• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Marktanteile übertreffen die von Windows 7

Ja wie gesagt, zum Glück bin ich vor größeren Problemen bisher auch verschont geblieben und der Großteil war einfach nur nervig. Nur das mit dem zerschossenen User Profile konnte ich nicht fixen und kam um eine Neuinstallation nicht herum. Insgesamt muss ich auch sagen, dass Windows 10 bisher am wenigsten Probleme verursacht hat, soll nicht heißen, dass nicht noch Potential für Verbesserung da wäre.

Potenzial für Verbesserung und auch neue Features gibt es immer.

Seitdem ich meinen Desktop mit am TV angeschlossen habe finde ich z.B. toll, dass ich die Soundausgabe für verschiedene Programme auf verschiedene Ausgabegeräte legen kann, das kam mit dem April Update. Jetzt muss das nur noch möglich sein mehrere Mäuse und ggf. Tastaturen nutzen zu können... dann kann ich störungsfrei zocken, während meine bessere Hälfte zeitglich auf dem gleichen Rechner TV schaut.
 
Seitdem ich meinen Desktop mit am TV angeschlossen habe finde ich z.B. toll, dass ich die Soundausgabe für verschiedene Programme auf verschiedene Ausgabegeräte legen kann, das kam mit dem April Update. Jetzt muss das nur noch möglich sein mehrere Mäuse und ggf. Tastaturen nutzen zu können... dann kann ich störungsfrei zocken, während meine bessere Hälfte zeitglich auf dem gleichen Rechner TV schaut.

Lässt sich bei Ubuntu schon immer mit beim Lautstärkeregler einstellen. Für mich eine Desktop-Grundfunktion auf niedrigstem Niveau.

Für Windows gibt es (sozusagen als Bastellösung) das Programm Audio-Router (gerade gefunden, nicht getestet):

https://jwiese.eu/de/blog/2016/12/a...e-audio-ausgabe-von-programmen-unter-windows/
https://github.com/a-sync/audio-router/releases/

Aber natürlich ist es sinnvoller ein Betriebssystem zu aktualisieren, wenn solche Grundfunktionen fehlen. Bin ehrlich gesagt erstaunt, dass sowas unter Windows noch ein Thema ist. Ist Windows noch im Early-Access? :B

Nutze es derzeit nur in VMs für Banking und Steuern. Muss es demnächst aber vielleicht mal für PUBG auf Hardware installieren. Da werde ich auf jeden Fall zur aktuellsten Version greifen.
 
das liegt aber hardware bedingt das viele zu win 10 wechseln mussten und nicht an microsoft ;)

mein mainboard ist vor 6 monaten krepiert und das neue mainboard hatte nur noch einen win 8 / win 10 chipsatz der usb tastarturen beim installieren erlaubt. bei windows 7 wurde meine tastartur nicht anerkannt
 
Lässt sich bei Ubuntu schon immer mit beim Lautstärkeregler einstellen. Für mich eine Desktop-Grundfunktion auf niedrigstem Niveau.

Für Windows gibt es (sozusagen als Bastellösung) das Programm Audio-Router (gerade gefunden, nicht getestet):

https://jwiese.eu/de/blog/2016/12/a...e-audio-ausgabe-von-programmen-unter-windows/
https://github.com/a-sync/audio-router/releases/

Aber natürlich ist es sinnvoller ein Betriebssystem zu aktualisieren, wenn solche Grundfunktionen fehlen. Bin ehrlich gesagt erstaunt, dass sowas unter Windows noch ein Thema ist. Ist Windows noch im Early-Access? :B

Nutze es derzeit nur in VMs für Banking und Steuern. Muss es demnächst aber vielleicht mal für PUBG auf Hardware installieren. Da werde ich auf jeden Fall zur aktuellsten Version greifen.

Nein, das geht auch unter Linux nicht, zumindest nicht vor ein, zwei Jahren. Ich rede hier von Software Sound auf verschiedene Hardware aufteilen also etwa auf zwei Soundkarten und parallel abspielen, den einen Ton auf einer Soundkarte, den anderen auf der anderen. Das ist KEINE Desktop-Grundfunktion.

Software Lösungen habe ich probiert, funktionierten alle nicht so wirklich gut.
 
