also würde es sehr viel besser zu Windows 8 passen als zu irgendeinem anderen Betriebssystem.

Wasser predigen, Wein trinken, Leute für Dumm verkaufen...

Nicht nur, dass mir Win 8 nicht gefallen hat, sondern das Microsoft z.B. sich das Recht herausnimmt, auch einfach Apps von dem PC löschen zu dürfen. Sowas find' ich schon krass. Allein das sollte schon boykottiert werden.

Und die Frage nach dem warum sie sich das Recht herausnehmen (müssen) stellst du dir nicht?
Und du stellst dir auch nicht die Frage, warum sich Apple und Goolge ebenfalls dieses Recht herausnehmen?

Es ist hier von Apps die Rede, die über den Store bezogen werden, und dafür ist Microsoft nunmal verantwortlich.
Wenn z.B. eine App für eine Sicherheitslücke verantwortlich wäre und sich der Anbieter weigert die Lücke zu patchen, greift MS ein.
Wenn z.B. eine App illegalen Inhalt bereit stellt, muss MS eingreifen können, sonst bekommen sie nämlich den Ärger.

Alle anderen Programme, die du dir installierst, können sie hingegen weiterhin nicht beeinflussen.

für den mündigen user hätte es aber auch eine warnmeldung getan; und wie auch bei ios wird's auch bei win8 Appsore mittel und wege geben für versiertere nutzer

...Und du stellst dir auch nicht die Frage, warum sich Apple und Goolge ebenfalls dieses Recht herausnehmen?....
Du meinst jetzt aber nicht die Betriebssysteme für den Desktop, oder? Zumindest von den Programmierern für MAC OS von denen ich gelesen habe, konnten die ihre selbst geschriebenen Programme bis jetzt immer nutzen.

Aber vielleicht hat sich da etwas geändert?

Ich nutze sowohl Windows Vista und Windows 7. Beide Betriebsystem sind gut. In einigen punkten gefällt mir Vista sogar besser. Die Vorurteile, die wohl größtenteils immer noch durch die schlechte Releasephase und auf Unwissenheit basieren, nerven mitunter.

Windows 8 kommt mir aber auch nicht ins Haus, zumindest nicht nach jetzigem Stand. Eventuell merzt Microsoft ja in den ersten 1-2 Jahren bissl was aus... hoffentlich gezwungener Maßen.

Linux als Spieleplattform klingt sehr interessant :)

Du meinst jetzt aber nicht die Betriebssysteme für den Desktop, oder? Zumindest von den Programmierern für MAC OS von denen ich gelesen habe, konnten die ihre selbst geschriebenen Programme bis jetzt immer nutzen.

Du hast da was falsch verstanden. Es ging darum, dass Microsoft Apps, die im MS Appstore gekauft wurden, auf dem PC jedes Nutzers ferngesteuert löschen kann.
Und das dürfen auch Apple und Google.

Ganz ehrlich, ich bin kein OS-Fanboy. So lange man so drauf zocken kann wie jetzt bleibe ich bei Windows. Aber wenn Linux wirklich im Kommen ist, wechsel ich lieber. ich habe Ubuntu sowieso schon als Zweitsystem. Ich glaube auch, dadurch, dass Steam auf Linux kommt und hoffentlich auch viele Spiele portiert werden, werden die Hardware-Produzenten dazu gebracht, vernünftige Treiber rauszubringen. Dann kann man Linux auch wirklich als Gaming System einsetzen.

Und die Frage nach dem warum sie sich das Recht herausnehmen (müssen) stellst du dir nicht?
Und du stellst dir auch nicht die Frage, warum sich Apple und Goolge ebenfalls dieses Recht herausnehmen?

Es ist hier von Apps die Rede, die über den Store bezogen werden, und dafür ist Microsoft nunmal verantwortlich.
Wenn z.B. eine App für eine Sicherheitslücke verantwortlich wäre und sich der Anbieter weigert die Lücke zu patchen, greift MS ein.
Wenn z.B. eine App illegalen Inhalt bereit stellt, muss MS eingreifen können, sonst bekommen sie nämlich den Ärger.

Alle anderen Programme, die du dir installierst, können sie hingegen weiterhin nicht beeinflussen.

