• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Marktanteile übertreffen die von Windows 7

Ich wundere mich immer über Leute, die sich mit der Startzeit von Windows beschäftigen.
Wenn ich nach Hause komme, mache ich den Rechner an (alleine schon, weil der mein Musikplayer ist), gehe aufs Klo, packe Einkäufe etc weg, setze Teewasser auf ... und setze mich dann vor den Rechner. Ist mir also völlig latte, ob der 15 Sekunden oder 5 Minuten zum Starten braucht, ich sitz da ja eh noch nicht davor.

Mag sein... wenn du mal nicht am Klo sitzt und schnell etwas erledigen willst, dann nervt es schon. :-D Allerdings könnte ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein so langsam startendes Windows gesehen habe. SSDs sind ja mittlerweile auch in Billigrechnern quasi Standard.

Wo soll die sein?

Wenn du es nicht in den Einstellungen deaktiviert hast wird dir Werbung für bspw. Apps im Startmenü angezeigt.

Falls es um das seit Win8 "neue Startmenü" geht ...: Das finde ich eine der besten Neuerungen in Win8/10. Endlich mal das umständliche 90er Jahre Relikt Startmenü(@Win95) weggeworfen. Seit Vista hatte ich eh WIN-Taste + Programmname tippen zum Starten verwendet, anstatt mich da durchzuhangeln. Hier mal ein Bild als Vergleich:
WIN Taste drücken und dann die nötigen Mausbewegungen, bis man Programm X starten kann
(blau für Win8/10, rot für das klassische Startmenü)

Windows 8 war GUI-technisch furchtbar, Windows 10 hat das viel besser gemacht und das Startmenü unter Windows 7 sah eigentlich auch nicht so aus, wie auf deinem Screenshot. Das ist das klassische Startmenü und das haben wohl nur sehr wenige noch so genutzt und musste auch explizit so eingestellt werden.

Was für ne PIN? :confused:
Ich meld mich in Win10 immer noch mit meinem MS Konto per Passwort an.

Jep und anstatt dieses Passwort eingeben zu müssen kannst du einen PIN Code vergeben und dich damit einloggen.
 
Ich wundere mich immer über Leute, die sich mit der Startzeit von Windows beschäftigen.
Wenn ich nach Hause komme, mache ich den Rechner an (alleine schon, weil der mein Musikplayer ist), gehe aufs Klo, packe Einkäufe etc weg, setze Teewasser auf ... und setze mich dann vor den Rechner. Ist mir also völlig latte, ob der 15 Sekunden oder 5 Minuten zum Starten braucht, ich sitz da ja eh noch nicht davor.
Jupp, so habe ich das auch immer gemacht.
Seit sechs Jahren hat mein Hauptrechner immer eine SSD, da hat sich das Thema zumindest bei denen aber ohnehin erledigt.

Wo soll die sein?
Frage ich mich auch. Es gab die News auf diversen Seiten, gesehen habe ich davon aber noch nie was, nirgendwo.

Was für ne PIN? :confused:
Ich meld mich in Win10 immer noch mit meinem MS Konto per Passwort an.
Wenn du Win 10 jetzt mit aktueller Version neu installierst musst du eine PIN eingeben anstelle des Konto-Passwortes. Ich habe als PIN dann allerdings schlicht mein normales Passwort genommen, da man auch aktivieren kann, das auch Buchstaben genutzt werden.
Der ganze Login soll sich wohl Smartphones angleichen, ich glaube es gibt auch Geste, Fingerabdruck und Gesichtserkennung als Alternativen.
 
Es ist müßig da vergleichend zu diskutieren, da Linux-Distributionen letztlich alle Stückwerk aus etlichen verschiedenen Programmen sind. Man hat halt den Kernel und alles andere ist letztlich "Fremdsoftware", da ja die meisten Distributoren keine Softwareteile selbst programmieren sondern alles nur aus einer Auswahl an Programmen für Linux zusammenklatschen und dann mehr oder minder gut aufeinander abstimmen und konfigurieren.

Das Ding ist halt, man kann Pulse Audio dann meiner Ansicht nach nicht als "dadurch ist Linux besser als Windows früher bzw. kann mehr" anführen, eben auch unter dem Gesichtspunkt, dass es die Software auch für Windows gibt, nur da naturgemäß nicht zum System zählt, da nicht von den Windows Entwicklern selbst.