Ich nutze immer noch Windows 7, weil es so läuft und aussieht, wie ich es will. Ich habe die volle Kontrolle und muss dafür nichts in der Registry ändern oder irgendwelche Tools installieren oder Programme deinstallieren. In Windos 10 gibt es Werbung, es hat Probleme mit alter Software und Hardware, die Updates scheinen regelmäßig eine Katastrophe zu sein und werden ohne Eingriffe zwangs installiert. Windows 10 bietet mir keinen Vorteil, ich habe seit mehr als 10 Jahren keinen Schädling mehrauf meinem PC gehabt und behaupte mal, dass ich durch mein Verhalten und zusätzlch durch NoScript und Adblock auch weiterhin sicher bin. DX 10 brauche ich nicht, ich habe kein Spiel das davon profitiert, meine Xbox One S und PS4 würden mir zum zocken auch ausreichen, wenn DX 10 irgendwann Pflicht wird. Dann werde ich auf dem PC zum arbeiten und surfen zu Linux oder OS X wechseln und Windows 7 nur noch für DX 9-11 Spiele nutzen und eventuell noch für die Entwicklung von Windows Spielen.

Dazu kommt noch, dass Windows so dermaßen hässlich und im Desing unflexibel ist, dass ich nicht bereit bin, dafür Geld auszugeben oder meine Windows 7 Lizenz zu opfern.

Da muss ich dir in einigen Punkten wiedersprechen.

Auch in Win 7 hast du nicht die volle Kontrolle, wenn du einigermaßen sicher sein willst musst du Updates zulassen, sonst bist du ganz schnell offen.
Wo hast du in Win 10 Werbung? Verstehe ich jetzt nicht was du wirklich meinst.
Zwangs Updates der z.B. Hardware Treiber unter Win 10 kannst du umgehen wenn du es vernünftig installierst, nämlich im Offline Modus. Wenn du nicht weißt wie das geht, ich kann gerne mal ein kleines Tuto dafür machen.
Und aller zum trotzt, wenn du kein DX 10 brauchst dann bist du auch kein Gamer der sagen wir mal neueren Spiele, also ist es eh egal was du hast. Wie hier shcon gesagt wurde, für Mails surfen u.a. brauchst du nicht einen Top Rechner mit Win 10, da reicht auch ein alter XP Rechner für.
Ob Win 10 hässlich ist ist Geschmackssache und es ist nicht Unflexibler als andere Windows Systeme. Und Opfern brauchst du dafür so gut wie keine Lizenz, Win 10, oder eine Win 7 Lizenz zum aufwerten kostet kaum mehr als 10€, also das ist ja wohl nicht viel.
Meiner Meinung nach hast du viele Alibi Argumente Contra Win 10 eingebracht die eventuell wohl aus Hörensagen entstanden sind.
 
Nein, das geht auch unter Linux nicht, zumindest nicht vor ein, zwei Jahren.

Das geht unter Linux seit 15 Jahren. Solange gibt es PulseAudio und JACK. Das sind die beiden großen Middleware-Projekte, die das unter Linux regeln. Auch verfügbar für Windows. Für jedes laufende Programm mit Soundausgabe finde ich beim Lautstärkeregler folgende Auswahlbox auf meinem Ubuntu-System:

sound_output.png

GM204 ist der Chip meiner Nvidia Grafikkarte, der auch als Soundkarte fungiert. Alleine die Grafikkarte verfügt über vier Outputs. Im Beispiel oben habe ich das Profil des ersten HDMI Ports voreingestellt. Der führt zu meinem Fernseher. Und dort kommt der Sound einer Anwendung auch zuverlässig an, wenn ich das Profil in der Dropbox auswähle. Seit vielen Jahren. :)

Ich rede hier von Software Sound auf verschiedene Hardware aufteilen also etwa auf zwei Soundkarten und parallel abspielen, den einen Ton auf einer Soundkarte, den anderen auf der anderen.

Du gibst beispielsweise den Sound vom Webbrowser auf dem Fernseher aus und den Sound eines Games auf Deinem Headset. Davon rede ich. Oder was meist Du?

Das ist KEINE Desktop-Grundfunktion.

Nein, das ist moderne Raketenphysik. Aber wenn Du es mir nicht glaubst, hier auf die Schnelle ein Blogbeitrag von 2009, der die Funktion unter Linux beschreibt:

https://linuxundich.de/gnu-linux/sounds-mit-pulseaudio-umleiten/

Seit vielen Jahren ist das alles bereits vorinstalliert und in die übrige Benutzeroberfläche integriert.

