• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 7 hängt in Installation fest

Burtchen

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
1.811
Reaktionspunkte
16
Windows 7 hängt in Installation fest

Liebe Forengemeinde,

ich hoffe sehr auf eure Hilfe, denn allmählich ist Verzweiflung doch auf mehr als einen Keks vorbeigekommen.

Ich habe ein Asus p7P55D deluxe mit Intel core i5 boxed (noch, die Röhre kommt bald weg), dazu eine Radeon HD 4870, 4GB Geil RAM und (noch) eine olle IDE-Spinpoint mit sensationellen 200 GB als Primärplatte. Achja, und an sich sollte da Windows 7 Home Premium seinen Spaß mit haben - tut es aber nicht :|
  • Ubuntu 9.10 läuft soweit ohne Probleme als Live-DVD
  • Windows 7 lässt sich extrahieren und installieren, beim ersten Neustart der Installation hängt sich's aber bei "Registrierungsdateien aktualisieren" auf. Abgesicherter Modus (auch mit EIngabeaufforderung) hängt laut Textausgabe bei/nach disk.sys
  • bereits erfolglos probiert: etliche Jumper-Settings der IDE-Fesplatte (Master, hängt auch am richtigen Kabel), diverse RAM-Konfigurationen (ohne Dual-Channel, nur 1 Riegel).
  • am Ende: mit meinem Latein
Hat jemand Ideen?
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

hi burtchen :-D


ist dein DVD-laufwerk denn sata oder IDE? wenn sata: sata und IDE kommen sich bei neueren boards gern mal in die quere... vlt steck das DVD-laufwerk mal ganz ab, ob der PC dann zu ende bootet?

und BIOS-werte auf default? vlt is die platte auch einfach nicht mehr o.k?

aber ehrlich gesagt würd ich bei so nem PC lieber ne moderne SATA-platte benutzen... ^^
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Hallo Herbboy =)

Danke, hab' auch schon einen IDE-SATA-Konflikt vermutet. Um das völlig auszuschließen und ein Stück Museum mehr aus der Kiste zu sperren, kommt morgen eine frischere Platte rein. Mal sehen, wie's dann wird...

Burtchen.
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Wenn du eine SATA Platte einbaust, vorher unbedingt darauf achten, dass im BIOS AHCI aktiviert ist.

Ansonsten aber schon merkwürdig. Mal eine Ubuntu Installation und nicht nur die Live CD ausprobiert? Vielleicht hat ja die Platte oder die IDE Schnittstelle einen Knacks...
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Hallo skicu, hallo herbboy,

die Kombination SATA-Platte und AHCI hat leider auch nichts gebracht. Selbst ohne angeschlossenes DVD-Laufwerk, also nur mit der Platte dran, bleibt Win 7 hängen, traditionsgemäß bei disk.sys :(

Interessanterweise klappt nicht einmal die Installation richtig - beim Versuch, die HD zu formatieren, kommt der erste Zwangssofortkaltneustart.

Werde morgen mal Ubuntu installieren und schauen, ob das was sagt...

Danke schon einmal für eure bisherige Hilfe.
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

ich weiß jetzt nicht, ob das für SO einen fehler sorgen kann, aber: wieviel volt braucht dein RMA? vlt musst du das im BIOS manuell umstellen? bei DDR2-RAM war es so, dass die boards nur 1.8V gaben, auch wenn der hersteller 2-2.2V vorsah.
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

- BIOS aktuell?
- RAID-funktionen abgeschaltet?

sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein.
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Wie lange wartest du "nach dem Hänger" ? Ich hatte schon einmal einen PC hier, da hat Win ca. eine viertel Stunde gehangen, bis der Treiber sich korrekt initialisiert hatte. Das war aber beim RC von Win 7.

Ansonsten könnte es ja sein, dass mit der Hardware etwas nicht stimmt. Wenn Win 7 und das Mainboard generelle Probleme miteinander hätten, wäre das I-Net überschwemmt mit ähnlichen Anfragen.
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Hm. Könnte es vielleicht an der Windows 7 DVD liegen? Selbstgebrannt und dem Brenner ist gerade bei der Datei ein blöder Schreibfehler unterlaufen?

Ansonsten... wie HanFred schon geschrieben hat, RAID und BIOS.

Den IDE Anschluss hast du bei dem SATA Test im BIOS komplett deaktiviert?
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Hallo ihr,

die gute Nachricht: Ich hab' nahezu alle eure Vorschläge ausprobiert =) :top: - vielen Dank dafür. Die schlechten folgen...

ich weiß jetzt nicht, ob das für SO einen fehler sorgen kann, aber: wieviel volt braucht dein RMA? vlt musst du das im BIOS manuell umstellen? bei DDR2-RAM war es so, dass die boards nur 1.8V gaben, auch wenn der hersteller 2-2.2V vorsah.
... steht alles auf AUTO und die Spannungen ergeben Sinn. Memory-Tests durchlaufen - kein Fehler gefunden.

