• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche altes Spiel aus Ende 90er

Leila-Noelle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Dieses Forum ist meine letzte Hoffnung.

Mein Bruder und ich sind auf der Suche nach einem Spiel, welches wir Ende der 90er oder Anfang der 2000er auf einem Windows Computer gespielt haben. (Win 95 oder 98 )
Wir haben uns das damals aus der örtlichen Bibliothek als CD ausgeliehen und wie das damals so war, musste man es nach 4 Wochen zurück geben.
Wir haben nur grobe Erinnerungen daran.
Man ist quasi in einem Kinderzimmer gestartet. Ich glaube es war zu Anfang dunkel und man musste erst einen Lichtschalter suchen. Entweder gab es dort einen Zauberer oder nur eine Zaubererpuppe, den/die man ansprechen oder anklicken konnte.
Es lagen diese Buchstabenwürfel herum, es gab eine kleine Modelleisenbahn und einen "Jack in the Box" (diese Würfel mit Kurbel, wo dann ein Clown herausspringt). Man konnte alles anklicken. Ich glaube, die kleine Eisenbahn ist nach einem Klick angefangen zu fahren und hat damit irgendeinen Mechanismus ausgelöst oder so.
Es muss so etwas wie Point and Click gewesen sein oder wie auch immer man es Ende der 90er nannte.
Ich weiß nicht, ob man Aufgaben per Klick erfüllen musste oder was der Sinn des Spiels war.
Zumindest erinnere ich mich daran, dass es grafisch schon fortgeschrittener war (nicht so pixelig) und auf jeden Fall bunt.
Außerdem gab es -soweit ich mich erinnere- keinen Charakter den man steuern und sehen konnte, sondern aus der Ego Perspektive heraus.
Zudem meine ich mich erinnern zu können, dass das Spiel nicht nur in einem Kinderzimmer, sondern in einem ganzen Haus stattgefunden hat.
Das Spiel kann aus den 90ern sein oder aus Anfang der 2000er. Wir haben es uns um 2000/2001 ausgeliehen, was aber nicht bedeutet, dass das Spiel aus dem Jahr war.
Wir haben schon so viel gesucht und gegoogled. Wenn man "the playroom" bzw das Cover kennt: es sieht ähnlich aus, ist es aber nicht.
Es gibt auch kein Remake davon, also die heutigen Remakes von alten Point and Click Adventures sind raus.
Simon the sorcerer, Grandma's Attic, Baphomets Fluch usw sind auch raus.
Ich finde es so schade, dass man weniger bekannte Spiele aus der Zeit nur soo schwer findet. Ich hoffe, irgend jemand hier kann uns weiterhelfen. Danke schon mal und LG
 

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
10.704
Reaktionspunkte
6.638
Website
twitter.com
Bei First Person Adventure mit fortgeschrittener Grafik fällt mir Myst ein. Die ersten beiden Teile sind vor 2001 erschienen. Ein Kinderzimmer gab es da aber nicht.
Dann bin ich bei der Suche noch auf The 7th Guest gestoßen. Das spielt in einem Haus, aber auch hier kein Kinderzimmer am Anfang.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
28.09.1997
Beiträge
3.239
Reaktionspunkte
1.382
The 11th Hour oder The 7th Guest fielen mir ein, aber da erinnere ich mich nicht an so eine Szene.
 

Koeter2004

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.12.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Also WENN es ein Full-Motion-Video Spiel ist (wofür der fehlende Spielcharakter und die "fortschrittliche Grafik" spricht), dann könnte eventuell ein Blick auf diese Webseite weiterhelfen:


Dort findest du eine gute Übersicht über (vermutlich) alle Spiele seit 1985, die stark auf FMVs gesetzt haben (sowohl als Adventures als auch für Storysequenzen wie Wing Commander 3+4 oder Command and Conquer).

Vielleicht springt dir beim Durchblättern der Liste ja irgendein Titel ins Auge?!? Dann einfach mal bei Youtube nach "<Spieletitel> Longplay" suchen und die Erinnerungen wiederaufleben lassen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dein gesuchtes Spiel findest!
 
Oben Unten