Jep, da stimme ich auch zu. Die Vergleichbarkeit ist da recht schwer, weil die Ansätze in der Entwicklung und im Aufbau der Systeme eben schon sehr unterschiedlich ist. Da pulseaudio aber der defacto Standard ist, kann ich seine Aussage schon nachvollziehen und ich sehe es eigentlich auch als Systemkomponente, wie auch systemd oder cups etc. Das sind einfach Teile die gemeinsam entwickelt werden und Gott sei Dank kocht da nicht jede Distro ihre eigene Suppe. MMn. gibt es sowieso schon zu viele unterschiedliche Distros, wenn die dann auch noch beginnen ihren eigenen Sounddienst und Displayserver zu entwickeln, dann gute Nacht. :-D

Im Grunde läuft das bei Windows aber auch nicht viel anders. Ein Teil der Entwickler kümmert sich dort auch bspw. um den Kernel, der andere um irgendwelche Systemdienste, die anderen um die GUI und wir bekommen dann eben die fertige "Distro" präsentiert.
 
Mag sein... wenn du mal nicht am Klo sitzt und schnell etwas erledigen willst, dann nervt es schon. :-D
Was muß man als Privatmensch denn am Rechner unbedingt schnell erledigen, das keine 5 Minuten Zeit hat? :O
bzw: was kann man nicht derart vorplanen, daß man es zB am Vorabend schon erledigt?

Allerdings könnte ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein so langsam startendes Windows gesehen habe.
kA, wie lange mein Rechner braucht, ich sitz ja nicht mit einer Stopuhr davor.
Genausowenig interessiert mich mein Gewicht.Ich seh doch, wenn ich nen Bauchansatz bekomme und drauf achten muß, ausgewogener zu essen oder mich mehr zu bewegen. Wofür muß ich da genau wissen, wie viel ich wiege?

Wenn du es nicht in den Einstellungen deaktiviert hast wird dir Werbung für bspw. Apps im Startmenü angezeigt.
Immer noch die Frage: Wo soll die sein?

"Gelegentlich Vorschläge im Startmenü anzeigen" habe ich beispielsweise aktiviert (ist jetzt das, was sich am ehesten nach Werbung anhört) - trotzdem habe ich noch nie was davon mitgekriegt. Liegt möglicherweise daran, daß ich das "Startmenü" im Vollbildmodus verwende ...

Das ist das klassische Startmenü und das haben wohl nur sehr wenige noch so genutzt und musste auch explizit so eingestellt werden.
Aber wie sieht denn dann das Win7 Startmenü großartig anders aus?
Zu allen Programmen, die man nicht angeheftet hat oder die rechts in der 2ten Spalte angezeigt werden, muß man sich doch immer noch wie im klassischen Startmenü durch durchhangeln und anklicken öffnen - genauso wie schon seit Win95.

Jep und anstatt dieses Passwort eingeben zu müssen kannst du einen PIN Code vergeben und dich damit einloggen.
Man kann. Ist was anderes als "wird abgefragt" was eine Unausweichlichkeit beinhaltet.

Genauso kann man sich auch mit seinem Handy einloggen - was auch immer das für einen Vorteil bringen soll, den Start durch zusätzliches Handy Hantieren künstlich zu verlangsamen ...
 
Was muß man als Privatmensch denn am Rechner unbedingt schnell erledigen, das keine 5 Minuten Zeit hat? :O
bzw: was kann man nicht derart vorplanen, daß man es zB am Vorabend schon erledigt?

kA, wie lange mein Rechner braucht, ich sitz ja nicht mit einer Stopuhr davor.


Du hast etwas vergessen auszudrucken, müsstest eigentlich aber schon los zur Arbeit, startest noch mal schnell und erledigst es... wäre ein Bsp. was mir schnell einfällt. In der Regel muss man Dinge schnell erledigen, die man eben nicht vorplanen kann, weil man darauf vergessen hat.

Wie lange genau interessiert mich auch nicht, es macht trotzdem einen merklichen Unterschied ob der Rechner jetzt 3 Sekunden bootet oder über eine Minute braucht. Nach der Minute ist der Druck nämlich schon wieder vorbei und der Rechner bereits heruntergefahren, im anderen Fall würde er noch immer starten.

Immer noch die Frage: Wo soll die sein?