Software Lösungen habe ich probiert, funktionierten alle nicht so wirklich gut.

Es ist Middleware und die muss der Hersteller in sein Betriebssystem integrieren. Dann funktioniert das auch. Wie gesagt, PulseAudio gibt es seit 15 Jahren. Und das konnte das von Anfang an. Dafür wurde es ja geschaffen.

Wie hast Du denn bisher bei Spielen wie Minecraft den Sound auf Dein USB-Headset gelegt? Viele Spiele unterstützen keine Auswahl des Soundoutputs und schicken alles nach "Default". Das ist zumeist der interne Soundchip des PCs. Dort will man den Sound aber nicht immer haben. Was hat man dann bisher unter Windows getan?
 
Was hat man dann bisher unter Windows getan?
Gar nichts, es hat einfach funktioniert. :-D

Ja ich weiß so etwas kennst du nicht, da muss man erstmal rumfriemeln bei dir.

Aber glaube mir, Win 7/10 ist nicht mehr das was du denkst. Wir schreiben 2019 und nicht Win 98/XP Zeiten.
Das solltest du mal bedenken.
 
Ich denke, Du hast das Problem nicht verstanden. Lies erstmal die Beiträge. Oder gibt Windows den Sound gleichzeitig auf sämtlichen Geräten aus?

EDIT: Habe die bisherige Lösung für Windows nach kurzer Suche gefunden. Frickeln ist angesagt:

https://gaming.stackexchange.com/questions/146706/sending-minecraft-audio-to-different-output-device

Da brauch man unter Win nicht wrikeln, ist einfach da und eine Lösung, man muss nur wissen wo es ist in den Einstellungen. Also mit sowas einfachem brauchst du mir gar nicht kommen. lol. :-D
Lassen wir mal diesen Windows/Linux blödsinn. Hier ist da was zu finden und hier da. Da gibt es zwar Unterschiede, aber die spiegeln sich anders wieder.
Ein Linuxer wie du weiß wo er was findet, ein Windows Anwender auch, Umgekehrt sieht es schon anders aus.
 
Äh, @ 1xOK, das ist kein Systemfeature von Linux sondern eine extra Software ... also von wegen, das ist Standard für Betriebssysteme... und du schreibst ja selbst, die Software gibt es auch für Windows ...

Die Software, die ich probiert hatte funktionierte nur nicht immer zuverlässig, gerade bei Spielen. Von daher bin ich ziemlich begeistert, dass das System(!) selbst jetzt so eine einfache Möglichkeit anbietet, einfach das Programm auswählen und das Gerät wechseln und siehe da, der Sound vom Film kommt auf den Fernseher, der vom Spiel gleichzeitig auf meine Kopfhörer.

Unter Windows konnte man schon immer das Soundausgabe-Gerät wählen, Rechtsklick auf Lautsprecher, Sound Einstellungen. Da kommt dann eine Liste aller Audio-Geräte und man kann auswählen wo er abspielen soll.
 
Unter Windows konnte man schon immer das Soundausgabe-Gerät wählen, Rechtsklick auf Lautsprecher, Sound Einstellungen. Da kommt dann eine Liste aller Audio-Geräte und man kann auswählen wo er abspielen soll.
Ich sagte ja, kennt er nicht. Er verwechselt Win Heute immer noch mit dem was vor Zig Jahren mal war. Ich denke er weiß gar nicht nicht wie gut Win 10 heute Überhaupt ist. Er würde sich wundern das es besser als Linux ist und je Linux war.
Nebenbei, Linux ist Top, das Problem ist die teils miserable Software die von auch gerade von Free angeboten wird und die jeder anbieten darf und alle glauben weil für Linux ist es gut. Das ist eben der Größte Bulshit.
Linux als solches ist Top, das meiste (nicht alles natürlich)darum für den Normal User ist Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, @ 1xOK, das ist kein Systemfeature von Linux sondern eine extra Software ... also von wegen, das ist Standard für Betriebssysteme... und du schreibst ja selbst, die Software gibt es auch für Windows ...

