• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 7 hängt in Installation fest

AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Jaja, der Burtchen ... :]

Ich hatte am WE ein ähnliches Problem, ich hab mir auch das P7P55D Pro Mainboard und einen i7 860 geleistet ... allerdings hatte ich eher Probleme die mitgelieferten SATA Kabel vom P7P55D, die ich an meinem alten Mainboard ( 680i SLI ) angeschlossen hatte.

SATA Kabel Probleme können wir ja bei dir ( und deiner schicken IDE Festplatte ) so gut wie ausschließen.

Warum ich hier überhaupt poste:

1. Sicher das du unter Windows 7 Chipsatztreiber installieren musst? Ich hab keine Treiber installiert und hatte nur ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager ( der Gameport von meiner Audigy 2 ).
Tja. Wenn ich mal rekonstruiere, was die Installation der Chipsatztreiber beseitigt hat, respektive was vorher für Probleme auftraten, lässt sich ein Zusammenhang zum SATA-Controller schwer leugnen. Da genau dort die Warndreiecke verschwanden, halte ich es für möglich, dass ein fehlerhafter Umgang von Windows 7 mit meinen Laufwerken auch für anfänglichen Zicken sorgte (freilich ohne Möglichkeit für mich, etwas zu tun, wenn man nicht einmal in den abgesicherten Modus gelangt).
Edit: Aber mir erschien das auch unwahrscheinlich, deswegen hatte ich das zuletzt geprüft. 2009 dürften Mainboard-Chipsätze nicht-exotischer Hersteller im Standardprogramm enthalten sein, war der Trugschluss gewesen.

2. Es gibt einige bekannte Probleme mit Asus und den USB Ports, soll wohl aber nur das normale P7P55D betreffen und bei 'stromhungrigen' Geräten vorkommen, z.B. die G11 von Logitech etc. ... wenn solche Geräte angeschlossen sind, verweigern andere Geräte ihren Dienst ( wohl wg. der Maximalbelastung am USB Port ).

Im Forum von Hardwareluxx gibt es Sammelthreads zu 'unseren' Boards ... übrigens, gibt es einen Grund warum du zum Deluxe gegriffen hast? :-o :confused:
Ich mag Hardware, bei der nicht jeder Zehntelcent zugunsten von Ergonomie gespart wurde. Daher ein Netzteil mit modularisierten Anschlüssen, daher ein Mainboard mit onboard-Schaltern zum An-/Ausknipsen, Lämpchen und Buttons zum RAM-Test etc. Achja, und es war ein Bundle-Angebot und dadrin als schnellstes lieferbar ;)
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Edit: Doppelpost, wobei ich mir sicher bin, dass der eben noch nicht da war.
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Update: Es geht jetzt doch wieder nicht mehr. Das ist passiert: Windows-Updates durchführen lassen. Dann haben sämtliche Versuche über die Wiederherstellungskonsole nichts gebracht, also der Entschlus zur Neuinstallation. Mit der zuletzt erfolgreichen Kombination IDE-DVD und SATA-Festplatte (letzte sowohl im IDE- als auch im AHCI-Modus). Resultat ist das übliche Stocken - ich gelange nicht in die Windows-Installation (bzw. nur im abgesicherten Modus, wo sie aber nicht installiert werden kann). Meinen Versuch, die Chipsatztreiber vorher zu installieren, schlug fehl, Windows 7 befand als sie nicht für den Festplattenzugriff würdig...
Hat noch irgendjemand Ideen, die außerhalb meiner gegenwärtigen Lösungsoption "Paket zurückschicken" liegen?
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Update: Es geht jetzt doch wieder nicht mehr. Das ist passiert: Windows-Updates durchführen lassen. Dann haben sämtliche Versuche über die Wiederherstellungskonsole nichts gebracht, also der Entschlus zur Neuinstallation.
Äh... was ist beim Durchführen der Windows-Updates passiert? :o
Oder bezieht sich das auf einen vorherigen Beitrag von dir? :o
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Hat noch irgendjemand Ideen, die außerhalb meiner gegenwärtigen Lösungsoption "Paket zurückschicken" liegen?

Das hätte ich schon längst gemacht.
Es kann einfach nicht sein, dass ein eigentlich so hochwertiges Board mit Win 7 solche Probleme bereitet.