"Gelegentlich Vorschläge im Startmenü anzeigen" habe ich beispielsweise aktiviert (ist jetzt das, was sich am ehesten nach Werbung anhört) - trotzdem habe ich noch nie was davon mitgekriegt. Liegt möglicherweise daran, daß ich das "Startmenü" im Vollbildmodus verwende ...

Ja genau das meine ich. Kann sein, dass es am Vollbildmodus des Startmenüs liegt (dann vermutlich ein Bug), bei mir wurde aber durchaus ab und an Werbung für Apps angezeigt. Es war aber keine nervige Werbung und kann durchaus übersehen werden, wenn man nicht genau darauf achtet.

Aber wie sieht denn dann das Win7 Startmenü großartig anders aus?
Zu allen Programmen, die man nicht angeheftet hat oder die rechts in der 2ten Spalte angezeigt werden, muß man sich doch immer noch wie im klassischen Startmenü durch durchhangeln und anklicken öffnen - genauso wie schon seit Win95.

Beim klassischen Startmenü musst du dich durch noch mehr Ebenen hangeln als beim Windows 7 Menü, optimal war es aber auch nicht, da stimme ich zu. Ich bin ja schon lange ein Freund eines Vollbildschirmmenüs wie dem Dash unter Ubuntu Unity oder Gnome Shell, da gibt es solche Menüs auch schon lange. Unter Windows 8 war es einfach mies umgesetzt und es wirkte wie ein Fremdkörper, unter Windows 10 wirkt es viel besser integriert.

Man kann. Ist was anderes als "wird abgefragt" was eine Unausweichlichkeit beinhaltet. Genauso kann man sich auch mit seinem Handy einloggen - was auch immer das für einen Vorteil bringen soll, den Start durch zusätzliches Handy Hantieren künstlich zu verlangsamen ...

Ich habe das so verstanden, dass du die Funktion gar nicht kennst, deshalb die Erklärung.
 
Man kann. Ist was anderes als "wird abgefragt" was eine Unausweichlichkeit beinhaltet.

Genauso kann man sich auch mit seinem Handy einloggen - was auch immer das für einen Vorteil bringen soll, den Start durch zusätzliches Handy Hantieren künstlich zu verlangsamen ...
Wenn du Win neu installierst, was ich ja im Oktober auf dem neuen Rechner tun musste, dann ist die PIN pflicht und kein "kann" mehr. Man kann das normale Passwort bzw. halt seinen Account nicht mehr zum Einloggen nehmen.
 
Du hast etwas vergessen auszudrucken, müsstest eigentlich aber schon los zur Arbeit, startest noch mal schnell und erledigst es...
Wenn dir das erst 2 Minuten, bevor du aus der Tür mußt, einfällt, ist das verdammt schlechtes Zeitmanagament. Wozu gibt's denn heutzutage diverse ToDo Listen und sonstige Erinnerungshilfen?
Wenn ich was audrucken muß, weiß ich das jedenfalls schon vorher und hab das dann entsprechend dabei.

dh: auf einem USB Stick, denn mein Drucker steht im Copyshop. ;)

Dinge [...], die man eben nicht vorplanen kann, weil man darauf vergessen hat.
Doch, die kann man vorplanen, indem man sie einfach nicht vergißt. Und wenn man sie doch vergißt, weil man sich nirgends dafür eine Notiz gemacht hat, war es auch nicht so wichtig und kann ebenso gut nach der Arbeit oder morgen noch erledigt werden.

Nach der Minute ist der Druck nämlich schon wieder vorbei und der Rechner bereits heruntergefahren,
Wenn denn nicht gerade der Druckkopf verstopft, die Tinte leer, kein Druckerpapier mehr da oder sonstwie der Ausdruck einfach nur verschmiert ist. Weshalb ich eben nur noch drucken lasse, statt mir den ganzen Mist selber anzutun. :finger:

Ja genau das meine ich. Kann sein, dass es am Vollbildmodus des Startmenüs liegt (dann vermutlich ein Bug), bei mir wurde aber durchaus ab und an Werbung für Apps angezeigt. Es war aber keine nervige Werbung und kann durchaus übersehen werden, wenn man nicht genau darauf achtet.
Bei mir wird im Vollbildmodus definitiv keine Werbung angezeigt, das würde ich doch sehen. Oder meint ihr etwa die Livekachel von der Store App, die man mit 2 Mausklicks ausstellen/vom Startbildschirm löschen kann? Natürlich gibt es in der Store App Werbung, aber das ist doch was anderes als "in Windows".
Sonst macht Amazon auf ihrer Webseite ja auch "in Windows" Werbung.
Oder Steam/Origin/...
 