Es ist eine Middleware zur Verwaltung des Linux Soundsystems und genauso integraler Bestandteil des grafischen Ubuntu-Betriebssystems wie derzeit noch der X-Server. Wenn Du Pulseaudio unter Ubuntu deinstallierst, dann wird der gesamte Ubuntu-Desktop entfernt, weil dieser von Pulseaudio abhängt. Es ist unter Linux nicht einfach irgendeine beliebige Software. Und inwieweit Pulseaudio unter Windows arbeitet, weiß ich nicht. Es hat Jahre gedauert bis das System stressfrei unter Linux lief, da es ein komplexer Systemdienst ist.

Die Software, die ich probiert hatte funktionierte nur nicht immer zuverlässig, gerade bei Spielen. Von daher bin ich ziemlich begeistert, dass das System(!) selbst jetzt so eine einfache Möglichkeit anbietet, einfach das Programm auswählen und das Gerät wechseln und siehe da, der Sound vom Film kommt auf den Fernseher, der vom Spiel gleichzeitig auf meine Kopfhörer.

Unter Windows konnte man schon immer das Soundausgabe-Gerät wählen, Rechtsklick auf Lautsprecher, Sound Einstellungen. Da kommt dann eine Liste aller Audio-Geräte und man kann auswählen wo er abspielen soll.

Sorry, aber für mich ergibt diese Aussage keinerlei Sinn. Wenn es schon immer ging, was hat sich denn dann bitte geändert? Ob ich als Ausgabegerät nun ein an HDMI angeschlossenes Fernsehgerät oder ein USB-Headset wähle, ist doch vollkommen Hupe. Darum kümmert sich das Betriebssystem bzw. eine Middleware wie Pulseaudio.

Na ja, ich werde es mir wohl selber anschauen müssen.
 
Es ist eine Middleware zur Verwaltung des Linux Soundsystems und genauso integraler Bestandteil des grafischen Ubuntu-Betriebssystems wie derzeit noch der X-Server. Wenn Du Pulseaudio unter Ubuntu deinstallierst, dann wird der gesamte Ubuntu-Desktop entfernt, weil dieser von Pulseaudio abhängt. Es ist unter Linux nicht einfach irgendeine beliebige Software. Und inwieweit Pulseaudio unter Windows arbeitet, weiß ich nicht. Es hat Jahre gedauert bis das System stressfrei unter Linux lief, da es ein komplexer Systemdienst ist.
@Spiritogre hat von Linux gesprochen und nicht von Speziell Ubuntu!
 
Es ist eine Middleware zur Verwaltung des Linux Soundsystems und genauso integraler Bestandteil des grafischen Ubuntu-Betriebssystems wie derzeit noch der X-Server. Wenn Du Pulseaudio unter Ubuntu deinstallierst, dann wird der gesamte Ubuntu-Desktop entfernt, weil dieser von Pulseaudio abhängt. Es ist unter Linux nicht einfach irgendeine beliebige Software. Und inwieweit Pulseaudio unter Windows arbeitet, weiß ich nicht. Es hat Jahre gedauert bis das System stressfrei unter Linux lief, da es ein komplexer Systemdienst ist.

Sorry, aber für mich ergibt diese Aussage keinerlei Sinn. Wenn es schon immer ging, was hat sich denn dann bitte geändert? Ob ich als Ausgabegerät nun ein an HDMI angeschlossenes Fernsehgerät oder ein USB-Headset wähle, ist doch vollkommen Hupe. Darum kümmert sich das Betriebssystem bzw. eine Middleware wie Pulseaudio.

Na ja, ich werde es mir wohl selber anschauen müssen.

Zunächst meinte ich Linux-Distributionen allgemein, wie Batze schon anmerkte. Und eine Middleware bleibt eben letztlich eine Fremdsoftware, ob die in ein System von den Distributoren eingebaut wird oder nicht spielt ja keine Rolle.

Vielleicht hast du auch einfach nicht ganz genau verstanden worum es genau ging? Unter Windows habe ich bei mir z.B. aktuell vier Audiogeräte, eigentlich sogar sechs wenn ich Steam Link und die interne Soundkarte vom Mainboard mitzähle, nämlich meine zwei Monitore und den Fernseher jeweils als HDMI Gerät wählbar und hat meine Soundblaster. Grundsätzlich kann man ein Gerät als Standard definieren, das wird dann immer genutzt. Will ich den Sound woanders ausgeben kann ich das über Sound Einstellungen einfach auswählen. Bzw. steckt man z.B. während des Betriebes ein USB Headset an, wird das u.U. auch gleich sofort automatisch dann für die Ausgabe gewählt.
Grundsätzlich spielt dann natürlich standardmäßig alles eben über dieses eine Gerät. Oder man sagt halt, er soll mehrere Geräte gleichzeitig verwenden, halt über USB Headset und Boxen gleichzeitig ausgeben.
Dies funktioniert in Windows seit ewigen Zeiten so.