- BIOS aktuell?
- RAID-funktionen abgeschaltet?
So ganz ohne Betriebssystem ist die BIOS-Aktualisierung schwierig, allerdings sind die letzten Updates für das Teil auch nur bedingt für mein Problem gerichtet.
RAID-Kram ist deaktiviert. Einigermaßen amüsant scheint mir lediglich, dass von Zeit zu Zeit (nicht reproduzierbar) die SATA-Geräte nicht sofort gefunden werden, sie tauchen dann etwa nicht im Hauptmenü des BIOS auf (allerdings werden sie beim Start dennoch erkannt vom jeweiligen OS).

Wie lange wartest du "nach dem Hänger" ? Ich hatte schon einmal einen PC hier, da hat Win ca. eine viertel Stunde gehangen, bis der Treiber sich korrekt initialisiert hatte. Das war aber beim RC von Win 7.

Ansonsten könnte es ja sein, dass mit der Hardware etwas nicht stimmt. Wenn Win 7 und das Mainboard generelle Probleme miteinander hätten, wäre das I-Net überschwemmt mit ähnlichen Anfragen.
Ich habe damit nichts zu tun ;) - der Rechner entscheidet von alleine, sich auszuschalten und neuzsutarten, sowohl bei den fehlgeschlagenen Installationen als auch bei den Starts, sowohl abgesichert als auch normal.

Eine Ubuntu-Installation hat übrigens funktioniert, ebenso positiv verlief der Festplatten-Test. CPU-Temperatur ist ebenfalls normal.

Hm. Könnte es vielleicht an der Windows 7 DVD liegen? Selbstgebrannt und dem Brenner ist gerade bei der Datei ein blöder Schreibfehler unterlaufen?

Ansonsten... wie HanFred schon geschrieben hat, RAID und BIOS.

Den IDE Anschluss hast du bei dem SATA Test im BIOS komplett deaktiviert?
Die DVD kommt von Alternate, aber es kann natürlich sein, dass der Fuchs gepfeffert ist. Ich werd' derweil mal ganz naiv schauen, was passiert, wenn ich XP installiere und dann das Win-7-Update fahre.
Eine Option zur kompletten IDE-Deaktivierung im BIOS habe ich nicht gefunden. Aber da hängt auch nichts dran, was dazwischenfunken könnte ;)

Edit: So, XP hat auch keine Lust.

Vielen Dank euch allen!

Edit2: Mir ist es jetzt gelungen, die Windows-7-Systemstartreparatur anzuzapfen. Die meldet
Problemsignatur 05: ExternalMedia, 07 ist dann FailureDuringSetup. Ein Hinweis auf ein defektes (neues) DVD-Laufwerk?

Edit3: Abschalten des Erzwingens signierter Treiber ändert nichts.

Edit4: Abschalten des automatischen Neustarts bei Systemfehlern ebenfalls nicht.
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

als, ich würd dann mal ein anderes DVD-laufwerk testen ^^
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Bei meinem Bruder hat sich die Installation auch ständig aufgehängt...beim Kopieren der Dateien ging es einfach nicht über die 0% hinaus.
Er hat dann die DVD in sein externes DVD Laufwerk gelegt und siehe da es hat funktioniert.
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Nachdem wir die Varianten S-ATA-DVD-Laufwerk auf IDE-Platte und auf S-ATA-Platte schon hatten, war jetzt also wieder das IDE-DVD-Laufwerk dran (auf die S-ATA-HD natürlich). Und siehe da:
- der erste Neustart funktioniert und führt erfolgreich ins Setup, welches sich dann nach einer Weile (plangemäß) neustartet :top:
- da hapert's dann aber wieder. Im abgesicherten Modus kommen wir über die disk.sys hinaus :] und hängen dafür bei der classpnp.sys :S . Eine erste Recherche online ergab, dass ich mal AHCI deaktivieren sollte. Wird jetzt getan, aber falls noch jemand andere Ideen hat... immer her damit =)

Edit: Also, die hier vorgeschlagene Variante, mal die Festplatte als IDE starten zu lassen, funktionierte nicht. (War auch zugegebenermaßen nicht wirklich vergleichbar, zumal ich ja auch AHCI-Modus installiert hatte. Achja, und ist ein Mainboard von Asus.)