Da liegt wohl ein echter Defekt vor.
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

IXS am 26.11.2009 08:47 schrieb:
Da liegt wohl ein echter Defekt vor.
... die Frage ist wohl nur "wo genau".

Ich will ja nicht ewig daraufrumreiten, aber ich hatte auch massive Probleme, BS beim OS Installieren ( Win 7 ) oder träges / kaum reagierendes Win 7 mit einem anschließenden BSoD etc.

Bei mir lag es wirklich am RAM, d.h. ich würde mir wirklich mal memtest86+ ISO herunterladen, sind entpackt nur knapp 2MB & diese auf einen CDR brennen und damit den Rechner testen.

Alternativ kannst du z.B. ein anderes OS testen aus dem Hause MS ( Vista, XP etc. ).

Übrigens, kurz Offtopic: der Markt auf dem Kollwitzplatz ist nur zu empfehlen & in der Tat kann man rund um den Kollwitzplatz am Sonntag sehr gut brunchen. ;)
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Update: Es geht jetzt doch wieder nicht mehr. Das ist passiert: Windows-Updates durchführen lassen. Dann haben sämtliche Versuche über die Wiederherstellungskonsole nichts gebracht, also der Entschlus zur Neuinstallation.
Äh... was ist beim Durchführen der Windows-Updates passiert? :o
Oder bezieht sich das auf einen vorherigen Beitrag von dir? :o
An sich lief ja (offensichtlich durch eine besondere Mondkonstellation oder dergleichen) die Installation einigermaßen, und nachdem die Chipsatztreiber installiert waren, auch die Erkennung und Arbeit von bzw. mit USB-Platten. Dann habe ich eben mit dem Windows zu arbeiten begonnen und es wollte ein paar Sicherheits- und Spaßupdates herunterladen. Und genau da waren sie wieder meine Probleme - beim Neustart kam ich weder ins volle noch ins abgesicherte Betriebssystem. Daher die Neuinstallation.

Da liegt wohl ein echter Defekt vor.
... die Frage ist wohl nur "wo genau".

Ich will ja nicht ewig daraufrumreiten, aber ich hatte auch massive Probleme, BS beim OS Installieren ( Win 7 ) oder träges / kaum reagierendes Win 7 mit einem anschließenden BSoD etc.

Bei mir lag es wirklich am RAM, d.h. ich würde mir wirklich mal memtest86+ ISO herunterladen, sind entpackt nur knapp 2MB & diese auf einen CDR brennen und damit den Rechner testen.

Alternativ kannst du z.B. ein anderes OS testen aus dem Hause MS ( Vista, XP etc. ).
Ich habe den RAM sowohl von Windows 7, von Ubuntu als auch von einer reinen MEMTEST-CD testen lassen - erfolgreich, daher schließe ich den als Fehlerquelle aus.

Übrigens, kurz Offtopic: der Markt auf dem Kollwitzplatz ist nur zu empfehlen & in der Tat kann man rund um den Kollwitzplatz am Sonntag sehr gut brunchen. ;)
Yeah! Wahrscheinlich muss man aber in aller Frühe auftauchen, um gegen die ganzen Kampfbruncher zu bestehen.
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Burtchen am 26.11.2009 09:24 schrieb:
Ich habe den RAM sowohl von Windows 7, von Ubuntu als auch von einer reinen MEMTEST-CD testen lassen - erfolgreich, daher schließe ich den als Fehlerquelle aus.
Dann bleibt wohl wirklich nur die Einsendung des Boards. :|

Ich nehm einfach mal an, Austausch des IDE Kabels hast du auch vorgenommen bzw. mal eine SATA Festplatte angeschlossen?

Aber da bin ich langsam mit meinem Latein am Ende, wie bereits oben erwähnt hab ich keine Chipsatztreiber installiert & wir haben, fast, das gleiche Board.