Um verschiedene Geräte gleichzeitig für verschiedene Anwendungen zu nutzen brauchte man bisher halt eine Software wie Pulse, ich weiß jetzt nicht mehr, welche ich alles probiert hatte, es waren jedenfalls zwei Programme ähnlich wie Pulse, die funktionierten aber nicht so reibungslos, weil sie z.B. das Spiel nicht erkannten. Die eine hat auch wie unter dem Link auf den Screenshots zu sehen dieses Auswahlfeld mit dem Schlosssymbol, das war dann teilweise bei mir auch gesperrt, ich konnte da also teilweise nichts auswählen.

Seit es die Erweiterten Soundeinstellungen gibt braucht man aber eben keine Zusatzsoftware mehr sondern kann Ein- als auch Ausgabegeräte einzeln für jede Software einstellen, sodass gleichzeitig verschiedene Geräte genutzt werden können, die parallel verschiedene Quellen abspielen / aufnehmen.
So kann man dann auch z.B. wenn man Ton Aufnehmen will der Software direkt vom System sagen, dass sie nur Ton etwa vom Mikrofon aufnehmen soll und nicht von allen laufenden Quellen (wobei man sowas natürlich in guter Aufnahmesoftware auch selbst einstellen können sollte), so könnte man etwa gleichzeitig Musik im Hintergrund hören, ohne dass die Sprachaufnahme davon gestört wird.
 
Zunächst meinte ich Linux-Distributionen allgemein, wie Batze schon anmerkte. Und eine Middleware bleibt eben letztlich eine Fremdsoftware, ob die in ein System von den Distributoren eingebaut wird oder nicht spielt ja keine Rolle.

Alles unter Linux ist aus dieser Perspektive "Fremdsoftware". Angefangen beim Kernel. Geheilt wird das durch die simple Tatsache, dass es Open Source ist. Ansonsten wäre es auch kaum möglich ein System derart verteilt zu entwickeln.

PulseAudio entspricht einem Windows-Systemdienst (unter Linux Dämon genannt). Solche Systemdienste implementieren beispielsweise Betriebssystem-Updates, die Druckwarteschlange oder DHCP. Ich rechne das mit zum Betriebssystem.

Vielleicht hast du auch einfach nicht ganz genau verstanden worum es genau ging?
--- SNIP ----

Also man konnte bisher immer nur den Default ändern (für alle laufenden Programme) aber nicht unterschiedliche Prozesse unterschiedlichen Ausgabegeräten zuordnen? So hatte ich das durchaus verstanden.

Seit es die Erweiterten Soundeinstellungen gibt braucht man aber eben keine Zusatzsoftware mehr sondern kann Ein- als auch Ausgabegeräte einzeln für jede Software einstellen, sodass gleichzeitig verschiedene Geräte genutzt werden können, die parallel verschiedene Quellen abspielen / aufnehmen.

Und wie denkst Du implementiert Microsoft das? Denkst Du der Micro-Kernel von Windows kümmert sich darum? Das ist genau wie unter Linux eine Middleware, die das implementiert. Nämlich der gute alte Audiosrv-Dienst, den es seit XP gibt:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2486.htm

Der macht exakt das, was PulseAudio tut. Daher hat das sehr wahrscheinlich auch schon immer unter Windows funktioniert. Es gab wahrscheinlich einfach nur kein (grafisches) Frontend seitens des Betriebssystems, um die hier diskutierte Einstellung vorzunehmen. Im Grunde unfassbar. Unter Linux gibt es das seit über 10 Jahren.
 
Nur weil die eine Fremdsoftware zum System zählst, gilt das eben noch lange nicht. Da kann ich ja auch kommen und sagen, dass ein von PC-Vertreiber X mit sagen wir mal Adobe Acrobat versehenes Windows dann Acrobat zum Windows System gehört...
 
Nur weil die eine Fremdsoftware zum System zählst, gilt das eben noch lange nicht. Da kann ich ja auch kommen und sagen, dass ein von PC-Vertreiber X mit sagen wir mal Adobe Acrobat versehenes Windows dann Acrobat zum Windows System gehört...