Auf meinem PC löscht außer mir niemand irgendwas. Und Apps können ja, bevor sie online gestellt werden, überprüft werden.

Du hast da was falsch verstanden. Es ging darum, dass Microsoft Apps, die im MS Appstore gekauft wurden, auf dem PC jedes Nutzers ferngesteuert löschen kann.
Und das dürfen auch Apple und Google.
Ich hätte schwören können, dass ich wenn ich mich nicht irre auf Heise gelesen hatte, dass die gültigen Zertifikate für alle Programme die gestartet werden benötigt würden.

Kann den Artikel aber leider nicht mehr finden, vielleicht betraf das aber doch nur die Programme aus dem Store, dann hast du natürlich recht.

Ich bin wahrlich kein Fan von Linux und werde das wohl auch nie (auch wenn ich auch einen Mac habe, aber der Grund, warum der für mich OK ist, kommt gleich). Wenn ich ein OS habe, dann möchte ich nicht so eine von unendlich vielen Hobbyentwicklern nachmittags zusammengebastelteltes etwas (und ja, ich hatte schon Ubuntu), sondern ich möchte eine Software auf die ich mich verlassen kann und bei der im Zweifel eine Firma dahinter steht, die ich wenn was nicht klappt anschreiben kann und von der ich supportet werde.

Nichtsdestotrotz kann ich nicht glauben, dass Win8 in irgendeiner Hinsicht erfolgreich wird. Ich habe bisher noch kein einziges gutes Wort über Windows 8 gehört und ich weiß auch nicht, welcher professionelle Anwender sich den ganzen Tag auf seinem Desktop mit so einer Tablet-Oberfläche rumschlagen will - ich würd's nicht wollen.

Ganz abgesehen mal davon will ich über mein OS die absolute Kontrolle haben. Ich will nicht, dass irgendeine Firma dann hingeht und auf meinem PC irgendwelchen Kram löscht installiert oder ändert, ohne, dass ich vorher mein OK gebe. So werde ich Win8 wohl auslasssen und in Win9 oder Win10, wenn MS dann mal schön für Vista2...ähm...Win8 auf den Deckel bekommen hat und zurück geht zu den alten Standards kann man noch mal drüber reden.

Hm. vielleicht liegts ja an meinem Bekanntenkreis, aber ich kenne NIEMANDEN der Linux auf dem Rechner hätte :ugly:

Das bezieht sich auf die RT-Version und die hat bekanntlich herzlich wenig mit Win 8 selbst zu tun..

Bezüglich Heise Suchergebnis:
Heise-Artikel bei Google "versehentlich" gelöscht | heise online
Ja, ich hatte das bereits wieder gelöscht. ;-) Ich warte, wie ich es bereits zuvor an anderer Stelle schrieb, einfach die fertige(Test-)Version von Windows 8 ab.
Dann sehe ich ja, ob sich z. B. Programme problemlos auch ohne Zertifikate starten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Raffnek30000
genau so ist es und weil wir alle keinen Plan haben nutzen wir Windows, da sag ich nur viel Spaß beim Spielen von Aktuellen Titeln auf Linux

z.B. Open- oder LibreOffice - Eine Katastrophe von Benutzeroberfläche und absolut kein Gespühr für eine grafische Gestaltung dahinter.
Finde ich jetzt nicht. Sieht nicht wirklich anders aus, als die von MS-Office bevor sie die mit Ribbons verschlimmbessert haben.

Word-Dokumente, die ich in OO oder LO öffne, sehen mit 100%iger Sicherheit nicht so aus wie sie in Word aussehen, was für eine Unternehmensübergreifende Zusammenarbeit fatal sein kann.
Word-Dokumente sehen nicht mal in Word so aus wie in Word, wenn das auf nem anderen Rechner ist und da die Einstellungen anders sind. Solange aber kein allzu exotischer Content im Dokument ist, geht nichts verloren.

dickes wayne auf windows 8 damit spielen maximal 5 jährige kinder von billiglohn arbeitenden die sich kein richtiges ipad leisten können und linux ? who the fuck is linux?

Mit Software, die die Welt nicht braucht, kennt sich Gabe ja bestens aus.

Zurück