Yeah! Wahrscheinlich muss man aber in aller Frühe auftauchen, um gegen die ganzen Kampfbruncher zu bestehen.
... oder einfach reservieren. ;)
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Habe mich jetzt zur Rückgabe entschlossen. Kandidaten für das neue Mainboard.
- Asus PT6E / Deluxe - aber eigentlich ist Zeit für einen anderen Hersteller ;)
- MSI X58 Platinum (aber, wie wenig überraschend, selber Chipsatz)

Da ich eh das komplette Bundle zurückschicke inklusive Prozessor, ziehe ich derzeit natürlich auch einen Umstieg auf AMD in Betracht. Hätte jemand Empfehlungen für eine Gesamtkombination (Mainboard + CPU/Kühler, DDR3-fähig), die irgendwo zwischen 300 und 500 Euro liegt? Gerne mit Legacy-IDE-Ports, gerne mit Onboard-WLAN, aber beides sind keine KO-Kriterien. Onboard-"Mini-Linux" muss nicht sein, eigentlich soll das ganze nur Laufen :B
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Burtchen am 27.11.2009 11:43 schrieb:
Habe mich jetzt zur Rückgabe entschlossen. Kandidaten für das neue Mainboard.
- Asus PT6E / Deluxe - aber eigentlich ist Zeit für einen anderen Hersteller ;)
- MSI X58 Platinum (aber, wie wenig überraschend, selber Chipsatz)

Da ich eh das komplette Bundle zurückschicke inklusive Prozessor, ziehe ich derzeit natürlich auch einen Umstieg auf AMD in Betracht. Hätte jemand Empfehlungen für eine Gesamtkombination (Mainboard + CPU/Kühler, DDR3-fähig), die irgendwo zwischen 300 und 500 Euro liegt? Gerne mit Legacy-IDE-Ports, gerne mit Onboard-WLAN, aber beides sind keine KO-Kriterien. Onboard-"Mini-Linux" muss nicht sein, eigentlich soll das ganze nur Laufen :B
Also ich würd schon bei Intel als Plattform bleiben, meine Meinung. Was hälst du von den P55 Gigabyte Boards? Ich hab mich damals gg. die Boards entschieden weil ich seit Jahren Asusboards verbaut habe ( sei es für eine Intelplattform oder AMD ) & alle liefen ohne Fehler stabil.

Ich vermute einfach mal, dass du hier ein Montagsgerät bekommen hast. ;)

Übrigens, kleiner Exkurs mit "Mini-Linux": unsere 'günstigen' Mainboards haben zwar das Asus Expressgate, allerdings funktioniert das nur als Festplatteninstalltion, d.h. du hast keinen Flashspeicherchip auf dem MoBo.

An sich wäre das ja kein Problem, allerdings verlangt Asus bei seinen Boards, dass die SATA Geräte im IDE Modus laufen, nicht im AHCI Modus. Meiner Meinung nach eine ganz schwache Kür, bietet AHCI doch mit minimalen Aufwand einen erheblichen Mehrwert bzw. Nutzen.

Also, bleib im i5 bzw. i7 ... Sockel 1156 liebt Dich! :B ;)
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Also ich würd schon bei Intel als Plattform bleiben, meine Meinung. Was hälst du von den P55 Gigabyte Boards?
Danke. Gibt's ab UD4 bis 6 irgendwelche wichtigen Unterschiede außer der dritten RAM-Doppelbank? (Firewire wäre mir wichtig und die haben ja alle, IDE wohl auch).
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

So, ein Update, das wieder die komplette Smiley-Palette abdeckt. Mir ist es jetzt gelungen, Win 7 zu installieren, leider währte die Freude nur kurz. Der Reihe nach:
  • Selbes Windows, neues Board (P55-UD5) => hängt in Installation beim ersten Neustart, wenn auch einen Tick später als der Gigabyte-Kollege; abgesicherter Modus funktioniert (aber darin kann man ja nicht installieren). :S
  • Diverse BIOS-Einstellungen zum Betrieb der SATA-Platte im AHCI-Modus oder nicht brachten keine Änderung. :|
  • Weil noch nicht probiert: Mal ein anderes Windows-Image. Resultat zunächst das Gleiche, aber nachdem ich den Speichertest durchgeführt habe (der natürlich keine Fehler fand), lief es. Ich so: yeah. :]
  • Deswegen erst einmal zielgerichtet und ohne Ablenkungen das Hauptziel, die Lohnsteuererklärung 2008, erledigt. Zwischendurch poppte Windows 7 immer mal wieder mit einem Hinweis auf angeblich gefundenen Festplattendefekt auf. Zunächst ignoriert (siehe vorherigen Punkt), dann mal eine Integritätsprüfung durchführen lassen - wieder keine Ergebnisse, außer: Windows 7 fährt nicht mehr hoch :|
  • Die Startreparatur-Hilfe meldet beim Fehler jetzt "BadDriver" und findet einen "AutoFailover". Mein Latein steht schon wieder mit Ortsausgangsschild da
Was ich jetzt versuchen werde, sind eine Festplattenprüfung vom Live-Ubuntu und vom abgesicherten Modus. (Aber naheliegendweise schließe ich einen HD-Defekt eigentlich aus.) Und ein BIOS-Update. Wenn jemand noch Ideen hat...
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