Ist in dem Fall keine Fremdsoftware, sonst hättest du unter keiner Linuxdistro Sound. Die kommen alle mit pulseaudio und das ist eben der Systemdienst für die Soundausgabe in Linux der als eigenständiger Part entwickelt wird, weil er eben von allen genutzt wird.
 
Es gab wahrscheinlich einfach nur kein (grafisches) Frontend seitens des Betriebssystems, um die hier diskutierte Einstellung vorzunehmen. Im Grunde unfassbar. Unter Linux gibt es das seit über 10 Jahren.

Das graphische Frontend gibt es aber auch nicht auf allen Linuxdesktops. KDE kann das ganz bestimmt, aber das erschlägt dich auch mit Einstellungen, eben wie Windows. Unity hat es nicht und bei Gnome keine Ahnung. Es reicht aber immerhin pavucontrol nach zu installieren. Sollte jede Distro in den Repos haben und ist gerade mal 955 kB groß und schon hat man eine GUI dafür.
 
korrekt, trotzdem wundere ich mich immer wieder über die Sturheit einiger Leute in meinem Umfeld, die einen ausreichend neuen PC haben, aber trotzdem lieber jeweils 6 Minuten für das Starten von Windows und eines Browsers warten anstatt dass sie mal Windows neu draufmachen...
Ich wundere mich immer über Leute, die sich mit der Startzeit von Windows beschäftigen.
Wenn ich nach Hause komme, mache ich den Rechner an (alleine schon, weil der mein Musikplayer ist), gehe aufs Klo, packe Einkäufe etc weg, setze Teewasser auf ... und setze mich dann vor den Rechner. Ist mir also völlig latte, ob der 15 Sekunden oder 5 Minuten zum Starten braucht, ich sitz da ja eh noch nicht davor.

In Windows 10 gibt es Werbung,
Wo soll die sein?

Dazu kommt noch, dass Windows [10] so dermaßen hässlich und im Desing unflexibel ist, dass ich nicht bereit bin, dafür Geld auszugeben oder meine Windows 7 Lizenz zu opfern.
Falls es um das seit Win8 "neue Startmenü" geht ...: Das finde ich eine der besten Neuerungen in Win8/10. Endlich mal das umständliche 90er Jahre Relikt Startmenü(@Win95) weggeworfen. Seit Vista hatte ich eh WIN-Taste + Programmname tippen zum Starten verwendet, anstatt mich da durchzuhangeln. Hier mal ein Bild als Vergleich:
WIN Taste drücken und dann die nötigen Mausbewegungen, bis man Programm X starten kann
(blau für Win8/10, rot für das klassische Startmenü)

6dNwDwk.jpg


Ein Problem für älter Mensche ist, das die Oberfläche sich verändert [...] und die Funktionen beim Start von Windows (PIN) wird angefragt. etc...
Was für ne PIN? :confused:
Ich meld mich in Win10 immer noch mit meinem MS Konto per Passwort an.

Ein Linuxer wie du weiß wo er was findet, ein Windows Anwender auch, Umgekehrt sieht es schon anders aus.
Äh - what?

Was ist denn "umgekehrt", wenn bei beiden das Gleiche zutrifft? :B
 
Ist in dem Fall keine Fremdsoftware, sonst hättest du unter keiner Linuxdistro Sound. Die kommen alle mit pulseaudio und das ist eben der Systemdienst für die Soundausgabe in Linux der als eigenständiger Part entwickelt wird, weil er eben von allen genutzt wird.

Es ist müßig da vergleichend zu diskutieren, da Linux-Distributionen letztlich alle Stückwerk aus etlichen verschiedenen Programmen sind. Man hat halt den Kernel und alles andere ist letztlich "Fremdsoftware", da ja die meisten Distributoren keine Softwareteile selbst programmieren sondern alles nur aus einer Auswahl an Programmen für Linux zusammenklatschen und dann mehr oder minder gut aufeinander abstimmen und konfigurieren.

Das Ding ist halt, man kann Pulse Audio dann meiner Ansicht nach nicht als "dadurch ist Linux besser als Windows früher bzw. kann mehr" anführen, eben auch unter dem Gesichtspunkt, dass es die Software auch für Windows gibt, nur da naturgemäß nicht zum System zählt, da nicht von den Windows Entwicklern selbst.
 
Zurück