• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows 2000 hardcore-freeze.

Jossnaz

Stille/r Leser/in
Gestern stürzte der PC ab beim herunterfahren. Ich habe ihn dann einfach ausgeschalten.

Als ich heute neu starten probierte, kam er nicht mehr in die Gänge.
Nach dem schwarzen ladescreen kommt ja der bunte mit Windows 2000 starting... hier bleibt der Computer hängen.
Safe Mode nützt nix.

Windows 2000 mit CD installieren funktioniert auch nicht mehr.

Im windows 2000 setup

lädt er zuerst die treiber und daten, dann steht:

"setup is starting windows 2000"

und auch hier bleibt der Computer hängen.
Also ich erreiche nicht einmal ein Menü im windows 2000 setup.

Nun gut, dann starte ich eben mit einer Knoppix CD (aus 2003):

hier komme ich bis
grau:
Starting advanced power management daemon: apmd[59] apmd 3.2.0 interfacing with apm driver 1.16 and APM Bios 1.2
grün:
APM Bios found, power management functions enabled

und das wars.
Könnte auch an der leicht zerkratzen cd liegen, wär aber en riesen zufall.

Die festplatten hab ich auch ausgetauscht und gewechselt und umgestellt. In meiner verzweiflung hab ich auch mal an allen karten gerüttelt und tatsächlich die alte sound blaster live noch ausgebaut und alle sachen ausgestöpselt und siehe da:
hat au nix genützt

Auf einer microsoft seite steht geschrieben, dass hier geräte erkannt werden und deshalb vielleicht ein unbekanntes gerät, den PC abschmieren lassen könnte.
Das ist aber unmöglich, da das alles ja schonmal funktioniert hat.

Das bios hab ich auch mal auf default zurückgesetzt... ohne erfolg. args

Zu meinem system:
Mainboard: Asus A7N8X Deluxe
CPU: AMD Baron 2500+ XP oder so
Windows 2000 SP4

Habt ihr eine idee was kaputt sein könnte? Irgendwas läuft ganz schwerwiegend schief hier.

gruss

Jossi

Hast schon mal ein CMOS-Reset gemacht?
Probier mal mit memtest86 den Speicher testen.
Vielleicht hat auch das Mainboard oder das Netzteil nen Schaden.

Eol_Ruin am 23.10.2006 21:48 schrieb:
Hast schon mal ein CMOS-Reset gemacht?
Probier mal mit memtest86 den Speicher testen.
Vielleicht hat auch das Mainboard oder das Netzteil nen Schaden.

Nein hab ich nicht, ich schau mal im netz wie man das machen kann.
Am speicher liegts wohl kaum, ich habe ja 2 riegel und beide mal einzeln rausgenommen.

Ich bin jetzt einmal bis zu nem bluescreen gekommen dort stand:
Möglicherweise Virus

ich soll mal
CHECKDRVS /F
oder CHECKDISK /F
oder CHECKDSK /F
oder CHECKDIR /F oder weiss der geier wie der befehl nochmal war

aber an dem liegts wohl au net da ich viele unterschiedliche platten getestet habe.

so komisch es klingt, ein ersatzmainboard hätte ich

wie könnt ich testen ob es daran liegt ohne gleich CPU etc rübernehmen zu müssen?

Update

neuster stand: es liegt nicht am mainboard.
Ich habe ein anderes verwendet, gleiche fehler am gleichen ort.

Jetzt wird guter rat teuer, woran kanns sonst liegen?

CPU? Netzteil? Oder eben doch Speicher, obwohl ich sie schon einzeln rausgenommen habe und es dann getestet habe?

Was würdet ihr mir raten? Was würdet ihr ausschliessen? Im zweifelsfall kauf ich mir einen neuen PC, d.h. ein neues Netzteil würd ich sowieso brauchen... also neues netzteil holen und schauen ob es dann funzt?