was hattest du denn davor für ein board?
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

  • Die Startreparatur-Hilfe meldet beim Fehler jetzt "BadDriver" und findet einen "AutoFailover". Mein Latein steht schon wieder mit Ortsausgangsschild da

RAM hattest du zwischenzeitlich ausgewechselt?

Scheint ja echt ein Problem zu sein. Sporadische, nicht nachvollziehbare Fehler sind der Greuel eines jeden Technikers ;)

Hast du irgendwelche "computerfremde" Teile in der Nähe der Hardware? Z.B. einen Casemod in Form eines Inverters für Gehäusebeleuchtung.... Irgendwas in der Art?
SATA ist empfindlich bei Einstreuung durch Fremdsignale.
Evtl. ist aber auch schlicht die Platte nicht "sauber" und erzeugt selber gelegentlich Störungen.
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

IXS am 30.11.2009 08:38 schrieb:
SATA ist empfindlich bei Einstreuung durch Fremdsignale.
Evtl. ist aber auch schlicht die Platte nicht "sauber" und erzeugt selber gelegentlich Störungen.
Also wenn ich noch richtig informiert bin, verwendet unser Burtchen immer noch eine IDE Festplatte mit einem IDE Kabel.

Mein Vorschlag, weiter oben, bzw. Frage war ja, ob er zwischenzeitlich mal das IDE Kabel gewechselt hat bzw. mal eine SATA Festplatte rangehangen hat.

Die Fehlermeldung beim ersten Board, Asus P55, kamen mir ja schon ein wenig 'spanisch' vor, weil ich genau das gleiche Board habe und unter Windows 7 definitiv keine Treiber installieren musste.

Also mittlerweile tippe ich eher auf Festplatte und/oder Kabel als Fehlerursache bzw. -quelle.
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

SATA ist empfindlich bei Einstreuung durch Fremdsignale.
Evtl. ist aber auch schlicht die Platte nicht "sauber" und erzeugt selber gelegentlich Störungen.
Also wenn ich noch richtig informiert bin, verwendet unser Burtchen immer noch eine IDE Festplatte mit einem IDE Kabel.
Nee, schon zwischendurch ausgewechselt - ist eine SATA-Platte mit SATA-Kabel (respektive mittlerweile mit mehreren ;) ). Und Board-Wechsel-bedingt ist mittlerweile auch ein anderes IDE-Kabel dabei fürs DVD-Laufwerk. (Abgefahren: Das Board hat sogar einen Floppy-Anschluss. Ärgerlich: Nur darüber lässt sich außerhalb von Windows das BIOS flashen :B ).

Stand der Dinge: Mit Beharrem auf "Load optimized defaults" im BIOS läuft das Ganze bisher stabil (ohne Updates, ohne irgendwelche nicht bei Windows mitgelieferten Treiber). Ubunto hat keine Fehler in der Platte gefunden (da probier' ich aus dem Windows aber noch ein paar Tools jenseits von Retro-CHKDSK).
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Burtchen am 30.11.2009 09:42 schrieb:
Abgefahren: Das Board hat sogar einen Floppy-Anschluss. Ärgerlich: Nur darüber lässt sich außerhalb von Windows das BIOS flashen :B .
Da lob ich mir doch Asus mit dem EZ Flash. Greift dieses "Bios Update"-Tool doch auf USB Sticks zu und, u.a. bei der P55 Serie von Asus, sogar auf NTS Festplatten. Allerdings ist hier nur lesen möglich, schreiben nicht. D.h. kein Backup des Bios kann angelegt werden, außer man nimmt einen FAT32 USB Stick.