Wenn du Win neu installierst, was ich ja im Oktober auf dem neuen Rechner tun musste, dann ist die PIN pflicht und kein "kann" mehr. Man kann das normale Passwort bzw. halt seinen Account nicht mehr zum Einloggen nehmen.
Du hattest doch eben gepostet, daß man das trotzdem so konfigurieren kann, daß men sein altes Paßwort verwendet (als PIN). Demnach wäre die ausschlaggebende "Änderung für alte Leute", um die es ging, ja gar nicht vorhanden, selbst, wenn man jetzt eine "PIN" eingeben muß.
 
Du hattest doch eben gepostet, daß man das trotzdem so konfigurieren kann, daß men sein altes Paßwort verwendet (als PIN). Demnach wäre die ausschlaggebende "Änderung für alte Leute", um die es ging, ja gar nicht vorhanden, selbst, wenn man jetzt eine "PIN" eingeben muß.

Ja kann man, es heißt dann aber trotzdem PIN und nicht mehr Passwort im Login und es ist halt unabhängig vom Account-Passwort.
 
....Ich mache es in einer meiner Windows VMs genauso.

Du als Größter Windows Feind hier hast eine VM auf Windows? Warum denn? Was gefällt dir denn an Windows das du es doch in einer VM laufen hast? Sehr komisch.
Da muss wohl doch etwas sein was du brauchst und es in deiner Linux Welt nicht gibt. Oder?
 
Du als Größter Windows Feind hier hast eine VM auf Windows? Warum denn? Was gefällt dir denn an Windows das du es doch in einer VM laufen hast? Sehr komisch.
Da muss wohl doch etwas sein was du brauchst und es in deiner Linux Welt nicht gibt. Oder?

Vielleicht um Schwachstellentests zu fahren oder Implementierungen an anderen Systemen zu prüfen? :P Bei mir läuft auch eine um Software zu testen die ich im Unternehmen ausrollen muss.
 
Naja, er ist einer der wenigen Linuxer, mit denen man vernünftig und gut diskutieren kann, ohne dass er gleich die beleidigte Leberwurst spielt oder sowas. Das rechne ich ihm hoch an.

Über Linux eventuell, da gebe ich dir recht und da scheint er auch recht Flott zu sein, in Sachen Windows und seine vor allem Vorurteile ist das eine andere Sache. da ist er schon lange nicht mehr Up to date.
 
Naja, er ist einer der wenigen Linuxer, mit denen man vernünftig und gut diskutieren kann, ohne dass er gleich die beleidigte Leberwurst spielt oder sowas. Das rechne ich ihm hoch an.

Ich würde auch sehr viel distanzierter und anders mit im Diskutieren wenn er nicht immer so herabfallend über Windows und alles andere außerhalb der Linux Welt denken würde. Da ist er nämlich ein wenig zu Eng gestrickt. Er denkt leider das es außer Linux nichts anderes gibt das auch gut genug ist.
 
Du als Größter Windows Feind hier hast eine VM auf Windows? Warum denn? Was gefällt dir denn an Windows das du es doch in einer VM laufen hast? Sehr komisch.
Da muss wohl doch etwas sein was du brauchst und es in deiner Linux Welt nicht gibt. Oder?

Ja, den Support der Volksbank für ein Konto, das ich als Schatzmeister verwalte. Die Software (Proficash) sollte auch über Wine laufen, aber das wird von der Volksbank natürlich nicht unterstützt. D.h. wenn es da Probleme gibt, bekomme ich keinen Support. Und wenn etwas schief geht bin ich schuld und Linux natürlich sowieso (auch dann, wenn das gar nicht der Grund für einen Fehler ist). Also fahre ich das ganze auf Standard und überlasse die Sorgen anderen, die dafür ja auch bezahlt werden, während ich das alles ehrenamtlich mache.

Dann habe ich seit Längerem eine W10 VM aus reiner Neugierde. Und für PUBG habe ich hier noch einen alten PC liegen, auf dem ich wahrscheinlich Dualboot W10/Ubuntu einrichten werde.