Jossnaz am 24.10.2006 15:30 schrieb:
neuster stand: es liegt nicht am mainboard.
Ich habe ein anderes verwendet, gleiche fehler am gleichen ort.
Wenn es sich beim 'ersatz' MoBo nicht um ein baugleiches handelt, kannst Du diesen Test vergessen.
- Da jedes MoBo seine eigenen Chipsatztreiber braucht, kann das so nicht funktionieren.

Jetzt wird guter rat teuer, woran kanns sonst liegen?
Hast Du Dein System event. übertaktet?

Was würdet ihr ausschliessen?
- Das NT.
- Die Festplatte, die hast Du ja schon mal ausgetauscht.
- Die GraKa, da Du keine Grafikprobleme hast.

MartianBuddy am 24.10.2006 17:24 schrieb:
Wenn es sich beim 'ersatz' MoBo nicht um ein baugleiches handelt, kannst Du diesen Test vergessen.
- Da jedes MoBo seine eigenen Chipsatztreiber braucht, kann das so nicht funktionieren.

das verstehe ich nicht. Kannst du das noch ein bischen genauer erklären?
also ich denke:
falls mein altes mainboard kaputt wäre, und ich ein neues benutze, egal welchen herstellers... und ich beim neuen mobo genau dieselben fehler habe, ist es doch auszuschliessen, dass es am mb liegt, da ich ja ein 'neues' verwende.
das hat ja nix mit chipsatztreibern zu tun so wie ich das sehe, die beiden sind natürlich kompatibel für den CPU etc

Jossnaz am 24.10.2006 21:12 schrieb:
das hat ja nix mit chipsatztreibern zu tun so wie ich das sehe, die beiden sind natürlich kompatibel für den CPU etc
Doch, hat es...

Z.B. MoBo1, Hersteller "Gigabyte", MoBo2, Hersteller "ASUS".
Du installierst Windows auf MoBo1 und selbstverständlich die dazugehörigen Chipsatztreiber.
Nun nimmst Du die Festplatte, mit der Windowsinstallation von MoBo1 und stöpselst diese an MoBo2.

Da ja dieses andere Chipsatztreiber braucht, welche Windows unbekannt sind, wird dieses nicht starten, wegen der falschen Treiber.
- Das da beide zur CPU kompatibel sind, spielt keine Rolle.

Darum gilt:
Neues oder anderes MoBo, Windows neu installieren.
Ausser, diese wären faktisch identisch, sprich gleiches Modell (Rev.Nr.), gleicher Chipsatz und gleicher Hersteller.

Du hast in Deinem Posting zwar nicht erwähnt, wie Du da in dieser Angelegenheit genau vorgegangen bist.
Darum nehme ich mal an, dass es nach oben angeführten Beispiel vorgenommen wurde.

Sollte das so nicht Zutreffen, musst Du halt mal genau erklären wie Du den MoBo wechsel vollzogen hast...

achso, ja ich habe beides probiert, windows zu starten, und windows zu installieren.

in einem anderen forum wurde das netzteil noch als möglichkeit erwähnt, du scheinst dir aber ziemlich sicher dass es nicht daran liegt... da bleibt halt leider aber auch nicht mehr viel anderes übrig oder?
CPU könnte es halt noch sein... man man man sowas ärgerliches

Also CD laufwerk glaube ich nicht... ich teste es aber auch nochmal ohne CD laufwerk

Jossnaz am 25.10.2006 16:21 schrieb:
... da bleibt halt leider aber auch nicht mehr viel anderes übrig oder?
Also, was für mich wichtig war, erstmal genau abzuklären, wie das mit dem ersatz MoBo war. ;-)
Wenn Du nun RAM, CPU und Festplatte vom ürsprünglichen MoBo im ersatz MoBo einbaust und das Setup bricht mit dem gleichen Fehler ab, muss eine dieser Komponenten defekt sein.

- Wie ja schon erwähnt, eine bestehende Windowsinstallation auf ein anderes MoBo portieren funktioniert nicht.

CPU könnte es halt noch sein... man man man sowas ärgerliches
Leider auch mein Verdacht...
...Denn der Hinweis auf eine unbekannte Hardware während des Setups deutet in diese Richtung.