Edit2: Öhm. Nachdem das also einmal daneben lief, scheint es jetzt zu gehen. Paaaarty? (Wir warten mal auf Edit3 ;) )

Edit3: Ja, doch. Vorsichtig alles wieder eingesetzt, von AHCP bis onboard-Firewire, und es läuft dennoch weiter. Das können wir soweit als erfolgreich betrachten. Für den (an sich banalen :P ) Tipp des anderen DVD-Laufwerks bekomt der Tippgeber, wenn er sich per pn mit Postadresse meldet, ein Anno 1404 (OEM-Version, wie sie im Bundle war) zugeschickt =)

Edit4: Natürlich, zu früh gefreut. Also, gerade im Windows, Dateien von alter Platte (USB) kopiert - nach 15 Minuten wieder ohne Vorwarnung weg. Beim selbstausgelösten Neustart dann Abgang beim Anmeldebildschirm. Ich werde dann mal die Startprotokollierung aktivieren und schauen... Startprotokoll mal angehangen. Ich werd' derweil mal schauen, dass ich das Teil ins Netz kriege und dann die Treiber aktualisieren.
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Hardwaretausch schon in betracht gezogen?
Das ist ja nicht mehr normal.
Evtl.nochmal nach einem Bios Update schauen und das RAM wechseln?

Ist das Win 7 64 Bit?
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Ich würde inzwischen auf einen Mainboarddefekt setzen.
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Hardwaretausch schon in betracht gezogen?
Das ist ja nicht mehr normal.
In Betracht gezogen ja, aber das will ich natürlich erst dann tun, wenn alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind.
Evtl.nochmal nach einem Bios Update schauen und das RAM wechseln?
BIOS-Update gestern Abend erfolgreich durchgeführt. RAM mehrfach erfolgreich getestet.
Ist das Win 7 64 Bit?
Ja.

Gegenwärtiger Stand: Funktioniert soweit gut (hab' noch keine Belastungstests wie längere Installationen oder DVD-Transkodieren durchgeführt allerdings), Kopieren von USB-Platte allerdings scheitert im normalen wie im abgesicherten Modus. Im Geräte-Manager sind neben einigen (S-)ATA-Konnektoren Warndreiecke.
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Im Geräte-Manager sind neben einigen (S-)ATA-Konnektoren Warndreiecke.
welcher fehlercode?
Gerätemanager, IDE ATA/ATAPI-Controller zeigt je vier ATA Channel 0, ATA Channel1, Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller. Der jeweils letzte ATA Channel hat das Warndreieck, die Fehlermeldung lautet
Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).
Rest funktioniert einwandfrei.
ereignisanzeige schon durchforstet?
Ja. Kritisch: Id 41 (wenig überraschend, das ist der unerwartete Neustart).
Spanennder sind da die Fehler. Da hätten wir etwa Ereignis-ID 11 (Controllerfehler auf /Device/Harddisk1/DR1 respektive DR2) sowie etliche andere mehr, wobei in chronologischer Reihenfolge sortiert die letzten Fehlermeldungen vor dem Crash alle Network Location Awareness oder DCOM/netman betreffen. Hinweis dazu: Keine WLAN-Karte drin, auch onboard-LANs deaktiviert.

EDIT: So. Mir ist im Gerätemanager noch aufgefallen, dass im Eifer des Gefechts die Mainboard-Chipsatz-Treiber gar nicht installiert waren *hust* Jetzt, wo das erledigt ist, scheint erst einmal alles sehr entspannt, die Warndreiecke sind weg, meine alte Daten kopiert (außer ein 30h+-Kings-Bounty-Savegame, aber das war mein Fehler :S )
 
AW: Windows 7 hängt in Installation fest

Jaja, der Burtchen ... :]

Ich hatte am WE ein ähnliches Problem, ich hab mir auch das P7P55D Pro Mainboard und einen i7 860 geleistet ... allerdings hatte ich eher Probleme die mitgelieferten SATA Kabel vom P7P55D, die ich an meinem alten Mainboard ( 680i SLI ) angeschlossen hatte.

SATA Kabel Probleme können wir ja bei dir ( und deiner schicken IDE Festplatte ) so gut wie ausschließen.

Warum ich hier überhaupt poste:

1. Sicher das du unter Windows 7 Chipsatztreiber installieren musst? Ich hab keine Treiber installiert und hatte nur ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager ( der Gameport von meiner Audigy 2 ).

2. Es gibt einige bekannte Probleme mit Asus und den USB Ports, soll wohl aber nur das normale P7P55D betreffen und bei 'stromhungrigen' Geräten vorkommen, z.B. die G11 von Logitech etc. ... wenn solche Geräte angeschlossen sind, verweigern andere Geräte ihren Dienst ( wohl wg. der Maximalbelastung am USB Port ).

Im Forum von Hardwareluxx gibt es Sammelthreads zu 'unseren' Boards ... übrigens, gibt es einen Grund warum du zum Deluxe gegriffen hast? :-o :confused:

Das einzige was mich stört, an diesem Board, sind die wenigen Mainboardlüfteranschlüsse ... im Gegensatz zu meinem 'alten' ASUS 680i hab ich zwei bzw. drei Lüfteranschlüsse weniger und mein Lian Li langweilt sich aus diesem Grund.

Jemand ein Vorschlag wie ich meinen dritten ( und letzten ) Lian Li Gehäuselüfter geregelt (!) in Betrieb nehmen kann? =)
 
Zurück