Mein 'altes' nforce Board von Asus konnte, mMn, nicht auf NTFS Festplatten zugreifen, nur auf USB Sticks oder Floppy bzw. Festplatten mit FAT32.

Stand der Dinge: Mit Beharrem auf "Load optimized defaults" im BIOS läuft das Ganze bisher stabil (ohne Updates, ohne irgendwelche nicht bei Windows mitgelieferten Treiber). Ubunto hat keine Fehler in der Platte gefunden (da probier' ich aus dem Windows aber noch ein paar Tools jenseits von Retro-CHKDSK).
Klingt doch recht ordentlich ... solange der Rechner läuft, läuft er. Vllt. sind es deine negativen Schwingen ... :-o :S
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Die Fehlermeldung beim ersten Board, Asus P55, kamen mir ja schon ein wenig 'spanisch' vor, weil ich genau das gleiche Board habe und unter Windows 7 definitiv keine Treiber installieren musste.
Muss man bei Windows 7 allgemein nicht da sich Windows die Treiber per Windows-Update holt. Kann also durchaus sein, dass du die Treiberinstallation gar nicht mitbekommen hast. Außer für den Drucker musste ich bei Win7 keinen einzigen Treiber manuell installieren, ging alles von selber und in einem Aufwasch.
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Abgefahren: Das Board hat sogar einen Floppy-Anschluss. Ärgerlich: Nur darüber lässt sich außerhalb von Windows das BIOS flashen :B .
Da lob ich mir doch Asus mit dem EZ Flash. Greift dieses "Bios Update"-Tool doch auf USB Sticks zu und, u.a. bei der P55 Serie von Asus, sogar auf NTS Festplatten. Allerdings ist hier nur lesen möglich, schreiben nicht. D.h. kein Backup des Bios kann angelegt werden, außer man nimmt einen FAT32 USB Stick.

Mein 'altes' nforce Board von Asus konnte, mMn, nicht auf NTFS Festplatten zugreifen, nur auf USB Sticks oder Floppy bzw. Festplatten mit FAT32.
Tatsächlich, das BIOS-Update-Prozedere (wie auch, dazu kommen wir gleich, die Wahl der Boot-Medien) war beim Asus-Board entschieden besser.

Stand der Dinge: Mit Beharrem auf "Load optimized defaults" im BIOS läuft das Ganze bisher stabil (ohne Updates, ohne irgendwelche nicht bei Windows mitgelieferten Treiber). Ubunto hat keine Fehler in der Platte gefunden (da probier' ich aus dem Windows aber noch ein paar Tools jenseits von Retro-CHKDSK).
Klingt doch recht ordentlich ... solange der Rechner läuft, läuft er. Vllt. sind es deine negativen Schwingen ... :-o :S
So, ich habe gestern Abend noch einmal ein bisschen experimentiert (sprich, mal wieder eine Neuinstallation :B ) und bin dabei zu folgenden Thesen gekommen:
- das Board erlaubt es nicht, von CD/DVD zu booten, wenn gleichzeitig zwei DVD-Laufwerke (IDE und SATA) angeschlossen sind (nach einiger Suche hier den Tipp gefunden); das ließe sich zwar umgehen, wenn man einfach statt pauschal "CD-ROM" das konkrete Gerät anwählen könnte, aber diese Möglichkeit bietet das F12-Boot-Menü nicht
- Windows 7 startet nicht, wenn ich SATA-Festplatte und IDE-DVD-Laufwerk dranhabe. Jetzt beide Silberscheiben-Lesegeräte anstöpseln und es funktioniert. Mittlerweile sogar mit Internet und so.
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

mit IDE haben moderne boards schonmal ihre probleme. mein PC mit nem P35-board lief einwandfrei mit ner sata-HDD plus 2x IDE DVD. als ich ne zweite SATA einbaute, stockte der PC plötzlich oft extrem - eines der IDE-laufwerk weg - alles wieder o.k ^^ und zwar war es ein ganz bestimmtes IDE-laufwerk - mit dem anderen gab es keine probleme... hab dann beide raus und nen sata-brenner neu rein.
 
Zurück