Was ich ausschliesse -

NT:
Wenn das NT nicht mehr will, dann 'verabschiedet' sich der PC mit einem "schwarzen Bildschirm". Darauf muss dieser dann wieder wieder neu getartet werden.
Trifft def. nicht auf das von Dir geschilderte Problem zu. Denn das Setup würde dadurch ganz Sicher nicht scheitern.

Speicher:
Hast Du ja getestet.
Bei mehreren Modulen mal eines entfernen und die Steckplätze tauschen.
- Sonst könntest Du auch mal den gesamten Speicher mit "Memtest86+" testen.
Wenn Du noch über ein Diskettenlaufwerk verfügst, lade Dir "Pre-Compiled Memtest86 v3.2 installable from Windows and DOS" oder sonst "Memtest86 v3.2 ISO image" für CD-ROM herunter.

Download

Festplatte:
Hast Du auch überprüft.
Wenn diese im Setup neu formatiert wurde und dies problemlos möglich ist, dann ist ein defekt sowieso auszuschliessen.

Edit:
GraKa:
Definitv.

Also CD laufwerk glaube ich nicht...
Ich auch nicht...
Wenn das Laufwerk defekt sein würde, wird es i.d.R. vom BIOS auch nicht mehr erkannt.
Wenn der Laser die Spurlage nicht meht korrekt einhält, würde das Lesefehler verursachen.
-Trifft also auch nicht auf das von Dir beschriebene Problem zu.

Kommen wir nochmals zu unserem Verdacht betr. CPU zurück:

Wird diese denn vom BIOS noch korrekt erkannt? Hast Du schon mal im P.O.S.T. (Bildschirm beim Systemstart) nachgeschaut, ob diese Angaben noch korrekt sind?

Also problem solved:

Die CPU war beschädigt. Wurde im POST bildschirm zwar korrekt erkannt, aber ein CPU vom kumpel hat das problem klar gemacht.

Es war das allerletzte, das ich probiert hatte, wenn das nicht geklappt hätte wär ich endgültig am end gewesen.
Ein kumpel hatte wie durch ein wunder einen PC den er nicht mehr brauchte mit genau den sachen, die ich wollte. Jetzt beginnt die reise mit der suche nach dem heiligen socket A cpu händler im internet... vielleicht hol ich mir doch gleichn neuen PC. Falls jemand weiss wo es ein Socket A Cpu zu kaufen gibt wär ich dankbar.

Danke nochmals für die antworten, deine waren wohl die kompetentesten die ich erhalten habe :)

Gruss

Jossi

Jossnaz am 26.10.2006 21:52 schrieb:
Falls jemand weiss wo es ein Socket A Cpu zu kaufen gibt wär ich dankbar.
Direkt einen Händler kann ich Dir leider nicht nennen, aber versuch's mal bei Ebay oder die lokale Müllentsorgungsstelle.
- Da ja laufend alte Rechner ausgemustert und die meisten auch Entsorgt werden, kannst Du da sehr günstig an eine passende CPU herankommen.

Ich hab' mir dort z.B. nicht mehr erhältlichen "EDO-RAM" für einen 486er besorgt.

Desweiteren Flohmärkte oder die "Fundgrube", das ist eine Zeitung wo spez. Sachen angeboten- und gesucht werden.

Danke nochmals für die antworten, deine waren wohl die kompetentesten die ich erhalten habe
Gerne geschehen.

Gruss
MB

Neustes Problem ist ein Geräusch wenn ich spiele starte
Es hört sich ein bischen an als ob popcorn in den kopfhörern aufpoppt, so eine arte 'fitz'en 'sipp' odr so ähnlich. Das sobald etwas neues dargestellt oder geladen wird. Hatte das bereits schonmal, aber nie so heftig, vor allem verschwand es dann irgendwann mal wieder. Wenn ich die eingebaute soundkarte rausnehme und onboard sound benutze ist es leiser, aber immernoch da. Es ist nicht ein einmaliges 'fitz' sondern wie popcorn halt...

gruss

Zurück