In ein paar Jahren nutzt ihr auch Linux, weil euer tolles Windows dann nur noch in der Cloud stattfindet, auf die ihr als PC-Gamer aber keinen Bock haben werdet.
 
In ein paar Jahren nutzt ihr auch Linux, weil euer tolles Windows dann nur noch in der Cloud stattfindet, auf die ihr als PC-Gamer aber keinen Bock haben werdet.
Ich weiß, das war jetzt eher Spaß, hoffe ich jedenfalls, aber das wird mit Sicherheit nicht eintreffen. Solange es Desktops gibt wird es jedenfalls auch ein lokales Windows geben müssen.
Als Alternative kommt vielleicht irgendwann Fuchsia in Frage, mal sehen wie sich das macht. Aber bis das an Win heranreicht, werden sicher viele Jahre vergehen.
 
Ich weiß, das war jetzt eher Spaß, hoffe ich jedenfalls, aber das wird mit Sicherheit nicht eintreffen. Solange es Desktops gibt wird es jedenfalls auch ein lokales Windows geben müssen.
Als Alternative kommt vielleicht irgendwann Fuchsia in Frage, mal sehen wie sich das macht. Aber bis das an Win heranreicht, werden sicher viele Jahre vergehen.

Ne, war einfach mal gesponnen. Fuchsia wird auf mobile Geräte ausgelegt sein. Mein Xfce wird darunter wahrscheinlich nie zufriedenstellend laufen und alles was Du gewohnt bist auch nicht. Vielleicht bist Du flexibler als ich, aber für mich ist das keine Option. Schon gar nicht unter der Ägide von Google. Ich nutze immer noch ein WindowsPhone. Das sagt, glaube ich, alles.
 
Ne, war einfach mal gesponnen. Fuchsia wird auf mobile Geräte ausgelegt sein. Mein Xfce wird darunter wahrscheinlich nie zufriedenstellend laufen und alles was Du gewohnt bist auch nicht. Vielleicht bist Du flexibler als ich, aber für mich ist das keine Option. Schon gar nicht unter der Ägide von Google. Ich nutze immer noch ein WindowsPhone. Das sagt, glaube ich, alles.

Fuchsia soll doch ein Desktop / Mobile Hybrid werden, auf dem auch Android Apps laufen, das aber nicht auf Android basiert sondern anders als Chrome eben ein vollwertiges System auch für Desktop.
Windows macht sowas letztlich ja auch, dass man Win 10 sowohl auf Smartphone / Tablet als auch auf Desktop nutzen kann.

Steckt natürlich alles noch in den Kinderschuhen, da die Bedienung mit M/T und Touch nun einmal recht unterschiedlich ausfällt, letztlich wird es auf zwischen zwei umschaltbare GUIs hinauslaufen müssen.
 
Fuchsia soll doch ein Desktop / Mobile Hybrid werden, ................
Mit Fuchsia will sich Google vor allem dem Leid Android entledigen und hat z.B. mit Linux rein gar nichts mehr zu tun. Google will weg davon. Es ist eine reine eigene Entwicklung.
Was der liebe 1xok so gerne behauptet wird mit Fuchsia Geschichte werden, denn wenn sich das durchsetzen sollte, und das wird es, wird Linux gar keine Rolle mehr spielen.
Google dieser Milliarden Konzern wird Linux damit einfach Wegwischen. Fuchsia wird in den nächsten 3-5 Jahren rauskommen für Mobile ist Android dann weg vom Fenster, und auch Linux damit Geschichte für Mobile.
Das war es dann mit der Aussage von 1xok und Linux in den nächsten Jahrzehnten.
Linux hat es dann leider verpasst, wie schon den Desktop Bereich wird es auch da Untergehen.
Und Fuchsia wird alles andere Übernehmen. Und sollte MS nicht aufpassen wird es auch da Rums machen. Denn bei Googel arbeiten keine Spinner die 20 Jahre in Visionen Leben und von Marktwirtschaft nichts wissen wollten, sondern Macher. Und Fuchsia wird unter der BSD/Apache Lizenz laufen (das steht schon fest) :]. Also auch Frei und für alle zugänglich sein.
Ich bin mal Analyst, in 10 Jahren wird alles unter Fuchsia laufen was jetzt unter Linux läuft. Mobile, Konsole und PC, einfach alles. Und dann müssen auch MS und Apple gehörig aufpassen.
 
Zurück